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Smartyyy

Riskante Überführungsfahrt geplant.

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Guten Tag,

 

Was würde es denn kosten, sich für einen Tag einen PKW-Transportanhänger im Anhängerverleih auszuleihen?

So ein Transport erschiene mir sicherer.

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vor 2 Minuten schrieb XS100:

Guten Tag,

 

Was würde es denn kosten, sich für einen Tag einen PKW-Transportanhänger im Anhängerverleih auszuleihen?

So ein Transport erschiene mir sicherer.

Bei uns in der Gegend etwas 50 € / Tag


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Geht auch. Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Aber es wird ein geeignetes Zugfahrzeug benötigt, es wird Hin- und Rückfahrt benötigt, also doppelte Strecke und doppelte Zeit, der Anhänger muß geholt und weggebracht werden, und es wird Kraftstoff verbraucht und es kostet Zeit. Unter einem Tag ist das kaum zu machen. Insbesondere für berufstätige Leute lohnt das überhaupt nicht, das kostet viel mehr als die 120 Euro die aktuell im Raum stehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

 Ich meine: LKW und Ladekran ist da die sicherere Lösung.

So etwas ist theoretisch zwar möglich, aber das ist dann schon ein etwas unüblicher Transport-

da könnte man schnell in eine Kontrolle geraten. Und dann wird es teuer, weil die Ladungssicherung 

wohl kaum hinzukriegen ist. Ausserdem schluckt so ein LKW ungefähr 30 Liter/100 km.

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vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer:

So etwas ist theoretisch zwar möglich, aber das ist dann schon ein etwas unüblicher Transport-

da könnte man schnell in eine Kontrolle geraten. Und dann wird es teuer, weil die Ladungssicherung 

wohl kaum hinzukriegen ist. Ausserdem schluckt so ein LKW ungefähr 30 Liter/100 km.

Klar das Auto muss an den Rädern / Zugösen mit Gurten gesichert werden.

Sollte aber auf dem Pkw-Anhänger auch nicht vergessen werden.

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vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer:

So etwas ist theoretisch zwar möglich, aber das ist dann schon ein etwas unüblicher Transport-

da könnte man schnell in eine Kontrolle geraten. Und dann wird es teuer, weil die Ladungssicherung 

wohl kaum hinzukriegen ist. Ausserdem schluckt so ein LKW ungefähr 30 Liter/100 km.

30 Liter verbraucht im Schnitt ein Sattelzug mit 40 T zul. Gesamtgewicht nicht. Ich fahr die mit 27 Liter im Schnitt.

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vor 5 Stunden schrieb Thinkabell:

Ich fahr die mit 27 Liter im Schnitt.

Der war gut gekontert.

 

vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer:

etwas unüblicher Transport-

Wo liegt denn der Unterschied zwischen üblichem und unüblichem Transport, und in welchem Gesetz ist das festgelegt? Auf LKWs wird doch alles mögliche transportiert. Verzurren muß natürlich schon sein.

 

Ich bin mal mit einem "unüblichen Transport" in eine Kontrolle gekommen. Ein Paket mit 3,0 Meter langen Dachrinnen auf einem Klaufix hinter einem Smart! Aber alles paletti. Die Autobahnpolizisten haben gezerrt und gezuppelt, alles fest und doppelt und dreifach verzurrt. Wünschen weiterhin gute Fahrt!

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

Leider hab ich kein Stahl-Doppelkreuz wo ich ihn dranhängen könnte

Es wäre auch die Frage, ob der Kran die 750 Kg des Smart wuppt, zuzüglich Ladegeschirr.

 

Eine andere Möglichkeit wären schlicht Auffahrrampen. Smart rauffahren und gut. Hätte ich mir bei der Ausgangslage schon längst besorgt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mein Lkw braucht beladen ca. 25 l Diesel.

Der Oldtimrr hat keine Zurrösen auf der Ladefläche, daher muß ich diie Gurte immer unter der Ladefläche hindurch führen. Da ich noch nie zuvor die Kotflügel am Smart  entfernt habe, will ich mit dieser Aktion nicht unbedingt bei der Verkäuferin anfangen.

Ich habe aber jemanden gefunden, der mir den Transport für 120 € machen würde. Ich entscheide das dann am Montag Abend vor Ort.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 12 Minuten schrieb Funman:

Es wäre auch die Frage, ob der Kran die 750 Kg des Smart wuppt, zuzüglich Ladegeschirr.

Der Kran schafft locker 2 Tonnen am kurzen Arm. Der Smart wäre vom Gewicht überhaupt kein Problem. 

Zitat

 

Eine andere Möglichkeit wären schlicht Auffahrrampen. Smart rauffahren und gut. Hätte ich mir bei der Ausgangslage schon längst besorgt.

 

Das ist doch kein Tieflader ! Wenn du da auf Rampen auf die Ladefläche fahren möchtest, müßten diese Rampen ca. 20 Meter lang sein......:))

bearbeitet von Smartyyy

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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