Jump to content
CDIler

Das Gemisch hinter dem Katalysator ist zu mager

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

So etwas tut man niemals nicht......😎

NUR zum prüfen ob was undicht ist😉🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb smart45005:

Hi kann grad nur am 450er

nachschauen weil der 451er erst Morgen wieder da ist. Aber wahrscheinlich der selbe Ablauf.

MEG/Ansteuerung der Akuatoren/Motor/Adaptionswerte der Lambdasonde zurücksetzen/Dann der Anweisung der SD folgen

Fertig 

Schau morgen beim 451 ob es da genau so geht

Lg Max

Update: Geht beim 451 nicht wie beim 450er

In der SD den Fehlercode anklicken und nach Anweisung abarbeiten wie gewohnt.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Falschluft kannst Du dann ausschließen wenn Du beim AU messen wenn die Sonde im Auspuffrohr hältst dieses mit einem Lappen den Du mit der einen Hand ran- bzw zuhältst ( Handschuhe!) und der Messwert sich nicht positiv verändert😉

Ich meine ich kann Falschluft mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln ausschliessen 😁

Wie gesagt, die berüchtigten Dichtungen an der Ansaugbrücke diue den Hitzetod auf Dauer sterben wurden vor 2000Km neu gemacht. Danach ist ja nur noch eine Dichtung am Krümmer zum Kat und die ist fest und Dicht. 

Bleibt die Frage: 

P2096 ist die Nachkatsonde, oder?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte. Der Fehlercode gibt das nicht zu 100% her! Kaufe für 50 so ein Ding und baue die ein. Wenn der Kat im Eimer ist, kommt es auf die Sonde ja wohl auch nicht an. Oder würdest du alte Sonden in einen neuen Kat schrauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal kühn, das die Meldung "Das Gemisch ist zu mager" so rein gar nichts mit dem Kat zu tun hat.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Sonde hinterm Kat meldet zu geringes Gemisch und zuständig für Gemisch ist doch Sonde 1, oder? Die scheint ja ne Macke zu haben. Was sagt denn das Video aus, im Stand auf 3500U/Min gedreht. Die Sonde 2 springt nicht so wie die Sonde 1. Normal oder nicht?

 

https://youtu.be/7y3xMCG1mD4

 

 

 

IMG_20240229_160033.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Ich behaupte mal kühn, das die Meldung "Das Gemisch ist zu mager" so rein gar nichts mit dem Kat zu tun hat.

 

Die Vorkatsonde macht das Gemisch. Kommt also diese Meldung so müsste sie  die Nachkatsonde auswerfen. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Also Sonde hinterm Kat meldet zu geringes Gemisch und zuständig für Gemisch ist doch Sonde 1, oder? Die scheint ja ne Macke zu haben. Was sagt denn das Video aus, im Stand auf 3500U/Min gedreht. Die Sonde 2 springt nicht so wie die Sonde 1. Normal oder nicht?

 

https://youtu.be/7y3xMCG1mD4

 

 

 

IMG_20240229_160033.jpg

Normal 1Regelsonde 2 Kontrollsonde überprüft ob der Kat richtig arbeitet.

Werte müssen innerhalb der Sollwerte bleiben.

Aber das denke ich mal ist klar.

Was sagt die Sondenheizung schon gemessen?

Der Auspuff ist i.Ordnung

Nicht nur äußerlich sondern auch innen.

Nicht das Falschluft an die Nachkatsonde kommt und du deshalb ein mageres Gemisch nach Kat hast.

Schon mal Co und Lamdawerte gemessen ob die mit denen von der SD übereinstimmen?

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Also Sonde hinterm Kat meldet zu geringes Gemisch und zuständig für Gemisch ist doch Sonde 1, oder? Die scheint ja ne Macke zu haben. Was sagt denn das Video aus, im Stand auf 3500U/Min gedreht. Die Sonde 2 springt nicht so wie die Sonde 1. Normal oder nicht?

 

https://youtu.be/7y3xMCG1mD4

 

 

 

IMG_20240229_160033.jpg

 

Mach doch bitte erstmal die Vorkat Sonde neu wenn deren Heizung laut Fehlercode einen Weg hat. Denn wenn die Sonde insbesondere im warmlaufen nicht richtig arbeitet weil unbeheizt könnte der Fehlercode daher kommen. 

 

Die Nachkat Sonde sollte bei warmem Motor irgendwo zwischen 0,3 und 0,7 V liegen und nicht pendeln. Im Schubbetrieb geht sie auf 0,1 bzw 0,0. 

Bei Vollast kann sie auch mal längere Zeit bei 0,8/0,9 V liegen. Ansonsten in allen anderen Lastbereichen sollte sie ohne zu pendeln bei 0,5v +- 0,2 V liegen. 

 

Der Fehlercode sagt aus das der Wert längere Zeit deutlich unter 0,5V lag was nur durch eine schlecht regelnde Vorkat Sonde oder Nebenluft ansaug wie abgasseitig passieren kann. Oder einen Fehlerhaften Mapsensor siehe Fehlereintrag! 

Insbesondere bei gechipten Fahrzeugen ein Thema am 451! 

Der Wert des Mapsensors ist übrigens der Hauptwert für die Gemischbildung am 451 und überlagert im Zweifelsfall die Lambdakorrektur! 

Da deine Vorkat offensichtlich eine defekte Heizung hat würde ich trotzdem damit anfangen. 

 

Der Kat hat nix sonst wäre der FC Katalysator Konvertierungsrate abgelegt und die Nachkatsonde würde im gleichen Takt pendeln wie die Vorkatsonde. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.2.2024 um 15:59 schrieb 380Volt:

Sag Bescheid wenn ich mal im Schrank wühlen soll. 

Wühl doch mal bitte 😉


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde sagen das Sonde1 die Vorkatsonde ist, ich würde die ersetzen, Die erste Sonde ( Vor Kat Sonde ) Springt von mager zu fett, Nach Kat Sonde regelt schon feiner die Steht fast still in ihren werten.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Wühl doch mal bitte 😉

 

Gestern hatte ich Zeit. Nix mehr da. Musst dir bei Motointegrator, etc. eine BOSCH Universalsonde mit offenen Enden für 40 Euro holen, preiswerter ist nicht. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch die billigsten Sonden verbauen und sich wundern wenn man sich selbst einen Fehler einbaut, Lambda 1 ist im Leerlauf angestrebt bei Turbomotoren sollte im Teillast bzw dann Vollaster zwischen 0,90 und 0,82 Pendeln, das sicherste  um Falschluft auszuschliesen ist mit einem Rauchgerät die Anssaugseite einmal zu befüllen und schaun ob wirklich alles dicht ist, den es gibt genug kleine Schläuche um hier einen nicht erkannten Riss ect zuhaben.

ein Riss in der Abgasseite ist ja auch eine möglichkeit , zb im Krümmer oder eben im Endtopf, aber as wisst ihr ja alle Sicher.

8 Jahre Turbomotor Erfahrungen und da war Leistung  in viel facher grösse angelegen.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit billig China Feng Shui fange ich bei Fehlersuche gar nicht erst an. MARKE rein und gut sonst dreht man sich im Kreis.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

Und dann noch die billigsten Sonden verbauen

Was spricht gegen Bosch?

Und nen Riss im Endtopf ist scheissegal, weil der hinterm Kat sitzt. Ich will jetzt ja nicht ne AU bestehen, sondern die MKL dauerhaft aus haben

 

Hab jetzt die BOSCH 0258986602 gekauft

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Was spricht gegen Bosch?

Und nen Riss im Endtopf ist scheissegal, weil der hinterm Kat sitzt. Ich will jetzt ja nicht ne AU bestehen, sondern die MKL dauerhaft aus haben

 

Hab jetzt die BOSCH 0258986602 gekauft

Wenns mit der neuen Sonde immer noch nicht funktioniert und du deine tuningsoftware die du ja scheinbar überhaupt nicht als Fehlerquelle siehst, behalten willst, kannst ja vor die Nachkatsonde wenn Platz ist nen Kat-Simulator einbauen.

Beispiel

https://tafmet.pl/german/lambdasonde-simulatoren/117-lambdasonde-simulator-eliminator-katalysator-o2-lambda-deaktivierung-verzinkt-5902553472318.html

Dann kann auch kein Kat drin sein und die Motorkontrollleuchte bleibt aus.

Ob das ne sinnvolle Rep ist musst du selbst entscheiden.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tuning ist seit 6 Jahren drauf, das Problem ist neu. Erkläre mir da einen Zusammenhang


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Schwarzermann:

 bei Turbomotoren sollte im Teillast bzw dann Vollaster zwischen 0,90 und 0,82 

 

Lese dich doch bitte in das Thema Gemischbildung ein. In Teillast ist Lambda 1 pflicht Punkt. Da gibt's keine zwei Meinungen! 

Das hat nichts damit zu tun um was für einen Ottomotor es sich handelt...  

Alles mit G Kat fährt mit Lambda 1 außer im absoluten Volllastbereich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb CDIler:

Das Tuning ist seit 6 Jahren drauf, das Problem ist neu. Erkläre mir da einen Zusammenhang

Auf welche Auspuffanlage wurde das tuning abgestimmt?

Oder hast du das unabhängig voneinander gemacht/ machen lassen?

Mit dem Wechsel der Auspuffanlage/n begann das Problem oder erst später?

 

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb smart45005:

Mit dem Wechsel der Auspuffanlage/n begann das Problem oder erst später?

Jetziger Auspuff ist ein Jahr drunter, das Problem seit 2 Monaten. Abgesehen davon, wer fährt denn auf nem Smart ein Tuning das auf dem Prüfstand explizit für sein Fahrzeug und dessen verbaute Komponenten programmiert wurde? Ich weiß nicht was du hier immer zwischen grätscht, ich habe den Fehler schon so beschrieben wie er ist. Wenn da andere Abhängigkeiten wären, würde ich es schreiben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2024 um 09:20 schrieb CDIler:

Jetziger Auspuff ist ein Jahr drunter, das Problem seit 2 Monaten. Abgesehen davon, wer fährt denn auf nem Smart ein Tuning das auf dem Prüfstand explizit für sein Fahrzeug und dessen verbaute Komponenten programmiert wurde? Ich weiß nicht was du hier immer zwischen grätscht, ich habe den Fehler schon so beschrieben wie er ist. Wenn da andere Abhängigkeiten wären, würde ich es schreiben

Hallo Sonde schon getauscht? Läuft er wieder fehlerfrei? 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smart45005:

Hallo Sonde schon getauscht? Läuft er wieder fehlerfrei? 

Nicht hetzen, muss zum Saisonstart erstmal das andere Vehikel fertig machen und der Anlasser vom Wagen meiner Frau streikte auch 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, bei mir ist auch gerade Rundumschlag, Arbeit zieht Arbeit nach sich...🤪.

 

Aber ja, wenn die Kiste sonst gut läuft kann man Tatsache so einen Minikat vor die zweite Sonde bauen. Und ja, es gibt fertige Files die manche Komponenten nicht mögen. Weil die oft auf Serienpott oder eben Tuningpott ausgelegt sind. Tauscht man da kann das Ärger geben. Selbst ein anderer Luftfilter...

Wenn du sonst nix geändert hast trat vielleicht mal ein Zustand ein der sonst immer kurz vorm Grenzwert war. Aber sicher würde ich mal ne andere Sonde reinstecken, wenn auch nicht so ein Lötding sondern Original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.