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Ein herzliches Gude aus Hessen

Bin seid 4 Wochen stolzer Besitzer eines 450 bj 2000. Meine Name ist Heiner und komme aus OFFENBACH/main

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Hallo Heiner,

 

viel Spaß hier und Gruß vom Tor zum Münsterland.

 

Arnd

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Nobody is perfect 😉

 

Macht entweder süchtig, oder es packt einen das kalte Grauen 🤪

bearbeitet von Arnd-MB

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Stimmt, es gibt kein zweites Fahrzeug, das so polarisiert wie ein Smart. Entweder man verliebt sich unsterblich oder man hasst ihn abgrundtief. Dazwischen drin gibts aber auch schon rein gar nixxxxx! 

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Hallole und willkommen im Smart-Forum!  🙂

Scheint ein Pure zu sein, zumindest hat er das Volldach und die ungefärbte Heckschürze des Pure.

 

Viel Spaß damit und viel pannen- und unfallfreie Kilometer!

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Smart-Forum!  🙂

Scheint ein Pure zu sein, zumindest hat er das Volldach und die ungefärbte Heckschürze des Pure.

 

Viel Spaß damit und viel pannen- und unfallfreie Kilometer!

Merci

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Willkommen! Mir gefallen die Streifen an den Türen 👍🏻


 

 

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Ist genau das was ich wollte.Zurück von all dem schnick schnack keine servolenkung keine Klimaanlage. Bin kein Schrauber brauche halt immer Hilfe aber dazu stehe ich.

Danke für die Begrüßung 

 

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vor 44 Minuten schrieb Heiner Aust:

Zurück von all dem schnick schnack keine Servolenkung keine Klimaanlage. 

 

Servolenkung brauchste in einem 450er Smart auch keine, weil er durch den Heckmotor und dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse naturgemäß eine sehr leichtgängige Lenkung hat.

Ohne Klimaanlage wird's eben im Coupe in heissen Sommern a bissle sportlich, aber da die Klimaanlage durch mangelnden Steinschlagschutz ohnehin sehr oft undicht wird und ausfällt, hast Du da zumindest nix verkehrt gemacht, wenn Du Wärme verträgst!

Meine Klimaanlage im Cabrio funktioniert seit 15 Jahren nicht und ich werde die auch die nächsten 20 Jahre nicht reparieren lassen! 😉

Ich amüsiere mich im Sommer immer über die Cabriofahrer mit eingeschränkt nutzbarem Temperaturbereich!  😄

D.h. bis 23 Grad bleibt das Verdeck zu, denn es ist viel zu kalt und über 23 Grad bleibt es zu, weil es zu heiss ist! 🙄

Ich bin schon bei Minusgraden in den Dolomiten offen unterwegs gewesen und auch bei über 30 Grad den kompletten Weg zu den Smartimes in Budapest zurück gelegt und auch wieder zurück! Elles koi Problem! 😊

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Moin


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Servolenkung brauchste in einem 450er Smart auch keine, weil er durch den Heckmotor und dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse naturgemäß eine sehr leichtgängige Lenkung hat.

Ohne Klimaanlage wird's eben im Coupe in heissen Sommern a bissle sportlich, aber da die Klimaanlage durch mangelnden Steinschlagschutz ohnehin sehr oft undicht wird und ausfällt, hast Du da zumindest nix verkehrt gemacht, wenn Du Wärme verträgst!

Meine Klimaanlage im Cabrio funktioniert seit 15 Jahren nicht und ich werde die auch die nächsten 20 Jahre nicht reparieren lassen! 😉

Ich amüsiere mich im Sommer immer über die Cabriofahrer mit eingeschränkt nutzbarem Temperaturbereich!  😄

D.h. bis 23 Grad bleibt das Verdeck zu, denn es ist viel zu kalt und über 23 Grad bleibt es zu, weil es zu heiss ist! 🙄

Ich bin schon bei Minusgraden in den Dolomiten offen unterwegs gewesen und auch bei über 30 Grad den kompletten Weg zu den Smartimes in Budapest zurück gelegt und auch wieder zurück! Elles koi Problem! 😊

Das ist mit dem Cabrio fahren ist eine Grundsatzentscheidung.

Viele machen ihr Cabrio auf wenn es schön ist.

Ich mache mein Cabrio zu wenn es regnet.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Gude aus der Eifel 😁

Ich hab meinen ersten Smart vor einer Woche gekauft und zufällig in der gleichen Farbe 😉

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

die ungefärbte Heckschürze des Pure.

??????

Auch ein Pure hat doch einen kompletten Panelsatz in Panelfarbe. Zumindest meiner. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ein typischer Pure der damaligen Baujahre hat eine Heckschürze aus vollkommen grauen und nicht farbigen Kotflügeln und dem Mittelteil.

Das ist einfach ein schnödes Grau wie auf dem Bild zu sehen.

Ich weiss zwar nicht, was damals das Kriterium war, um das Heck in Wagenfarbe zu bekommen, evtl. konnte man das bei der Ursprungsbestellung kostenpflichtig mitbestellen,  damit der Smart nicht ganz so hässlich da stand, vielleicht war es auch vom Baujahr abhängig, aber das typische Pure-Heck war damals einfach nur grau ohne Farbe.

Das sieht so ähnlich aus wie die Kunststoffteile, die es für den 450er als Ersatzteile gibt, seit keine farbigen Panels mehr neu als Teile verfügbar sind!

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für die Erläuterung. Muß ich mal drauf achten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Lackiertes Heck war quasi Sonderausstattung in der Holzklasse. Der Lancia Y hatte die gleichen geizigen Vorbilder, da war der Arsch auch nicht lackiert.

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Lackiertes Heck war quasi Sonderausstattung in der Holzklasse. Der Lancia Y hatte die gleichen geizigen Vorbilder, da war der Arsch auch nicht lackiert.

*Klugscheißmodus^^AN*

Beim guten alten Y10 (Serie 1 inkl. kleines Facelift '89 bis '92) war der "Arsch - in dem Fall faktisch nur Hecklappe bündig bis an den Stoßfänger" immer schwarzmatt lackiert!

Es sei denn, du betrachtest als "Arsch" ausschließlich den Stoßfänger, dann gebe ich dir zu 100% recht.

Da musste es dann schon ein Sondermodell sein, für einen lackierten Stoßfänger. 

 

Ich bin sehr Y10affin, wollte so ein Teil immer fahren. Mit Alcantara usw.. 🥰


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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