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Moin zusammen,

Bin der Jürgen, junge 62, und seit gestern Besitzer eines Smart 450 Cabrios. Der ist mir als absoluter Smart Neuling so zugelaufen weil ich das Konzept schon immer genial fand hab ich ihn gekauft. In den Smart wurde eingebrochen das Verdeck oben und hinten zerschnitten. Nachdem die Vorbesitzerin im Dezember einen Haufen Geld investiert hat wurde das Radio gestohlen und der Blinkerhebel abgebrochen. Leider kommt aus dem Motorraum nur ein klicken, er springt nicht an. Ich bin mir aber sicher, das bekomme ich hin. An Schraubererfahrung fehlt es nicht. Sicherlich werde ich mich mit Fragen an euch wenden.

Gruß an alle

Screenshot_20240425_151208_Kleinanzeigen.jpg

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Willkommen hier.

Wo kommst Du den her?

Mit dem Verdeck kann ich Dir helfen, ist nicht einfach die Technik.

war der Smart länger gestanden?

Wenn der Anlasser nur klackt könnte die Lima fest sein. Mach mal probeweise den Keilriemen ab und schau ob er dann anspringt 😉
Das mit der Wegfahrsperre ist Dir aber bekannt?

bearbeitet von Smartdoktor450

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Wenn er länger steht, Lichtmaschine fest. Riemen durchschneiden, wenn er dann anspringt, Lichtmaschine wieder gängig machen oder neu kaufen. Riemen auch neu, dann weisst du wenigstens wann er gemacht wurde

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Welches Baujahr ist denn das gute Stück.

Da es verschiedene Evolutionsstufen gibt, die sich gravierend voneinander unterscheiden, ist das immer wichtig zu wissen! 

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Servus Ossi und willkommen im Forum!

 

Glückwunsch zu deinem 450er Cabrio.
Ein paar mehr Informationen dazu (Baujahr, Laufleistung, Ausstattung, Kaufpreis …) wäre fein.

 

Einen Tip geb ich dir jetzt schon. Ich würde immer wieder mal die Kleinanzeigen lesen und eventuell angebotene (hintere) Kotflügel als Reserve anschaffen.

 

Der Hintergrund dazu ist, dass die 450er Cabrio-Kotflügel sich zu den 450er Kotflügel unterscheiden. Die werden sehr selten angeboten und sind sehr rar. 
 

Solltest du dann tatsächlich mal welche benötigen, findest du diese wahrscheinlich nicht sofort 😉.

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Sieht jedenfalls nach geflegtem Rentnerwagen aus. Well done ! 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

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Nochmal ich; Baujahr 2001, nachweisbare 35000 km, Preis 1000 Euro.

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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Sieht jedenfalls nach geflegtem Rentnerwagen aus. Well done ! 

Frau Doktor, mein Alter 😀

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Hat im Dezember neue Reifen, neue Stoßdämpfer vorne, neue Bremsscheiben vorne, neue Bremsbeläge mit Bremszylinder hinten, Klimaanlagenwartung bekommen. Allein das war fast der doppelt Kaufpreis 

bearbeitet von Ossi13

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vor einer Stunde schrieb Ossi13:

Nochmal ich; Baujahr 2001, nachweisbare 35000 km, Preis 1000 Euro.


Absolut super Smart zu einem top Preis!

Nochmals Gratulation zu deinem Schnäppchen!

Viel Freude damit.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor einer Stunde schrieb Ossi13:

Nochmal ich; Baujahr 2001, nachweisbare 35000 km, Preis 1000 Euro.

 

Wow, pass auf das Schätzchen auf. Nicht verkaufen. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 35 Minuten schrieb 380Volt:

 

Wow, pass auf das Schätzchen auf. Nicht verkaufen. 

Hab ich nicht vor, muss ihn aber erstmal zum Laufen bringen. Stand ein halbe Jahr, Batterie ist platt.

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vor 15 Minuten schrieb Ossi13:

 Stand ein halbes Jahr, Batterie ist platt.

 

Wenn es trotz geladener oder neuer Batterie nicht klappt, solltest Du mal mit einem Ringschlüssel von unten her die Riemenscheibe der Lichtmaschine drehen! Nach so langer Standzeit ist nämlich sehr oft die Lichtmaschine fest und die bremst dann über den Keilrippenriemen den Anlasser in seiner Schaffenskraft! 😉

Der Riemen muss dann nämlich über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden, was als massive Bremse wirkt.

Dann hat es den Anschein, daß sich der Anlasser nicht dreht, aber der kann sich nicht drehen, obwohl er voll bestromt wird, weil die LiMa fest ist! Wenn man da nicht aufpasst, das raucht noch der Anlasser ab, weil er überlastet wird!

Vor allem weil die Startlogik des Smart den Anlasser noch ein paar Sekunden länger bestromt, wenn man dann nur den Schlüssel los lässt, anstatt ihn gleich auf 0 zu drehen!

Während man dies bei drehendem Anlasser merkt, wenn der Motor nicht anspringen sollte, merkt man dies bei blockiertem Motor bzw. Anlasser eben nicht. Und da ist der Kurzschlussstrom des Anlassers noch einmal höher als wenn er sich drehen könnte, geht das ganz schnell! Ein blockierter Elektromotor zieht ja noch mal wesentlich mehr Strom als wenn er sich drehen kann. Und das wird in diesem Fall eben rein im Wärme umgesetzt!

D.h. der Anlasser will sein möglichstes tun, wird blockiert und zum Dank noch abgekocht! 😧

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 19 Stunden schrieb Ossi13:

Nochmal ich; Baujahr 2001, nachweisbare 35000 km, Preis 1000 Euro.

Hab eben mal im Schein nachgeschaut, ist Erstzulassung 06.05.2002. Also etwas jünger die Kugel. Ob da jetzt was anders ist als 2001 weiß ich nicht, dürfte aber egal sein wenn er läuft 🙂

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vor 41 Minuten schrieb Ossi13:

Hab eben mal im Schein nachgeschaut, ist Erstzulassung 06.05.2002. Also etwas jünger die Kugel. Ob da jetzt was anders ist als 2001 weiß ich nicht, dürfte aber egal sein wenn er läuft 🙂

 

Nee, das ist elektrotechnisch das gleiche.

Bis Ende 2002 wurde die Zentralelektrik namens ZEE verbaut, ab 2003 war dann diese Zentralelektrik eine komplett andere, die hiess dann SAM, nur der Einbauplatz ist der gleiche, weil der ganze Smart incl. die Elektronik runderneuert wurde. Ab 2003 ist auch ein echtes ESP verbaut, das in der Lage ist, einzelne Räder gezielt abzubremsen, obwohl man gar nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht.

Bis Ende 2002 ist nur ein Schmalspursystem namens Trust+ verbaut, manche sagen auch Frust+ dazu, das ist in der Lage, Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, aber damit hat es sich dann auch schon!

In Verbindung mit der alten Zentralelektrik, also auch an Deinem Smart, gibt es dann unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden noch eine Relaisbox, die ist auf dieser Seite perfekt erklärt, incl. der Steckerbelegungen. Hierdurch werden die Funktionen für den Motor gesteuert.

An den Steckern dieser Relaisbox kann man auch sehr gut messen, wenn etwas nicht funktionieren sollte. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite sind die Relaisfunktionen der ZEE übrigens ganz gut zu sehen und beschrieben, aber leider fehlt dort das Cabrio! 🥺

Auf jener Seite ist auch noch eine Tabelle für die Cabriofunktionen dabei! 🙂

 

Und auf dieser Seite und auf jener Seite wären die Sicherungsbelegungen der ZEE beschrieben.

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Ganz schön viel Ahnung für Ahnungslos 😀.

Danke für.die.ganzen Links, muss jetzt ganz schön viel lesen. 👍

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vor 5 Minuten schrieb Ossi13:

Danke für.die.ganzen Links, muss jetzt ganz schön viel lesen. 👍

 

Das macht gar nix, in diesem Fall gilt zutreffend: Lesen bildet! 🙂

Je mehr man liest, desto besser arbeitet man sich in das Thema Smart ein.

Am besten legst Du Dir die verlinkten URLs strukturiert als Favoriten in Deinem Browser an, dann findest Du sie im Bedarfsfall ganz schnell wieder! 😉

Die Favoriten sind dann Dein "extended Memory"! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Stunden schrieb Ossi13:

Nochmal ich; Baujahr 2001, nachweisbare 35000 km, Preis 1000 Euro.

 

Solche Perlen sind wie ein Sechser im Lotto, der wäre mir das Dreifache wert. Gratuliere. Da wirst Du bei guter Pflege noch sehr lange Freude dran haben, alle relevanten Verschleißteile sind da wohl noch jungfräulich.

 

Der Sache mit der festsitzenden LiMa geh als Erstes nach, ist bei längerer Standzeit Fehlerquelle Nr1 (Wegfahrsprre aktiviert und sonstige Bedienfehler durch keine Ahnung vom Smart mal außen vor gelassen 😉). Wenn der Riemen noch gut scheint, versuch erstmal (natürlich in Fahrstufe N) mit einem Ringschlüssel die Riemenscheibe zu drehen und somit die LiMa loszubrechen. Erst wenn da erfolglos bist, fang das Zerschneiden und sonstige Fehlersuche an. Einen eh schon mürben Riemen kannst gleich zerschneiden und neu machen.


Alles wird gut!

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Heute Abend hol ich erstmal eine neue Batterie und werd mich mal am der Tag der Arbeit an die Arbeit machen.

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vor 21 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Das mit der Wegfahrsperre ist Dir aber bekannt?

bearbeitet vor 21 Stunden von Smartdoktor450

Hab extra einen Zettel dazu bekommen

20240429_135840.jpg

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Das war vom Smartdoktor zwar sehr wahrscheinlich hier nicht gemeint, aber trotzdem nett.

 

Was es mit diesen Aufklebern auf sich hat, habe ich mich auch immer schon gefragt. Weiß das jemand?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 35 Minuten schrieb Funman:

Was es mit diesen Aufklebern auf sich hat, habe ich mich auch immer schon gefragt. Weiß das jemand?

 

Daß viele Smart-Erstkontaktler völlig hilflos sind, wenn sie ohne Einweisung erstmals in ihrem Leben einen Smart starten und in Bewegung versetzen sollen? Ist ja tatsächlich so ziemlich alles anders als bei einem 0815 Golf... unsereins merkt das ja schon nicht mehr.

 

und damit die nicht jedesmal gleich den ADAC anrufen, hat man diese Bebber reingemacht.


Alles wird gut!

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vor 2 Stunden schrieb Ossi13:

Heute Abend hol ich erstmal eine neue Batterie und werd mich mal am der Tag der Arbeit an die Arbeit machen.

 

Die 100 Öcken für die Batterie kannst Du sparen wenn Du erstmal nach der LiMa schaust, und wenn iO, dann fremdstartest... aber ist immer gut fürs Bruttosozialprodukt, sinnlos Geld unters Volk zu bringen 🙂


Alles wird gut!

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