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Misterx31

Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Bremslichtschalter eher unwahrscheinlich , der kommt ja nur für den Rückwärtsgang zum tragen.

 

Erzähl keinen Mist! 🙄

Der Bremslichtschalter ist für den Vorwärtsgang ebenso relevant, auch für das Einlegen des Vorwärtsgangs ist das Signal des BLS erforderlich, auch da kommt eine 0 im Display, wenn das Signal des BLS fehlt.

Allerdings reicht es dann eben, wenn man den Schalthebel einmal nach vorne auf + drückt, um den Gang trotzdem einlegen zu können.

Normalerweise reicht ja zum Einlegen des Vorwärtsgang, den Joystick nach links zu ziehen.

Das geht eben beim Rückwärtsgang nicht!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Erzähl keinen Mist! 🙄

...BITTE nicht in die Haare kriegen, wir abeiten doch hier an einer Lösung und ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar ...und wie gesagt, ich arbeite alles vorgeschlagene ab wenn ich die Zeit dazu finde....Vielen Dank euch trotzdem 😃

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Normalerweise reicht ja zum Einlegen des Vorwärtsgang, den Joystick nach links zu ziehen.

Ist das so? Muß ich mich selber mal beobachten, ich glaube ich drücke immer nach vorne.

Und wenn nur nach links nicht genügt , bedeutet mein BLS ist defekt?

bearbeitet von Rollerfahrer

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Wenn er nach dem nach links drücken des Schalthebels statt dem Gang eine 0 im Display zeigt, dann fehlt das Signal des Bremslichtschalters. Das kann man dann eben kompensieren, indem man dann den Schalthebel nach vorne drückt, dann wird der Gang trotzdem eingelegt.

Ich ziehe zum fahren immer nur den Joystick nach links, dann kann es losgehen.

Das kann man auch jederzeit ausprobieren, indem man die Bremse beim Schalten absichtlich nicht drückt, dann weiss man, wie die Schaltung reagiert! 

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Wenn bei stehendem Motor der Gang eingelegt werden kann, bei laufendem aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht und die Eingangswelle dreht sich noch mit, obwohl sie aufgrund der getrennten Kupplung eigentlich stehen müsste.

In der Regel ist dafür eine durchgearbeitete Pfanne im Ausrückhebel verantwortlich, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

n der Regel ist dafür eine durchgearbeitete Pfanne im Ausrückhebel verantwortlich, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

 

Hast Du Dir die Pfanne im Ausrückhebel, in die der Bolzen des Kupplungsaktuators rein drückt, eigentlich schon mal angeschaut, ob die nicht "gelocht" ist! 🤔

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

n der Regel ist dafür eine durchgearbeitete Pfanne im Ausrückhebel verantwortlich

...danke für deine Idee, aber die Pfanne ist definitiv nicht durchgescheuert, hab da auch Fett reingeschmiert....

 

vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer:

hier gibt es bei x31 in de Nähe so einen Motor halbwegs günstig

Danke für den Hinweis, weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, muss nur alles erstmal umsetzen und Zeit dazu finden 😉

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du Dir die Pfanne im Ausrückhebel, in die der Bolzen des Kupplungsaktuators rein drückt, eigentlich schon mal angeschaut, ob die nicht "gelocht" ist! 🤔

Ausrückhebel ist doch neu gekommen, gleich mit bestellt...hätte aber den alten weiterverwenden können, war noch top 

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vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer:

bei x31 in de Nähe so einen Motor halbwegs günstig

sorry , ich dachte wegen der Namensähnlichkeit, daß die Orte nebeneinander  liegen. Die sind aber 61km auseinander.

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vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer:

sorry , ich dachte wegen der Namensähnlichkeit, daß die Orte nebeneinander  liegen. Die sind aber 61km auseinander.

ja, trotzdem danke...zur Not könnte ich mir einen PKW leihen oder mit dem Motorrad fahren ..

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vor 4 Stunden schrieb Misterx31:

wenn ich die Stange vor dem Einbau ganz rein drücke (den Motor abbaue und mit aller Kraft Stange bis Endanschag) dann ist der Aktuator über die Langlöcher mit Vorspannung  ja ganz links Richtung Kupplung und müsste funktionieren? Wenn ich dann vorsichtig versuche die Schrauben zu lösen, schnellt der Aktuator nach rechts und man(n) bekommt ihn nicht mehr nach rechts bewegt ...muss das so ? 

Da ist was verkehrt. Die Stange am Aktuator ist normal immer ganz eingefahren wenn der abgebaut ist. Da muß und kann und darf nichts reingedrückt werden. Außerdem darf der Aktuator in den Langlöchern nie ganz an der Kupplung stehen. Der muß immer ungefähr in der Mitte stehen, wenn er mit rund 1 Kg rangedrückt wurde. 

 

Natürlich sollte der Aktuator nur dann abgebaut werden, wenn die Zündung des Smart ausgeschaltet ist! Wie war das bei dir? Es gibt ja Leute die bauen den Smart bei eingeschalteter Zündung auseinander und wundern sich dann. Bei ausgeschalteter Zündung muß der Stößel ganz eingefahren sein. Da darf nichts zur Seite rutschen wenn der abgeschraubt wird. Wenn nicht, liegt das Problem dort. Das würde ich noch mal sorgfältig prüfen. Falls es tatsächlich so ist wie du schreibst, dann ist der Kupplungsaktuator defekt, oder die Kabel dort hin. 

 

Nochmal die Frage, welche Fehlercodes stehen im Fehlerspeicher? Kann auch mit Delphi 150E ausgelesen werden. 

 

vor 3 Stunden schrieb Misterx31:

Drehstellungssensor müsste man auf Verdacht mal kaufen und einbauen....

Gibt es nicht mehr. 

 

Achja, falls der Gangstell-Aktuator defekt ist, sollte sich das dadurch bemerkbar machen, daß sich die Gänge eben bei stehendem Motor nicht mehr schalten lassen bzw. es eine Fehlermeldung gibt, die 3 Balken. Wenn das unauffällig ist, würde ich den erstmal außer Betracht lassen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Misterx31:

wenn ich die Stange vor dem Einbau ganz rein drücke (den Motor abbaue und mit aller Kraft Stange bis Endanschag) dann ist der Aktuator über die Langlöcher mit Vorspannung  ja ganz links Richtung Kupplung und müsste funktionieren?

Oh jeeee was machst du denn daa??? Du darfst den Motor nicht abbauen. Wenn die Stange dir rausgeschnellt ist einfach wieder reindrücken mit montiertem Motor...es rastet dann ein ...Überknickt... und so den Aktuartor mit etwas druck montieren bei geschlossener Kupplung... was sie ja ist wenn der Aktuartor abgenommen ist. Er MUSS bei geschlossener Kupplung auch ausgebaut werden. NICHT BEI GEÖFFNETER KUPPLUNG. Ich mach immer R rein ...Bremse treten ..Zündung aus. Jetz demontieren. 

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Hält der Stößel nicht mehr in der Rastung ..überknickung...dann brauchst du ein NEUEN Aktuartor...am besten von Sachs. 


andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Die Stange am Aktuator ist normal immer ganz eingefahren wenn der abgebaut ist.

Danke für deine Antwort....leider fährt der Aktuatorstößel nicht wieder zurück bei ausgeschalteter Zündung, hat er aber vorher gemacht...so wie du vermutest könnte er defekt sein oder eine Signalleitung dort hin. Demontieren immer ohne Zündung.

 

vor 3 Stunden schrieb Funman:

Nochmal die Frage, welche Fehlercodes stehen im Fehlerspeicher?

Oh, hätte ich mir doch ein Foto gemacht....es standen 2 Sachen als Fehler drin, irgendwas mit ...Inkrement*******...leider komme ich mit dem Delphi nicht mehr zum Fehler auslesen, angeblich Kommunikationsfehler mit dem Gerät, vorgestern ging das noch....da ist mächtig der Wurm drin🥵

 

vor 3 Stunden schrieb Funman:

Achja, falls der Gangstell-Aktuator defekt ist, sollte sich das dadurch bemerkbar machen, daß sich die Gänge eben bei stehendem Motor nicht mehr schalten lassen bzw. es eine Fehlermeldung gibt, die 3 Balken.

...dieses Problem hatte ich auch zwischendurch mal, da hat er 3 Striche angezeigt oder "0"...jetzt kann ich aber sowohl im Stand als auch bei laufenden Motoe die Gänge wieder durchschalten, nur er bewegt sich keinen Millimeter 

 

vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Oh jeeee was machst du denn daa??? Du darfst den Motor nicht abbauen.

...wollte den Aktuator nach dem reinigen nur fetten und wie gesagt, der Stößel war ganz rausgefahren....wenn ich das Ding demnächst so wie so noch mal abbauen muss probier ich das mit dem "Überknickt" nochmal 

Danke euch allen 😃

bearbeitet von Misterx31

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Hallo

also mein Delphi kann die Kupplung und Getriebe .... erst ab Bj. 2003. Also für SAM-Smarts und nicht ZEE.

Wenn er die Gänge nach tausch komplett durchgeschalten hat, dann sollte nichts am Schaltakuator und 

Drehwinkelsensor fehlen. Er schaltet ja auch 1 N R. Was man noch kontrollieren sollte ob das auch so ist.

Komisch finde ich das du den Schaltaktuator mehrmals verschieben musstest.

Bei einer richtig eingebauten Kupplung hat ein richtig funtionierender Aktuator nur eine Position 

für mich und das ist das die drei Schrauben genau in der Mitte des Langlochs sind und so auch mit dem

angegebenen Druck in Richtung Ausrückhebel angezogen werden. Dann sollte er auch fahren.

Besser ist es der Anleitung der SD zu folgen. Einbau wie beschrieben danach folgt ein pulsen der Kupplung

Aktuator wieder lösen und nochmals mit ca. 1kg Druck festziehen. Dann die Endpunkte einlernen und danach

den Schleifpunkt und dann schaltet er Butterweich wie es sein soll.

Hast du die Kupplungsschutzklassen 1 2 3 ausgelesen und dann nach dem Kupplungstausch zurückgesetzt.

Schön wäre es wenn du ihn nochmal komplett auslesen könntest ob nicht noch andere Fehler in anderen 

Steuergeräten das anfahren verhindern.

Tipp setzte niemals die Lernwerte des Getriebes mit Delphi zurück den danach brauchst du jemanden mit ner SD.

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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