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Dogman

Suche Lenksäule für 450 Fortwo Coupe, EZ 2003

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Dann sollen die nach der Teilenummer kucken ..

Da wäre die Original Smart Teilenr.: Q0001121V025000000

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Da ist doch der Wurm in der servo zu suchen 

 

du Must doch wissen ob dein Smart eine servo hat ? 

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vor 2 Stunden schrieb Dogman:

 

Die Lenkung bot Widerstände, und zwar intervallweise. Zuerst Widerstand, dann konnte ich ein bischen weiter problemlos einschlagen, dann wieder ein Widerstand, usw.

 

Ja ist typisch für ein festes Kreuzgelenk, meistens wenn das Lenkrad über den 12 Uhr Punkt geht 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Stunden schrieb Normanharz:

Da ist doch der Wurm in der servo zu suchen 

 

du Must doch wissen ob dein Smart eine servo hat ? 

mein Smart hat keine Servo.

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ja ist typisch für ein festes Kreuzgelenk, meistens wenn das Lenkrad über den 12 Uhr Punkt geht 😉

Und was schlägst Du mir vor ?

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Kreuzgelenk ölen. Wer gut schmiert der gut fährt. Gehört zur "Wartung". Kann auch ein Laie auf dem Parkplatz machen. 

 

Ich habe dazu ein Ölkännchen mit ca. 50 cm langem Rüssel. Aus Teilen aus dem Baumarkt selbstgemacht. 

 

Alle gebrauchten Lenksäulen die ich bisher in den Fingern hatte, hatten auch das gleiche Problem. Ist ja auch naheliegend weil die alle ungefähr gleich alt sind. Ein Tausch löst das Problem deshalb möglicherweise auch nicht, oder nur kurzzeitig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Kreuzgelenk ölen. Wer gut schmiert der gut fährt. Gehört zur "Wartung". Kann auch ein Laie auf dem Parkplatz machen. 

 

Ich habe dazu ein Ölkännchen mit ca. 50 cm langem Rüssel. Aus Teilen aus dem Baumarkt selbstgemacht. 

 

Alle gebrauchten Lenksäulen die ich bisher in den Fingern hatte, hatten auch das gleiche Problem. Ist ja auch naheliegend weil die alle ungefähr gleich alt sind. Ein Tausch löst das Problem deshalb möglicherweise auch nicht, oder nur kurzzeitig. 

Genau das schlage ich Dir vor.

Und dann mit Fett einbalsamieren.

Wo Fett ist, ist kein Wasser😉

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Und dann mit Fett einbalsamieren.

Wo Fett ist, ist kein Wasser

brachte bei mir überhaupt nichts. Nur die Methode ..mit dem auf die Tonnen (Kappen) leicht drauf klopfen brauchte den Erfolg.


andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

brachte bei mir überhaupt nichts. Nur die Methode ..mit dem auf die Tonnen (Kappen) leicht drauf klopfen brauchte den Erfolg.

Tja und ich habe das seit Jahren an unzähligen Smarts so gemacht und nie musste ich wieder ran 🤷🏻‍♂️

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vor 42 Minuten schrieb Smart911a:

brachte bei mir überhaupt nichts. Nur die Methode ..mit dem auf die Tonnen (Kappen) leicht drauf klopfen brauchte den Erfolg.

 

Fett alleine bringt nix, ich hab das Thema auch durch. Ölen, und erst wenns tut, mit Fett konservieren damit nicht wieder Wasser eindringt.

 

Und bloß kein WD-40 oder Caramba oder dergleichen draufhauen, das hilft nur kurzzeitig und greift die Innereien an.


Alles wird gut!

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vor 8 Stunden schrieb Dogman:

Und was schlägst Du mir vor ?

 

Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen?

 

Suchfunktion nutzen wie bereites gestern angedeutet, Stichwort schwergängige Lenkung. Findest Du haufenweise Beiträge zu, das Thema ist mehr als bekannt hier.

 

Die Werkstätten machen das nicht. Die wollen lieber teure Ersatzteile verkaufen, die es gar nicht mehr gibt.

 

Nochmal die Frage: In welchem Autohaus steht die Kiste?

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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ich habe mit ihm telefoniert. Er kann das nicht. Kennt sich überhaupt nicht aus. Sollte man auch mal so stehen lassen.

Ich stehe mit ihm in Kontakt. Ich versuche ihm mal zu helfen. Er hat jetzt auch nicht gerade 1.100 Euro...das sollte der Spaß kosten bei MB.

Wenn er sich meldet schreibe ich hier weiter was passiert ist


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

 

Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen?

 

 

Ja, ich lese mit !!!!

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vor 1 Minute schrieb Dogman:

Ja, ich lese mit !!!!

 

Dann ist jetzt Aktion gefragt! 😉

Die Messe ist jetzt gelesen!  🙂

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vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

ich habe mit ihm telefoniert. Er kann das nicht. Kennt sich überhaupt nicht aus. Sollte man auch mal so stehen lassen.

Ich stehe mit ihm in Kontakt. Ich versuche ihm mal zu helfen. Er hat jetzt auch nicht gerade 1.100 Euro...das sollte der Spaß kosten bei MB.

Wenn er sich meldet schreibe ich hier weiter was passiert ist

Ja Andreas, ich bin Dir sehr dankbar für Deine tel. Betreuung. Ich rufe Dich heute nochmal an, damit wir konkret was ausmachen können.
Zu mir: Bin 68 Jahre, Klein-Rentner mit Nebenjob. Deshalb kann ich nicht immer gleich mitlesen und antworten. Bin absolut "reparatur-unkundig". 
Bei einem Kostenvoranschlag von 1000 Euro muß ich genau überlegen, was ich mache. Zumal die Mercedes-Werkstatt die Lenksäule ja garnicht besorgen konnte. Man gab mir den Rat, ich solle bei bei ebay usw. mal reinschauen nach einem gebrauchten Teil. Das würde man mir dann einbauen. Aber ich werde nun erst mal mit Smart 911A das weitere Vorgehen besprechen. 
Ich danke auf alle Fälle allen, die mir bisher mit Ratschlägen geholfen haben, sehr, sehr dankbar.

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Fett alleine bringt nix, ich hab das Thema auch durch. Ölen, und erst wenns tut, mit Fett konservieren

Genau so isses.

vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Er hat jetzt auch nicht gerade 1.100 Euro

 

vor 2 Stunden schrieb Dogman:

Bei einem Kostenvoranschlag von 1000 Euro muß ich genau überlegen, was ich mache.

Genau deshalb empfiehlt es sich, zuerst kostensparende Möglichkeiten auszuprobieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich wollte heute noch einen Kurzbericht zum "Happy End" geben.
Ich hatte Kontakt mit "Smart 911a",
Wir haben uns dann in einer Selbstreparierer-Werkstatt getroffen.
Smart 911a hat das linke Vorderrad abgenommen, den Wagen auf der Hebebühne hochgefahren, mit einer langen Stange und Hammer ein paarmal auf das Kreuzgelenk geklopft und geölt.  Das war's !!!
Das ist jetzt 14 Tage her. Die Lenkung geht wie Butter.
Vielen Dank nochmal an "Smart 911a". 

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Super! Und immer jährlich einsprühen. Wer mag wickelt ne stabile Folie drum mit Fett drin und fixiert die mit Kabelbindern.

Früher hatten Nadellager noch Schmiernippel, das war besser.

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vor 15 Stunden schrieb Dogman:

ein paarmal auf das Kreuzgelenk geklopft

und zwar auf die Deckel der Kreuzgelenke ..also den Tonnen. Leicht mit ner angeschrägten Stange ...12mm Durchmesser... leicht auf alle paar mal draufklopfen und mit einer Injektionsnadel (Spritze) Öl zwischen die Dichtung und dem Stahl reingespritzt.

ja...jährlich mal nachölen wäre sinnvoll


andreasma

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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