Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:14 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Rollerfahrer: Bremslichtschalter eher unwahrscheinlich , der kommt ja nur für den Rückwärtsgang zum tragen. Erzähl keinen Mist! 🙄 Der Bremslichtschalter ist für den Vorwärtsgang ebenso relevant, auch für das Einlegen des Vorwärtsgangs ist das Signal des BLS erforderlich, auch da kommt eine 0 im Display, wenn das Signal des BLS fehlt. Allerdings reicht es dann eben, wenn man den Schalthebel einmal nach vorne auf + drückt, um den Gang trotzdem einlegen zu können. Normalerweise reicht ja zum Einlegen des Vorwärtsgang, den Joystick nach links zu ziehen. Das geht eben beim Rückwärtsgang nicht! bearbeitet Gestern um 10:16 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 10:17 Ok, dann also doch auch der BLS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am Gestern um 10:24 vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Erzähl keinen Mist! 🙄 ...BITTE nicht in die Haare kriegen, wir abeiten doch hier an einer Lösung und ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar ...und wie gesagt, ich arbeite alles vorgeschlagene ab wenn ich die Zeit dazu finde....Vielen Dank euch trotzdem 😃 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 10:31 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos: Normalerweise reicht ja zum Einlegen des Vorwärtsgang, den Joystick nach links zu ziehen. Ist das so? Muß ich mich selber mal beobachten, ich glaube ich drücke immer nach vorne. Und wenn nur nach links nicht genügt , bedeutet mein BLS ist defekt? bearbeitet Gestern um 10:33 von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:38 Wenn er nach dem nach links drücken des Schalthebels statt dem Gang eine 0 im Display zeigt, dann fehlt das Signal des Bremslichtschalters. Das kann man dann eben kompensieren, indem man dann den Schalthebel nach vorne drückt, dann wird der Gang trotzdem eingelegt. Ich ziehe zum fahren immer nur den Joystick nach links, dann kann es losgehen. Das kann man auch jederzeit ausprobieren, indem man die Bremse beim Schalten absichtlich nicht drückt, dann weiss man, wie die Schaltung reagiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:43 Wenn bei stehendem Motor der Gang eingelegt werden kann, bei laufendem aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht und die Eingangswelle dreht sich noch mit, obwohl sie aufgrund der getrennten Kupplung eigentlich stehen müsste. In der Regel ist dafür eine durchgearbeitete Pfanne im Ausrückhebel verantwortlich, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 10:46 ok, danke muß ich nachher testen. hier gibt es bei x31 in de Nähe so einen Motor halbwegs günstig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:49 vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: n der Regel ist dafür eine durchgearbeitete Pfanne im Ausrückhebel verantwortlich, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Hast Du Dir die Pfanne im Ausrückhebel, in die der Bolzen des Kupplungsaktuators rein drückt, eigentlich schon mal angeschaut, ob die nicht "gelocht" ist! 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am Gestern um 10:56 vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: n der Regel ist dafür eine durchgearbeitete Pfanne im Ausrückhebel verantwortlich ...danke für deine Idee, aber die Pfanne ist definitiv nicht durchgescheuert, hab da auch Fett reingeschmiert.... vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer: hier gibt es bei x31 in de Nähe so einen Motor halbwegs günstig Danke für den Hinweis, weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, muss nur alles erstmal umsetzen und Zeit dazu finden 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am Gestern um 10:59 vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Hast Du Dir die Pfanne im Ausrückhebel, in die der Bolzen des Kupplungsaktuators rein drückt, eigentlich schon mal angeschaut, ob die nicht "gelocht" ist! 🤔 Ausrückhebel ist doch neu gekommen, gleich mit bestellt...hätte aber den alten weiterverwenden können, war noch top Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 11:05 vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer: bei x31 in de Nähe so einen Motor halbwegs günstig sorry , ich dachte wegen der Namensähnlichkeit, daß die Orte nebeneinander liegen. Die sind aber 61km auseinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am Gestern um 11:18 vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer: sorry , ich dachte wegen der Namensähnlichkeit, daß die Orte nebeneinander liegen. Die sind aber 61km auseinander. ja, trotzdem danke...zur Not könnte ich mir einen PKW leihen oder mit dem Motorrad fahren .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 13:17 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Misterx31: wenn ich die Stange vor dem Einbau ganz rein drücke (den Motor abbaue und mit aller Kraft Stange bis Endanschag) dann ist der Aktuator über die Langlöcher mit Vorspannung ja ganz links Richtung Kupplung und müsste funktionieren? Wenn ich dann vorsichtig versuche die Schrauben zu lösen, schnellt der Aktuator nach rechts und man(n) bekommt ihn nicht mehr nach rechts bewegt ...muss das so ? Da ist was verkehrt. Die Stange am Aktuator ist normal immer ganz eingefahren wenn der abgebaut ist. Da muß und kann und darf nichts reingedrückt werden. Außerdem darf der Aktuator in den Langlöchern nie ganz an der Kupplung stehen. Der muß immer ungefähr in der Mitte stehen, wenn er mit rund 1 Kg rangedrückt wurde. Natürlich sollte der Aktuator nur dann abgebaut werden, wenn die Zündung des Smart ausgeschaltet ist! Wie war das bei dir? Es gibt ja Leute die bauen den Smart bei eingeschalteter Zündung auseinander und wundern sich dann. Bei ausgeschalteter Zündung muß der Stößel ganz eingefahren sein. Da darf nichts zur Seite rutschen wenn der abgeschraubt wird. Wenn nicht, liegt das Problem dort. Das würde ich noch mal sorgfältig prüfen. Falls es tatsächlich so ist wie du schreibst, dann ist der Kupplungsaktuator defekt, oder die Kabel dort hin. Nochmal die Frage, welche Fehlercodes stehen im Fehlerspeicher? Kann auch mit Delphi 150E ausgelesen werden. vor 3 Stunden schrieb Misterx31: Drehstellungssensor müsste man auf Verdacht mal kaufen und einbauen.... Gibt es nicht mehr. Achja, falls der Gangstell-Aktuator defekt ist, sollte sich das dadurch bemerkbar machen, daß sich die Gänge eben bei stehendem Motor nicht mehr schalten lassen bzw. es eine Fehlermeldung gibt, die 3 Balken. Wenn das unauffällig ist, würde ich den erstmal außer Betracht lassen. bearbeitet Gestern um 13:27 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Gestern um 13:52 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Misterx31: wenn ich die Stange vor dem Einbau ganz rein drücke (den Motor abbaue und mit aller Kraft Stange bis Endanschag) dann ist der Aktuator über die Langlöcher mit Vorspannung ja ganz links Richtung Kupplung und müsste funktionieren? Oh jeeee was machst du denn daa??? Du darfst den Motor nicht abbauen. Wenn die Stange dir rausgeschnellt ist einfach wieder reindrücken mit montiertem Motor...es rastet dann ein ...Überknickt... und so den Aktuartor mit etwas druck montieren bei geschlossener Kupplung... was sie ja ist wenn der Aktuartor abgenommen ist. Er MUSS bei geschlossener Kupplung auch ausgebaut werden. NICHT BEI GEÖFFNETER KUPPLUNG. Ich mach immer R rein ...Bremse treten ..Zündung aus. Jetz demontieren. bearbeitet Gestern um 13:57 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Gestern um 13:58 Hält der Stößel nicht mehr in der Rastung ..überknickung...dann brauchst du ein NEUEN Aktuartor...am besten von Sachs. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am Gestern um 16:46 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Funman: Die Stange am Aktuator ist normal immer ganz eingefahren wenn der abgebaut ist. Danke für deine Antwort....leider fährt der Aktuatorstößel nicht wieder zurück bei ausgeschalteter Zündung, hat er aber vorher gemacht...so wie du vermutest könnte er defekt sein oder eine Signalleitung dort hin. Demontieren immer ohne Zündung. vor 3 Stunden schrieb Funman: Nochmal die Frage, welche Fehlercodes stehen im Fehlerspeicher? Oh, hätte ich mir doch ein Foto gemacht....es standen 2 Sachen als Fehler drin, irgendwas mit ...Inkrement*******...leider komme ich mit dem Delphi nicht mehr zum Fehler auslesen, angeblich Kommunikationsfehler mit dem Gerät, vorgestern ging das noch....da ist mächtig der Wurm drin🥵 vor 3 Stunden schrieb Funman: Achja, falls der Gangstell-Aktuator defekt ist, sollte sich das dadurch bemerkbar machen, daß sich die Gänge eben bei stehendem Motor nicht mehr schalten lassen bzw. es eine Fehlermeldung gibt, die 3 Balken. ...dieses Problem hatte ich auch zwischendurch mal, da hat er 3 Striche angezeigt oder "0"...jetzt kann ich aber sowohl im Stand als auch bei laufenden Motoe die Gänge wieder durchschalten, nur er bewegt sich keinen Millimeter vor 2 Stunden schrieb Smart911a: Oh jeeee was machst du denn daa??? Du darfst den Motor nicht abbauen. ...wollte den Aktuator nach dem reinigen nur fetten und wie gesagt, der Stößel war ganz rausgefahren....wenn ich das Ding demnächst so wie so noch mal abbauen muss probier ich das mit dem "Überknickt" nochmal Danke euch allen 😃 bearbeitet Gestern um 16:47 von Misterx31 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Gestern um 18:32 Hallo also mein Delphi kann die Kupplung und Getriebe .... erst ab Bj. 2003. Also für SAM-Smarts und nicht ZEE. Wenn er die Gänge nach tausch komplett durchgeschalten hat, dann sollte nichts am Schaltakuator und Drehwinkelsensor fehlen. Er schaltet ja auch 1 N R. Was man noch kontrollieren sollte ob das auch so ist. Komisch finde ich das du den Schaltaktuator mehrmals verschieben musstest. Bei einer richtig eingebauten Kupplung hat ein richtig funtionierender Aktuator nur eine Position für mich und das ist das die drei Schrauben genau in der Mitte des Langlochs sind und so auch mit dem angegebenen Druck in Richtung Ausrückhebel angezogen werden. Dann sollte er auch fahren. Besser ist es der Anleitung der SD zu folgen. Einbau wie beschrieben danach folgt ein pulsen der Kupplung Aktuator wieder lösen und nochmals mit ca. 1kg Druck festziehen. Dann die Endpunkte einlernen und danach den Schleifpunkt und dann schaltet er Butterweich wie es sein soll. Hast du die Kupplungsschutzklassen 1 2 3 ausgelesen und dann nach dem Kupplungstausch zurückgesetzt. Schön wäre es wenn du ihn nochmal komplett auslesen könntest ob nicht noch andere Fehler in anderen Steuergeräten das anfahren verhindern. Tipp setzte niemals die Lernwerte des Getriebes mit Delphi zurück den danach brauchst du jemanden mit ner SD. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 11 Stunden Servus @smart45005 und sorry für meine späte Antwort und vielen Dank für deine Ausführung. vor 15 Stunden schrieb smart45005: also mein Delphi kann die Kupplung und Getriebe .... erst ab Bj. 2003 ja, ich wähle immer 2004 vor 15 Stunden schrieb smart45005: Komisch finde ich das du den Schaltaktuator mehrmals verschieben musstest. ...hab ich wie gesagt nur getan, weil es mit dem Einkuppeln nicht funktionierte... vor 15 Stunden schrieb smart45005: das die drei Schrauben genau in der Mitte des Langlochs sind und so auch mit dem angegebenen Druck in Richtung Ausrückhebel angezogen werden. Dann sollte er auch fahren ...vor ein paar Jahren hat es so bei mir auch tadellos funktioniert, nur jetzt ist der Wurm drin... vor 15 Stunden schrieb smart45005: Anleitung der SD zu folgen. Einbau wie beschrieben danach folgt ein pulsen der Kupplung ....eine Stardiagnose besitze ich leider nicht, aber mit dem Delphi habe ich jetzt bei dem Punkt "Kupplung pulsieren" nichts gehört, aber bekomme auch keine Fehlermeldung...alles ok... vor 15 Stunden schrieb smart45005: Hast du die Kupplungsschutzklassen 1 2 3 ausgelesen und dann nach dem Kupplungstausch zurückgesetzt. ...Datenliste 82-84 = Zähler für Kupplungsschutzklasse 1-3 = Wert 0 Datenliste 85 = max Reibwert der Kupplung = 20W Datenliste 86 = Zeit in Kupplungsschutzklasse 3 Datenliste 87 = Mittl. Kupplungswiderstand = Wert 22000 Datenliste 88 = Ausgerückte Stellung (mechanisch angelernt) = Wert 1004 Datenliste 91+92+93 = Kupplung Leistungsverlust = Wert 0 kj Datenliste 67 = Kupplungsschlupfpunkt 34% Datenliste 65 = Kupplungsmotor = 61% Datenliste 64+63 = Kupplungsstellung Istwert= 1004 Sollwert = 59100 Datenliste 56 bei laufenden Motor = Schaltmotor Ein-/Aus-Verhältnis = für eine Millisekunde 7360 danach 0 Datenliste 55 bei laufenden Motor = Istwert Getriebestrom = für eine Millisekunde 0,53 danach 0 Datenliste 94 = Max. mögl. Kupplungswiderstand = Wert 35000 Datenliste 54 = Schalthebel, Signalausgang 1-4 = bei Gangwechsel verändern sich die Werte von 0 auf 1 erwartungsgemäß CAN-Meldung Bremssignal = Bremssignal gelöst Bremslichtschalter = aus Datenliste 52 = Rohwert Drehwinkelsensor Getriebe = 903 Datenliste 51 = Drehwinkelsensor Getribe = 903 Datenliste 43 = Istwert Inkrementsensor Getriebe = 5820 (bei erneutem Test minimal anderer Wert) Datenliste 42 = Sollwert Inkrementsensor Getriebe = 5823 (bei erneutem Test minimal anderer Wert) Fehler ausgelesen = "22" - Kupplung Systemfehler "2A" -Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen Fehler kann ich löschen, kommen aber ggf. wieder.... vor 16 Stunden schrieb smart45005: Schön wäre es wenn du ihn nochmal komplett auslesen könntest ob nicht noch andere Fehler in anderen Steuergeräten das anfahren verhindern. Hoffentlich konnte ich alles auslesen um Licht ins Dunkle zu bringen...was brauchst du eventuell noch ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 6 Stunden Am 14.11.2025 um 14:58 schrieb Smart911a: dann brauchst du ein NEUEN Aktuartor...am besten von Sachs. ...hab den Aktuator heute nochmal ausgebaut, Bolzen war nicht eingefahren....dann den Motor vom Aktuator abgebaut und an mein Labornetzteil 12 V gehangen und vorwärtz und rückwärtz drehen lassen....es knirscht etwas im Motor, klingt wie "Sand im Getriebe" ....versucht von außen alles zu reinigen und dann mit ein paar Tropfen Kriechöl auf die Lager...es kam mir so vor als ob der Motor zwar freier dreht, aber das Knirschen ging auch über einen längeren Zeitraum nicht weg. Zu allem Über hab ich dann auch noch eine kleine Beschädigung am Kunststoffzahnrad entdeckt....................hab mir jetzt bei Eb** einen gebrauchten von Sachs bestellt, kommt Mitte nächste Woche, dann geht`s weiter ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 5 Stunden vor 21 Stunden schrieb smart45005: Hallo also mein Delphi kann die Kupplung und Getriebe .... erst ab Bj. 2003. Also für SAM-Smarts und nicht ZEE. Am 14.11.2025 um 08:10 schrieb Misterx31: Vielen Dank für deine Antwort, wieso soll das nicht funktionieren? Habe vor ca. 7 Jahren einen defekten Kupplungsaktuator durch einen gebrauchten ersetzen müssen. Den habe ich grob per Hand mit ca. 3-4 Kg Vorspannung eingebaut und anschließend mit dem Delphi den Schleifpunkt eingestellt. Funktionierte tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung wie jetzt. Hatte damals allerdings Windows 7 auf dem Laptop...jetzt Windows 10...... Wie macht ihr das mit Delphi? Bei meinem cdi 2004.03 cabrio fehlen da die punkte (oder ich habe die nicht entdeckt) Kannst mal bilder posten oder grob wie man hinkommt zu der Funktion? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Broxin: Kannst mal bilder posten oder grob wie man hinkommt zu der Funktion? Moin moin, Bilder hab ich jetzt leider keine, dafür müsste das Delphi an OBD angeschlossen und per USB mit dem Laptop verbunden sein,,,,,,,Aber eine grobe Anleitung versuch ich mal : Delphi Software öffnen, oben links bei "Marke" Smart auswählen, dann bei "Modell" Fortwo [450] (bei mir) , rechts bei "Baujahr" 2004 , bei "Systemtyp" (bei dir) Diesel , bei "Motornummer" 660.940 --> 0,8L oder [Alle Motoren], bei "System" EDG bzw. Unterstüzung EOBD/OBDII, bei "Getriebe" MT-AT .((wenn dein Fahrzeug auf den Menüpunkt eOBD reagiert, wird das alles automatisch eingestellt))....dann rechts unten in der Ecke das Symbol "Motor mit + Zeichen" anklicken und den Anweisungen folgen.....wenn erfolgreich, öffnet sich das Menü was du brauchst.....hoffe ich konnte dir helfen und es funktioniert bei dir 😃 bearbeitet vor 5 Stunden von Misterx31 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Klingt alles sehr nach defektem Kupplungsaktuator. Den kann man übrigens auch neu kaufen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Funman: Den kann man übrigens auch neu kaufen. Ja, habe zu spät entdeckt https://www.amazon.de/Frankberg-Kupplungsnehmerzylinder-City-Coupe-1998-2007-3981000070/dp/B09S643NQB?dib=eyJ2IjoiMSJ9.ueHASAIyfelCXCLolxtnyN0fEglcrX0ohsd5SOOKz6Kx3ZhAlUcS15K3m92nXt_uqtW3U64k3QzNb4EB6pqTItwFrBsuFxoLvO2GShldsNkaGbbGIXokfzc1-KLH-xYrROPF8xrl877ZE2eUYJEoSLYIac3jj1ctMxCG2WOIYFtJ64xoxCZQW_nAIbRIFHlJ2QUd-qbhLfILle5nPH7A1GVkwNlP_faejvfphmUm2ywxBXknMfs2f2K7gb4WWoFqYo3taS6GZ1V-ZxrJGimfNKgE032jLVUUHavcokdaCMU.FxJ4GvZoIcjnKis5cBzAjLhjj4lr_D8jzBNNE6WCz-o&dib_tag=se&keywords=Aktuator+smart&qid=1763236967&sr=8-6#averageCustomerReviewsAnchor Orginale von Sachs sind mehr als doppelt so teuer, habe aber für meinen gebrauchten ~50€ mit Versand bezahlt...könnte mich jetzt ärgern...shit happen 🥵 bearbeitet vor 2 Stunden von Misterx31 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Ich würde Sachs nehmen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) ...ja wie gesagt, das gebrauchte Teil ist auch ein Sachs und hat angeblich in einem Cabrio (Garagenwagen) bis zum Unfall mit Totalschaden nur 51000 km auf dem Tacho gehabt. Ich hoffe es stimmt, dann hält der Aktuator noch ne Weile 😃 bearbeitet vor 1 Stunde von Misterx31 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen