HolgerS Geschrieben am 26. Oktober Hallo Bei meinem 450 Cdi ging die Öl Kontrollampe an und gleichzeitig der Motor aus. Hab den Ölstand kontrolliert und es hat nichts gefehlt. Danach lief er auch wieder an. Dann keine Kontrollampe mehr und er lief ganz normal wieder. Mehrere Tage ohne Probleme. Gestern das selbe wieder im Standgas... Er verbraucht außerdem etwas über nen halben Liter Wasser auf 1000 km. 220tkm Hat jemand Tips? Kopfdichtung? LG Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Oktober Die Ölkontrolleuchte leuchtet deswegen auf, weil der Motor ausgeht und dadurch kein Öldruck mehr vorhanden ist. Die Zündung ist ja dann nach wie vor eingeschaltet. Das ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor abstirbt. Die Frage ist nur, warum er ausgeht- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am 26. Oktober vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Ölkontrolleuchte leuchtet deswegen auf, weil der Motor ausgeht und dadurch kein Öldruck mehr vorhanden ist. Die Zündung ist ja dann nach wie vor eingeschaltet. Das ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor abstirbt. Die Frage ist nur, warum er ausgeht- OK. Nachvollziehbar. Danke schon mal. Ich glaub da plane ich für nächstes Jahr ein, den Motor auszubauen und zu überholen.. Hab momentan noch ne W124 E Klasse auf der Hebebühne. Die blockiert die Bühne und die Werkstatt noch ne zweite lang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 27. Oktober den Motor zu überholen kannst du dir sparen. Der Kühlwasserverlust ensteht woanders, z.b. vorne am Kühler. DerMotor geht aus , weil der Drehzahlsensor erneurungsbedürftig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Oktober Vermute ich auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am 15. November Am 27.10.2025 um 06:59 schrieb Rollerfahrer: den Motor zu überholen kannst du dir sparen. Der Kühlwasserverlust ensteht woanders, z.b. vorne am Kühler. DerMotor geht aus , weil der Drehzahlsensor erneurungsbedürftig ist. Drehzalhsensor ist jetzt erneuert, seit dem keine Probleme mehr. Danke für die Tips. Es musste nur der Schlauch vom AGR raus und der Lüfter vom Ladeluftkühler ausgeklipst und etwas zur Seite geschoben werden. Dann ging es mit einem Gelenk und ein paar Verlängerungen um an die Schraube ranzukommen. Ist zwar etwas fummelig aber ging so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. November Super, danke für die Rückmeldung! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am 17. November Nachtrag: Heute ist der Smart wieder 2 mal kurz hinter einander ausgegangen (bei kaltem Motor) und erst nach einigen Versuchen wieder angesprungen 😞 Danach lief er wieder ganz normal. Gleiches Symptom wie vor dem Tausch des Drehzahlsensors. Keine Kontrollampe an. Ich habe das Gefühl es wird doch Zeit sich zu verabschieden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 17. November vor 3 Stunden schrieb HolgerS: Tausch des Drehzahlsensors. Qualitätsware oder irgendeine Phantasiemarke von Amazon verbaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am 18. November vor 7 Stunden schrieb 450-3: Qualitätsware oder irgendeine Phantasiemarke von Amazon verbaut? BOSCH, genau das was auch original drin war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 18. November Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrter 459-3, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 11 Stunden schrieb HolgerS: Heute ist der Smart wieder 2 mal kurz hinter einander ausgegangen Hat der betroffene Wagen eigentlich einen DZM (oder habe ich das was nicht gelesen) ? Wenn der Motor ausgeht und die Nadel des DZM sofort auf "0" geht, ist das doch ein Indiz, daß das Signal des OT-Gebers fehlt. Und NEU heißt nicht fehlerfrei..... Auf die Bemerkung: vor 8 Stunden schrieb 450-3: Qualitätsware oder irgendeine Phantasiemarke von Amazon verbaut? "Bosch" mag als Oberbegriff den Anschein von Qualität durchaus erwecken (und auch vielleicht tatsächlich so sein).... So pauschal mag/kann ich das nicht bestätigen. Hier tun diverse Kfz-Teile aus fernen Ländern völlig unauffällig das, was sie sollen (auch ein OT-Geber im Smart 450 vom Hersteller ATEC (China), Kostet etwas über 10 Euro....). (Und mal OT: Hier waren VauWeh Käfer aus den 70er Jahren schon nach 9-10 Jahren reif zum Durchreparieren und Schweißen wegen Korrosion und so....."made in germany/Wolfsburg". Ein Nachfolgeprodukt VauWeh Käfer aus Mexiko hielt auf Anhieb 22 Jahre und wurde dann noch nennenswert weterverkauft (bei ähnlichen Betriebsbedingungen). So viel zum Thema "angebliche hiesige Wertarbeiten". Es dürfte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, daß die hiesige Kfz-Industrie aus vielen Gründen nicht mehr führend ist. Auch aus Gründen der mangelnden Qualität. Andere KÖNNEN es oft besser (und preiswerter sowieso). Und in den hier vorhandenen Smarts steht doch "made in france". mit freundlichen Grüßen verbleibt Hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am 18. November vor 1 Minute schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrter 459-3, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Hat der betroffene Wagen eigentlich einen DZM (oder habe ich das was nicht gelesen) ? Wenn der Motor ausgeht und die Nadel des DZM sofort auf "0" geht, ist das doch ein Indiz, daß das Signal des OT-Gebers fehlt. Und NEU heißt nicht fehlerfrei..... Nein, hat leider keinen DZM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 18. November Wenn der smart nach dem Wechsel des Drehzahlsensors sofort wieder lief, dann aber wieder die gleichen Zicken macht, würde ich mal die Fehlersuche auf die Verkabelung des Sensors richten. Für mich riecht das nach einem Kontaktproblem/Wackelkontakt. Besorge Dir den Schaltplan vom Sensor und messe mal den Durchgang der Leitungen durch. Dabei mit angeschlossenen akustischen Durchgangsprüfer die Kabel überall mal bewegen, auch am Stecker. Kein Grund für mich sich vom smart zu verabschieden. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am vor 19 Stunden Nachtrag: Der Smart ging vor einer Woche auf einer Strecke von 6 km drei Mal aus. Beim letzten Mal sprang er dann nicht mehr an. Diagnosegerät beim Startversuch zeigte Drehzahlwerte an. Gehe daher davon aus, dass es nie am Drehzahlsensor lag. Hab dann mal nach dem Stecker N11-3 in der SAM Geschaut (den hab ich vor ein paar Jahren schonmal neu gemacht. Inkl Relais fürs Abblendlicht). Der Stecker schaut gut aus und am Pin für die Kraftstoffpumpe kommt Strom. Kraftstoffzuleitung aufgemacht und da kommt nichts. Entweder also Wackler im Kabel zur Kraftstoffpumpe oder Pumpe defekt. Sobald ich meine Hebebühne frei habe (da ist grad eine E-Klasse, W124 drauf bei dem ich den Rost entfernt habe und das ganze Fahrwerk überholt) werde ich den Tank bzw die Pumpe ausbauen bzw nachmessen ob da Strom ankommt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 4 Stunden Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 14 Stunden schrieb HolgerS: ie Kraftstoffpumpe kommt Strom. Kraftstoffzuleitung aufgemacht und da kommt nichts. Mal "kurz" nachgefragt: (Die elektrischen Zuleitungen zur Intank-Pumpe bekommen ja gemessenermaßen Strom).....läuft die Intank-Pumpe vor dem eigentlichen Motorstart denn auch für einige Sekunden hörbar....bis sich der erforderliche Vorförderdruck für die HDP aufgebaut hat ? Und: Ist das Diesel-Kraftstoff-Filter "i.O." und nicht allzu alt ? (Nicht daß das Filter sich temporär zugesetzt haben könnte....z.B. durch schlechte Kraftstoffqualitäten oder Verunreinigungen wie z.B. "Dieselpest" (aus alten Kanistern oder Tankanlagen) ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Mal "kurz" nachgefragt: (Die elektrischen Zuleitungen zur Intank-Pumpe bekommen ja gemessenermaßen Strom).....läuft die Intank-Pumpe vor dem eigentlichen Motorstart denn auch für einige Sekunden hörbar....bis sich der erforderliche Vorförderdruck für die HDP aufgebaut hat ? Und: Ist das Diesel-Kraftstoff-Filter "i.O." und nicht allzu alt ? (Nicht daß das Filter sich temporär zugesetzt haben könnte....z.B. durch schlechte Kraftstoffqualitäten oder Verunreinigungen wie z.B. "Dieselpest" (aus alten Kanistern oder Tankanlagen) ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Hallo, die Pumpe ist vor dem Start nicht hörbar. Allerdings komme ich aktuell mangels freier Hebebühne noch nicht an den Unterboden ran. Alten Kraftstoff schließe ich aus, da der Smart regelmäßig getankt wird. Werde Rückmeldung geben, sobald ich den Smart auf der Bühne habe. Danke Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb HolgerS: die Pumpe ist vor dem Start nicht hörbar. Das ist nicht normal, die Pumpe muss bereits nach dem Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden zu hören sein. Die gibt ein ganz charakteristischen Summen von sich, das deutlich hörbar sein muss. Hast Du vorsichtshalber mal am Pin 10 des Steckers N11-3 im gesteckten Zustand kontrollgemessen, ob da auch wirklich Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird? bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Das ist nicht normal, die Pumpe muss bereits nach dem Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden zu hören sein. Die gibt ein ganz charakteristischen Summen von sich, das deutlich hörbar sein muss. Hast Du vorsichtshalber mal am Pin 10 des Steckers N11-3 im gesteckten Zustand kontrollgemessen, ob da auch wirklich Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Ja hab ich. Da ist Spannung da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 3 Stunden Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde ! Bzgl. des typischen "Summens" der Intank-Pumpe vor dem eigentlichen Motor-Start bin ich bei @Ahnungslos. Und auf die Bemerkung: vor 25 Minuten schrieb HolgerS: Alten Kraftstoff schließe ich aus, da der Smart regelmäßig getankt wird. Na, hoffentlich ! (OT: Im Jahre 2023 wurde an einer größeren Tanke (Alsterkrugchaussee in Hamburg/Nähe Flughafen) der "gelben Marke mit dem Muschel-Symbol im Logo" in einem der Erd-Tanks bei der Anlieferung der Kraftstoffe aus Tankwägen eine Mischung von Dieselkraftstoff und Otto-Kraftstoff hergestellt und in der Folge an unkritische Endkunden (Dieselkunden) verkauft...... Die Folgen für die damit betriebenen Motore kann sich jeder selbst vorstellen.....oder noch im Internet nachlesen.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden Was heißt unkritisch, zieh´st du vorm Tanken erstmal ne Probe? Auf jeden Fall ist es immer besser , sich zum Nachweis die Tankquittung aushändigen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 50 Minuten Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 37 Minuten schrieb Rollerfahrer: Was heißt unkritisch, und: vor 37 Minuten schrieb Rollerfahrer: zum Nachweis die Tankquittung Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben. Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden). NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!) Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!) mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen