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Aloe

Fahrwerk selbst einbauen?

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Ich überlege ein KW V2 Fahrwerk zu kaufen. Ich würde das gerne selbst einbauen, habe das aber noch nicht gemacht. In meiner Garage kann ich das Auto aufbocken und ich habe einen Rangierwagenheber. Ich würde mich beim Schrauben als Anfänger bezeichnen und möchte euch gerne fragen ob ihr einen Selbsteinbau als realistisch einschätzt.

Kennt ihr eine Anleitung?

Welches Spezial Werkzeug muss ich beschaffen oder ratet ihr eher dazu das in einer Mietwerkstatt zu machen?

Wieviele Zeit nimmt das in etwa in Anspruch? 


1. 451 - in Mexiko (zu schlechte Strassen, musste einem Honda weichen)

2. 451 und S2000 - Dream team

3. 451 Cabrio (Hobby) und BMW i3, jetzt iX3 

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Wenn man so so fragt, würde ich es lieber lassen.
Zudem finde ich das nen KW im Smart sinnlos ist, bei dem kurzen Radstand und hohem Schwerpunkt.KW macht wirklich Top Fahrwerke, aber die schlechten Grundvorausetzungen bleiben, da tut es auch nen gutes Komplettfahrwerk.Selbst das Bilstein B14 kann man kaum empfehlen, weil es einfach nicht tief runter geht, was man ja eiugentlich von nem Gewindefahrwerk erwartet


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 3 Minuten schrieb CDIler:

weil es einfach nicht tief runter geht,

Ich verspreche mir eigentlich nur ein feineres Ansprechen, ich würde es auf der höchsten stufe lassen. Ich erinnere mich an meinen S2000. Dort hatte ich ein Bilstein B16 einbauen lassen und das hat den S2k sehr im positiven Sinn verändert. Das Originalfahrwerk war ungelenk / stacksig. Das B16 hat viel feiner angesprochen. Ist das beim SMART und einem KW V2 nicht zu erwarten?


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Fahrwerk wechseln ist beim 451 etwas "tricky" . Wenn du da die Insider nicht kennst sitzt du 2 Tage dran. Mit nur einem Hydroheber auch schlecht. Zwei sollte man schon haben, das erleichtert einiges. Federspanner für die VA muss man auch haben. 

Hol dir doch mal  Preise von Smart Schrauber Werkstätten ein. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 6 Stunden schrieb 380Volt:

Fahrwerk wechseln ist beim 451 etwas "tricky" . Wenn du da die Insider nicht kennst sitzt du 2 Tage dran. Mit nur einem Hydroheber auch schlecht. Zwei sollte man schon haben, das erleichtert einiges. Federspanner für die VA muss man auch haben. 

Hol dir doch mal  Preise von Smart Schrauber Werkstätten ein. 

 

Am hässlichsten ist die Schraube am Domlager vorne und die gesteckten Stoßdämpfer. Rest ging angenehm. 

Hab bisher 2mal an nem 451 die Fahrwerke getauscht. Einmal mit Bilstein B4 Dämpfern und einmal Meyle. Wird ein 451 mit Gewindefahrwerk nicht holprig? 

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Jo, richtig, plus eben die HA, Lösen der X-Strebe sowie wieder zusammenschrauben weil das ganze Gedöns nach dem Aufbocken unter Spannung sitzt, etc.  läuft ja gerade in einem anderen Thread. 


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Am 5.11.2025 um 09:25 schrieb CDIler:

(...). Zudem finde ich das nen KW im Smart sinnlos ...

Selbst das Bilstein B14 kann man kaum empfehlen, weil es einfach nicht tief runter geht, was man ja eigentlich von nem Gewindefahrwerk erwartet"
 

Ich habe ein KW1 in meinem 451 und das is nun mal garnicht "sinnlos" sondern eine der besten Anschaffungen die ich für den Wagen gemacht habe. Auch dein Kommentar bzgl. der maximalen Tieferlegung kann ich nicht nachvollziehen da ich das KW bestimmt nicht habe einbauen lassen um mit dem Bodenblech auf der Strasse rumzukratzen. 

 

bearbeitet von Howup

"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Am 5.11.2025 um 08:19 schrieb Aloe:

(...)Ich würde das gerne selbst einbauen, habe das aber noch nicht gemacht (...)

 

Lass es machen. Dann begibst du dich auch nicht in Gefahr dir richtig wehzutun und/oder den Einbau und die Teile zu vermurksen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 21 Stunden schrieb Howup:

Ich habe ein KW1 in meinem 451 und das is nun mal garnicht "sinnlos" sondern eine der besten Anschaffungen die ich für den Wagen gemacht habe. Auch dein Kommentar bzgl. der maximalen Tieferlegung kann ich nicht nachvollziehen da ich das KW bestimmt nicht habe einbauen lassen um mit dem Bodenblech auf der Strasse rumzukratzen. 

 

Ist das v1 nicht sehr hart ? 
 

gibt es gerade für 890€ , da könnte ich schwach werden wenn die Fahrleistung stimmt 

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Am 6.12.2025 um 22:25 schrieb Howup:

Ich habe ein KW1 in meinem 451 und das is nun mal garnicht "sinnlos" sondern eine der besten Anschaffungen die ich für den Wagen gemacht habe.

 

Es behebt trotzdem nicht die Probleme, die ein kurzer Radstand eben mit sich bringt.
Hab das KW V3 in meinem 981 und das waren dann doch Welten unterschied, eben auch weil man Druck- und Zugstufe einstellen kann


 

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Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Bilstein B16 im S2000 gemacht. Das Auto sprach damit viel feiner auf Unebenheiten an, war komfortabler und sicherer / schneller. Dar SMART ist auch etwas staksig, er spricht nicht sehr fein an. Tiefer und härter interessiert mich beim SMART nicht. Ich frage mich ob man den SMART spürbar feiner ansprechend bekommt. Wobei der Wechsel von 17 Zoll auf 16 Zoll natürlich schon spürbar in diese Richtung eingezahlt hat.

 

(--> Sorry für die Wiederholung, das hatte ich ja schon oben geschrieben).

bearbeitet von Aloe

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