Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine frage in die runde. Ich habe einen 451 Turbo 84 ps vor einem Jahr gekauft und die druckplatte und den aktuator wechseln lassen. Jetzt verliert der Simmering öl und es wird wieder ein Großer Aufwand. Ich habe den simmering von febi(48272) gekauft. Die frage die ich mir jetzt stelle: Wenn ich den Simmering wechseln lasse gibt es Dichtungen oder teile die ich gleichzeitig wechseln sollte damit ich vorsorgen kann? Danke schon mal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart84psturbo2008:

Hallo ich habe eine frage in die runde. Ich habe einen 451 Turbo 84 ps vor einem Jahr gekauft und die druckplatte und den aktuator wechseln lassen. Jetzt verliert der Simmering öl und es wird wieder ein Großer Aufwand. Ich habe den simmering von febi(48272) gekauft. Die frage die ich mir jetzt stelle: Wenn ich den Simmering wechseln lasse gibt es Dichtungen oder teile die ich gleichzeitig wechseln sollte damit ich vorsorgen kann? Danke schon mal im vorraus.

Hallo so wie du das beschreibst denk jeder der KW-Simmering Getriebeseitig ist undicht.

Kann mann auch einfacher schreiben das ein Simmering von Antriebswelle undicht ist.

Öl würde ich ern. Manschetten der AW prüfen und fertig.

Ist doch kein Aufwand.

Hätte man sich aber sparen können wenn man sie gleich gemacht hätte

Lg

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Antriebswellen Dichringe sind keine große Sache. Aber mach gleich beide Ringe neu. Sonst bist du demnächst schon wieder dabei. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Dichtring den ich gekauft habe ist also richtig? Bei autodoc komm noch ein simmering bei der suche(46041). Beide Ringe neu? Gibt es davon 2? Öl erneuern ist damit  motor öl gemeint? Das habe ich vor 1 Woche gewechselt. Laut der Aussage der werkstatt muss die AW runter und das dauert wohl pasr stunden ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Smart84psturbo2008:

Beide Ringe neu? Gibt es davon 2?

Es gibt eine rechte und eine linke Antriebswelle. Für jedes der Hinterräder eine.

 

vor 15 Minuten schrieb Smart84psturbo2008:

Hallo, der Dichtring den ich gekauft habe ist also richtig?

Kommt drauf an was du abdichten willst. Der Ring febi(48272) ist für eine Antriebswelle. Wenn du keine Antriebswelle abdichten willst, dann ist der Ring falsch. Generell würde ich im Zweifel originale Teile nehmen. Febi ist zwar billig aber hat nicht den besten Ruf. (Aber auch nicht den schlechtesten.) Bei dem Aufwand und Kosten z.B. ein Getriebe auszubauen machen ein paar Euro für einen originalen Ring doch den Kohl nicht mehr fett.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antwort. Ich versuche nicht zu sparen sondern einmal richtig zu kaufen und dann die Kopfschmerzen vermeiden. Welche marke würdest du mir empfehlen ? Weis du auf welcher Seite ich die originalen her bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring ist kein Faltenbalg,

Motoröl ist im Motor und nicht im Getriebe

Bei den Kosten dieses Ringes kannst Du den nehmen von dem der ihn einbaut.

Die wissen dann auch was sie tun….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bild habe ich wegen der Manschette reingeschickt. Ich kaufe lieber die teile selber damit ich weis was eingebaut wird. Ich bin mir sicher das mein Mechaniker seinen job gut macht aber nicht die besten teile bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smart84psturbo2008:

Das bild habe ich wegen der Manschette reingeschickt. Ich kaufe lieber die teile selber damit ich weis was eingebaut wird. Ich bin mir sicher das mein Mechaniker seinen job gut macht aber nicht die besten teile bestellt.

Und was hat die Manschette der AW mit deinem undichten Simmerring zu tun?

Den nimmst vom Hersteller F.A.G., ist ein Normteil, kein Hexenwerk. Für den 450iger kauf ich die immer im 10er Pack für um die 4 Euro das Stück. 
Auch den “paar Stunden Aufwand” verstehe ich nicht? Dauert beim 450 keine halbe Stunde, kann mir nicht vorstellen das das beim 451 groß anders ist vom Aufwand 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Nachrichten vorher liest merkst du den zusammenhang der Manschette. Ja beim 450 ist das kein großer Aufwand brim 451 mit 71 ps glaube ich auch nicht. Aber so wie ich mitbekommen habe muss beim 84 ps turbo der motor abgesengt werden… deswegen der Aufwand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart84psturbo2008:

Wenn du die Nachrichten vorher liest merkst du den zusammenhang der Manschette. Ja beim 450 ist das kein großer Aufwand brim 451 mit 71 ps glaube ich auch nicht. Aber so wie ich mitbekommen habe muss beim 84 ps turbo der motor abgesengt werden… deswegen der Aufwand

Die haben zwar viel duseliger gelöst beim 451, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn abgesenkt wird geht die Achse ja mit, diese hǎngt wie der Motor am Fahrschemel. Da muss bestimmt nur das Kreuz raus, damit die Achse seitlich bewegt werden kann um die Welle aus dem Radlager ziehen zu können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Smart84psturbo2008:

Wenn du die Nachrichten vorher liest merkst du den zusammenhang der Manschette. 

 

Deine Antilogik kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der Herr Doktor hat ganz recht mit seinem Einwand!

Die Manschette und der Simmerring haben doch überhaupt nullkommanull miteinander zu tun!

Der Simmerring sitzt am Getriebeausgang im Gehäuse und verhindert das Austreten von Getriebeöl, indem er die sich drehende Antriebswelle abdichtet. Der Faltenbalg schützt das getriebeseitige Gelenk, sitzt doch aber viel weiter außen als der Simmering. Das sind doch zwei vollkommen getrennte Dinge, über die wir hier sprechen!!!

Deshalb ist die Nachfrage doch sehr wichtig und vollkommen richtig!

 

Schau mal auf dieser Seite das zweite Bild von oben, dort ist das Getriebegehäuse mit der Antriebswelle des 451ers zu sehen.

 

Der Simmering sitzt quasi noch im Getriebegehäuse drin, den sieht man hier nicht vollständig.

Dann kommt der Metallstumpf und erst dann kommt der Faltenbalgmit der gerade noch silbern zu sehenden Schelle, die ihn an Ort und Stelle hält.

Was hat jetzt also dieser Faltenbalg mit dem Simmerring zu tun? 🤔

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Simmerring zu erneuern musst Du ja die Antriebswelle aus dem Getriebegehäuse ziehen und beim 451er läuft dabei im Gegensatz zum 450er Öl aus dem Getriebe aus, zumindest teilweise.

Deshalb wäre ein Getriebeölwechsel zu diesem Zeitpunkt zu überlegen, auf jeden Fall benötigst Du Getriebeöl, um das verloren gegangene zu ersetzen, auch wenn Du das beim auslaufen auffängst, ist es unter Umständen nicht genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es wäre verständlicher ich weis nicht wie wie man im forum makiert aber es ist die 2 Nachricht im Thema da hatte ich gefragt was ich noch machen sollte und da hat ein Mitglied gesagt das ich die Manschette mal prüfen sollte und ich mit dem bild fragen wollte ob dieses teil gemeint ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Um den Simmerring zu erneuern musst Du ja die Antriebswelle aus dem Getriebegehäuse ziehen und beim 451er läuft dabei im Gegensatz zum 450er Öl aus dem Getriebe aus, zumindest teilweise.

Deshalb wäre ein Getriebeölwechsel zu diesem Zeitpunkt zu überlegen, auf jeden Fall benötigst Du Getriebeöl, um das verloren gegangene zu ersetzen, auch wenn Du das beim auslaufen auffängst, ist es unter Umständen nicht genug.

Danke dir, würdest du mir empfehlen auf bestimmte teile zu achten und dementsprechend die auch auszuwechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Schrauber die Manschette nicht gerade beim Kupplungswechsel beschädigt hat, dürfte diese auch keine Probleme bereiten. Man sollte sie nachkontrollieren, ob sie Beschädigungen aufweist, aber deshalb muss man ja nicht gleich eine kaufen.

Das könnte man auch im Vorfeld schon erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart84psturbo2008:

Danke dir, würdest du mir empfehlen auf bestimmte teile zu achten und dementsprechend die auch auszuwechseln?

 

Normalerweise ist das nicht erforderlich.

Bei dieser Gelegenheit könntest Du bzw. der Schrauber sich mal die Zahnkränze auf den Antriebswellen radseitig anschauen, wie die korrosionstechnisch aussehen, siehe jene Seite. Die korrodieren nämlich in Abhängigkeit vom Einsatz im Winter unter Streusalzbedingungen recht stark, reissen dann auf, weil sie durch die Korrosion geschwächt und durch Unterrostung noch weiter unter mechanische Spannung gesetzt werden. Das bringt dann das ESP System des Smarts durcheinander und zwar so, daß nicht mal Fachwerkstätten etwas mit dem Fehlerbild anfangen können, siehe z.B. diese Seite!

 

Deshalb sollte man im Ersatzfall Zahnkränze zum Aufkleben kaufen, weil durch den Klebstoff der Luftspalt zwischen Ring und Antriebswelle abgedichtet wird und eine Unterostung so verhindert.

Wie ein solcher ABS Zahnkranz ausgetauscht wird, wäre auf jener Seite zu sehen, zumindest teilweise.

 

Ich will Dir da jetzt keine Angst machen, daß Du die Teile kaufen sollst, das ist nicht Zweck meiner Zeilen.

Aber zum einen ist es nicht schlecht, wenn man über das Fehlerbild bescheid weiss und zum anderen siehst Du gleich, wie der Austausch erfolgt. Zumindest ansehen könnte sich Dein Schrauber die Ringe mal. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir uns in Details zu den Dichtringen der Antriebswellen verlieren, sollten wir erst mal die Frage klären, ob hier überhaupt die Dichtringe der Antriebswellen gemeint sind, oder ob doch Öl aus der Kupplungsglocke kommt. Und wenn, ob das Motorenöl oder Getriebeöl ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Bevor wir uns in Details zu den Dichtringen der Antriebswellen verlieren, sollten wir erst mal die Frage klären, ob hier überhaupt die Dichtringe der Antriebswellen gemeint sind, oder ob doch Öl aus der Kupplungsglocke kommt. Und wenn, ob das Motorenöl oder Getriebeöl ist.

 

Das ist ein sehr guter Einwand, Hajo! 🙂

Das wollte ich nämlich auch schon empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smart84psturbo2008:

und die druckplatte und den aktuator wechseln lassen. 

 

Ich hoffe mal, daß damit auch der Belagträger mit den Kupplungsbelägen gemeint war und nicht nur die Druckplatte und der Aktuator! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man absolut keine Ahnung hat wovon man redet, sollte man den Wagen in Fachhände geben und ja, das kostet Geld.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Funman:

Bevor wir uns in Details zu den Dichtringen der Antriebswellen verlieren, sollten wir erst mal die Frage klären, ob hier überhaupt die Dichtringe der Antriebswellen gemeint sind, oder ob doch Öl aus der Kupplungsglocke kommt. Und wenn, ob das Motorenöl oder Getriebeöl ist.

Das ist aufjedenfall motoröl weil ich auch  motoröl verliere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich hoffe mal, daß damit auch der Belagträger mit den Kupplungsbelägen gemeint war und nicht nur die Druckplatte und der Aktuator! 😉

Ja genau habe den kompletten Kupplung Satz gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.