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CDIler

Das Gemisch hinter dem Katalysator ist zu mager

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Was tun, sprach Zeus.

451 Turbo Bj 2011

Nachdem der 200Zeller die ASU letztes Jahr nicht geschafft hat und der CS Auspuff dem TÜV zu laut war

und die E Zulassung nicht zusammen mit dem Softwaretuning zählt, hab ich wieder auf Serienkat und

Brabus-Auspuff gewechselt. Nun schmeisst er ab und an Motorkontrollleuchte und bemängelt das Gemisch

 

Den Saugrohrdrucksensor hab ich auch öfter wieder drin, obwohl vor 3 Jahren gewechselt. 

 

Kann es an der Sonde liegen? Und wenn ja, welche würde Sinn machen zu tauschen? Hat einer noch ne funktionierende liegen,

ne neue ist mir für die Tauscherei auf Dauer zu teuer. Sind Beide schon mal neu gekommen vor einiger Zeit.

 

Würde dann gerne mal tauschen, da Heck eh ab muß weil das kurze Wasserrohr am Turbo undicht ist

 

unbekannt.thumb.jpg.b4429819b7142fd94defca7fb92e2460.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich meine sind beides NGK


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Vergiss NTK. Ich hatte damals auch Ärger mit NGK/NTK. Bosch rein und gut. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Vergiss NTK. Ich hatte damals auch Ärger mit NGK/NTK. Bosch rein und gut. 

 ich glaub ich hab sogar Bosch drin, die du mal hier des Öfteren empfohlen hast


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ok, aber vergiss nicht, Sonden sind Verschleißteile, auch eine BOSCH ist mal hinüber, aber deutlich später als ne NTK... 😉

 

Soll ich mal nachsehen ob ich noch  eine (NEUE!)  habe ?  Wäre aber ohne Stecker, musst von der alten abschneiden und verbinden. 

bearbeitet von 380Volt

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Der Wagen hat noch keine 80TKm runter und es sind ja schon nicht mehr die ersten Sonden. Evtl tausche ich auch nur mal die Sonden untereinander. Wenn es dann ne andere Fehlermeldung gibt, weiß ich zumindest das es wirklich an den Sonden liegt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Bei mir hat damals ne NTK mal gerade 20.000  (oder weniger)  gehalten wenn ich mich recht erinnere. 


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gerade geguckt, eine kam auf jeden Fall 2019 neu, Bosch 0258986602


 

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Meist krepiert die Vorkat, wohl wegen Thermik. 

...merkt man auch meistens an der Leistung - ach ja, und dann ohne Fehler.

Irgendwie bin ich etwas raus aus der Verbrennung, aber die Erinnerungen kommen langsam 😄

bearbeitet von 380Volt

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Sag Bescheid wenn ich mal im Schrank wühlen soll. 


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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Was tun, sprach Zeus.

451 Turbo Bj 2011

Nachdem der 200Zeller die ASU letztes Jahr nicht geschafft hat und der CS Auspuff dem TÜV zu laut war

und die E Zulassung nicht zusammen mit dem Softwaretuning zählt, hab ich wieder auf Serienkat und

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Den Saugrohrdrucksensor hab ich auch öfter wieder drin, obwohl vor 3 Jahren gewechselt. 

 

Kann es an der Sonde liegen? Und wenn ja, welche würde Sinn machen zu tauschen? Hat einer noch ne funktionierende liegen,

ne neue ist mir für die Tauscherei auf Dauer zu teuer. Sind Beide schon mal neu gekommen vor einiger Zeit.

 

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unbekannt.thumb.jpg.b4429819b7142fd94defca7fb92e2460.jpg

Hi, schon mal die Lernwerte für die Sonden nach Tausch zurückgesetzt?

P0133 unbekannt ?

Wundert mich das der so ausgegeben wird und nicht Sonderregelung zu langsam dasteht.

Was ist mit deiner Serienstreuung die du aufgespielt hast funktioniert die einwandfrei ?

Schon mal mit orginal Sw gefahren?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Am 26.2.2024 um 15:59 schrieb 380Volt:

Sag Bescheid wenn ich mal im Schrank wühlen soll. 

Danke, erst mal nicht


 

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Am 26.2.2024 um 16:15 schrieb smart45005:

Hi, schon mal die Lernwerte für die Sonden nach Tausch zurückgesetzt?

 

Wo geht das in der SD?


 

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vor 26 Minuten schrieb CDIler:

Wo geht das in der SD?

Das gibt es bei unserem Smart noch nicht.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Der Klassiker und was ich hier immer als erstes Prüfe bei Abgas gemisch zu mager ist und bleibt undichtigkeit er zieht sich irgendwo Falsch luft, und wenn man dem niht nach geht sind ein sterbender Kat der meist zuheis wird mit eine der Folgen davon, es ist immer das selbe, ich habe mittlerweile ein Lambdatool gekauft und kontrolliere regelmäsig ob der Wert passt beim Turbo sollen ja es immer so um die 0,80 sein , wenn er den wert nicht erreicht kann man sehr schnell rückschlüsse daraus ziehen.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 39 Minuten schrieb Schwarzermann:

Der Klassiker und was ich hier immer als erstes Prüfe bei Abgas gemisch zu mager ist und bleibt undichtigkeit er zieht sich irgendwo Falsch luft, und wenn man dem niht nach geht sind ein sterbender Kat der meist zuheis wird mit eine der Folgen davon, es ist immer das selbe, ich habe mittlerweile ein Lambdatool gekauft und kontrolliere regelmäsig ob der Wert passt beim Turbo sollen ja es immer so um die 0,80 sein , wenn er den wert nicht erreicht kann man sehr schnell rückschlüsse daraus ziehen.

 

 

Der Lambdawert ist 1,0 unabhängig ob Turbo oder Sauger. 

Nennt man stöchiometrisches Gemisch und ist bei allen Fahrzeugen mit G Kat unabdingbar sonst arbeitet der Kat nicht richtig. 

Lambda 1 liegt bei einem Verhältnis von 14,7 Teilen Luft zu einem Teil Kraftstoff an. 

 

Lambda 0.8 ist ein fettes Gemisch welches wenn überhaupt nur im absoluten Volllastbereich zum Motorschutz gefahren wird. Auch das ist unabhängig ob Turbo oder Sauger! 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb CDIler:

Wo geht das in der SD?

Hi kann grad nur am 450er

nachschauen weil der 451er erst Morgen wieder da ist. Aber wahrscheinlich der selbe Ablauf.

MEG/Ansteuerung der Akuatoren/Motor/Adaptionswerte der Lambdasonde zurücksetzen/Dann der Anweisung der SD folgen

Fertig 

Schau morgen beim 451 ob es da genau so geht

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 16 Stunden schrieb Schwarzermann:

Der Klassiker und was ich hier immer als erstes Prüfe bei Abgas gemisch zu mager ist und bleibt undichtigkeit er zieht sich irgendwo Falsch luft,

 

Falschluft kann ich ausschliessen, Dichtungen an der Ansaugbrücke sind neu und am Krümmer ist ja gleich der Kat.

 

P2096 ist die Nachkatsonde, oder?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Oder sterbender Kat! Praktisch liegt die Sauerstoffsättigung zu hoch.  Du solltest beide Sonden Auslesen. Identische Werte deuten auf defekten Kat.

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vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Falschluft kann ich ausschliessen, Dichtungen an der Ansaugbrücke sind neu und am Krümmer ist ja gleich der Kat.

 

P2096 ist die Nachkatsonde, oder?

Falschluft kannst Du dann ausschließen wenn Du beim AU messen wenn die Sonde im Auspuffrohr hältst dieses mit einem Lappen den Du mit der einen Hand ran- bzw zuhältst ( Handschuhe!) und der Messwert sich nicht positiv verändert😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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