Jump to content
Eddy73

Kein Gangwechsel nach Motor Tausch

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Eddy73:

Grüß Gott,

Meg? Motorsteuergerät?

nein, habe Komplettes Saugrohr Anlasser, Lima ,Auspuff, Getriebe alles von meinem "Alten" übernommen, Lediglich der Abgskrümmer ist vom 700er, passt ja nicht vom 600.

Turbo und die Unterdruckverstellung ist auch von meinem alten 600er

Der Kabelbaum auch vom alten Motor oder ist der vom 700er? Nicht das der Kabelbaum beschädigt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal langsam: Die Kupplungen vom 600er sind anders und die Getriebe auch. Nur den Motor kann man tauschen, also einen 698er in einen Oldliner bauen, das MSG gleicht das aus.

Dann gibts noch Unterschiede bei den Brabus, da sind die Gänge anders untersetzt wie auch beim Roadster 61/82 PS.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Nochmal langsam: Die Kupplungen vom 600er sind anders und die Getriebe auch.

Worin unterscheiden sich Getriebe und Kupplung denn, wenn sie sich beide anbauen lassen und die gleichen Übersetzungen haben?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

Das Getriebe unterscheidet sich tatsächlich in den Übersetzungen zwischen 599 ccm und 698 ccm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal gaaaanz langsam, die Kupplung mag zwar ne andere Teilenummer haben, aber schon zig mal unterschiedlich verbaut und geht‼️.

Getriebegehäuse ist gleich, Übersetzung ist anders, hab die aber auch schon aus versehen vertauscht, MEG hat mitgemacht.

Nur das Dieselgetriebe liegt soweit auseinander, das er die Gänge raus wirft.

So das sind meine Erfahrungswerte wenn jemand andere hat, gerne 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Noch mal gaaaanz langsam, die Kupplung mag zwar ne andere Teilenummer haben, aber schon zig mal unterschiedlich verbaut und geht‼️.

Getriebegehäuse ist gleich, Übersetzung ist anders, hab die aber auch schon aus versehen vertauscht, MEG hat mitgemacht.

Nur das Dieselgetriebe liegt soweit auseinander, das er die Gänge raus wirft.

So das sind meine Erfahrungswerte wenn jemand andere hat, gerne 

Wenn du das schon x mal gemacht hast und es bei dir funktioniert dann liegst wohl am einlernen der Endpunkte des

Akuators und am Schleifpunkt. Also an dem das er keine SD hat.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das mit den Unterschiedlichen Kupplungen Theoretisch funktioniert, und nur der Aktuator einen anderen "Weg " braucht, dann sollte es doch "Mechanisch " Funktionieren, wenn man den "Druck" Bolzen/Stange ein wenig verlängert.

Werde ich morgen Ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Eddy73:

Also, wenn das mit den Unterschiedlichen Kupplungen Theoretisch funktioniert, und nur der Aktuator einen anderen "Weg " braucht, dann sollte es doch "Mechanisch " Funktionieren, wenn man den "Druck" Bolzen/Stange ein wenig verlängert.

Werde ich morgen Ausprobieren.

Durch die Verlängerung kannst du eventuell schalten aber die Kupplung hat dadurch keinen richtigen Kraftschluss wenn du fährst.

Warum weigert du dich den Akuator richtig einzustellen? 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weigere mich nicht den Aktuator richtig einzustellen, habe "Mechanisch" schon hin und her Probiert, und "Auf Druck" Fehlt gefühlt noch bissl.... mit SD Anlernen hab ich nicht, und zu jemanden Fahren zum Anlernen Funktioniert eben ja noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Eddy73:

Ich weigere mich nicht den Aktuator richtig einzustellen, habe "Mechanisch" schon hin und her Probiert, und "Auf Druck" Fehlt gefühlt noch bissl.... mit SD Anlernen hab ich nicht, und zu jemanden Fahren zum Anlernen Funktioniert eben ja noch nicht

Anhänger leihen und ab zu MB Kupplung anlernen lassen und dann sehen wir ja ob es funktioniert 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Der Kabelbaum auch vom alten Motor oder ist der vom 700er? Nicht das der Kabelbaum beschädigt ist?

Denkst Du noch an meine Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2024 um 18:50 schrieb Eddy73:

Ich weigere mich nicht den Aktuator richtig einzustellen, habe "Mechanisch" schon hin und her Probiert, und "Auf Druck" Fehlt gefühlt noch bissl.... mit SD Anlernen hab ich nicht, und zu jemanden Fahren zum Anlernen Funktioniert eben ja noch nicht

Ist dein Akuator auch in Ordnung. Ich meine fährt er ganz aus.?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kabelbaum, ist alles alt Geblieben. Schadhafte Stellen keine Entdeckt, nur minimale Korrosion am Anlasser, und logischerweise gleich beseitigt.

Kupplung war am Rumpfmotor bei Kauf keine dran. (meine vom 600er war ja auch kaum gebraucht)

Getriebe hatte bisher noch nie Probleme gemacht, auch nicht nach der Umrüstung auf Schaltwippen.

Ausrückbolzen jetzt mal verlängert, damit der weg nicht so weit ist, auch keine Änderung.

Werde mir wohl doch einen Anhänger besorgen müssen, um den Aktuator anlernen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt der Aktuator beim Einschalten der Zündung überhaupt aus?
Das lässt sich ja ziemlich easy beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Kupplung: Es gibt seit vielen Jahren nur noch eine Kupplung! Teilweise wird sie aber mit verschiedenen Teile Nummern angeboten. Da gibt es auch keinen Unterschied ob 55Ps, oder Bambus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Eddy73:

Ausrückbolzen jetzt mal verlängert, damit der weg nicht so weit ist

Da baust du dir ein Fehler ein. Der muss nicht verlängert werden. Er ist so konstruiert wie er da liegt.  Andrücken ...festschrauben ..fertig.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit der SD .....Getriebe neu anlernen nach Tausch ......machen. Ist im System so hinterlegt der Schritt. Ich glaube bei Getriebe.

Und den Stößel wieder in normal länge bringen. Vielleicht gleich einen neuen Aktuartor kaufen. Kaputt  gehen die ja auch.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Es wäre ja mal interessant wie weit sich der Aktuator anstellen lässt bis er Spielfrei ist.....

gar nicht .....

Andrücken mit der Hand.... festziehen...fertig .....Pfanne -Delle vorher fetten


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bewusst nach der nicht ersten Smart Kupplung seit 1998. Es geht darum, ob er sie richtig angestellt hat wenn er schon nicht anlernen kann. Wenn er den Stößel schon verlängert (was total daneben ist) sollten normalerweise die Langlöcher nicht mehr ausreichen! Also spricht doch recht viel für einen Montagefehler der Kupplung.  Ich kann auch nicht Nachvollziehen, das die Funktion des Aktuators noch nicht geprüft wurde........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger:

Und zur Kupplung: Es gibt seit vielen Jahren nur noch eine Kupplung! Teilweise wird sie aber mit verschiedenen Teile Nummern angeboten. Da gibt es auch keinen Unterschied ob 55Ps, oder Bambus.....

Ja hab ich ja oben geschrieben,

außerdem gehört bei allen Autos eine Kupplung erst mal grundsätzlich zum Getriebe, nicht zum Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Eddy73:

Ausrückbolzen jetzt mal verlängert, damit der weg nicht so weit ist, auch keine Änderung.

Was soll das?

War der Ausrückhebel durchgestoßen und so eine Pfusch Reparatur gemacht?

Dann brauchst Dich nicht wundern wenn die Kupplung Hops geht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Was soll das?

War der Ausrückhebel durchgestoßen und so eine Pfusch Reparatur gemacht?

Dann brauchst Dich nicht wundern wenn die Kupplung Hops geht 

Zum Thema Kupplungserneuerung hatte ich bei einem MehrfachAutohaus-/Werkstatt nachgefragt, die werblich um (treue) Kunden betteln. Nachdem ich die Fahrzeugidentnr. meines 451 übermittelte inkl. Laufleistung habe ich die wage Rückmeldung von min 2500€ erhalten mit dem Zusatz: man wüsste ja nicht, was alles gewechselt werden müßte. Meine AW an die Fachwerkstatt: Ausrücklager, Kupplungsgabe und Kupplungsautomat. Sollte die Schwungscheibe auch gewechselt werden sollen, wäre da ganz bestimmt nicht der große E-Teilepreis, da wohl die größte Kostenposition Aus- und Einbau seinen. Danach Funkstille. Was meint ihr zu der Kosten-Prognose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, 2,5 k€ ist viel zu teuer! 😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.