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lecramr

451 Bremssymbol während der Fahrt

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Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern sporadisch während der Fahrt sporadisch die Bremsleuchte also rotes Ausrufezeichen im KI. (Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich bei schlechter Sicht leider einen sehr hohen Geschwindigkeits-Hubbel etwas unterschätzt habe, es hat nichts aufgesetzt oder so, aber der Smart hatte gut vor und zurück geschaukelt).

Naja seitdem bzw. ein paar Minuten später Bremsleuchte im KI sporadisch an. Es ist nicht der Handbremssensor, sonst würde es auch piepen während der Fahrt.

Nachdem ich in der Betriebsanleitung die Möglichkeiten für die Leuchte rausgesucht habe, habe ich heute den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt, der ist etwas unter der Mitte, aber noch lange nicht bei Min. Wenn ich jedoch den Füllstandssensor der Bremsflüssigkeit abziehen geht auch die Lampe aus, meine Frage ist, kann es sein, dass der Sensor sich irgendwie verkantet hat oder verkeilt hat, wenn ja was würde man am besten machen, müsste für einen neuen Sensor tatsächlich der gesamte Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht werden.

Ist es vielleicht gar nicht der Sensor sondern schlägt er eben einfach schon so früh an und ich habe doch Flüssigkeitsverlust?

 

Vielen Dank im Voraus! 🙂

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Füll erstmal nach. Was dann ? 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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War gerade nochmal draußen, ziemlich sicher hat es gestern wohl doch Kontakt gegeben, er verliert ein wenig gelbe Flüssigkeit auf Höhe des Türgriffs der Beifahrerseite sehr nah am Schweller, ich nehme an da verläuft die Bremsleitung zum Rad HR. Hätte jemand davon provisorisch eine Teilenummer parat oder gibt es dort noch andere Leitungen die es auch sein könnten. Leider habe ich keine Bühne :/

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vor 59 Minuten schrieb lecramr:

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern sporadisch während der Fahrt sporadisch die Bremsleuchte also rotes Ausrufezeichen im KI. (Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich bei schlechter Sicht leider einen sehr hohen Geschwindigkeits-Hubbel etwas unterschätzt habe, es hat nichts aufgesetzt oder so, aber der Smart hatte gut vor und zurück geschaukelt).

Naja seitdem bzw. ein paar Minuten später Bremsleuchte im KI sporadisch an. Es ist nicht der Handbremssensor, sonst würde es auch piepen während der Fahrt.

Nachdem ich in der Betriebsanleitung die Möglichkeiten für die Leuchte rausgesucht habe, habe ich heute den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt, der ist etwas unter der Mitte, aber noch lange nicht bei Min. Wenn ich jedoch den Füllstandssensor der Bremsflüssigkeit abziehen geht auch die Lampe aus, meine Frage ist, kann es sein, dass der Sensor sich irgendwie verkantet hat oder verkeilt hat, wenn ja was würde man am besten machen, müsste für einen neuen Sensor tatsächlich der gesamte Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht werden.

Ist es vielleicht gar nicht der Sensor sondern schlägt er eben einfach schon so früh an und ich habe doch Flüssigkeitsverlust?

 

Vielen Dank im Voraus! 🙂

 

Mich wundert, daß die Lampe ausgeht, wenn Du den Stecker abziehst. Der Sensor und seine Verkabelung sind aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz selbst elektrisch überwacht, und ein Abziehen der Leitung müßte zu einer anderen Warnung mit mindestens einer gelben Bremsen-Warnleuchte führen. Der Schwimmer des Sensors löst einen Reedkontakt im Behälter aus, da kann sich nichts verkanten, das ist absolut sichergestellt. Falls doch, würde mich jedes Detail hierzu interessieren.

 

Wenn eine rote Lampe kommt und der Flüssigkeitsstand deutlich über MIN steht, kann es das eigentlich nicht sein. Die Bremskreise trennen sich erst unterhalb der MIN Markierung im Behälter. In der Auslegung steckt weit mehr Hirnschmalz als man denken würde. (auch wenn manche meinen, das wäre ein simples Teil das man durch eine Konservendose ersetzen könne...)

 

Was aber sein kann, ist eine Plausibilitätsprüfung übers ESP, das einen erheblichen Druckunterschied zwischen den HZ-Kreisen infolge einer Leckage an einem Kreis -wie bei Dir ja nun wohl vorhanden- während einer Bremsung erkennen und eben als Leckage Rot bewarnen kann. Da bin ich aber nicht sicher ob und wie im 451 implementiert.


Alles wird gut!

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Füll erstmal nach. Was dann ? 

Wie kann Mann bloß so einen Rep-Vorschlag geben wenn der Bremsflüssigkeitstand in Richtung minimum geht


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb lecramr:

War gerade nochmal draußen, ziemlich sicher hat es gestern wohl doch Kontakt gegeben, er verliert ein wenig gelbe Flüssigkeit auf Höhe des Türgriffs der Beifahrerseite sehr nah am Schweller, ich nehme an da verläuft die Bremsleitung zum Rad HR. Hätte jemand davon provisorisch eine Teilenummer parat oder gibt es dort noch andere Leitungen die es auch sein könnten. Leider habe ich keine Bühne :/

Wirst  wohl ne Neue Leitung brauchen 

Sollte von jemanden repariert werden der vom Fach ist.

Fahren würde ich an deiner Stelle damit auch nicht mehr


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Ne fahren werde ich damit auch nichtmehr, hatte nur nach der Leitung bzw TeileNr gefragt um meinem Mechaniker vielleicht das Ding direkt mit einer neuen Leitung bzw. Aus einem Schlachter hinzustellen und es uns beiden zu ersparen 2 mal

hin und her zu fahren 😄

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vor 34 Minuten schrieb smart45005:

Wie kann Mann bloß so einen Rep-Vorschlag geben wenn der Bremsflüssigkeitstand in Richtung minimum geht

 

Er schrieb im ersten Post:  "kurz unter halb ... hat nichts aufgesetzt"   

 

Jetzt hat sich ja ergeben dass er heftigst aufgesetzt hat. 

 

Alles lesen soll helfen. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Stunden schrieb lecramr:

er verliert ein wenig gelbe Flüssigkeit auf Höhe des Türgriffs der Beifahrerseite sehr nah am Schweller, ich nehme an da verläuft die Bremsleitung

Eine Beschädigung der Bremsleitung  halte ich für fast unmöglich, da die Leitungen über der Unterbodenverkleidung verlaufen.

Das muß einen anderen grund haben-Hund oder Mensch ...

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Naja, erst nicht aufgesetzt, dann wohl doch, wir wissen nicht auf welchen Feldweg und  wie schwer er die Karre demoliert hat. 

Allerdings sollte sich ein BF Verlust in einer Leitung auch deutlich auf die Bremswirkung (Schiefziehen?)  auswirken wenn ein Kreis weg ist. 

Infos dazu fehlen (auch) . 

 


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