Jump to content
local stone

Realistische Öltemperatur

Empfohlene Beiträge

Wie ist die Öltemperatur wenn ich in warmen tagen 140 Fahre mit dem kleinen 451 Diesel?

Sind da 83 oder 93 oder 103  Realistisch?

Vielen Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb local stone:

Wie ist die Öltemperatur wenn ich in warmen tagen 140 Fahre mit dem kleinen 451 Diesel?

Vielen Dank im Vorraus

Andersrum mir werden 110 bis 123 Grad angezeigt, ist das kritisch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrte Forengemeinde !

Achtung: Ich bin kraftfahrzeugtechnischer Laie und kann auch bei diesem Thema völlig daneben liegen mit meiner Meinung !

Auf die Frage:

vor 7 Stunden schrieb local stone:

werden 110 bis 123 Grad angezeigt, ist das kritisch?

Die "übliche" ki-generierte Antwort auf diese Frage aus dem Netz kann ich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung bestätigen: Für mich als "kraftfahrzeugtechnischen Normalverbraucher" funktionieren die handelsüblichen Motorenöle prima im Temperaturbereich (soll) zwischen ca. 80 - 120 Grad Celsius, kurzfristig auch mal bis ca. 130 Grad Celsius.

Möchte jetzt bitte KEINEN ÖL-Faden "lostreten".

Nun ist es bei meinen 450er cdi (2 Stück) so, daß die serienmäßig sind und nur die Kühlflüssigkeits-Temperatur mit dem eier-artigen Schätzeisen im KI anzeigen (keine separate Anzeige der Öl-Temperatur). (Habe aber anderes Fahrzeug mit Öl-Temp-Anzeige).

Aber mal erinnert: Der kleine cdi-Motor hat doch einen Kühlflüssigkeits-Öl-Wärmetauscher serienmäßig. Da beeinflussen sich doch die Tempi der beiden Flüssigkeiten gegenseitig: bedeutet doch: Bei hohen Außentempi wird das heißere Öl über die Kühlflüssigkeit des Motors gekühlt.