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Hallo zusammen.

Im Wartungsprogramm des 453 EQ ist bei der dritten Inspektion ein Wechsel der 12V-Bordbatterie vorgeschrieben. Smart verbaut hier leider eine stinknormale Starterbatterie, die mit den Einsatzbedingungen im EQ nicht klarkommt. Starterbatterien wollen durch große Entladeströme beim Anlassen regelmäßig strapaziert werden – das gibt es ja beim EQ nicht, sondern dauerndes kleinstromiges Nachladen aus der Fahrbatterie. Ich hab jetzt aber wenig Lust, das zu Mercedespreisen erledigen zu lassen. Hat das schonmal jemand selbst gemacht – und was haben die Freundlichen dazu gesagt?

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Im EQ ist eine EFB Batterie verbaut welche im Normalfall grundsätzlich gut mit dem Smart funktioniert. 

Ein Umbau auf AGM ist nicht zwingend zielführend da die Ladekurven des EQ auf normale Nassbatterien ausgelegt sind. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja, aber: EFB ist die Billigvariante von AGM.

Die Ladekurve vom Verbrenner-453er ist auch auf die unsäglich schlechte EFB (von FIAMM💩) ausgelegt, dennoch hält eine Varta D52 AGM deutlich länger...

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Nein EFB ist eine ganz normale Nassbatterie welche nur durch kleinere Veränderungen etwas Zyklenfester gemacht wurde. 

Bei einer AGM Batterie ist das Elektrolyt in ein Flies gebunden. 

Bei einer AGM Batterie sollte eine höhere Ladespannung angelegt werden um sie auch komplett voll zu bekommen. 

Außerdem wird die Batterie im EQ sowieso alle 3 Jahre erneuert. Daher ist mehr Zyklenfestigkeit nicht notwendig. 

 

Die AGM funktioniert im 453 Verbrenner weil dieser die Batterie mit bis zu 15v quält. (Abgasverhalten halt) 

Das macht der EQ aber nicht da hier unnötig. 

bearbeitet von maxpower879

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Moin,

 

@maxpower879 hat recht, die niedrige Ladeschlussspannung der Nass- und EFB-Batterien ist für die AGM-Batterien auf Dauer so belastend, dass diese deutlich früher sterben als gewöhnlich. Das  niedrigere Spannungsniveau führt frühzeitig zu einer Sulfatierung, welche immer weiter fortschreitet und die Batterie unbrauchbar macht - habe ich selbst erlebt. Ich dachte mir, nimmst du eine AGM und hast was Ordentliches für länger und obwohl ich meine AGM-Batterie regelmäßig ausgebaut und geladen habe um die niedrigere Ladeschlussspannung in meinem Turbo auszugleichen, ist sie früher als die reguläre Nasszelle gestorben.

 

Gruß

Marc

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Hm. Ich habe erst eine Optima Yellowtop viele Jahre in der Kugel gehabt und davor war sie im Jeep (Nach einem Monat Standzeit war dann eine Zelle tot) und nun seit Jahren eine Effection X1600. Spiralzelle bzw AGM, funktioniert. Trotz "Unterladung"...nur alle halbe Jahr kommt die mal ans CTEK.

Die beste bzw langlebigste Batterie hatte ich im alten 112er Vito, original MB-gelabelt. 10 Jahre, normale 100Ah! Aber da waren auch weniger Stromlutscher...wahrscheinlich läuft die immer noch vorausgesetzt das Bodenblech ist bei der Rostlaube nicht durchgefault und die Batterie liegt auf der Strasse.

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Einfach ne preiswerte nasse rein und gut. Alle 3-4 Monate mit Recon ans ctek, durch blubbern lassen  und basta.

Außer  einem  sauteuren Lithium 12V Block  gibt es keine "echte " Alternative für BEV.  Einfach gut Pflegen.

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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An unserem 453 EQ war die 12-Volt-Batterie nach rund 20 Monaten tot. Der Kleine wurde abgeholt, Batterie ersetzt, alles über die Garantie abgedeckt. Und nach drei Jahren muß ich diese Batterie laut Wartungsplan trotzdem ersetzen lassen - eine dann fast neue Batterie :-(


Tschüühüüüü

Sven aka Pike

http://www.hausbootirland.de ~~~ http://www.dinocat.net

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Es ist deine sobald du die neue bei der Inspektion bezahlst.  Aushändigen lassen, ist Selbstgänger bei Ebay Kleinanzeigen.

 

Im Benziner macht sie noch 4 Jahre. Aus den bekannten Gründen (Laden-Entladen, etc. ppp) . 

 

Aber leider haben die wenigsten Kunden genug A*** in der Hose, sich Altteile aushändigen zu lassen. Eine 12 Monate alte Batterie geht im Herbst/Winter immer für einen Fuffi. Genau an die Benziner-Klientel die den Wechsel bis zum anschieben oder zur Starthilfe raus zögern. 

Die lädst du knackvoll und der Käufer freut sich bei ersten Start wie Bolle. Win-Win .... 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Aushändigen lassen

 

Batterie unauffällig markieren, damit du kontrollieren kannst, ob du auch deine bekommst.

 

Nützt dir allerdings auch nichts, wenn man dir dann sagt, der Altbatterieabholer war gerade da, oder da hinten ist die Schrottkiste, die haben wir da reingeworfen, suchen sie sich eine nach Belieben raus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dafür gibt es den Auftrag.

Vorm/beim Unterschreiben, handschriftliche Zusätze sichern dich ab, produzieren aber beim Gegenüber gern mal ein ungläubiges Gesicht wenn man als Kunde auf dem Heiligtum des Auftrages wagt, etwas zu vermerken. 

In diesem Fall: "Ausgetauschte Altteile sind dem Kunden aus zu händigen"

 

Nur einer von 10.000 Kunden hat diesen A**** in der Hose, nach der Prüfung  des Auftrages ( macht eh schon mal keiner und unterschreibt blind und devot)  mal bspw. zu vermerken : Kein Scheibenreiniger einfüllen, kein Pollenfilterwechsel. 

 

@Funman

Kennzeichnen ist guter Tip ! 

 

Ich setze immer gern, wenn nicht bereits auf dem Ausdruck vermerkt, obigen Zusatz handschriftlich dazu.

Spart mal schnell locker 50 Euro ....  Ich finde der Fuffi ist zusammen  mit meiner Frau beim Italiener besser angelegt. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Oder vielleicht noch besser als unauffällig: Auf der Batterie mit Edding unterschreiben.


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Am 10.5.2024 um 08:46 schrieb Outliner:

dennoch hält eine Varta D52 AGM deutlich länger...

 

Leider nein. Ich bin von der Varta D52 AGM wieder auf eine Varta EFB irgendwas umgestiegen, weil für mich die AGM keinen Mehrwert hat...auch wenn alle darauf schwören.

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vor 6 Stunden schrieb DP-Smart:

weil für mich die AGM keinen Mehrwert hat.

Hält sie denn KÜRZER als eine EFB?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Hält sie denn KÜRZER als eine EFB?

 

wie oben bereits erläutert - JA!

 

Gruß

Marc

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Die FiAMM EFB und die Varta AGM haben bei mir gut 3 Jahre gehalten. Beide wurde aufgrund von CarHifi pflegegeladen. Die AGMs kann man leider nicht Reconen, weil sie komplett geschlossen sind und die Gase somit nicht entweichen können. 

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3 Jahre sind kein Alter.

 

Und eine Batterie von Fiamm war meine bisher größte Enttäuschung beim Batteriekauf. Nie wieder Fiamm. Hatte nach wenigen Jahren Zellenschluß. Positiv überrascht war ich hingegen oft von Billigbatterien aus dem Baumarkt. Eine davon hält meinen Rekord mit 9 Jahren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

 

wie oben bereits erläutert - JA!

 

 

Nö!🤪

Wie gesagt im 453er. Wie das im 451er ist weiss ich nicht.

In meinem Nasenbären ist die AGM seit etwa 5 Jahren drin und tut ihren Dienst, dazu noch oft Kurzstrecke und Standheizung. Allerdings ist das elendige Start/Stopp deaktiviert.

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Wie bereits erwähnt kannst du die Kennlinie des 453 Benziners nicht mit dem EQ vergleichen!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb Outliner:

Nö!🤪

Wie gesagt im 453er. Wie das im 451er ist weiss ich nicht.

In meinem Nasenbären ist die AGM seit etwa 5 Jahren drin und tut ihren Dienst, dazu noch oft Kurzstrecke und Standheizung. Allerdings ist das elendige Start/Stopp deaktiviert

 

Moin,

 

deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun, es geht nicht darum wie lange eine AGM im Allgemeinen "ihren Dienst tut", sondern um die Frage wie lange eine AGM Batterie bei einem falschen Lademanagement überlebt.

 

Wie beschrieben hält sie in einem regulären 451 Turbo mit normalem Lademanagement für Nasszellen kürzer als die einfachen säuregefüllten Bleibatterien, weil sie an permanenter Unterspannung sulfatiert und unbrauchbar wird.

 

Gruß

Marc

 

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AGM halte ich nur bei Start-Stop Systemen für angebracht, wobei ich diese strohdummen Systeme grundsätzlich für Nonsens halte, aber wer es schön findet wenn der Motor an der Ampel für 2 Sekunden aus geht ....

 

Beim Cooper meiner Frau ist auch AGM verbaut, der hat auch son Nonsens, der aber Tage nach Auslieferung von mir  gleich weg codiert wurde. Die AGM wird im Herbst 7 Jahre und wird  ggf. beim Schwächeln durch "Standard" ersetzt. Basta. 

 


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Unser Kuga mit Start Stopp und riesigen 1,5liter Mulinex Motor hat die efb in 8 Jahren aufgebraucht... Wobei s s ca ein Jahr vor Exitus ausgestiegen ist (BMS hat die schlechte Kapazität bemerkt).

 

Schau auf deine Batterie im EQ, Kauf die gleiche Art und Größe von einem beliebigen Hersteller (Ich kaufe gern exide Batterien im Versand). Austauschen und fertig. Keine Wissenschaft Anfangen. Ist der Bleianker nicht wert. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Wie bereits erwähnt kannst du die Kennlinie des 453 Benziners nicht mit dem EQ vergleichen!

Ja, hier ging es ja im Grunde um den EQ..

 

vor 20 Stunden schrieb yueci:

es geht nicht darum wie lange eine AGM im Allgemeinen "ihren Dienst tut", sondern um die Frage wie lange eine AGM Batterie bei einem falschen Lademanagement überlebt.

 

 

 

Dann lande ich wieder bei meiner Kugel wo seit Jahren eine AGM verbaut ist. Das Lademanagement ist ja auch nicht auf AGM ausgelegt, trotzdem hält die Batterie länger als alle "normalen" Batterien die ich seit 2007 verbaut hatte. Die Meisten waren nach ein paar Jahren Fritte.

Punkt aber auch: Die Kosten sind etwa die Gleichen ob nun zwei Nassbatterien oder eine AGM...

 

vor 15 Stunden schrieb 380Volt:

Die AGM wird im Herbst 7 Jahre und wird  ggf. beim Schwächeln durch "Standard" ersetzt. Basta. 

 

DAS würde ich nun nicht machen. 7 Jahre plus X ist doch gut!

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vor 21 Stunden schrieb yueci:

Moin,

deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun, es geht nicht darum wie lange eine AGM im Allgemeinen "ihren Dienst tut", sondern um die Frage wie lange eine AGM Batterie bei einem falschen Lademanagement überlebt.

 

 

Moin Marc,

 

Nicht nur das das Lademanagement und nicht nur bei AGM ist das Elend bei 12V Batterien im BEV.

Die sind alle "chemisch" so designed, dass sie sich wohlfühlen wenn sie starke Entlade wie auch strke Ladeströme bekommen. Insbesondere die nassen. "Lulle-Ladeströme", die entstehen wenn der Akku nur gering belastet wurde, die fördern die Sulfatierung, kaum oder selten in die Gasung gefahren = Säureschichtung. 

 

Klassisch auf Anlasser und Limas ausgelegt, hohe Anlassströme und danach volle Ladeströme, DAS mögen die Nassen. 

 

Jegliches anderes "rumdümpeln" und dann auch noch auf 80% Ladung schädigt die Platten. 

 

Nicht umsonst gibt es spezielle Gel Blocks für Solar- und Womo Einsätze sowie Pufferfunktionen in Alarmanlagen, etc. ! 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

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Jetzt nochmal back to topic: Wurde schon mal jemand vom Freundlichen gezwungen (sonst Garantieverlust!!!) diese Batterie

a)

bei der Wartung nach drei Jahren zu erneuern, obwohl die Batterie (aus welchem Grund auch immer) schonmal erneuert wurde.

b)

eine Erneuerung in Eigenregie nicht akzeptiert (issa kein geheiligtes, sauteueres MB-OE-Teil und daher automatisch MIST)?

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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