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Silberkugel450

Anzugsmoment für Flexscheibe an Kurbelwelle

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Moin,

für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden.

Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich:

1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen

gefunden.

Da es sonst die Anzugsmomente in vielen Quellen zu finden sind, ich aber dieses Drehmoment nur in einer Quelle gefunden habe, möchte ich gerne wissen ob der Wewrt bestätigt werden kann.

Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden. 😇

 

Keine Angst ich werde die Flexscheibe VOR dem Anschrauben noch umdrehen, die Schrauben stecken nur für das Bild von dieser Seite.😜

 

Achso, 450er von 2002, Benziner.

 

 

Ohne Titel.jpg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor 8 Minuten schrieb Silberkugel450:

 

für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden.

 

 

 

 

Wie jetzt? Aber ja, wenn der Schnatter einmal raus ist Motor und Getriebsesimmering tauschen.

Ist eine Leistungssteigerung geplant, nimm ne neue Flexscheibe vom SC. Die ist stabiler, es wird nur noch die optimierte Version verkauft. Kostet nen knappen Fuffi...da sind die "Löcher" kleiner und die Flexscheibe stabiler. Einfach mehr Material.

Werte soweit korrekt. Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig.

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Alles Klar,

soetwas wollte ich hören (lesen). Leistungssteigerung ist da nicht geplant, da fährt die bessere Hälfte mit. 😇

 

Der Motor liegt schon auf dem Tisch. Der wird im Sommer gegen den "Ölverbrenner" getauscht der jetzt noch im Einsatz ist.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor einer Stunde schrieb Silberkugel450:

Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden.

Die Schrauben haben für diesen Zweck ab Werk mikroverkapselten Klebstoff drauf.

 

Achja, und bevor die Frage kommt, die Schrauben sollen natürlich nur 1x verwendet werden, wie eigentlich immer bei Winkelanzug.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig.

nein... die haben Feingewinde. Es muss exakt nach vorgaben gearbeitet werden. So wie es das Datenblatt her gibt. Neue kaufen ...steht zwar nicht im Datenblatt aber ich würde das tuhen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Silberkugel450:

450er von 2002, Benziner.

 

👍

Richtig, die 3-Loch-Flexscheibe gibts nur beim 450er Benziner.

Die 4-Loch nur beim Diesel.

Bei der Montage zweimal auf die Verstiftung achten.

Andernfalls gibt es 1/3 Zündversatz und er springt nicht an.

 

Viel Erfolg,     Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 11 Stunden schrieb Silberkugel450:

Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich:

1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen

gefunden.

Stimmt genau so👍

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    • Hallo liebe Smart-Community,    ich bin vor kurzem dem Smart Universum beigetreten mit dem Kauf eines Benziner Smart fortwo 450 Baujahr 2003  und wollte fragen ob jemand Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit mit den AT Motoren vom Autoservice K-Tuning in Idar-Oberstein hat?   Daten zum Smart:    echtes Baujahr 2003, Facelift Nr. 2 mit ESP, Berganfahrhilfe und OBD Buchse / SAM Laufleistung: 159.500 Km, bei ca. 90.000 KM Einbau AT Motor aufgrund eines Motorschadens des ersten 698er Motors  Motor: 698 ccm, AT Motor von 2013 mit 61 PS, Laufleistung ca. 70.000 Km  Turbolader von 2015 mit Stand jetzt ca. 50.000 Km Laufleistung, ebenfalls der zweite.  Neue Kupplung in 2022   Nun zur Problematik: der AT Motor schluckt etwas ÖL, wahrscheinlich etwas zu viel, ca. 0,8 l pro 1000 Km, ist das noch im Rahmen oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?   Der Smart wurde von der Werkstatt meines Vertrauens vor dem Kauf hergerichtet über eine große Inspektion (laut Werkstatt viel erneuert, ca. 1000€ investiert + Öl Wechsel) und läuft ansonsten TOP, alles wie es eben soll.  Der AT- Motor ist knochentrocken und hört sich sehr ruhig an, hab noch nie einen so schön laufenden Motor gehört, war mit einer der Gründe warum ich diesen Smart 450 gekauft hab.   Nur der doch etwas hohe Motorölverbrauch macht mir etwas sorgen hinsichtlich der Haltbarkeit des AT Motors. Von dem was ich bisher gelesen habe sagt der Motorölverbrauch viel über die Gesundheit eines Smart Motors aus und da steht dieser AT Motor mit seinen 0,8 L/1000 km nicht so dolle dar (?).    Ich werde dieses WE mal das TLV auf Funktion überprüfen, laut vieler Foren-Beiträgen ist dieses Ventil ja die Hauptursache für den ÖL-Tot der Smart Benziner Mercedes Benz Motoren.    Gibt es sonst noch evtl. Gründe für den doch etwas hohen Ölverbrauch des AT Motors (Turbolader?) und was kann ich ggf. dagegen tun?  Der Smart verliert soweit ersichtlich kein ÖL (zumindest keine ÖL-lache auf dem Boden unter dem Smart) und es kommt kein blauer Rauch o. ä. aus dem Auspuff, auch keine seltsamen Geräusche oder Gerüche. Auch kein Leistungsverlust o. ä.     Was ist in der Regel die normal zu erwartende max. KM Laufleistung eines 698er ccm Benziner AT Motors?    Ich freue mich sehr auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen, vielen Dank!  
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