Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Funman:

Ach übrigens, das Zweitaktöl ist für die Verdickung von Kraftstoffen ja überhaupt nicht vorgesehen. Auch bei der vorgesehenen Zumischung zu Benzin bewirkt es keine nennenswerte Verdickung des Benzins und es dient auch nicht der Schmierung von Benzinpumpen.

Keine Ahnung warum die "Verdickung" des Kraftstoffs irgendein Ziel von Zweitaktöl sein sollte, es dient der Schmierung aller Teile die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen und soll mit dem Kraftstoff möglichst Rückstandsfrei verbrennen - nicht mehr und nicht weniger.

Insofern verstehe ich die folgende Aussage nicht:

vor 36 Minuten schrieb Funman:

...es dient auch nicht der Schmierung von Benzinpumpen.

In meiner Piaggio ist es so schmierfähig, dass für die Schmierung aller Lager und bewegten Teile des Motors ein Verhältnis von 1:50 völlig ausreicht.

Zum Verständnis:

Meine Aussagen beziehen sich nur auf deine Aussagen zum Zweitakttöl und nicht ob es im Dieselmotor sinnvoll ist oder nicht!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb yueci:

In meiner Piaggio ist es so schmierfähig, dass für die Schmierung aller Lager und bewegten Teile des Motors ein Verhältnis von 1:50 völlig ausreicht.

Ich denke, das ist ein Irrtum. Benzin mit 2% Zweitaktöl wird kaum besser schmieren als reines Benzin. Der Mechanismus wird anders sein: Im Zweitaktmotor findet eine Entmischung statt. Benzin verdampft, verdunstet, mischt sich mit Luft und wird verbrannt, das Öl bleibt zurück und lagert sich an den Wänden im Kurbelgehäuse ab. Natürlich ist diese Entmischung überhaupt nicht vollständig, aber es wird doch im Kurbelgehäuse immer viel mehr Öl vorhanden sein, als das bißchen Benzin mitbringt, das gerade in den Zylinder kommt. Es findet eine Anreicherung des Öls statt. Das Mischungsverhältnis der "Suppe" im Kurbelgehäuse wird sehr anders sein als im Tank. Nur dadurch kann die Schmierung eines Zweitakters mit so kleinem Ölanteil überhaupt funktionieren.

Diese Anreicherung funktioniert aber nur im Motor mit "vergastem" Kraftstoff. In Kraftstoffpumpen mit flüssigem Kraftstoff bleibt es bei nur 2% Ölanteil z.B., da reichert sich nichts an, und um Kraftstoffpumpen geht es ja hier.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag