Jump to content

Albrecht

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Haren
  • Kennzeichen
    EL-B-102
  • Interessen
    UL-Fliegen
  • Beruf
    Ingenieur
  1. Na ja, daß überhaupt kein Öl drin war, kann auch nicht sein. Sonst kommt man nicht mal mehr vom Hof der Werkstatt, bestimmt aber keine 400 km weit..... Grüße, Albrecht ----------------- CDI...., weil's high tech ist.
  2. @ smartling: Schön hast Du es erklärt. Bist mir nur zuvorgekommen, wollte grade schon beim Durchscrollen des Threads sowas ähnliches schreiben.... Grüße, Albrecht
  3. Ha, und wen überfährt wohl das holde Weib nach der nächsten Kurve....? Grüße, Albrecht
  4. Albrecht

    Rekordverdächtig?

    DSP liegt mit dem Gewicht und der vierfachen Energie bei doppeltem Gewicht daneben. Der Energieeinsatz um auf gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen ist linear zum Gewicht und quadratisch zur Geschwindigkeit. Die soll aber für diesen Vergleich in beiden Fällen gleich sein. Die Sparsamkeit eines klassischen Diesels besteht darin, daß bei niedrigen Drehzahlen wenig Luft gesaugt wird und die Dieselmenge diesem Luftstrom angepaßt wird. Dann schleppt sich der Zeiger des Geschwindigkeitsmessers gaaanz langsam nach oben. Beim Turbodiesel vergrößert der Turbo den Luftstrom, so daß mehr Diesel eingespritzt werden kann. Der Vorteil liegt dann nur noch im besseren Wirkungsgrad und ist nicht mehr so dramatisch. Daraus folgt, daß für sparsamen Betrieb möglichst früh geschaltet werden muß, bevor der Turbo seine volle Aktivität entfaltet. Man bezahlt das natürlich mit einem ziemlich behäbigen Verhalten des Kleinen. Grüße, Albrecht
  5. War gerade in geschäftlich in Spanien. Ließ den Smart im Parkhaus. Die rechnen 16€ pro Tag ab. Obwohl ich nur 4 h über 2 Tagen war, haben sie volle 3 Tage berechnet. Zu teuer für eine vierzehntägigen Urlaub.... Grüße, Albrecht
  6. Hatte B-Inspektion für den CDI im SC Oberhausen. Fand 250 € ziemlich happig. Es waren keine Schäden oder Mängel zu beheben. Material war aber drin. Die sammeln die gesparten Spritkosten doch glatt wieder ein......! Grüße, Albrecht
  7. Mit den Signalen für den Schrittmotor könnte man indirekt doch was anfangen. Man muß sie zählen (vom Motor-Start an) und hat dann den Drehzahlwert. (Vorwärts-Rückwärtsimpulse beachten.) von diesem Wert könnte man einen Frequenzgenerator steuern, der die eigentlichen Drehzahlimpulse abgibt. OK, ist mit der Kirche ums Dorf, sollte aber einem begabten Elektroniker möglich sein. Zündspule ist wahrscheinlich die bessere Idee, wobei es möglicherweise reicht, den Induktiven Abgriff an einem beliebigen Zündkerzenkabel anzubringen. Dann braucht man keinen Schaltplan, das sieht man so. Grüße, Albrecht
  8. Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen? Männer haben den Smart erfunden!
  9. Albrecht

    Mein 4. CDI...

    Hi Dieselfan, wieviele km hatte denn der älteste aus Deiner Sammlung. Wieviel kann man von dem Diesel erwarten? Ein banger Dieselvielfahrer, der vom finalen Stillstand alpträumt...
  10. Normalerweise so 3,7Liter/100 km. Das sind meist 80% Autobahn bei 110km/h, der Rest Stadt u. Landstraße. Muß dazu sagen, daß ich meistens alleine fahre und auch sonst kaum Zusatzgewicht mitschleppe. Grüße, Albrecht
  11. Hi Silver, naja der Wind in Süddeutschland ist nicht ganz dasselbe wie das was wir gestern in der norddeutschen Nordseeküste hatten. Nur mit festhalten wäre das nicht mehr gegangen. Der Trick: vorher abschätzen wann der nächste Angriff von der Seite kommt und dann präventiv zeitgleich gegenlenken, bevor sich der Windeinfluß auf die Fahrtrichtung auswirkt. Dann fährt sichs wie auf einem Lineal. Grüße, Albrecht
  12. Habe gestern auch 180 km durch den Sturm gemußt. Ist eine echte fahrerische Herausforderung. So eine Art Ritt auf Messers Schneide. Aber schließlich wächst man an seinen Herausforderungen.... Am Ende habe ich die überforderten Familienväter in ihren Obbeln reihenweise überholt. Grüße, Albrecht
  13. Habe ihn mir als Zweitwagen neben einem Ford Galaxy zugelegt. Jetzt fahre ich auch die langen Strecken mit dem Smart und das Raumschiff steht rum! Will es vielleicht jemand kaufen? Der Smart fühlt sich einfach besser an, ist aber m. E. 25% zu teuer. Grüße, Albrecht
  14. Beim unfrisierten Seriengerät, welches bei Tachoanzeige 140 km/h dichtmacht kommen genau 4,5 l/100 km raus. (Norddeutsche Ebene, Gaspedal 2 h lang am Bodenblech). Mehr kann man eigentlich nur in den Bergen durchkriegen...
  15. Albrecht

    CDI und Salatöl

    Morgen allerseits, nur mal interessehalber, und ohne den steuerlichen Aspekt zu strapazieren: Würde der Diesel mit Heizöl laufen? Oder hat man das Heizöl mit irgendwas Motorschädigendem versetzt. Grüße, Albrecht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.