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Ein wenig unnützes Wissen:

 

CR1225 steht für C=Lithiumbatterie, R=Rundzelle, 12=Höhe der Knopfzelle in 110 mm (also 1,2mm), 25=Durchmesser der Knopfzelle in mm.

 

Der Grund warum verschiedene Dimensionen genutzt werden ist mir nicht bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass die CR2016 fast doppelt so viel Kapazität haben als die CR1225. Dafür sind die CR1225 flacher und passen besser in das Gehäuse. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor einer Stunde schrieb MMDN:

Ein wenig unnützes Wissen:

CR1225 steht für C=Lithiumbatterie, R=Rundzelle, 12=Höhe der Knopfzelle in 110 mm (also 1,2mm),

25=Durchmesser der Knopfzelle in mm.

 

Bist Du Dir da sicher, was Du da geschrieben hast? 🤔

Per meiner Definition steht die 12 für den Durchmesser und die 25 für die Höhe in 1/10 mm

Siehe auch diese Seite!  😉

Die CR1225 hat nämlich einen Durchmesser von 12,5mm und eine Höhe von 2,5 mm

 

Eine CR2016 oder CR2032 würde in den Batteriesockel der CR1225 schon allein wegen des größeren Durchmessers gar nicht rein passen! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja du hast Recht, das habe ich tatsächlich verwechselt. Das passiert wenn man das nicht googelt 😄


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Am 18.9.2025 um 23:03 schrieb McRabbit:

Danke euch für die schnelle Hilfe. Ich durchforste grad den Sammelthread nach einer SD in der nähe...

 

Mal ne Frage an McRabbit

Hast Du das Problem in der Zwischenzeit lösen können? 🤔

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Noch nicht. Ich stehe in kontakt mit jemanden der eine SD hat, aber ein Zeitfenster zu finden scheint schwierig. Immerhin muss er ein paar Kilometer fahren...

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Wer ein bischen mehr sicherheit bei seiner Schlüsselbatterie haben will, der sollte zur BR1225 greifen.

Was ist der unterschied ?
BR1225 48 mAH
CR1225 32 mAH

edit:

Man kann natürlich wie ich die Batterie 1x im Jahr erneuern, dann ist da auch ruhe.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2004 228tkm - 2nd Generation (mit DPF)

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vor 13 Minuten schrieb Beware:

Wer ein bischen mehr sicherheit bei seiner Schlüsselbatterie haben will, der sollte zur BR1225 greifen.

 

Hast Du mal auf dem Bild auf der ersten Seite des Beitrags geschaut, was in meinem Schlüssel verbaut ist? 😉

 

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vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du mal auf dem Bild auf der ersten Seite des Beitrags geschaut, was in meinem Schlüssel verbaut ist? 😉

 


Jein, nur gesehen das es eine 1225 ist. Jetzt kann jeder für sich entscheiden ob es die bessere (und teuere) BR oder günstige CR sein soll!  😁


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2004 228tkm - 2nd Generation (mit DPF)

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vor 1 Stunde schrieb Beware:

Man kann natürlich wie ich die Batterie 1x im Jahr erneuern, dann ist da auch ruhe.

Genau so schreibt es Mercedes auch vor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Trotzdem nochmal die Nachfrage: Weshalb kann ein Schlüssel wie oben beschrieben,  plötzlich nicht mehr funktionieren so daß man eine SD braucht ?

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Trotzdem nochmal die Nachfrage: Weshalb kann ein Schlüssel wie oben beschrieben,  plötzlich nicht mehr funktionieren so daß man eine SD braucht ?

 

Das ist halt bei Smart wie bei Toyota! Nix ist unmöglich! 😉

Es gibt übrigens bei ZEE Smarts auch noch die Extended Version des Schlüsselproblems, da fangen dann die Relais der ZV in der ZEE zu rattern an und die Aktuatoren der Zentralverriegelung in den Türen und der Tankdeckelverriegelung fangen dann zu rattern an und öffnen und schließen unaufhörlich.

Diesen Dauerbetrieb halten die aber nicht lange aus, weil sie nur auf Impulsbetrieb ausgelegt sind und kochen dann ganz schnell ab und sind dann defekt!

Aber Du hast ja genügend Fahrzeuge, mit denen Du tauschen kannst1 😁

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Trotzdem nochmal die Nachfrage: Weshalb kann ein Schlüssel wie oben beschrieben,  plötzlich nicht mehr funktionieren so daß man eine SD braucht ?

Damit die werkstätte auch ihr Geld verdienen 😉

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Extended Version

Konnte die damals als Extra dazubestellt werden?🤣


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mir wurde empfohlen das es helfen könnte wenn ich die Batterie mal für 30 min abklemme. Was haltet ihr davon?

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vor 58 Minuten schrieb McRabbit:

Was haltet ihr davon?

 

Nix! 😉

Zur Erklärung, die Steuerung des Smarts erkennt nicht einfach nur den jeweiligen Schlüssel als einiges Kriterium, das wäre zu wenig Sicherheit, sondern das Ganze wird auch noch synchronisiert mit einem sogenannten Rolling Code, damit die einmalig übertragene Information, wenn sie per Funk von jemandem mit bösen Absichten aufgefangen wurde, nicht erneut verwendet werden kann.

Und das neunmalige Blinken bedeutet eben auch, daß diese Synchronisation zwischen Schlüssel und Fahrzeug verloren gegangen ist, wodurch auch immer. Und dann hilft eben nur, den Schlüssel neu mit der Steuerung des Smarts zu verbinden und zu synchronisieren, damit die Funktion wieder gewährleistet ist.

Und das geht bis Ende 2002 eben nur mit der StarDiagnose, ab 2003 sind auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. Delphi möglich.

Auf jeden Fall funktionieren in diesem Fall keine laienhafte Patentrezepte wie z.B. Batterie abklemmen!

bearbeitet von Ahnungslos

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