Ahnungslos Geschrieben am Montag um 11:59 vor 13 Minuten schrieb Smartyyy: Nur die kleinigkeit, daß der A. vergessen hatte zu erwähnen, daß der getapte Smart nur EINER von meinen insgesamt 5 Smart-Cabrio 450er ist und der getapte NICHT derjenige war, an dem ich die Birne gewechselt hatte.... Und diese Tapung war nur zur Überführung angebracht worden, damit er während der Fahrt nicht plötzlich nackig dasteht und bei der Rennleitung unnötig Aufsehen erregt..... Das ändert nix daran, daß die 4 Stunden eine traumhafte Zeit sind, allerdings im negativen Sinn! 🙄 Aber beim nächsten Mal bist Du ja jetzt schneller, denn dann bist Du ja im Training! 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Montag um 12:03 vor 23 Stunden schrieb Rollerfahrer: Beo so alten Autos kann immer was dazwischen kommen, z. B. festgegammelte Schrauben oder eine Bierpause... Genau so war es, jedoch ohne Bierpause... Erstmal hab ich die Zeit all das Werkzeug zu suchen und holen dazu gerechnet. Also passende Torx Ackuschrauber, Ratsche, Verlängerung, Diverse Schraubendreher, Spiegel, Taschenlampen usw.... Dann fast 1 Std. nur um den Frontgrill ohne Beschädigungen abzubekommen! Erst gings oben, aber unten nicht. Dann umgekehrt, bin da schon fast verzweifelt und war schon kurz vorm hinschmeißen...Die Verschraubungen der Front war noch das einfachste. Aber dann klemmte sie beim Abnehmversuch auf der rechten Seite. Ewiges hin und herruckeln bis es dann irgendwann nach dem gefühlt 50. Versuch schließlich klappte. Auch beim Zusammenbau gabs plötzlich Probleme als ein schwarzes Plastikteil wegflog und ermittelt werden mußte, wo das herkam und wieder kottekt dort eingesetzt werden konnte. Steht in keinem verfügbaren Tutorial. Viele Versuche waren auch hierzu nötig. So wurden es halt am Ende alles in allem ca. 4 Std. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 12:10 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Smartyyy: Dann fast 1 Std. nur um den Frontgrill ohne Beschädigungen abzubekommen! Wundert mich ja, daß es dann keine Zwei-Tages-Beschäftigung wurde! 😄 Dann waren die 4 Stunden ja sozusagen eine Rekordzeit! 🤭 Du hast übrigens meine Frage noch nicht beantwortet, warum die die Kotflügel nicht von Mittelteil abgeflext hast wie Du Dir hinten ja offensichtlich die Arbeit damit elementar erleichtert hast! 😉 bearbeitet Montag um 12:14 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Montag um 12:13 (bearbeitet) Am 5.10.2025 um 13:31 schrieb Ahnungslos: Dümmer geht immer! 🙄 Offensichtlich kannst Du es gar nicht erwarten, das Frontpanel erneut abnehmen zu müssen! 😉 Eine Glühbirne hat keine Uhr, nach deren Zeitablauf sie durchbrennt ! Die Lebensdaurr hängt von verschiedensten Faktoren ab, wie z.B. Fahrbahnzustand (wackeln, Fibrationen) Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens, Witterung, aber auch der Herstellerfirma u.v.mehr. Kann also sogar sein, daß meine alte Birne noch die neu eingesetzte überdauert ! Daß es besser sei, gleich beide sicherheitshalber zu tauschen, ist ein Märchen....das aber scheinbar schwer totzukriegen ist. bearbeitet Montag um 12:15 von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 12:15 vor 1 Minute schrieb Smartyyy: Eine Glühbirne hat keine Uhr, nach deren Zeitablauf sie durchbrennt ! Die Lebensdaurr hängt von verschiedensten Faktoren ab, wie z.B. Fahrbahnzustand (wackeln, Fibrationen) Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens, Witterung, aber auch der Herstellerfirma u.v.mehr. Danke für diese wissenschaftliche Abhandlung! Da bleiben ja keine Fragen offen! 😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Montag um 12:22 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Danke für diese wissenschaftliche Abhandlung! Da bleiben ja keine Fragen offen! 😂 Aber immer doch gerne. Schließlich bin ich hier, um Wissen mit anderen zu teilen und nicht zu bunkern, bzw um andere erzieherisch auf meine Linie zu bringen....;-) bearbeitet Montag um 12:23 von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 12:43 vor 20 Minuten schrieb Smartyyy: Schließlich bin ich hier, um Wissen mit anderen zu teilen und nicht zu bunkern, bzw um andere erzieherisch auf meine Linie zu bringen....;-) Naja, wenn hier jemand auf Dein Wissen angewiesen wäre, dann müsste er schon verdammt arm dran sein! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Montag um 12:45 vor 22 Minuten schrieb Smartyyy: Daß es besser sei, gleich beide sicherheitshalber zu tauschen, ist ein Märchen....das aber scheinbar schwer totzukriegen ist. Das ist kein Märchen sondern Wahrheit. Wenn man mal annimmt, daß alle Vorbesitzer immer beide Glühlampen beidseitig tauschen haben diese die gleichen Betriebsstunden und sind auch gleich oft ein- und ausgeschalten worden. Wenn dann eine kaputt geht kann man damit rechnen, daß die andere auch bald nicht mehr funktionieren wird. Da beide gleich sind und auch immer beidseitig gleich benutzt werden. Natürlich gibt es da Fertigungstoleranze, daß dann die andere evtl. paar Monate länger funktioniert. Doch sie wird zeitnah auch kaputt gehen. 🤔🙏 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Montag um 14:19 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ralf_47: Wenn man mal annimmt, daß alle Vorbesitzer immer beide Glühlampen beidseitig tauschen Das kann man schonmal nicht annehmen, da das die wenigsten tun..... Zitat Da beide gleich sind Das sind sie dann aber in den meisten Fällen nicht... Zitat Natürlich gibt es da Fertigungstoleranze, daß dann die andere evtl. paar Monate länger funktioniert. Das ist der Punkt ! Zitat Doch sie wird zeitnah auch kaputt gehen. 🤔🙏 ...oder aber auch nicht. Jedenfalls nicht unbedingt zeitnah..... Aber darüber ließe sich wohl noch sinnlos, seitenlang diskutieren. Ich lebe bei den Glühbirnen nach dem Prinzip: "Never change a running System...." bearbeitet Montag um 14:23 von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 15:12 vor 51 Minuten schrieb Smartyyy: Ich lebe bei den Glühbirnen nach dem Prinzip: "Never change a running System...." In Deinem Fall sollte man besser sagen: Never touch a running System! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Montag um 15:16 Wenn am Smart eine defekt ist tausch ich beide. Da ich dafür die Front abbaue. Meine Tatzen haben das Problem durch die "Miniluken zu kommen." Hatte die Front für diverses schon öfter ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am Montag um 17:37 Normalerweise tausche ich die Glühlampen durch die Wartungsklappe. ABER beim Einsetzen hatte ich den Befestigungs-Bügel in den Fingern. Also doch die Front und Scheinwerfer abgebaut. Zwei helfende Hände waren beim Abnehmen und Ansetzen dabei. Zeitaufwand knapp eine Stunde. Bier gabs danach 🍺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Montag um 20:30 vor 8 Stunden schrieb Smartyyy: Eine Glühbirne hat keine Uhr, nach deren Zeitablauf sie durchbrennt ! Doch, hat sie. Wenn z.B. die linke durchbrennt, brennt wenige Stunden später die rechte durch. Woher sollte die denn sonst wissen, daß sie genau jetzt durchbrennen soll, wenn sie keine Uhr hätte? vor 6 Stunden schrieb Smartyyy: Das kann man schonmal nicht annehmen, da das die wenigsten tun..... Das mag sein. Das ist aber höchstens bei den Autos anderer Leute so. Und was gehen die mich an? Bei allen Autos die ich selber fahre, weiß ich, daß ich selber derjenige war, der alle Lampen gleichzeitig erneuert hat. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 08:38 Mag auch meinen Senf abgegeben 😃 Ich tausche gewöhnlich die Defekte (und nur die) durch die Klappe, Finger sind bei mir feinfühlig genug und das Verständnis wie Leuchtmittel Sitzen ist da. Dauert gewöhnlich keine fünf Minuten. Beim 453 nahm ich letztens beim LED einbau noch einen Spiegel zur Hilfe, der ist jetzt Teil des Autos, irgendwo nach unten verschwunden und selbst mit Endoskop nicht mehr zu finden. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Gestern um 09:08 vor 29 Minuten schrieb MBNalbach: Der ist jetzt Teil des Autos, irgendwo nach unten verschwunden und selbst mit Endoskop nicht mehr zu finden. 🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 12:04 vor 3 Stunden schrieb MBNalbach: selbst mit Endoskop nicht mehr zu finden. Vielleicht mit einem Spiegel? 😂 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 13:10 💡 die Idee 🤓 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 21 Stunden Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Am 6.10.2025 um 13:13 schrieb Smartyyy: Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens Ich gebe mal zu bedenken: Es geht hier ja um die Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit des Ausfalles konventioneller Leuchtmittel (umgangsspachlich auch Glühbirnen/Glühlampen genannt...): Müssten nach der o.a. Begründung die Leuchtmittel der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Warnblinker) nicht häufiger ausfallen ? In jedem der beiden hier vorhandenen Smarts 450er sind derer 8 Leuchtmittel (blinkersystem-bezogen) vorhanden, wenn man die Anzeigen im KI und in der Mittel-Insel mitzählt. In der Summe der beiden Smarts sind es hier nun 39 Betriebsjahre und etwas über 450 000 km Gesamtfahrleistung. Ich nutze die Blinkfunktionen gesetzes-konform häufig, während ich bei manch anderen Verkehrsteilnehmern leider beobachten muß, daß die Fahrtrichtungsänderung bei denen eher unter den "Datenschutz" fällt (und sie trotz Änderung der Fahrtrichtung NICHT blinken. Nach dem Motto: Was geht es die Umwelt an, wo man hinfahren will....). Aber: In all den Jahren und all den Kilometern hatte ich genau 1 (in Worten: EINEN) Ausfall eines Blinker-Leuchtmittels (und zwar vorne, wobei ich nicht mehr genau erinnere, ob rechts oder links.....). Gibt es dafür eine nachvollziehbar logische Erklärung ? Wenn ja, welche ? mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 20 Stunden Diese Diskussion ist so mühselig wie Öl und Radlager einseitig tauschen. Jeder hat seine Philosophie. Solange ich nicht auf andere Scheinwerfer Birnen umsteige tausche ich einseitig, weil es einfach keine Mühe macht. Im Gegensatz zu Xenon die wirklich stark und gleichmäßig altern, tun die alten Glühbirnen das nicht so gleichmäßig, nach meiner Meinung. Wenn ich Zehn Daumen und zwei linke Hände, vier Stunden bräuchte, dann würde ich einfach alles tauschen. Mit Standlicht und Blinker 😂 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 11 Stunden Moin, sehr geehrter Ralf_47, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Am 6.10.2025 um 13:45 schrieb Ralf_47: Das ist kein Märchen sondern Wahrheit. und: Am 6.10.2025 um 13:45 schrieb Ralf_47: Wenn dann eine kaputt geht kann man damit rechnen, daß die andere auch bald nicht mehr funktionieren wird. Da beide gleich sind und auch immer beidseitig gleich benutzt werden. Ich gebe mal zu bedenken: Woher weiß man das ? Gibt es dazu eigene Erfahrungswerte ? Wie will man das den eigentlich wissen, wenn man stets und ständig alles paarweise gleichzeitig auswechselt (weil andere diese Meinung vertreten oder es aus den Medien so "suggeriert" wird, daß "man es so macht") ? (Ich gebe hier nochmal meine Beispiele zu bedenken (auch am Baumuster Smart 450 cdi) hinsichtlich der Glühkerzen und der Leuchtmittel der Fahrtrichtunsanzeiger/Warnblinker: Hier ist MIT EIGENEN ERFAHRUNGEN UND BUCHFÜHRUNGEN für mich hinreichend belegt, daß mit Ausfall eines Bauteiles mitnichten in Bälde mit dem Ausfall der typgleichen/typähnlichen anderen Bauteile zu rechnen ist.....). Daß die Bauteile sich an (relativ) unzugänglichen Einbaupositionen befinden können, ist prinzipiell doch ein anderes Thema (und daß es sich trotzdem betriebswirtschaftlich rechnen kann, dann paarweise zu tauschen, will ich damit nicht in Abrede stellen...). Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden vor 3 Stunden schrieb hedwig: Woher weiß man das ? Gibt es dazu eigene Erfahrungswerte ? Ja. Außerdem ist es einfach logisch. Wenn du etwas fallen läßt, fällt es dann nach unten oder nach oben? Woher weißt du das? Hast du es ausprobiert? Ist das immer so? Hast du es mit allen Gegenständen ausprobiert? Ich wette, unter allen deinen Tellern Tassen Gläsern Vasen sind welche bei denen das anders ist. Kannst du ja gar nicht wissen ohne es ausprobiert zu haben. Wenn man das Gesetz der Schwerkraft einmal verstanden hat, braucht man es nicht probieren. Es gilt dann immer für alles. Bei Scheinwerferlampen ist es ebenso. vor 3 Stunden schrieb hedwig: Wie will man das den eigentlich wissen, wenn man stets und ständig alles paarweise gleichzeitig auswechselt Guter Einwand. Man probiert es mal aus. Wenn es dann so ist wie beschrieben geht man wieder auf gleichzeitiges Wechseln zurück. Oder man liest Testberichte. Tust du ja auch. Übrigens ist die Alterung, der Verschleißzustand, bei H4 Lampen auch gut zu sehen. Vergleicht mal das Aussehen eines neuen Glühfadens mit einem Faden kurz vor durch. Man könnte also auch sagen, wenn der Faden aussieht wie kurz vor durch dann erneuere ich die Lampe. Vorteil: Ich könnte die Lampen immer in der trockenen Garage wechseln und müßte das nie wieder unterwegs im strömenden Regen tun. Aber ja, jeder wie er will. Es gibt Leute die haben Bock auf nachts im strömenden Regen. Bei allen anderen Glühampen ist es ja noch viel einfacher. Die werden ja schwarz und werden ja gewechselt weil sie schwarz werden, lange bevor sie durchbrennen. Da gibt es diese Frage ja nicht. Nur bei Halogen ist es eben etwas kniffliger. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden vor 4 Stunden schrieb hedwig: Daß die Bauteile sich an (relativ) unzugänglichen Einbaupositionen befinden können, ....und daß es sich ... betriebswirtschaftlich rechnen kann, dann paarweise zu tauschen, will ich damit nicht in Abrede stellen...). Genau das ist ja hier der diskutierte Fall. Frontpanel abbauen zum Lampentausch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb hedwig: Müssten nach der o.a. Begründung die Leuchtmittel der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Warnblinker) nicht häufiger ausfallen ? Nicht unbedingt. Blinkerbirnen sind einfach schon so hergestellt, daß sie fast unzähligen Zyklen von Ein- und Ausschaltvorgängen standhalten. Aber bitte frage mich nicht wie konkret.... Und ich fahre am Anhängerrücklicht auch schon teilweise leicht dunkle Rücklichtbirnen, bei denen man sogar schon den Glaskörper am Sockel um ca. 90 Grad drehen kann, seit Jahren....und sie leuchten immernoch munter vor sich hin... Natürlich habe ich da immer Ersatzbirnen bei Fahrten dabei, die dann in 1 Min. gewechselt sind.... bearbeitet vor 5 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 4 Stunden Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 20 Minuten schrieb Smartyyy: Blinkerbirnen sind einfach schon so hergestellt, daß sie fast unzähligen Zyklen von Ein- und Ausschaltvorgängen standhalten. Ich gebe mal zu bedenken: Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ? Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt). (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal Beziehungen). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb hedwig: Ich gebe mal zu bedenken: Du sollst nicht immer Bedenken äußern, sondern einfach mal auf uns hören! 😉 Spaß beiseite, ich würde eben die Entscheidung, ob ich funktionierende Teile tausche wie noch nicht durchgebrannte Glühbirnen, ganz einfach davon abhängig machen, welcher Aufwand erforderlich ist, die andere zu tauschen. Und bei dem Glühbirnenpreis würde ich das unter vernachlässigbar abbuchen, wenn ich einen ganzen Tag dazu brauche wie der TE. 🙄 Das ist so ähnlich, als wenn einer bei 180 tkm bei einem Loch im Ausrückhebel nur den Ausrückhebel austauscht und nicht die Kupplung mit, denn die ist ja noch gut und dann ein halbes Jahr später das Getriebe erneut ausbauen muss, um das Kupplungsmodul zu tauschen! Wie schon geschrieben würde ich eine solche Entscheidung immer vom Aufwand abhängig machen. Wenn ich allerdings wie der Protagonist für jede Arbeit, egal welche, einen überdurchschnittlichen Aufwand betreiben müsste, dann wäre mir zumindest der Preis für die Glühbirne des Abblendlichts der anderen Seite nicht zu teuer! Aber jedem so, wie er mag! 🙂 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen