Jump to content
wolfibear

Bremsscheiben ROTINGER mir Zulassung?

Empfohlene Beiträge

Hat Jemand Erfahrung mit ROTINGER Sport Bremsscheibe?

Haben eine EU Zertifikat, laut Händler!

Hat ein Polnisches TÜV Zertifikat.

Auf den Scheiben ist keine E Nummer vorhanden.

 

TÜV Prüfer sagt das die E Nummer drauf sein muss.

 

Es ist keine E Nummer drauf.

 

IMG_3738.jpeg

IMG_3740.jpeg

bearbeitet von wolfibear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1376.jpg.0fca8a8e1b9e7d942899d5fe5edc7777.jpgIMG_0530.jpg.50e06526a86155be4706d521c57ae7e7.jpg

 

Hm, steht auf den Originalen denn was drauf? Bin nicht sicher...

Aber so siehts bei mir aus, mit KBA-Nummer auf den Scheiben und zu den Steinen gibts einen roten Zettel...(453er und 452er mit EBC)

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf allen normalen Scheiben ist irgendwo ein E Prüfzeichen. Auch auf den sehr günstigen von ATP und co. 

Ohne Prüfzeichen wird es schwierig. 

Eine KBA Nummer wäre alternativ ebenfalls möglich. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muß ich mal nachsehen. Kann man das Prüfzeichen noch lesen wenn die Scheibe ziemlich verrostet ist?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal geguckt an alten Scheiben, das Einzige was noch lesbar ist - wenn auch nicht bei Allen - die min-Scheibenstärke. Und das Gedruckte bei mir wird wohl auch nicht lange sichtbar sein, aber ich hebe die Schachtel auf falls sich mal wer dumm hat.

Mit den 453ern war ich sogar bei jung-dynamischen Dekrainschenören zum zweijährlichen Aderlass😬 , die haben zu Scheiben und Steinen nix gesagt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es im besten Fall aussehen. 

Screenshot_2024-03-22-21-34-59-69_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Also da wo der Rostrand ist. :classic_laugh:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir schon so ein Rostrand!😁

 

Aber nochmal zu den Scheiben: ICH würde auf ein Alltagsfahrzeug KEINE gelochten Scheiben aufziehen. Selbst EBC gibt den Hinweis dass die gelochten Scheiben gern mal reissen...

Wenn dann nur geschlitzt, die paar Löcher machen den Kohl nicht fett, bergen aber wie gesagt ein Risiko.

Wenn man beispielsweise scharf gebremst hat am Stauende und dann auf der heissen Bremse stehenbleibt verziehen sich schon normale Scheiben gern, sogar Innenbelüftete. Die gelochten reissen dann...deutlich eher als glatte oder geschlitzte.

Für "normale" Anwendung würde ich ATE Scheiben verbauen aber mit bremsstaubreduzierten Klötzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Du bist mir schon so ein Rostrand!😁

 

Aber nochmal zu den Scheiben: ICH würde auf ein Alltagsfahrzeug KEINE gelochten Scheiben aufziehen. Selbst EBC gibt den Hinweis dass die gelochten Scheiben gern mal reissen...

Wenn dann nur geschlitzt, die paar Löcher machen den Kohl nicht fett, bergen aber wie gesagt ein Risiko.

Wenn man beispielsweise scharf gebremst hat am Stauende und dann auf der heissen Bremse stehenbleibt verziehen sich schon normale Scheiben gern, sogar Innenbelüftete. Die gelochten reissen dann...deutlich eher als glatte oder geschlitzte.

Für "normale" Anwendung würde ich ATE Scheiben verbauen aber mit bremsstaubreduzierten Klötzen.

Also gelochte Zimmermann eher nicht zu empfehlen?

Die geschlitzten sollen ja sehr pfeiffen.

Mein Mechaniker hat mir zu den EBC green oder red (bin noch unschlüssig) die Zimmermann gelocht empfohlen.

Jetzt bin ich unsicher.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Mein Mechaniker hat mir zu den EBC green oder red (bin noch unschlüssig) die Zimmermann gelocht empfohlen.

 

Ich erinnere mich an Berichte hier im Forum, dass die EBC Klötze den sicheren Tod für die Zimmermann Scheiben bedeuten.
Das ist aber min. 10 Jahre her. Aber ich bin zu faul das herauszusuchen.

 

Und die EBC würde ich, wenn überhaupt, nur in einem reinen Sommerfahrzeug verbauen.

Sobald die Salzwasser sehen, rosten die Trägerplatten und der Belag löst sich. Das hatte ich bei zwei Sätzen.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die zwei 453er mit geschlitzen EBC-Scheiben (Black Dash) und grünen Belägen (Greenstuff) fahren auch im Winter. Bisher top...keine Kante geschliffen, bremsen auf ganzer Fläche, nix gerostet oder abgefallen und auch keine komischen Geräusche.

Ich hatte an früheren Autos auch mal gelochte Scheiben, da gabs manchmal Risse.

 

Bzgl Mischen: Die Grünen sind mit Aramid, die Roten mit Keramik meine ich, können aber 100°C mehr ab. Höher als Rot würde ich im Alltagsfahrzeug nicht gehen...könnte mir vorstellen dass hier Zimmermänner mit Keramik gemixt wurden.

Die Roten habe ich aber noch nicht mal eingebremst, kann da also noch nix zu sagen wie die sind. Die werden erst so nach 300Km munter und vorher bremsen wie die Igel es machen.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch: Warum überhaupt immer die Mischerei? Ist doch letztlich wie bei Fahrwerken: Die Komplettfahrwerke sind aufeinander abgestimmt, beim Mischen KANN es klappen. Habe aber noch nie gehört das Mischen besser funktioniert hat als wenn die Teile aus einem Haus kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Also gelochte Zimmermann eher nicht zu empfehlen?


Ich hatte die gelochten Zimmermann bei einem meiner 450er in Kombi mit den Greenstuff. Absolut keinerlei Probleme!

 

Und nochmals, unsere Fortwo sind keine Renn- oder Sportwagen, sie haben auch nicht wahnsinnig viel Maße, die verzögert werden muss. Also die Gefahr eines Reißens der gelochten Scheiben, bei normaler Fahrweise sehe ich da völlig entspannt. 
 

Ausnahme wäre eine ordentliche Leistungssteigerung bei Aufhebung der Vmax-Beschränkung und permanent heftige Bolzerei auf der Autobahn. 
 

Wenn man aber so hochzüchtet und dementsprechend fährt, dann sollte man sowieso gleich eine dazupassende Bremsanlage (größere Scheiben und 4-/6-Kolben) verbauen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Standart mäßig je nach hersteller Möglichkeit Scheiben Ate und Beläge entweder Ate oder Textar fuktioniert seit Jahrzehnten und Qualität passt und der preis auch ich versteh beim Serienfahrzeug in keinster weise warum man hier die Serienbremse ändern sollte ja es gibt ein paar Fahrzeuge da macht das sinn weil Werksmässig das grenzwertig was verbaut ist aber hey bei nem Smart in der Leistungs und Gewichtsklasse fehlt mir das Verständnis dafür 

Selbst wenn ich den Smart zum schnellen Fahten her nehme und das heist Kurven Räubern ist ja mein bestreben eben nicht zu Bremsen ich will ja keine Energie vernichten.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner danke dir für die Erklärung. 

Was ist denn der Unterschied zwischen Aramid und Keramik?

Mit gehts schon um den Bremsstaub, der bei regulären Belägen ja nicht feierlich ist.

 

Hatte daher eigentlich zu den GreenStuff tendiert ubd Empfehlung meines Mechanikers dazu wsren die gelochten Zimmermann.

Mein kleiner hat zwar Power, aber die fahr ich selten aus.

 

@Schwarzermann wie gesagt, mir gehts um den Bremsstaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen: Probiers mit den grünen EBC und den Zimmermann!

ICH hätte es aus einer Hand genommen, wobei ja hier auch negative Erfahrungen berichtet wurden.

Wenn du aber eh zart fährst kannst du auch schwarze EBC mit Serienscheibe fahren, du wirst dann kaum einen Unterschied merken. Die Schwarzen stauben auch weniger als Serie.

Sehen natürlich nicht so schnittig aus!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.3.2024 um 23:44 schrieb SmartManI:

Ausnahme wäre eine ordentliche Leistungssteigerung bei Aufhebung der Vmax-Beschränkung und permanent heftige Bolzerei auf der Autobahn. 
 

 

Wer macht denn sowas?:classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

wie gesagt, mir gehts um den Bremsstaub


Genau deshalb habe ich auch damals die GreenStuff verbaut und es hat sich bewährt! Die Zimmermann hatte ich nur wegen der Optik und d

es sah gut aus.

 

Wenn meine aktuellen Bremsen zu erneuern sind, kommen wieder die GreenStuff rein und ich werde auch wieder andere Scheiben verbauen. BlackDash oder so.

 

Wie erwähnt, das nur wegen dem Bremsstaub und der Optik, nix wegen Performance.

 

vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Wer macht denn sowas?:classic_biggrin:


Ahh, da soll es schon den einen oder anderen geben 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greenstuff ist (fast) erste Wahl. Hatte ich früher auch unter meinem 451 .

Der größte Schrott waren mal ATE Ceramic.

 

Greenstuff habe ich bei unseren Cooper auf der HA. Auf der Vorderache Pagid Sport.

Die Pagid Sport haben den besten Grip, in der City wie auch in den Alpen, da habe ich mir die mal für besorgt.

Die schweinen zwar extrem tiefschwarz  rum aber das Pedalgefühl ist unschlagbar gut. Fazit: Man kann nicht alles haben.

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.