Jump to content
Smartyyy

Hitzeproblem+ WaPu-Leuchte

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Bingmaschine:

Schon mal den Fehlerspeicher gelöscht

Dss hat erstmal geholfen. 

Fehlerspeicher zurückgesetzt, alten Temp.Sensor nochmal eingesetzt, erstmal ohne Klammer,  Kühlsystem entlüftet, Wasser aufgefüllt.

Keine Fehler mehr im Speicher und keine  Motorleuchte mehr an.

Nun der erneute Versuch die Klammer an den Temp.Sensor anzubringen.

Tutorial:

Nach vielen Versuchen kam ich selbst auf den Trick, den ich hiermit allen zur Verfügung stelle.

Nicht wie von mir stundenlang erfolglos versucht wurde, die Klammer mit den Fingern direkt neben dem Temp.Sensor hineinzufummeln, sondern zunächst mit dem rechten Arm, oben um den gesamten Motorblock herum, gelangt die rechte Hand nahezu problemlos an den TS.

Diesen mot dem linken Daumen etwas hinuntrrdrücken und sodann ist die Klammer auch problemlos anzubringen, daß sie an den beiden Kerbungen des TS-Halters einrastet ! 

Fertich....Tatatataaaaa

Weiteres noch ungelöstes Problem:

Nun wollte ich genauso den Temp.Sensor aus dem Tausch-Smart, wieder an diesen anbringen.

Doch große Überraschung: Das scheint ein völlig anderer Motor zu sein. Da komme ich mit meinem rechten Arm überhaupt nicht, wie zuvor, um den Motorblock herum, weil sich dort an dieser Stelle eine Metallleitung befindet ! Keine Ahnung was das ist. 

Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß an diesem Motor ein kleiner Schlauch (s.Foto) ins leere geht.

Bei dem anderen Motor cing dieser Schlauch in den unteren Motorteil. Keine Ahnung wohin konkret.

Muß ich nun doch nur wegen der doofen  Klammer den Motor ablassen ?

Dieser Smart ist Bj. 2003. Der andere  nun fertige 1999.

Screenshot_20250510_203659_Photos.jpg

Screenshot_20250510_203732_Photos.jpg

Screenshot_20250510_203717_Photos.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä? Die Leitung wird von der Klima sein wenn du das mit den Bildern ausdrücken willst und der kleine Schlauch vom Benzindruckregler gehört an die Drosselklappe, musste mal gucken da muss ein Anschluss frei sein wenn der Schlauch da so lustlos rumhängt. Gross woanders kann er ja nicht hingehören wenn man die Länge beachtet, oder?

Warum du den Motor ablassen willst wegen der Klammer vom Temperatursensor...was soll das bringen? Drück den Sensor mit einem Hammerstiel fest rein und steck die Klammer auf, meine Güte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Outliner:

meine Güte...

Die hilft da auch nicht mehr viel!

Wenn man jemand schon empfehlen muss, daß man einen Fehlerspeicher nicht nur auslesen, sondern auch löschen muss, um die MKL zum erlöschen zu bringen, das ist allein schon ein Armutszeugnis für sich! 🙄

Und daß dieser Sensor natürlich nach unten gedrückt werden muß, damit man die Sicherungsklammer wieder einführen kann, weil er eben unter einer gewissen Eigenspannung in seiner Dichtung sitzt, sollte auch selbsterklärend sein! 😉

Daß das auf den Bildern der Klimakompressor mit seinen Leitungen ist, das erkennt sogar mein Nachbar, ein Blinder mit Krückstock! 🤭

Und sich dann noch als der große Messias feiern zu lassen und dafür auch noch Beifall erhaschen zu wollen, da gehört schon eine ganz besondere Portion .......... dazu! 😇

Keine Ahnung, dafür bestens bekannt, Du bist erkannt, Dilettant! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die hilft da auch nicht mehr viel!

Wenn man jemand schon empfehlen muss, daß man einen Fehlerspeicher nicht nur auslesen, sondern auch löschen muss,

Das weiß ich normaler Weise, hatte ich in dem Fall stressbedingt aber einfach vergessen, kann ja mal vorkommen und da ist man dann selbst für so einen trivialen Tipp, dankbar.

Zitat

..daß dieser Sensor natürlich nach unten gedrückt werden muß,

auch das hatte ich natürlich gemacht, bin aber wegen dieser angeblichen Klimaleitung nicht mit dem Arm um den Motorblock gekommen, so wie zuvor bei dem anderen Smart und direkt neben dem Sensor vorbei, ist zu wenig Platz, um mit der Hand oder den Fingern die Klammer hinter dem Sensor zu plazieren. Habe auch von vorn probiert, die Klammer nsch hinten zu schieben. Müßte eigentlich gensuso gehen, aber dafür reicht vorn der Platz nicht aus, um die Klammer nach vorn zu drücken. 

Zitat

auch noch Beifall erhaschen zu wollen, 

Es geht nicht um Beifall sondern um das Problem zu lösen, vielleicht nebenbei ein paar praktische Tipps für sndere, damit die dss dann ggf. mal schneller beheben können....

Werde es morgen also nochmal probieren müssen, so lange bis die Klammer sitzt.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines muss man Dir lassen, um eine Ausrede bist Du nie verlegen.

Auch wenn es das einzige ist, das Du gut kannst. 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smartyyy,

erinnerst du dich an deine Frage:

Am 8.5.2025 um 21:21 schrieb Smartyyy:

Und wie bringt mich diese Erkenntnis nun weiter ?

und meine Antwort:

Am 8.5.2025 um 21:24 schrieb yueci:

Das liegt doch auf der Hand, aber ich erkläre es dir gerne noch einmal, sobald du die angezeigten Fehler abgearbeitet hast und nach dem Löschen kein Fehler mehr angezeigt wird (immer unter der Prämisse, dass das Auslesegerät mit dem Fahrzeug sauber funktioniert), sollte auch die MotorCheck Leuchte ausgehen sobald der Motor gestartet wird.

Trotzdem war dir nicht klar, dass man den Fehler Löschen muss, damit die Kontrollleuchte erlischt!

1. Ich passe meine Antworten deinen Fähigkeiten an.
  2. Es ist zielführender direkt und in kurzen prägnanten Sätzen zu antworten.
  3. Die Antwort wird nur so von dir nicht wahrgenommen und/oder verstanden.
  4. Ab jetzt sehen meine Antworten in etwa so aus.
  5. Antworten durch die Blume werden so nicht mehr möglich sein.
  6. Bitte entschuldige also in diesem Zusammenhang eventuelle Missverständnisse.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Keine Ahnung, dafür bestens bekannt, Du bist erkannt, Dilettant! 😄

Das war auch mein Gedanke, nur du hast es ausgesprochen. 😜

Danke!

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb yueci:

erinnerst du dich an deine Frage:

und meine Antwort:

Trotzdem war dir nicht klar, dass man den Fehler Löschen muss, ..

Ja Marc,  ich erinnere mich JETZT.

Aber in der konkreten Stressituation dachte ich einfach nicht mehr dran, Sorry nochmal. War mein Fehler und für meine Kritiker wie A.:

Ich hab nicht nur Ausreden sondern gebe auch eigene Fehler zu.

P.S. mein aktueller Stress bezieht sich nicht nur auf.meine Smarts, sondern ich muß ganz nebenbei auch noch ein Haus fachmännisch renovieren !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na da bin ich schon gespannt, was auf den letzten Satz folgen wird. 😬

Wieder ein „fachmännisch“ selbst aufgelegtes Fettnäpfchen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Smartyyy:

sondern ich muß ganz nebenbei auch noch ein Haus fachmännisch renovieren !

🤣 😂🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

nebenbei auch noch ein Haus fachmännisch renovieren !

lass es !!!!

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

lass es !!!!

Zu spät, bin schon mittendrin. Mit Hilfe aus diversen Bauforen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Smartyyy:

Mit Hilfe aus diversen Bauforen.

die armen Mitglieder....

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Wo bekomme ich zum Sonntag Popcorn her???🤭

Kino! Wird auch so verkauft.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wennd denen auch ihr forum zumüllst mit allen erdenklichen quatsch kram ...wie halte ich den Nagel gerade... was ist ein Hammer... warum heißen Spaxschraube so... ..

dann wirste dort bestimmt von denen bald zwangsabgemeldet..😃

jedenfalls lange geht das nicht gut

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Smart911a:

warum heißen Spaxschraube so... .

Und dann auch noch Spaxschrauben mit Torxkopf! 🤪

Besser geht ned! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jaaa der obergau... 😃

mimimimi...wie bekomm ich jetzt wieder die schraube da rein ?? mimimiiii...tränekuller... nach rechts drehen ..oder links... oder nur drücken ...mimimimiiiii ..wer kann helfen😄

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem dieser Foren bin ich schon mit dem 2. Ackount unterwegs...da sie mich ungerechtferigter Weise gebannt haben.

Wirklich ungerechtfertigt ! Denn dort sind überwiegend Architekten unterwegs die vielfach bei unbedarften Forenlesern Werbung für Ihre Dienste gemacht haben. Als ich darauf anmerkte, daß man für diverse Arbeiten überhaupt keine teuren Architekten braucht, war ich für sie quasi geschäftsschädigend....  😉

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Ackount unterwegs...da sie mich ungerechtferigter Weise gebannt haben.

awis nit gsaaagt 😃  

so ganz ungerechtfertig war des nit... Eine total logische Maßnahme....Eigenschutz würd ich es nenen...

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Smartyyy:

In einem dieser Foren bin ich schon mit dem 2. Ackount unterwegs...da sie mich ungerechtferigter Weise gebannt haben.

Wirklich ungerechtfertigt!

Natürlich!

What else! 😄

Keine Sorge, wenn Du hier mit Zweit- oder Drittnick auftauchst, bist Du genauso schnell identifiziert.

Warum wohl? 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dort nur die berechtigten Interessen der armen privaten Bauherren vertreten und nicht die der geschäftstüchtigen Großverdiener, die das Forum lediglich als Geldquelle nutzten, um unwissende Bauherren auszunehmen !

Mein Bann dort war auch nur möglich, weil selbst der Forenadmin einer dieser geschäftstüchtigen Unternehmer ist...

Hier ist das was anderes. Soweit mir bekannt hat hier kaum jemand finanzielle Interessen, wozu er das Forum mißbraucht. 

Ich stehe auch hier im Forum für die Intetessen der KLEINEN und einer Kostenkleinhaltung, wo immer möglich.

Da es somit hier keinen Grund gibt, mich zu bannen, gibt es auch keinen Grund für einen weiteren Ackont.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich stehe auch hier im Forum für die Intetessen der KLEINEN und einer Kostenkleinhaltung, wo immer möglich.

Bei Deinen Tipps bin ich mir da nicht so sicher! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Flügel des Schutzengels sind ein paar Nummern zu groß für Dich! 🙄

Ich würde Dich eher als potentielles Risiko für jeden Selbstschrauber bezeichnen! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag