Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roler0301

Rekordverdächtig?

Empfohlene Beiträge

Die Ausführungen von DSP kann ich absolut nur bestätigen.
Ich hab einen guten anderen Vergleich, der zeigt, das der Smart cdi gerade bei ständig wechselnden Lastzuständen (gasgeben, bremsen, gasgeben usw.) sehr sparsam ist.
Ein Bekannter von mir fährt auch den oben genannten golf tdi.
Er verbraucht bei Tempo 120 auf der Autobahn 4.4l/100km. Ich 4l/100km.
Im Stadtverkehr sieht das Verhältniss für den Smart cdi schon viel besser aus.
golf tdi = 5.6l/100km - smart cdi = 3.6l/100km
da geht das konzept von mcc also voll auf.



-----------------
----------
Endlich online: http://www.eroticards.de
eroticards.de - der erotische grusskartenservice
----------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Erfahrungen kann ich auch bestätigen, nur wo bleibt der Verbrauch von 3,1 Litern für den Smart für ausserhalb? Beim TDI erreiche ich die 4 Liter für Landstrasse fahren ja auch.

Nur schaffe ich die 3,1 beim Smart nicht mal annähernd.

Das ist meine Frage. Die Verbräuche in der Stadt und auf der Autobahn sind ja OK, entsprechen auch dem Smart-Prospekten und sind auch zu erreichen, nur eben nicht die 3,1 für Landstrassen (ohne jetzt halsbrecherisch hinter LKWs herzufahren)

Also, wo ist hier der Trick? Unter http://verbrauch.fundf.net/ fährt einer schon seit 26 Tkm einen 3,0 Schnitt!! :0 Nur wie macht er das?? Wie ist sein Fahrprofil? Wie schnell fährt er überhaupt? Fragen über Fragen.

Es geht mit auch nicht um den monitär marginalen Unterschied zwischen 3,0 und 3,8 Litern, sondern einfach um die Frage der Machbarkeit. Vielleicht will ich ja auch mal einen Spritsparwettbewerb gewinnen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 12.09.2002 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach leuts

hier in der schweiz wo ausserorts eh gesetzlich max 80 ist und alle 3 meter eine geschwindikeitsreduktion angezeigt wird auf 60 oder gar schon wieder innerorts bist (50) so kommste wohl höchstens auf eine durschnittsgeschw. von knappen 70km/h.........darum fahre ich mit ruhiger fahrweise im flachland seit anfang mit 2,8 l herum........


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pitbull,

nach jetzt 15.000km mit Tuning und insgesamt 35.000 in 13 Monaten, noch keinerlei Probs.

Aber jede Menge Spaß und doofe Gesichter.:)

Im Übrigen bin ich einer mit einer Zusatzversicherung, also erst Recht keine Probs.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ road

da ich selber mit dem gedanken spiele, meinen cdi (jetzt 39 tkm) tunen zu lassen, würde mich interessieren, was es mit dieser zusatzversicherung auf sich hat ?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSP liegt mit dem Gewicht und der vierfachen Energie bei doppeltem Gewicht daneben. Der Energieeinsatz um auf gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen ist linear zum Gewicht und quadratisch zur Geschwindigkeit. Die soll aber für diesen Vergleich in beiden Fällen gleich sein.

Die Sparsamkeit eines klassischen Diesels besteht darin, daß bei niedrigen Drehzahlen wenig Luft gesaugt wird und die Dieselmenge diesem Luftstrom angepaßt wird. Dann schleppt sich der Zeiger des Geschwindigkeitsmessers gaaanz langsam nach oben. Beim Turbodiesel vergrößert der Turbo den Luftstrom, so daß mehr Diesel eingespritzt werden kann. Der Vorteil liegt dann nur noch im besseren Wirkungsgrad und ist nicht mehr so dramatisch.

Daraus folgt, daß für sparsamen Betrieb möglichst früh geschaltet werden muß, bevor der Turbo seine volle Aktivität entfaltet. Man bezahlt das natürlich mit einem ziemlich behäbigen Verhalten des Kleinen.

Grüße, Albrecht


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.08.2002 um 15:14 Uhr hat Fellow geschrieben:
Hi,

also bei den geringeren Drehzahlen sollte er schon weniger verbrauchen, als bei den hohen.

Desweiteren bin ich davon überzeugt, daß man auch im Dauerbetrieb einen Verbrauch um die 3 Liter erreichen kann. Hier mal ein Auszug menes Tankbuches vom 27.06.02 bis 26.07.02:

KM Liter Verbrauch
624,2 17,66 2,83
624,3 18,34 2,94
641,3 20,19 3,15
557,1 16,96 3,04
687,5 19,05 2,77
565,7 16,46 2,91
489,9 16,74 3,42
608,3 18,68 3,07
420,6 14,40 3,42
-------------------
5.218,9 KM mit 158,48 Liter Diesel = 3,04 l/100KM

Viele Grüße

Fello'w.



Fährst Du mit Automatik, oder schaltest Du selbst? Ich glaub langsam, daß man beim manuellen Schalten den Verbrauch drastisch senken kann.

Gruß

Andreas

Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solarianer,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Da ich zu 95% nur Autobahn fahre, schalte ich auf der BAB immer manuell (außer im Stau), um unnötiges Schalten der Automatik zu vermeiden. Sobald man mal nur etwas mehr Gas gibt, will er gleich runterschalten. Daher glaube ich auch, daß er mit Automatik etwas mehr verbraucht. Weiterhin versuche ich immer ruhig zu fahren bei etwa der gleichen Geschwindigkeit.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht so recht : mit den angaben, wonach man handgeschaltet weniger verbraucht als automatisch, kann ich --- gott-sei-dank, sonst müßt' ich ja wieder handschalten ;-) --- wenig anfangen.

Bei reinem stadtbetrieb verbrauche ich (automatisch) 3,9 l; handgeschaltet habe ich (innerstädtisch) noch nie so wenig geschafft
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jrr,

bei mir ist es ja die Autobahn. Vor allem durch das gleichmäßige Fahren bekomme ich den guten Verbrauch hin.

Allerdings habe ich auch schon gehört, daß das viele Schalten zu mehr Verbrauch führt. Beweisen kann ich es leider nicht.

Viele Grüße

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit Handschalten noch nie einen Verbrauchsvorteil herausgefahren, Hab schon mehrmals ganz bewusst eine Tankfüllung handgeschalten und sehr niedertourig gefahren. Folge: Verbrauch genau gleich wie sanft mit Automatik gefahren. Jedoch noch nie unter 3,5l/100km gekommen. liegt wohl ach an meiner Strecke. Mein Wohnort liegt ca. 300 m höher als mein Arbeitsplatz bei einer Entfernung von 20 km.
2/3 Landstraße 1/3 Stadtverkehr.
Gruß Andi :-D


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.11.2002 um 10:52 Uhr hat Fellow geschrieben:
Hi jrr,

bei mir ist es ja die Autobahn. Vor allem durch das gleichmäßige Fahren bekomme ich den guten Verbrauch hin.

Fello'w.



Wie schnell fährst du dabei? Und wie lang sind deine Autobahnstrecke so?

Fährst du Windschatten?

Fragen, über Fragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Senf dazu geben: Also nach mittlerweile 15000 km kann ich folgendes sagen:
Verbrauch vor Tuning: 4-4,5l/100km.
Verbrauch nach Tuning: 4-4,5l/100km.

Nie drüber und aber auch nie drunter. Stadt, Landstrasse und BAB gemischt.

Matthias
-----------------
Du kannst Dich nicht selbst IGNORIEREN!!!!
21842c050d9d47d4097f92dfdb9025bc_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hatschapuri,

hast zwar nicht mich, sondern den mich ansprechenden fellow gefragt, aber vielleicht interessieren Dich ja auch meine verbräuche bei konstanter geschwindigkeit auf der autobahn :

bei konstant 100+ : 3,4
bei konstant 120+ : ca. 4,2
bei konstant vollgas : 5,4
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O in der Drehe lag der Verbrauch auch bei mir, als ich mal längere Zeit Autobahn gefahren bin (3,6 bei 120 km/h).

Fährt Fellow nun 80 km/h um auf 3,0 Liter zu kommen oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.