Jump to content
Ronny451

Hilfe smart 451 keine Kraftübertragung und stottern beim Beschleuigen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Fans - ich habe ein Problem, bei dem auch das smart Center ratlos ist. Ich habe einen 2014er 451 original Brabus gekauft. Im unteren Drehzahlbereich läuft er normal – sobald man etwas auf das Gas tritt und beschleunigt dann ruckelt er und stottert er. Bergauf scheint er die Kupplung zu lösen – er hat keine Kraft mehr – es wird keine Kraft übertragen – der Motor heult auf – und er riecht nach Kupplungsabrieb. Er hat einen neuen Kupplungsmotor und eine neue Kupplung bekommen. Ebenfalls einen neuen Turbo. Im Fehlerspeicher steht imm Funktionsstörung Saugdrucksensor - da ist auch schon der Dritte drin. Keine weiß was los ist. Hilfe ... Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du jetzt nicht geschrieben hast, ob das Problem mit der rutschenden Kupplung nach dem Tausch ebenso noch auftritt oder ob wenigstens das behoben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das Problem war von Anfang an - dananch wurde Kupplung und Aktuator getauscht - aber ohne Verbesserung bzw. ohne Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb Ronny451:

Das Problem war von Anfang an - 

 

Warum hast Du ihn denn dann gekauft? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt nicht in Deinem Profil eingetragen, wo Du her kommst.

Evtl. könnten wir Dir eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen, wo man sich auskennt. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ich habe eine kleine Probefahrt gemacht - keine Kennzeichen - und dann ab auf den Anhänger. Daher das Problem erst nach der Anmeldung erkannt. Ich bin aus Freiburg im Breisgau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ronny451:

Ich bin aus Freiburg im Breisgau.

 

Ungünstige Gegend für Alternativen. 😒

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Ronny451:

Im Fehlerspeicher steht imm Funktionsstörung Saugdrucksensor - da ist auch schon der Dritte drin. Keine weiß was los ist.

 

Ein vernünftiges Diagnoseprogramm sagt ja nicht nur, daß der Saugrohrdrucksensor defekt ist, sondern gibt auch einen Text aus, was damit sein soll.

Kennst Du die genaue Fehlermeldung?

Wenn der schon zwei mal getauscht wurde, dann gehe ich mal davon aus, daß der nicht die Ursache ist, sondern daß der arme Bursche genau das macht, was er soll, nämlich einen unzulässigen oder schwankenden Saugrohrdruck anzeigen.

Eventuell tritt das Problem ja auch genau dann auf, wenn der Turboladerdruck in der Ansaugbrücke wirksam ist.

Deshalb merkst Du das im Teillastbereich dann eben weniger, weil er dort noch gar keinen Turbodruck aufgebaut hat.

 

Am sinnvollsten wäre es, mal den Ladedruck beim Fahren zu protokollieren, wie sich dieser verhält! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Ronny451:

ich habe ein Problem, bei dem auch das smart Center ratlos ist. 

 

Das ist übrigens nix neues, das ist in sehr vielen Fällen so! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ronny451:

Vielen Dank. Das Problem war von Anfang an - dananch wurde Kupplung und Aktuator getauscht - aber ohne Verbesserung bzw. ohne Erfolg.

 

Es soll helfen, mehr als 2 Sätze für die Fehlerbeschreibung zu nutzen. 

 

Also, nach dem Kupplungstausch rutscht sie weiter - oder was ?  Komisch dass du nicht von MKL berichtest ... 

 

Lass OBD auslesen, dann weiter.

 

Bastelbuden  (ALTE Wagen) sollte man auch nur kaufen wenn man am Wagen was machen kann.

Ansonsten stehen 2 Jährige beim Händler mit Garantie.... 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb 380Volt:

Also, nach dem Kupplungstausch rutscht sie weiter - oder was ? 

Komisch dass du nicht von MKL berichtest ... 

 

Also zumindest das wurde auf meine Nachfrage schon beantwortet! 😉

 

vor 33 Minuten schrieb Ronny451:

danach wurde Kupplung und Aktuator getauscht - aber ohne Verbesserung bzw. ohne Erfolg.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ronny451:
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ich habe eine kleine Probefahrt gemacht -

 

Wow. Das nenne ich mal Service. Der Ahnungslos berät hier nicht nur, der macht sogar Probefahrten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch ... Dann vermute ich mal dass beim Einbau des Turbolader ein Fehler gemacht wurde. Kann ein falsches Signal auch das öffnen der Kupplung bewirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt ist dass er trotz dieser schlechten Fahrleistung keine MKL bringt. Nur das mit dem Saugdrucksensor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn die Laufleistung? 

 

Ich sag mal so: der Smart merkt ob er Kraft hat oder nicht und schaltet dazu passend. Wenn also z.B. der Turbo keinen Druck bringt, dann fährt der Smart nur in den unteren Gängen und schaltet nicht hoch. Es passiert aber niemals, daß die Kupplung schleift und der Motor hochdreht! 

 

Wenn das passiert dann muß ein Fehler im Kupplungs und Schaltsystem vorliegen. Und der sollte mit Diagnosegeräten auch auslesbar sein. 

 

Wenn Kupplung und Kupplungsmotor schon erneuert wurden, würde ich als nächstes in Richtung Beschädigung am Kabelbaum schauen. Sehr viele Smarts haben damit Probleme. 

 

Und für die Analyse solcher Probleme wird hier die Stardiagnose empfohlen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Funman:

Wow. Das nenne ich mal Service. Der Ahnungslos berät hier nicht nur, der macht sogar Probefahrten. 

 

Das war ein Fehler des TE beim Zitieren, Hajo. Da hab ich nix mit zu tun. 🙂

Er hat was von mir zitiert, meinen Text raus gelöscht und seinen Text ins Zitierfenster rein geschrieben. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, da bin ich aber jetzt enttäuscht. Und ich dachte schon....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Bastelbuden  (ALTE Wagen) sollte man auch nur kaufen wenn man am Wagen was machen kann.

Ansonsten stehen 2 Jährige beim Händler mit Garantie.... 

Trägt jetzt wenig bis gar nicht zur Hilfe bei aber... 

Garantie ist eine freiwillige Leistung. Was du meinst, ist Gewährleistung/Sachmängelhaftung nach BGB. 

 

*Klugscheißermodus aus*


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wie hoch ist denn die Laufleistung? 

 

Ich sag mal so: der Smart merkt ob er Kraft hat oder nicht und schaltet dazu passend. Wenn also z.B. der Turbo keinen Druck bringt, dann fährt der Smart nur in den unteren Gängen und schaltet nicht hoch. Es passiert aber niemals, daß die Kupplung schleift und der Motor hochdreht! 

 

Wenn das passiert dann muß ein Fehler im Kupplungs und Schaltsystem vorliegen. Und der sollte mit Diagnosegeräten auch auslesbar sein. 

 

Wenn Kupplung und Kupplungsmotor schon erneuert wurden, würde ich als nächstes in Richtung Beschädigung am Kabelbaum schauen. Sehr viele Smarts haben damit Probleme. 

 

Und für die Analyse solcher Probleme wird hier die Stardiagnose empfohlen. 

Na wenn einer ne SD hat dann wohl das smartcenter.

Da er sich ja bergauf scheinbar anders verhält wie auf ebener Strecke könnte es auch sein das Wasser im Getriebesteuergerät ist und das die Fehlfunktion auslöst.

Gierratensensor überprüfen könnte auch nicht schaden.

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Smartfahrer, und noch schlimmer Werkstätten, verstehen nicht, daß die Smarts fahrende Computer sind. Wenn solche Probleme auftreten dann sind es zu 95% Probleme der Computersteuerung incl. Verkabelung und Sensoren. Oder zumindest hat die Computersteuerung das Problem längst diagnostiziert. Die Zeiten in denen eine nicht funktionierende Kupplung tatsächlich eine defekte Kupplung war sind längst vorbei. Das war mal in den 80iger Jahren so und davor. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Condomino:

Was du meinst, ist Gewährleistung/

Es gibt auch oft freiwillige Händlergarantien. Vielleicht meint der 380 Volt so eine. 

bearbeitet von Funman
Verwechselung

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb smart45005:

Na wenn einer ne SD hat dann wohl das smartcenter.

 

Die meisten wissen aber nicht damit umzugehen! 😉

Oft fehlen schon die elementaren Basics und genau deshalb werden planlose Materialschlachten gestartet! 

U.a. Sensoren mehrfach getauscht, die eigentlich in Ordnung sind! 🙄

Man kommt gar nicht auf die Idee, daß der das nicht ist, denn es steht ja in der StarDiagnose drin! 😒

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Der smart hat jetzt 102 tkm runter. Ich hatte den im Smart Center zum auslesen - die haben auch eine Kupplungsdiagnose gemacht - alles i.O. Auch keine Fehler wegen einer Leitung am Getriebe. Nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass mit Wasser im Getriebesteuergerät könnete ja auch sein - kann man das Öffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ronny451:

Vielen Dank an Euch ... Dann vermute ich mal dass beim Einbau des Turbolader ein Fehler gemacht wurde. Kann ein falsches Signal auch das öffnen der Kupplung bewirken?

 

Das du so kurz angebunden bist erschwert das Ganze.

 

Also: Kuppeln geht wieder ? Ja/Nein ?

 

Die Karre hat keine Leistung und spuckt und sproddelt ?

 

Kann er Atmen und wird er hinten das Abgas los ?

 

 

Mit "hinten" meine ich natürlich mehr oder weniger die/ab  Auslassventile... Wie u.a. professioneller Check.... 

 

Kerzen, etc. sollten schon neu sein... 

 

Dazu strippt man ihn natürlich ordentlich incl. Turbolader-Check - Hitzebleche IM(!)  Krümmer, usw. usw. . Kat durchlässig ? 

PROFESSIONELLE  Kenntnisse setze ich voraus !!!  Ich muss nicht erklären dass man auch mal den Endtopf oder bei völliger Ratlosigkeit, den Abgaskrümmer ab nimmt, etc. ppp. Stichwort: "Frei Atmen" ....

 

Alternativ auch mal USB Endoskop wenn vh. . (Krümmer, Turbo, Kat-Monolith) 

 

Wenn du diese Hausaufgaben gemacht hast, dauert schon mal einen Tag, dann kannst du mal 10 Sätze dazu schreiben was er wann macht und nicht zwei. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.