klaefferundsmart Geschrieben am Sonntag um 14:13 ich war bloed: fahre einfach an die shell - gucke nur nach "diesel", tanke voll - gehe an die kasse und erschrecke: so teuer?!?! ihr ahnt es schon am titel: es war "premium-diesel". ok, wird schon nicht kaputt gehen aber einen effekt versprach ich mir davon nicht wirklich. ...aber siehe da: im automatikmodus schaltet er relativ frueh hoch. dabei brummt er dann immer recht nervig, sodass ich manuell runterschalte. jetzt ist dieses brummen deutlich weniger!!! ob das nun gut ist fuer den motor weiss ich nicht aber ich fuehle micht nicht mehr genoetigt manuell runterzuschalten. kann das ein effekt sein vom v-power diesel? und wenn ja, ist das positiv? Vg und noch einen schoenen sonntag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Sonntag um 14:26 Für nen Smart ist "premium Diesel" was wie Perlen vor die Säue werfen. Im Benzinbereich kannst da selbst mit nem XK8 das 95 e 5 problemlos fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am Sonntag um 15:34 Hallo Hört sich jetzt blöd an , aber bei meinen Fahrzeugen , egal ob Auto oder Motorrad habe ich das Gefühl mit dem Premiumsprit besser zu fahren . Nur mein Gefühl aber auch von mehreren Bekannten bestätigt . Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XS100 Geschrieben am Gestern um 04:39 Moin, Um diese Premiumkraftstoffe ranken sich viele Legenden und Mythen. Diese mal außer Acht gelassen und auch die Werbeversprechen ignoriert, rein technisch gesehen sind Kraftstoffe ohne den Bioanteil besser für den Motor. Punkt. Und bessere Verbrennungseigenschaften, höhere Energiedichte etc., lassen auch einen Diesel besser, runder, Vibrationsärmer und sauberer laufen. Erwiesen und bewiesen ist das die Additive im Premiumdiesel auch die Komponenten wie Einspritzdüsen, -leitungen und -pumpen sauberer halten und den Verschleiß reduzieren. Reduzierter Verschleiß wiederum führt dazu das weniger Öl im Motor verbrannt wird, was zu weniger Verkokung und Verussung führt. Dies wiederum verlängert die Lebensdauer von Partikelfiltern.... Meine eigenen Erfahrung bestätigen dies. Ich hatte vor einigen Jahren mit dem Vorgänger meines aktuellen Smarts diverse kleinere Problemchen. Unruhigen Lauf, ungleichmäßiges Schaltverhalten, zögerliches Ansprechverhalten und allgemeine Trägheit. Ein Rat des Serviceleiters im SC war dann, die Dieselmarke zu wechseln von No-Name mit Bioanteil zu Premium. Sofort waren alle Probleme wie weg gewischt und weniger verbraucht hat er dann später auch. Ich will hier keine Werbung machen, ich selber tanke mit meinem anderen Diesel auch nicht ständig Premium, dafür ist mir der Preisunterschied zu hoch. Davon abgesehen ist objektiv betrachtet das "gute Zeug" auch die bessere Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 06:13 Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Das bisher weiter oben Genannte kann ich im wesentlichen bestätigen. Zur "Abrundung" für "Interessierte" noch ein paar Bemerkungen, falls DAS nicht ohnehin schon bekannt sein sollte: Man möge sich von den unterschiedlichen Kraftstoffsorten doch mal probehalber welche in offene Gläser abfüllen und diese bei gutem Licht auf der Werkbank stehend mit "unseren" sensorischen Fähigkeiten (Sehen, Fühlen, Riechen, (Schmecken nicht unbedingt....würg...)) vergleichen. Es dürfte den sensibleren Naturen auffallen, daß die Premium-Sorten schon in dieser Hinsicht die "Besseren/Sauberen" sein könnten..... Konkret setze ich die Premium-Diesel-Sorten (werden ja von verschiedenen Tankstellen/Marken angeboten, mir fallen im Moment 3 ein: "Schnell", "Anal" und die französischen Totol....) im kalten Winter (die Zündwilligkeit soll bei mäßigem/strengem Frost besser sein) ein, um ein Anspringen dann zu erleichtern/gewährleisten. Zudem tanke ich die Premiumsorten meist mehrere Wochen vor einer anstehenden Abgasuntersuchung (im Leerlauf Vollgas diverse Male bis zur Abriegeldrehzahl). Es gibt dann deutlich weniger oft "Mecker" wegen der "Trübungswerte" im Abgas...... Und geneigte Sportbootfahrer mit Dieselantrieben tanken oft den Premium-Diesel, weil die Gefahr des Auftretens der "Dieselpest" deutlich geringer ist (und nein, ich habe kein Sportboot mit Dieselantrieb). Es gibt da (neben den doch deutlich höheren Preisen) noch die politischen "Unwägbarbeiten": Es scheint doch offensichtlich, daß z.Zt. zumindest in unserem Land dem Elektroantrieb einseitig "gehuldigt" wird und anderen (co-2-neutralen) Antrieben auch im Hinblick auf zur Verfügung stehende bzw. "zulässige/von der Obrigkeit abgesegnete" Kraftstoffe die Existenz bzw. die Zukunft schwer gemacht wird. BTL-Kraftstoffe, C.A.R.E.-Diesel und HVO 100 wird nach meiner Beobachtung/Erfahrung doch auch hier im Lande die Verbreitung schwer gemacht bzw. keine Zulassung erteilt (und wenn, dann doch wohl zögerlich). (Skandinavien und Benelux scheinen das anders zu sehen.....). (Ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, daß eine kleinere Firma hier aus Scheswig-Holstein einen C.A.R.E.-Dieselkraftstoff entwickelt hatte und wissenschaftlich begleitet in Probemotoren getestet hatte, der auch ohne Abgasnachbehandlung die damaligen Euro-6-Vorschriften der Reinheit/Abgas erfüllte. Aus mir nicht bekannten Gründen erhielt der Kraftstoff dann wohl doch keine Zulassung.....) (Und man stelle es sich doch mal vor: Ein kleiner/neuentwickelter Diesel, wie z.B. Smart 450/ohne "störende Extras...", Verbrauch um die 3 Liter/100 KM, zu fahren/zu tanken mit co-2-neutralem Premium-Sprit (so um 2 bis 2,5 Euro/Liter) ohne großes Chi-Chi um die Abgas-Nachbehandlung. DAS kann doch in unserem Lande nicht gewollt sein: Viel zu einfach und da verdient doch keiner wirklich was dran.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 06:14 Dann machen wir etwas falsch mit unserem "Polen Sprit". Problemloses fahren in allen Fahrzeugen mit Tuning, Diesel, oder Benzin. Und das seit über 30 Jahren! Vor allem, als hier die Diesel Premium Fahrer ab -16° liegengeblieben sind und die Polen Suppe nicht ausgeflockt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 06:17 Schön ist auch zusehen, wenn die Tanklaster in unserem Tanklager in Reihe stehen. Welche mit Aufschrift und einige ohne. Den Rest braucht man ja nicht beschreiben........ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 07:46 Moin, sehr geehrter Steffi_Holger, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger: Vor allem, als hier die Diesel Premium Fahrer ab -16° liegengeblieben sind und die Polen Suppe nicht ausgeflockt ist. Fahre hier Diesel seit 1986. Gab über all die Jahre (Winter) keinerlei Probleme mit dem Ausflocken. (und die niedrigste Temperatur waren -22 Grad Celsius, amtlich bestätigt damals in den 90er Jahren von der Wetterstation am Flughafen Hamburg.....). (Aber die Idee an sich finde ich gut: Wenn ich daran denke, werde ich DAS mal testen, wenn Anfang Februar mit hinreichender Sicherheit Winter-Diesel aus den Zapfsäulen kommen sollte: 2 Probefläsch-chen (1x Premium-Diesel, 1x"Normal"-Diesel) über 24 Std. in die häusliche Tiefkühlung (geht hier bis -18 Grad Celsius). Wenn ich daran denke, werde ich das Ergebnis mitteilen (evtl. auch für HVO 100). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 11:13 (bearbeitet) Das Thema mit dem Winterdiesel ist ja schon alt! Betroffen waren die teuren Vertreiber. Winterdiesel muss und soll ab Oktober verfügbar sein. Das hatte man sich hier gespart. Wie heute auch schon wieder. Die Frist liegt jetzt zwischen November und Februar. Nur zu dieser Zeit ist in Deutschland Winterbefehl! Ich glaube 1996 war es, als bei -16° das Zeugs nicht mehr wollte. Kenne noch die Zeit der Benzinbeimischung so um 15%. bearbeitet Gestern um 11:15 von Steffi_Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen