Jump to content
Schwarzermann

Smart 450 neuer Motor ab und zu beim Starten blau Wolke

Empfohlene Beiträge

Wo menschen sind da menschelts das ist nix neues, und gerade in der anonymität des forums, ich denke mir halt immer würde  er das so mir Sagen wenn er mir gegen über steht?? 

Eckdaten:

Herstellungsland:Franken

gelernt:Maurer (demenstprechend große Hände)

größe: 1,85m

Gewicht: geschätzt 185 kg weils meine Waage nicht pakt.

gemüt. man kann ja lange auf meiner guten Laune rumtrampeln, nur wenn das erschöpft ist garantiere ich für nix.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.6.2025 um 06:26 schrieb Ahnungslos:

By the way, wie geht es denn Deinem Verdeck? 🤔

Hab leider die Federn verloren oder verlegt und die kosten ja schon allein fast so viel, wie mich der ganze Smart gekostet hat....

Muß mal sehen, ob ich mal welche vom Schrott oder so bekomme....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.6.2025 um 06:35 schrieb maxpower879:

Begründe diese Aussage doch bitte. 

Sind Erfahrungswerte von mir selbst. Mein erster mit Vollgas auf der BAB gebrettert, hielz 2 Wochen.

Dann nur noch schön piano 90 km./ h und keine Motorprobleme mehr und dad bei  5 Smarts !!

Und wer so ein Mini-Motörchen auch noch tunt, braucht entweder eine gut gefüllte Kasse oder/ und sollte sein Smart-Projekt selbst als Schrauber, als eine lebenslange Beschäftigungstherapie betrachten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.6.2025 um 07:35 schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

Zu der Bemerkung:

"Längere Zeit" ist ein relativer Begriff.

Was darf man (ich) in diesem Zusammenhang darunter verstehen ?

Ich verstehe darunter mindestens 3 - 4 Jahre aufwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.6.2025 um 14:27 schrieb MMDN:

Auch wenn Du keine Ratschläge mehr von mir annehmen willst 😄 helfe ich gerne.

Die Einstellung fine ich für ein Hilfs-Forum wofür auch immer, ideal.

Und ich nehme IMMER dinnvolle Ratschläge, nach gewisser Plausibilitätsprüfung, gerne an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Schwarzermann:

Nu solltest du aber Mal deine Brille aufsezen sofern nötig

Gern.

..erstens der Motor ist noch nicht getunt

OK

und 2 tens hat er gerade mal 3000km runter

sagt das irgend was ?

Es gibt Leute (allgemein und jetzt nicht auf dich bezogen, denn ich kenne ja weder dich noch deine Fahrweise)

die schaffen es einen Motor auch in 100 Kilometern zu ruinieren und wenn ein Motor wie du schreibst, raucht, dann sind das in aller Regel  Anzeichen für einen sich anbahnenden kapitalen Schaden. Es mag hierzu wenige Ausnahmen gebe und ich wünsche dir ohne große Hoffnung für dich, daß  bei dir eine solche Ausnahme vorliegt.

das ist ein überholter Fismatc sb2 Motor , das ist aber an dir anscheinend vorbei gegangen,

Nein, hab ich schon mitbekommen. Aber das ändert deshalb nix an meiner Einschätzung, die, ich hoffe für dich in deinem Fall, falsch sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt wird's ernst.

dahliabunni-popcorn.gif

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oo da muss mein 450 der mit großem Lader auf 100 PS Gechipt und regelmäßig auf der BAB mit 170+ km/h bewegt ja was ganz besonderes gewesen sein. Abgegeben mit 140tkm und läuft meines Wissens heute noch.... 

Deine Einschätzung in allen Ehren. 

Eventuell solltest du erstmal weiter an deinem Keilriemen üben bevor du hier ein auf "Smart-Kenner" machst. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Oo da muss mein 450 der mit großem Lader auf 100 PS Gechipt und regelmäßig auf der BAB mit 170+ km/h bewegt ja was ganz besonderes gewesen sein. Abgegeben mit 140tkm und läuft meines Wissens heute noch.... 

Ich will wirklich nicht vorurteilen und auch Deine Ansicht in Ehren, aber wer sagt dir,  dass der neue Besitzer ihn nicht für tägliche Vollgassprintd sondern evtl. nur um mal zu zeigen, was theoretisch alles möglich ist, z.B. auf Treffen damit glänzen möchte  und ansonsten völlig gesittet seinen Smart bewegt ?

Die von dir genannten Änderungen reduzieren in jedem Fall, die mögliche und an sich vorgesehene Laufleidtung sehr deutlich und das bleibt jedem selbst überlassen, ob ihm das eine solche Stange Geld Wert ist. Vor allem wenn man bedenkt, daß er mit alledem, trotzdem von jedem völlig umgetunten, serienmäßigen  Mittelklassewagen gedemütigt und naß gemacht wird, wie Nachbars Lumpi....;-)

Ein Smsrt sollte mit Minimalismus, Einfachheit und Sparsamkeit glänzen. Dafür ist er gebaut. Und nicht mit Power und Geschwindigkeit ! Denn  damit zieht er fast immer den kürzeren...

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Smartyyy:

Die von dir genannten Änderungen reduzieren in jedem Fall, die mögliche und an sich vorgesehene Laufleidtung sehr deutlich

Hast Du da auch nachweisbare Belege für diese in den Raum geworfene Aussage, besonders auf das von Dir geschriebene "sehr deutlich"?

Beispiel CDI-Motor: den gibt es als 40PS, 45PS und als 54PS Version. Die Motorbasis ist bei allen die gleiche. Ist der 54PS CDI dadurch jetzt schlechter?!?!

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Ich will wirklich nicht vorurteilen und auch Deine Ansicht in Ehren, aber wer sagt dir,  dass der neue Besitzer ihn nicht für tägliche Vollgassprintd sondern evtl. nur um mal zu zeigen, was theoretisch alles möglich ist, z.B. auf Treffen damit glänzen möchte  und ansonsten völlig gesittet seinen Smart bewegt ?

Die von dir genannten Änderungen reduzieren in jedem Fall, die mögliche und an sich vorgesehene Laufleidtung sehr deutlich und das bleibt jedem selbst überlassen, ob ihm das eine solche Stange Geld Wert ist. Vor allem wenn man bedenkt, daß er mit alledem, trotzdem von jedem völlig umgetunten, serienmäßigen  Mittelklassewagen gedemütigt und naß gemacht wird, wie Nachbars Lumpi....;-)

Ein Smsrt sollte mit Minimalismus, Einfachheit und Sparsamkeit glänzen. Dafür ist er gebaut. Und nicht mit Power und Geschwindigkeit ! Denn  damit zieht er fast immer den kürzeren...

Sagt mir keiner aber ich habe ja schon 140k geschafft obwohl der Motor nach deiner "Erfahrung" bereits ca 139990km vorher hätte sterben müssen. 

Sorry aber du hast einfach überhaupt keine Ahnung was schädlich für einen Motor ist und was nicht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nebenbei, als Flugmotor leistet der CDI sogar 80 PS. Garantiert absolut unzuverlässig und überfordert im ultraleicht Flieger.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Nebenbei, als Flugmotor leistet der CDI sogar 80 PS. Garantiert absolut unzuverlässig und überfordert im ultraleichten Flieger.

...zuletzt 101 PS

Es wurden rund 60 Smart-Benziner, die ersten ab 1999, fliegen auch bis heute, die letzten mit 101 PS, so war es in damaligen Flieger Magazin (8/2003) zu lesen.
Zwei Maschinen, mit Benziner sind noch lt. Luftfahrt Bundesamt mit der Registrierung "D-MOKL" und "D-MZSW" zugelassen.

Als der Ultraleichtflieger "D-MVWW" Mitte April 2013 Probe flog, hatten sie erst eine Maschine mit Dieselmotor fertig und es ist die letzte bis heute zugelassen ist.

Fun Fact:
Der Preis des Dieselmotors lag 2013 bei 15.966 Euro netto (komplett mit vorderer Firewall, ohne Propeller, Spinner und Motorträger)

Beim Diesel liegt der Verbrauch 12,2 Liter pro Stunde, dabei dreht der Motor 3690 rpm. 
Wenn man den Motor auf 3300 Umdrehungen pro Minute reduziert, kann man 180 km/h… und 8,6 Liter ablesen.

0001.jpg

0002.jpg

0003.jpg

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Es wurden rund 60 Smart-Benziner, die ersten ab 1999, ....Zwei Maschinen

mit Benziner sind noch zugelassen....

Fazit: Von den ehemals 60 getunten Flugmotoren laufen heute noch gerade mal 2 !?

Soll diese magere Bilanz wirklich beeindrucken ?

Da dürften im Verhältnis von 60 Seriensmarts wohl heute noch deutlich mehr laufen, als nur 2. .....

Zitat

Fun Fact:
Der Preis des Dieselmotors lag 2013 bei 15.966 Euro netto ....

Letzteres ist der Punkt und das Argument gegen die vorhergehenden Postings:

Die so perfekt getunten Motoren sind im Grunde keine Smartmotoren mehr, da nix außer die äußere Schale mehr Smart  ist und selbst die nicht mehr zu  100 % !

Da ist also rein 0,0 % mehr vom Serien-Smart drinnen. Daher ja  auch der astronomische Preis !

Und genau da liegt der Unterschied zum Garagen-Tuner oder auch Kleinunternehmens-Tuner.

Denn dort werden nur gewisse Teile getunt bzw. leistungssteigernd verändert. Genau das überfordert dann aber diejenigen Teile, die der größeren Leistung, meist aus Kostengründen, eben NICHT angepaßt wurden, was dann zu deren Zerstörung und damit zum Motorschaden führt. Und eben zu der von mir oben erwähnten, deutlich gerigeren Laufleistung.

Das sollte doch eigentlich jedem, der sein Gehirn nicht nur zur Füllung seines dafür vorgesehenen Hohlraums im Kopf hat, klar sein.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Smartyyy:

Hab leider die Federn verloren oder verlegt und die kosten ja schon allein fast so viel, wie mich der ganze Smart gekostet hat....

Welche Federn denn? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welche Federn denn? 🤔

Na die beiden Dachzugfedern bzw. Züge, oder wie die Dinger heißen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag