Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, 

 

ich habe nun schon viel hier im Forum gelesen und im Internet recherchiert. Leider finde ich nichts was mein Problem wirklich abdeckt. Aus diesem Grund schreibe ich nun hier, in der Hoffnung jemand kennt sich aus, hatte vlt. sogar das gleiche Problem und weiss die Lösung. Zu meine Smart es ist ein 450 Cabrio, 45 KW mit 116t km, ein Benziner. Beim Vorbesitzer stand das gute ding lange in der Garage, musste mit dem Winteranfang direkt natürlich die Batterie wechseln (zum glück geht das gut in Selbstarbeit). Nun fing er aber vor 2 Monaten an sporadisch abzuwürgen. Das erstmal als ich kurz zum ausweichen eines Busses an die Seite gefahren bin, und dann sehr oft an Ampeln. Er würgt nicht immer ab, am Tag so 1-2 mal. Das Problem ist, dass nicht vorhersagbar ist wie lange das gute ding wieder Braucht um zu starten. Manchmal reicht es einfach wieder auf N zu stellen und den Schlüssel zu drehen. Meistens aber stehen 5 Punkte/ ein Balken dort wo der Gang stehen sollte und alles Blinkt. Das kann dann auch mal 10-20 Start versuche in Anspruch nehmen, bis er wieder startet und so tut als wäre nichts gewesen. Manchmal haut er dabei von selbst das Warnlicht rein. Ich kann auch garnicht vorhersagen wann es passiert, ich habe nur das Gefühl wenn ich viel gefahren bin und Ihn dann abstelle und kurz darauf wieder fahre, passiert es häufiger, kann aber auch nur Einbildung sein. Derzeit traue ich mich nicht in der Stadt zu fahren sondern eher auf der Autobahn, ich meide einfach Ampeln.

 

Ich war nun bei ATU, die meinten die Can-Bus Verbindung zum Motorsteuergerät gestört und ich solle zu Bosch, die kennen sich mit Elektronik aus und könnten mir ein billiges gebrauchtes einbauen.

 

Was haltet ihr davon, hatte jemand das gleiche Problem und oder Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

beste Grüße

Marek

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal bei der Perle versuchen den Kupplungsaktuator richtig ein zu stellen. Und natürlich bei dem Kilometerstand mal so langsam an ein neues Kupplungsmodul denken.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canbus Fehler/ein Balken

 

Klarer Fall Sam muss nachgelötet werden. Das es häufig beim anhalten passiert liegt daran das die G Kräfte beim bremsen auf die Sam und die Stecker wirken. Dann ist der Wackelkontakt da. 

Siehe Sufu kalte Lötstellen Sam. Dazu gibt es bereits reichlich Lesematerial. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb smartausoffenbach:

Meistens aber stehen 5 Punkte/ ein Balken dort wo der Gang stehen sollte und alles Blinkt. 

Ich war nun bei ATU, die meinten die Can-Bus Verbindung zum Motorsteuergerät gestört 

 

Der eine horizontale Balken im Display der Ganganzeige, der sich aus 5 Segmenten zusammensetzt, ist in der Tat ein CAN Bus Fehler, siehe auch diese Seite!

Wenn dies aber in Verbindung mit blinkenden Eiern der Tank- und Temperaturanzeige auftritt, dann könnte es auch sein, daß aufgrund eines Wackelkontakts eine Betriebsspannung, z.B. des Motorsteuergeräts fehlt.

Welches Baujahr ist denn das Cabrio?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Erst mal bei der Perle versuchen den Kupplungsaktuator richtig ein zu stellen. Und natürlich bei dem Kilometerstand mal so langsam an ein neues Kupplungsmodul denken.....

 

Der eine Balken im Display hat nix mit der Kupplung zu tun, mein Bester.

Das ist dann schon ein CAN Bus Fehler! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Klarer Fall Sam muss nachgelötet werden. 

 

Aber nur, wenn es sich um einen SAM Smart ab 2003 handelt.

Bei einem bis 2003 könnte es auch mit der Relaisbox zusammen hängen, die unter dem Fahrersitz verbaut ist.

Wenn die geflutet wurde, dann könnte es ebenfalls zu einem solchen Fehlerbild führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Aber nur, wenn es sich um einen SAM Smart ab 2003 handelt.

Bei einem bis 2003 könnte es auch mit der Relaisbox zusammen hängen, die unter dem Fahrersitz verbaut ist.

Wenn die geflutet wurde, dann könnte es ebenfalls zu einem solchen Fehlerbild führen.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mer kondom, Herr Doktor! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Der eine horizontale Balken im Display der Ganganzeige, der sich aus 5 Segmenten zusammensetzt, ist in der Tat ein CAN Bus Fehler, siehe auch diese Seite!

Wenn dies aber in Verbindung mit blinkenden Eiern der Tank- und Temperaturanzeige auftritt, dann könnte es auch sein, daß aufgrund eines Wackelkontakts eine Betriebsspannung, z.B. des Motorsteuergeräts fehlt.

Welches Baujahr ist denn das Cabrio?

Zu aller erst vielen dank für die ganzen Antworten, dass ist wirklich sehr nett! Die Kugel ist aus Baujahr 2005. Wenn es an einem Wackelkontakt liegen sollte, dann würde dass ein Fachmann auch direkt sehen können, oder? 

 

Also verstehe ich grade richtig es könnte sich einerseits um einen Wackelkontakt handeln oder um die SAM die nachgelötet werden muss?

Zu der Idee mit den G Kräften muss ich sagen dass der Motor nicht direkt beim bremsen abwürgt sondern einige Sekunden nachher, einmal sogar erst als ich schon gute 2 Minute stand. 

 

beste grüße Marek.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smartausoffenbach:

Die Kugel ist aus Baujahr 2005. Wenn es an einem Wackelkontakt liegen sollte, dann würde dass ein Fachmann auch direkt sehen können, oder? 

 

Dann handelt es sich auf jeden Fall um einen SAM Smart. 🙂

SAM ist hierbei die Bezeichnung der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

SAM ist hier die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul. 

 

Diese Form und Ausführung der Zentralelektrik wurde erst ab Bj. 2003 verbaut, bis Ende 2002 hat die Zentralelektrik anders ausgesehen und wurde als ZEE bezeichnet.

Dann hat Dein Smart auch keine Relaisbox unter dem Sitz mehr, die Funktionen dieser Relaisbox sind im Zuge des Redesigns der Elektrik ab 2003 in das SAM mit reingewandert.

 

In dem SAM sind mehrere Platinen eingebaut, auf denen u.a. auch die Relais für die Funktionen verbaut sind.

Charakteristisch ist, daß sich im Bereich der Stecker, die sich auf der Rückseite befinden, kalte Lötstellen bzw. die daraus resultierenden Wackelkontakte bilden, die man mit einer Lupe erkennen und nachlöten kann.

Vom SAM werden auch andere Steuergeräte mit Spannung versorgt, der CAN Bus Fehler in Form des einen Balkens im Display ist ein typisches Zeichen dafür, daß dem Motorsteuergerät im Heck an der Seite des Luftfilterkastens eine Versorgungsspannung fehlt und deshalb keine Kommunikation möglich ist.

 

Auf dieser Seite ist das SAM mit seinen Innereien ganz gut beschrieben und auf jener Seite und auch auf selbiger Seite ist der Ausbau des SAM beschrieben. Am wichtigsten dabei ist, daß dafür die Batterie abgeklemmt wird! ⚠️

 

Nach dem Wiederanklemmen der Batterie ist bei den Smart Radios die Eingabe des Radiocodes erforderlich, deshalb solltest Du vor dem Abklemmen mal schauen, ob Du im Besitz dieses Radiocodes bist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Lötstellen zu erkennen ist natürlich auch nicht jedermann gegeben, wie Du in diesem Beitrag sehen kannst.

In der Vergrößerung mit einer Lupe sieht man das recht deutlich, aber der User in dem verlinkten Beitrag meinte allen Ernstes, daß die doch in Ordnung wären. Eine kalte Lötstelle ist eine, deren Stift an einem Bauteil, in diesem Fall ein Steckerpin, keinen Kontakt mehr über das Lötzinn zu dem Auge der Platine mehr hat, in dem er verlötet ist. Der Kontakt hat sich im Laufe der Zeit in dem Lötauge losgerüttelt und dadurch ergeben sich Wackelkontakte mit den entsprechenden Auswirkungen. 😒

 

An dieser Stelle bitte keine neue Diskussion über den Begriff "Kalte Lötstelle" wie in dem verlinkten Beitrag.
Danke!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb smartausoffenbach:

Also verstehe ich grade richtig es könnte sich einerseits um einen Wackelkontakt handeln oder um die SAM die nachgelötet werden muss?

 

Nee, nicht oder.

Der Wackelkontakt entsteht durch eine schlechte Lötstelle.

Wie ich oben schon beschrieben habe, besteht eine Lötstelle aus dem Pin im Lötauge und dem Lötauge der Lötstelle selbst.

Der Pin wird mit dem Lötauge durch das Lötzinn im Normalfall fest und elektrisch leitend verbunden.

Wenn nun die Lötstelle so aussieht wie in dem oben von mir verlinkten Beitrag, dann noddelt der Pin da drin mehr oder weniger lose drin rum und bildet dadurch keine feste Verbindung mehr und die gute elektrische Leitfähigkeit der Lötstelle ist dadurch einem Wackelkontakt gewichen.

Dies bezieht sich überwiegend auf die Lötstellen der Steckerfassungen auf der Rückseite, über die auch die Betriebsspannungen der anderen Steuergeräte kontaktiert werden. Der CAN Bus Fehler ist vermutlich die Folge davon, daß das Motorsteuergerät, das im Motorraum seitlich an den Luftfilterkasten montiert ist, nicht mehr mit der erforderlichen Betriebsspannung versorgt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Beispiel für schlechte Lötstellen sieht man auch immer wieder in der Uhr des Smarts.

Dort ist ein relativ schweres Uhrwerk, welches die Zeiger verstellt, direkt mit vier Lötpunkten auf die Platine der Uhr aufgelötet, siehe diesen Beitrag!

Dort sehen die defekten Lötstellen meistens etwas anders aus als im SAM, dort bildet sich innerhalb der Lötstelle ein Kreis innerhalb der Lötstelle, der einen Mikroriss symbolisiert. Aber auch dadurch entstehen Wackelkontakte.

Im SAM macht dies, wie auf den Vergrößerungen in dem oben verlinkten Beitrag zu sehen, eher den Eindruck von locker aufeinander liegenden Gerölls. Für einen Fachmann sollte dies aber kein Problem sein.

 

Wenn man nicht selbst des Lötens mächtig ist und auch niemanden hat, der das SAM auseinander nehmen und nachlöten kann, bieten sich hier im Forum immer wieder hilfreiche Engel an, denen man das SAM per Post zusenden kann und die das dann übernehmen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

An dieser Stelle bitte keine neue Diskussion über den Begriff "Kalte Lötstelle" wie in dem verlinkten Beitrag.
Danke!  😉

😂😂😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest doch bestimmt gedanklich schon ein Posting formuliert, Hajo!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ein gutes Beispiel für schlechte Lötstellen sieht man auch immer wieder in der Uhr des Smarts.

Dort ist ein relativ schweres Uhrwerk, welches die Zeiger verstellt, direkt mit vier Lötpunkten auf die Platine der Uhr aufgelötet, siehe diesen Beitrag!

Dort sehen die defekten Lötstellen meistens etwas anders aus als im SAM, dort bildet sich innerhalb der Lötstelle ein Kreis innerhalb der Lötstelle, der einen Mikroriss symbolisiert. Aber auch dadurch entstehen Wackelkontakte.

Im SAM macht dies, wie auf den Vergrößerungen in dem oben verlinkten Beitrag zu sehen, eher den Eindruck von locker aufeinander liegenden Gerölls. Für einen Fachmann sollte dies aber kein Problem sein.

 

Wenn man nicht selbst des Lötens mächtig ist und auch niemanden hat, der das SAM auseinander nehmen und nachlöten kann, bieten sich hier im Forum immer wieder hilfreiche Engel an, denen man das SAM per Post zusenden kann und die das dann übernehmen! 😉

Hallo, Marek solltest du dein SAM gelötet oder ein gebrauchtes geklont haben wollen dann kannst du dich gerne per PN melden.

Zuvor würde ich das machen was Ahnungslos so perfekt beschrieben hat. 
Ausbauen, öffnen, Stecker kontrollieren und nach Wassereintritt /kalten Lötstellen suchen.

Wenn du dir nicht sicher bist mach ein paar Fotos und stell sie hier ein.

Solltest du nix finden kannst du bei der Gelegenheit mal alle Sicherungen ziehen und wieder stecken.

Danach wieder  alles zusammenbauen und ne Probefahrt machen. 
Wenns was gebracht hat super wenn nicht PN.
Lg Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.3.2024 um 03:56 schrieb Ahnungslos:

 

Dann handelt es sich auf jeden Fall um einen SAM Smart. 🙂

SAM ist hierbei die Bezeichnung der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

SAM ist hier die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul. 

 

Diese Form und Ausführung der Zentralelektrik wurde erst ab Bj. 2003 verbaut, bis Ende 2002 hat die Zentralelektrik anders ausgesehen und wurde als ZEE bezeichnet.

Dann hat Dein Smart auch keine Relaisbox unter dem Sitz mehr, die Funktionen dieser Relaisbox sind im Zuge des Redesigns der Elektrik ab 2003 in das SAM mit reingewandert.

 

In dem SAM sind mehrere Platinen eingebaut, auf denen u.a. auch die Relais für die Funktionen verbaut sind.

Charakteristisch ist, daß sich im Bereich der Stecker, die sich auf der Rückseite befinden, kalte Lötstellen bzw. die daraus resultierenden Wackelkontakte bilden, die man mit einer Lupe erkennen und nachlöten kann.

Vom SAM werden auch andere Steuergeräte mit Spannung versorgt, der CAN Bus Fehler in Form des einen Balkens im Display ist ein typisches Zeichen dafür, daß dem Motorsteuergerät im Heck an der Seite des Luftfilterkastens eine Versorgungsspannung fehlt und deshalb keine Kommunikation möglich ist.

 

Auf dieser Seite ist das SAM mit seinen Innereien ganz gut beschrieben und auf jener Seite und auch auf selbiger Seite ist der Ausbau des SAM beschrieben. Am wichtigsten dabei ist, daß dafür die Batterie abgeklemmt wird! ⚠️

 

Nach dem Wiederanklemmen der Batterie ist bei den Smart Radios die Eingabe des Radiocodes erforderlich, deshalb solltest Du vor dem Abklemmen mal schauen, ob Du im Besitz dieses Radiocodes bist! 😉

Gude, ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Habe mich mal also reingelesen, in die Links. Ich werde nun diese Woche oder spätestens am Wochenende die SAM ausbauen und die Platinen anschauen. Habe jetzt nur ein relativ einfaches Lötkolben, und nur einfache Sachen gelötet bis jetzt, glaubt ihr dass ist für mich machbar ? Ich bin natürlich auch dankbar für helfende Hände aus dem Forum @smart45005
 

Ich frage mich gerade nur ob es nicht gleich Sinn macht ein gebrauchtes SAM zu kaufen ? Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht ? 
 

Und eine Frage am Rande, die Batterie lass ich nach dem Ausbau auch ausgesteckt, oder ? Ich vermute ganz stark dass sowohl wegen der fehlenden SAM und der ausgesteckten Batterie, dass die Zentralverriegelung nicht geht. Ergo ist mein Auto nicht abschließbar in der Zeit ..?

 

beste Grüße 

marek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smartausoffenbach:

Und eine Frage am Rande, die Batterie lass ich nach dem Ausbau auch ausgesteckt, oder ? Ich vermute ganz stark dass sowohl wegen der fehlenden SAM und der ausgesteckten Batterie, dass die Zentralverriegelung nicht geht. Ergo ist mein Auto nicht abschließbar in der Zeit ..?

 

Jo, das ist leider so, die Zentralverriegelung funktioniert ja ebenfalls über das SAM und die geschraubte Zuleitung zum SAM ist nicht abgesichert, von daher geht ohne SAM nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb smartausoffenbach:

Gude, ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Habe mich mal also reingelesen, in die Links. Ich werde nun diese Woche oder spätestens am Wochenende die SAM ausbauen und die Platinen anschauen. Habe jetzt nur ein relativ einfaches Lötkolben, und nur einfache Sachen gelötet bis jetzt, glaubt ihr dass ist für mich machbar ? Ich bin natürlich auch dankbar für helfende Hände aus dem Forum @smart45005
 

Ich frage mich gerade nur ob es nicht gleich Sinn macht ein gebrauchtes SAM zu kaufen ? Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht ? 
 

Und eine Frage am Rande, die Batterie lass ich nach dem Ausbau auch ausgesteckt, oder ? Ich vermute ganz stark dass sowohl wegen der fehlenden SAM und der ausgesteckten Batterie, dass die Zentralverriegelung nicht geht. Ergo ist mein Auto nicht abschließbar in der Zeit ..?

 

beste Grüße 

marek

Hallo ein gebrauchtes muss geklont werden damit Fahrgestellnummer und Kilometerstand und Codierung wieder mit deinem Auto übereinstimmen.

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frage ist, was an dem gebrauchten besser sein soll als an dem vorhandenen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.   Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt.    Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.769
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.