moonmechanic Geschrieben am vor 19 Stunden Moin zusammen. also dieses Steuerkettenproblem ist quasi das Anschlussproblem nach meinem Problem mit einem Strich im Display, welches sich erfolgreich durch den Tausch des MEG lösen lies.. Während der dritten Probefahrt nach meinem CAN -Bus Fehler ging der Smsrt plötzlich aus und ich konnte gerade noch in eine Seitenstraße hineinfahren. Dann haben wir den Smart zu mir nach Hause geschleppt. Nach einigen Untersuchungen habe ich dann zufällig den Öleinfüllstutzen geöffnet, damit ich links daneben etwas mehr Platz zum Schrauben hatte. Da war es schon ziemlich dunkel. Am nächsten Tag habe ich dann gesehen, das da die Steuerkette sichtbar ist. Dann habe ich gedacht, fass das Ding doch mal an. Und dann habe ich die Kette angefasst und bin mit dem Finger an dem Ding nach vorne gefahren. Dabei ließ sich dann plötzlich das letzte Kettenglied, welches ich mit dem Funger erreicht habe, nach unten drücken…. Und dann gingen die Gedanken los.. wie kann das, was ist da los, Motorschaden..? Es läuft wohl auf den Ausbau des Motors hinaus… Bekommt man den Motor raus, ohne die komplette Hinterachse auszubauen? Schöne Grüße, Guido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 19 Stunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden Das ist total krass. Und der Motor ist so noch gelaufen? Das müßte doch starke rasselnde oder schlagende Geräusche erzeugt haben? ? Hier wurde auch öfter berichtet, daß lockere Steuerketten den Steuerkettenkasten durchschleifen und dann durch Ölverlust bemerkt werden. Gibt es da Anzeichen? Mich würde auch interessieren, ob diese lockere Steuerkette die Ursache des Stehenbleibens war oder ob das doch noch vom MEG kam. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 14 Stunden Meine Fresssee.... starte den Wagen nicht mehr. Du must den Steuerkettendeckel abmachen und das reparieren. Bestimmt ist da eine Gleitschiene gebrochen oder der Kettenspanner geht nicht mehr. Auf keinen Fall den Motor nochmal starten. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden Die Öldüse der Steuerkette liegt vermutlich schon in der Ölwanne! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 11 Stunden Wo soll sie auch hin🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 10 Stunden Moin, sehr geehrter moonmechanic, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 8 Stunden schrieb moonmechanic: Es läuft wohl auf den Ausbau des Motors hinaus… Bekommt man den Motor raus, ohne die komplette Hinterachse auszubauen Zum 450er Benziner-Motor- Ausbau / Steuerketten- bzw. Gleitschienen bzw. Spanner-Wechsel steht viel hier im Forum und im Netz. Auch auf YT gibt es Videos dazu. Auch für den Ausbau nur des Motors oder auch der kompletten Hinterachse (wie man es denn selbst gerne hätte).... M.W. muß für den reinen Steuerketten- / Gleitschienen- / Spanner-wechsel der Motor NICHT komplett ausgebaut werden..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 9 Stunden vor 48 Minuten schrieb hedwig: M.W. muß für den reinen Steuerketten- / Gleitschienen- / Spanner-wechsel der Motor NICHT komplett ausgebaut werden.... Das stimmt...hab so ein Deckel mal bei einem gewechselt. Ist nur was für geübte schrauber. Gerade mit der Kopfdichtung... aber machbar andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde Wenn der Wagen bereits aus gegangen ist wird es wohl schon um den Motor geschehen sein. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde klar... das kann natürlich auch sein. Ventile aufgesetzt ...oder Kipphebel abgesprungen ... müsste man alles zuerst prüfen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen