Jump to content
drd.dm50@gmail.com

Smart 450 in gute Hände ab zugeben

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

leider müssen wir uns nun von unserem treuen Begleiter trennen. Ich versuche es zunächst hier, da unser erster Smart leider aus Unwissenheit viel zu günstig abgegeben wurde.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der Interesse an dem Wagen als Ersatzteilspender oder zum Wiederaufbau hat.

Letzte Diagnose aus der Werkstatt: Fehlercode 59 – laut Aussage eventuell ein Problem, das Mercedes selbst beheben könnte. Das Fahrzeug muss abgeholt werden.

Der Wagen springt aktuell noch an, aber aufgrund der genannten Probleme können wir keine Probefahrt verantworten. Das Auto wird zudem bald stillgelegt.

Er ist nicht mehr der Jüngste, lief aber bis zuletzt zuverlässig.

Details:

Es sind zwei Schlüssel vorhanden, davon einer mit Fernbedienung.

Wir sind der dritte Halter.

Standort: 30966 Hemmingen

Bei Interesse oder Fragen gerne melden!

Drd.dm50@gmail.com 

Weitere Bilder folgen 

20250709_131854.jpg

20250726_165144.jpg

20250726_165154.jpg

20250726_165205.jpg

20250726_165230.jpg

20250726_165126.jpg

20250709_131509.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, das der erste zu billig abgegeben wurde.

Einfach wenigstens mal für Fotos das Auto säubern und dann präsente und aussagekräftige Fotos machen.

Sich nicht mal Mühe geben, aber Dollar im Auge haben.

Und was soll Fehlercode 59 sein? Warum schreibt man nicht in Worten die Fehleraussage hin bzw. beschreibt was am Auto nicht funktioniert? Ach ja, ist alles zu viel Arbeit.....

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich diesen Smart nicht billig verkaufen, dazu hast du schon zuviel reingesteckt.

Er hat ja auch wenig gelaufen - also ein Verkauf wäre jetzt unvernünftig.

Du brauchst eine fähige Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Bestimmt ein Allergiker Testwagen..

Noch dazu ein Nichtraucherfahrzeug...

Diesel oder Benziner... völlig egal

´13er 452 Pulse Cabrio Turbo 84 PS, Erstbesitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Rollerfahrer:

dazu hast du schon zuviel reingesteckt.

Woher weißt du das? 

Die Schimmelpunkte (woher siehst du das?) könnten auch ein verdrecktes Display bei dir sein. 😂

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist heute leider etwas später geworden – sorry dafür.
Ich kläre mal ein paar offene Fragen:

1. Kein Drama – beim Ändern der Fotos kommt der Staub leider recht gut zur Geltung.
Der Kleine (das Auto) steht ca. 150 Meter von unserer Wohnung entfernt.
Das mit dem Wasser erschwert die Reinigung etwas.
Klar, ich könnte ihn zur Waschanlage fahren, aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, dass er nochmal von der Bundesstraße abgeschleppt wird – das hat mich schon mal 320 € gekostet.

2. Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht nennen – bin kein KFZler. Die Aussage war nur: „Das kann ich nicht machen.“

3. Warnungen wurden gemacht. Die Anzeige ist eigentlich noch höher. Ich habe auch schon versucht, ihn nach ein paar Tipps hier im Forum bzw. im Smart-Forum zurückzusetzen – leider ohne Erfolg.

bearbeitet von drd.dm50@gmail.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Jetzt mal ernsthaft und ohne Ironie oder Sarkasmus, etc...

Ich persönlich halte es für äußerst unelegant, ein defektes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkaufen zu wollen, noch dazu mit dem Hintergrund oder der Intention, "noch einen guten Preis" erzielen zu wollen.

Wenn es Smarterfahrene Schrauber gibt, die so etwas selber reparieren können und wollen, die möchten doch, nachdem sie die Arbeit hinein gesteckt haben, Geld für Ersatzteile und Zeit investiert haben, selber den Profit als Frucht ihres Könnens und ihrer Arbeit einstreichen.

Sei es als Preis beim Wiederverkauf oder selber ein günstiges Fahrzeug zu fahren.

Du hast zwei Optionen.

Den Wagen abgemeldet zu verticken an jemanden, der ihn auch noch transportieren kann.

Das käme preislich fast ans Verschenken oder Verschrotten heran.

Oder

Ihn selber, auf welchem Wege auch immer, in eine Fachwerkstatt zu verbringen. Da gibts ja auch einige Möglichkeiten, wie man dies bewerkstelligen könnte.

Und dann dort Instandsetzen zu lassen um das Auto dann angemeldet und Fahrbereit zu einem deutlichen besseren Preis zu verkaufen, wenn man es nicht mehr will oder selber weiter zu nutzen.

Sich bequem zurückzulehnen und zu erwarten das jemand dein technisches Problem löst, ohne das du Arbeit und/oder Zeit investierst und noch dazu kein Geld verlierst, ist "nicht schlau".

- Wenn du es selber nicht reparieren kannst, kann eventuell die Werkstatt das Fahrzeug reinschleppen.

- Du kannst ein Abschleppunternehmen beauftragen. Was das kostet, weißt du schon.

- Du kannst dir selber ein Auto mit Anhängerkupplung besorgen (leihen) und einen Anhänger dazu mieten und die Kiste selber zur Werkstatt bringen.

(die passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt)

- oder das Teil in Kleinanzeigen setzen gegen Gebot - Selbstabholer... und hinterher winken...

ALLES kostet und ist mit einem gewissen Verlust behaftet.

Sogar der Tod ist nicht umsonst, der kostet das Leben...

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter XS100, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 16 Minuten schrieb XS100:

Ich persönlich halte es für äußerst unelegant, ein defektes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkaufen zu wollen, noch dazu mit dem Hintergrund oder der Intention, "noch einen guten Preis" erzielen zu wollen.

Ich gebe mal zu bedenken:

Wenn "man" sich mal die Preis- bzw. Wertentwicklungen im Bereich der Altfahrzeuge,  Youngtimer-  bzw. Oldtimerbereich so anschaut, kann man (ich jedenfalls) zu anderen Schlußfolgerungen kommen.....(Gut, "olle" Smarts befinden sich wohl z.Zt. wertmäßig eher in der "Talsohle"...).

Beispiel aus einem anderen (emotional evtl. nicht soo belasteten) Bereich: Noch in den 90er und "Nuller"-Jahren wurden Fahrzeuge des Herstellers "Simson" ( Mopeds wie Schwalbe und Co.) reihenweise verschrottet, verschenkt, irgendwie entsorgt. Und heute ? Selbst "Schrott" wird oft hoch 3-stellig oder gar 4-stellig gehandelt (im "naturbelassenem" Zustand, nicht aufbereitet).

Wer sich die Fahrzeuge seinerzeit "für lau" besorgt und weggestellt hat.........

Und meine Erfahrung aus den vergangenen Jahrzehnten: Gerade mit (Alt- und Schrott-) Fahrzeugen der Marken mit dem Stern habe ich prozentual die höchsten Gewinne erzielen können.....

Was Fahrzeugaufkäufer aus anderen Ländern, Erdteilen, Teilehändler so zu zahlen bereit waren und sind.....oha !

(Kleines Beispiel: Ein Ex-Chef von mir wollte einen maladen MB, W 124, Typ 300 E, Null-Ausstatter (nur Automatik-Getriebe) an mich für 300 Euro verkaufen, ich hatte seinerzeit leider zu viel anderes zu tun....Einige Wochen später berichtete er mir, die Sache hätte sich erledigt, er habe den Wagen (so wie er war...) für 700 Euro an einen Exporteur veräußert.

Ich fragte mich spontan, warum ich mir nicht "mal eben" die 400 Euro verdient habe. Bringt doch mehr und schneller Geld als "ehrlicher Hände Arbeit" (z.B. Handwerk).

Insofern halte ich die Einstellung des Anbieters zumindest für verständlich und nachvollziehbar.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb hedwig:

Insofern halte ich die Einstellung des Anbieters zumindest für verständlich und nachvollziehbar.....

Das ist sie selbstverständlich. da gehe ich mit dir und gebe dir vollumfänglich recht.

Der TO kann den Smart natürlich auch als Spekulationsobjekt betrachten und noch ein wenig aufbewahren.

Diesen Typ Fahrzeug in der derzeitigen Situation aber als "Youngtimer" zu betrachten, noch dazu in dem vorliegenden Zustand, betrachte ICH PERSÖNLICH als sehr "sportlich" und löst das vorliegende Problem auch nicht.

Man könnte da jetzt noch sehr viel weiter hin und her schreiben. Werde ich mich aber nicht dran beteiligen.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich persönlich weiß bisher immer noch nicht, wie lange TÜV/AU, unfallfrei? Sonstige Mängel?

Fakt ist, dem Besitzer ist Reparatur zu teuer, kann den Wagen so nicht mehr benutzen. Es fehlt ein Schlüsselsender. Wartungsstand muß man wohl Vertrauen aufbringen, aber jeder normale Mensch würde erstmal alle Flüssigkeiten tauschen, damit man auf Stand ist. Ich möchte wetten, der hat noch die erste Bremsflüssigkeit im System.

Frage? Wagen noch angemeldet und kann er angemeldet 100Km überführt werden? Was soll er kosten um dich zu erlösen? 

bearbeitet von CDIler

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb hedwig:

Wenn "man" sich mal die Preis- bzw. Wertentwicklungen im Bereich der Altfahrzeuge,  Youngtimer-  bzw. Oldtimerbereich so anschaut, kann man (ich jedenfalls) zu anderen Schlußfolgerungen kommen.....(Gut, "olle" Smarts befinden sich wohl z.Zt. wertmäßig eher in der "Talsohle"...).

Entgegen nem fortwo, bietet fast jeder andere PKW als Oldtimer den Vorteil der geringeren (192€) Steuer und einer geringeren Versicheung als Oldtimer. Bei nem Smart bringt H rein gar nichts
Von daher finde ich den Vergleich, mehr als hinkend

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag