Jump to content
Ronny451

Hilfe smart 451 keine Kraftübertragung und stottern beim Beschleuigen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ronny451:

Aber dass mit Wasser im Getriebesteuergerät könnete ja auch sein - kann man das Öffnen?

Kann man und bei der Gelegenheit gleich den Kabelbaum kontrollieren.

Bist du eigentlich schon mal mit deaktivierten Esp und ABS gefahren ob er dann den Fehler auch hat.

Hier die Anleitung zum deaktivieren von smart 451

1. Zündung aus

2. Handbremse ziehen

3. Die Tasten für Tageskilometerzähler (links) und Taste für die Helligkeitsstufen KI und Instrumentenbeleuchtung (rechts) gleichzeitig drücken und gedrückt halten.

Die Zündung, (am besten von einem Helfer) einschalten und die Tasten weiterhin gedrückt halten.

Nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrollleuchte im Tacho.

Sobald sie blinkt, Tasten loslassen und dann Motor starten.

 

Jetzt ist das System deaktiviert und man kann losfahren.

Die Dreieckige Leuchte blinkt jetzt ständig.

Es leuchten dann auch die rote und gelbe Leuchte für Bremskontrolle auf der rechten Seite der KI auf.

 

ACHTUNG, das ABS ist auch aus!!!

 

Um alles wieder zu aktivieren, einfach Motor ausschalten und wieder starten.

 

Lg

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Es gibt auch oft freiwillige Händlergarantien. Vielleicht meint der 380 Volt so eine. 

 

 

Egal was, wenn man sich ne alte Bastelbude von privat  holt sollte man ne gut ausgerüstete Garage incl. 1a Schrauberkenntnissen haben.

Wenn nicht, dann eben mit Ges.Gewährleistung kaufen. 

 

Gebrauchtwagenverkäufer gibt es solche und solche.... 

 

Aber der TE hat nun (zumindestens von mir) ne ordentliche Hausaufgabenliste bekommen. Wenn die abgearbeitet ist, mal sehen was er meldet. Jedenfalls wäre es naiv zu denken man könne dem Fehler  (Leistungsmangel) mit "Handauflegen" bei kommen. 

 

Und das ganze mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad ohne OBD Fehler !!

Da muss man schon nach unortodoxen Fehlern suchen - ohne Anhaltspunkte gemäß OBD.

 

 

Da muss man schon mal ordentlich strippen und gucken.... 

 

Der TE muss sich im klaren sein, im OBD Speicher wird jeder Schiss abgelegt, bspw. banales sporadisches  Misfire auf einem Zylinder. Lambda-Scheiss usw. 

 

Wenn, wie er schreibt, dass der  OBD Speicher  sauber ist wie frisches  Bettlaken, dann wird die Suche sportlich und er braucht gar nicht nach "banalen" Dingen zu sehen... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank - werde mal alle Sachen checken - wird wie immer sein - kleine Sache - große Wirkung. Ich mache nachher mal ABS aus und checke alle Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Leistungsmangel

 

Der Leistungsmangel erklärt aber nicht die Kupplungsfehler. Kupplung rutscht, deshalb brauchen wir mehr Leistung??? Ich habe eher den Eindruck daß es hier andersherum ist. Der Smart merkt daß was mit der Kupplung nicht stimmt und nimmt deshalb die Leistung weg. Deshalb würde ich mich zuerst mal um die Kupplungsprobleme kümmern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir nur früher gemacht, als es noch keine Gewährleistung gab? Von einer App ganz zu schweigen! Nur noch hilflose Leute auf der Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

Der Leistungsmangel erklärt aber nicht die Kupplungsfehler. Kupplung rutscht, deshalb brauchen wir mehr Leistung??? I

 

Er schrieb:  Vielen Dank. Das Problem war von Anfang an - dananch wurde Kupplung und Aktuator getauscht - aber ohne Verbesserung bzw. ohne Erfolg.


Wenn ich es richtig verstehe besteht nun nur noch das Problem mit der Leistung. Tja, ohne OBD EIntrag muss man da auf handwerkliche antiquare Kenntnisse, Erfahrungen  und Fähigkeiten setzen. 

 

Ein Verbrenner braucht halt Luft, Sprit und Funke - und ach ja, hinten muss  auch alles wieder raus... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so, daß die neue Kupplung immer noch rutscht. Diese Frage wurde doch schon geklärt:

 

vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

vor 16 Stunden schrieb 380Volt:

Also, nach dem Kupplungstausch rutscht sie weiter - oder was ? 

 

Also zumindest das wurde auf meine Nachfrage schon beantwortet! 😉

 

vor 17 Stunden schrieb Ronny451:

danach wurde Kupplung und Aktuator getauscht - aber ohne Verbesserung bzw. ohne Erfolg.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell und theoretisch könnte es sein, daß sich Ronnys Aussage "ohne Erfolg" nur auf die mangelnde Leistung bezieht und nicht auf die rutschende Kupplung. Das verstehen ich und der Ahnungslose zwar nicht so, aber sicherheitshalber könnte der Ronny nochmal bestätigen daß die neue Kupplung immer noch rutscht. Bevor wir hier stundenlang rätseln was Ronnys Angabe "ohne Erfolg" zu bedeuten hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Ronny451 ,

 

ist es möglich, dass dein Smart beim Vorbesitzer einen Hitzeschaden hatte ?

Sofern sich Kopf und Block aufgrund der Hitzeeinwirkung verformt haben und geplant werden mussten, kann dies zu Problemen in Motorlauf und Leistung führen. Die Nockenwellenversteller haben einen begrenzten Verstellbereich und können eine Höhendifferenz nur sehr begrenzt ausgleichen.

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an Euch alle für das Miträtseln. Ich habe ABS / ESP ausgeschaltet - aber immer noch gleich.

Nach wie vor ist das Hauptproblem: im Teillastbereich normale Leistungen - er schaltet gut - er fährt gut. Sobald man beschleunigt oder ganz schlimm bergauf fährt - dann rutscht die Kupplung oder er fängt an wild zu schalten - und hat mangels Kraftübertragung wegen nicht richtig geschlossener Kupplung keine Leistung. Beim Bescheunigen ruckelt und stottert er anfangs.

Es ist eine komplexe Geschichte beim smart - auch mit dem Thema Getriebe: Weiß jemand wie die Kupplung / das Getriebe das Signal bekommt zu öffnen / zu schalten? Ich denke mal es geht um ein falsches Signal unter Vollast. Dann rutscht ja die Kupplung immer. Ich baue heute mal den Fahrersitz aus und schaue mir das Getriebesteuergerät an - kann man das Öffnen?

Oder - daher die Fragen wer die Kupplung ansteuert - also welches Signal dazu führt - kann auch der Turbolader zum Beispiel falsch eingebaut worden sein? Falsche Druckleitungen angeschlossen? Kann das auch so was auslösen?

 

Vielen Dank ...

bearbeitet von Ronny451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Ich verstehe das so, daß die neue Kupplung immer noch rutscht. Diese Frage wurde doch schon geklärt:

 

Genau - alle Dinge wie Aktuator neu - Kupplung neu - Saugdrucksensor neu (ja - das war sicher unnötig) haben das Problem nicht behoben - aber auch nicht verschlechter...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rutschen der Kupplung kann ich nicht nachvollziehen. Der Aktuator wird sicher nicht die M-Scheibe an den Schleifpunkt drücken ohne zu schalten.

Ist es überhaupt ein Rutschen, ähem, du kommst mir vor wie ein Laie. Rutschende Kupplungen riecht man auch... Die Tatsache verschweigst du. 

 

Frage: WER hat die Kupplung erneuert ?  Neuteile ?  Ebenso wie Aktuator ?  NEU, und welche Marke ? 

Wurden neue Simmerringe verbaut ? Motor-KW+Getriebe -Hauptwelle ?  Wenn nicht ist schon das erste Mal gepfuscht worden... 

 

Bitte diese 6 Fragen ausführlich beantworten. 

 

Zum besseren Verständnis: Bei Kickdown oder bergauf ("schlimm" bergauf gibt es nicht 🤣:

Stottern UND Rutschende Kupplung ? 

 

Soll ja Reparaturen geben die vom Hörensagen leben, von Märchen des Verkäufers  und/oder billigster Chinamüll ist verbaut. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank 380Volt - das hatte ich ja geschrieben - beim bergauffahren keine Kraftübertragung und die Kupplung rutscht - und ja - sie stinkt gewaltig. Er übeträgt ca. 20% an Kraft ... Es sind alles Sachs-Teile reingekommen - NEU und nicht die billigen - eine freie Werkstatt hat das eingebaut - auch alle  Simmerringe wurden gewechselt.

bearbeitet von Ronny451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt wird es spannend - und gleichzeitig klarer.

 

Eine Werkstatt hast die Kupplung gemacht = gesetzliche Gewährleistung.

 

Auf dem Papier scheinbar ordentliche Arbeit, trotzdem, irgendwas zur Hölle haben die verbockt. Was steht auf der Rechnung ? Kupplungskit oder nur ne M-Scheibe ?

Brabus Kupplung ???  Check mal die Teilenummer.... 

 

Da musst du ansetzen, die MÜSSEN erst mal nachbessern. 

 

Die sollen erst mal eine Kupplung einbauen die nicht rutscht. Vorher kann man sich nicht um das Ruckeln, bzw. den Motorlauf kümmern, mit aktuellem Status Quo kommt man nicht weiter ! 

Der Motor muss erst mal bei Kickdown komplett eingekuppelt bleiben - dann zweite Baustelle sichten. 

 

ZWEI  Fehler parallel beheben macht man nicht, geht nicht ! 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

billigster Chinamüll ist verbaut. 

Die sind in jedem Auto serienmäßig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb 380Volt:

Ok, jetzt wird es spannend - und gleichzeitig klarer.

 

Eine Werkstatt hast die Kupplung gemacht = gesetzliche Gewährleistung.

 

Vielen Dank - es war ein komplettes Kit - nicht nur die Scheibe.

ABER: das Symptom war ja mit der alten Kupplung auch schon - wie ich geschrieben hatte - nach dem Kauf. Mit dem neuen Kupplungskit ist es genau gleich - nicht schlechter - nicht besser.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es Müll ist, was die gemacht haben.

 

 

 

bearbeitet von Ronny451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nur nicht dass das GSG die Kupplung schleifen lässt, anstatt zu schalten, wenn es der Übeltäter wäre. 

Und das auch nur bei Vollast ! 😲

 

Im Grunde müsste man den Aktuator beobachten ob und was der macht wenn die Kupplung rutscht.

Wlan Cam unterm Wagen fest binden... 

 

Ich bin erst mal am Ende, würde bei jetzigem Stand das GSG tauschen, zu mindestens optisch prüfen, vor allem die Massen des GSG prüfen. Da gab es mal öfter Probleme an den  (lackierten!) Masseschrauben.  Ggf. hat ja noch jemand eine Idee.

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank 380Volt - ich habe das GSG gerade ausgebaut und geöffnet - es war trocken - keine Anzeichen von Wassereinbruch - und es roch nichts verschmort. Ich habe noch einen 84 PS smart 1.0 da - ich würde von dem mal das GSG reinhängen was dann passiert. Kabel sieht auch nichts durchgescheuert aus oder ähnliches. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf die Massepunkte, ggf. nacharbeiten. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb yueci:

Moin @Ronny451 ,

 

ist es möglich, dass dein Smart beim Vorbesitzer einen Hitzeschaden hatte ?

Sofern sich Kopf und Block aufgrund der Hitzeeinwirkung verformt haben und geplant werden mussten, kann dies zu Problemen in Motorlauf und Leistung führen. Die Nockenwellenversteller haben einen begrenzten Verstellbereich und können eine Höhendifferenz nur sehr begrenzt ausgleichen.

 

Gruß

Marc

 

 

Hallo zusammen,

 

war das nicht so, dass man den 451 Motor nicht planen darf?

Könnte der Leistungsverlust vom zerbröselten Auspuffkrümmer kommen ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

SUR-1601

bearbeitet von SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Idee ?

Haben die den Aktuator irgendwie auf zu viel Vorspannung eingebaut ? Ich weiß zwar nicht wie das ginge, (An sich ist die Montage des Aktuators idiotensicher) aber das wäre ne Erklärung für das Rutschen einer NEUEN Kupplung.

Die Kupplung steht auf Druck und rutscht daher ab einer gewissen Leistung durch ?

Das GSG vergleicht ja die Drehzahlen von Motor und Getriebe und weiß daher beim Rutschen  nicht was Phase ist ?

Nebenbei kommuniziert es ja mit dem MSG....

 

2: Hat sich die Druckplatte (Schrauben) vom Schwungrad gelöst ? Pfusch bei Montage ?

 

3: Das Rutschen eines nagelneuen Kupplungskits hatten wir, glaube ich, noch NIE hier im Forum...

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SUR:

Könnte der Leistungsverlust vom zerbröselten Auspuffkrümmer kommen ?

 

 

 Bevor die Leistung an den Rädern ankommt, fängt die Kupplung an zu rutschen. So hab ich es verstanden.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SUR:

...war das nicht so, dass man den 451 Motor nicht planen darf?

 

...natürlich, es hindert aber niemanden daran es doch zu machen und den Motor dann als repariert zu deklarieren!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SUR:

Könnte der Leistungsverlust vom zerbröselten Auspuffkrümmer kommen ?

 

...dann wären die Turbinenräder in Mitleidenschaft gezogen worden und der Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Ronny451:

Nach wie vor ist das Hauptproblem: im Teillastbereich normale Leistungen - er schaltet gut - er fährt gut. Sobald man beschleunigt oder ganz schlimm bergauf fährt - dann rutscht die Kupplung oder er fängt an wild zu schalten - und hat mangels Kraftübertragung wegen nicht richtig geschlossener Kupplung keine Leistung. Beim Bescheunigen ruckelt und stottert er anfangs.

 

...mach doch bitte mal ein aussagekräftiges Video und lade es auf YouTube hoch, so dass wir hier nicht herumraten müssen was genau mit deinen Worten gemeint ist. Wir müssen deine Aussagen interpretieren, da wäre es einfacher das Schadenbild direkt zu sehen und hören.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.