Jump to content
M&M

Tipps um einen tollen 450 zu finden

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

Für diejenigen, die meinen langen Text nicht lesen möchten, eine kurze Zusammenfassung meiner Fragen:

1) Wie lange halten grob die Motoren der 450er?
2) Welche Wartungsintervalle haben die 450er?
3) Welche Krankheiten sind bei dem Modell bekannt?
4) Ist das Dach teuer zu ersetzen?

 

Ich komme aus einer deutschen Großstadt und plage mich dementsprechend jeden Tag nach Feierabend mit der Parkplatznot in unserem Viertel. Da der TÜV meines jetzigen Autos abgelaufen ist und das Auto mir nicht wirklich ans Herz gewachsen ist, fiel die Entscheidung, mir ein Smart Cabrio zu kaufen. Um meine Auswahl nicht zusätzlich einzuschränken, habe ich mein Budget bewusst sehr hoch auf 5000€ gelegt und mich nicht auf eine bestimmte Motorisierung festgelegt. Ob kleinster Diesel oder Brabus ist mir egal. Hauptsache der Zustand passt. Wichtig ist mir einfach, dass ich ohne Kopfschmerzen fahren kann. Dann gebe ich lieber initial mehr aus, habe dann aber meine Ruhe, außerhalb der Wartungsintervalle.

 

Da ich gerne quer parken möchte, muss es ein 450er sein. Die 20 zusätzlichen cm des 451ers möchte ich nicht mit dazubekommen. "Reduce to the max" hieß es ja so schön in der Werbung.

Da wir hier über +-20 Jahre alte Autos reden, sind die Kilometer auch dementsprechend.

 

Wie sieht es denn bezüglich der Haltbarkeit der Motoren aus? Kann ich bei 150.000 oder mehr Kilometern da noch problemlos zugreifen, oder sind die Motoren schon am Ende?

Meine nächste Frage bezieht sich auf das Scheckheft. Jeder Müll wird heutzutage leider als "scheckheftgepflegt" bezeichnet, insofern er in den letzten hunderttausend Kilometern mal einen Ölwechsel gesehen hat. Was sind denn die vorgeschriebenen Wartungsintervalle bei einem Smart 450, sodass ich überprüfen kann, ob der Smart auch wirklich scheckheftgepflegt ist?

Wenn das Auto nicht scheckheftgepflegt ist, aber trotzdem einen guten Eindruck macht, worauf sollte ich, abgesehen von Verschleißteilen, achten? Gibt es da bestimmte Krankheiten, die als typische 450er Krankheit gelten?

 

Und zu guter Letzt habe ich eine Frage zum Cabriodach. Wie teuer ist es denn das Dach zu ersetzen? Davon würde ich es abhängig machen, wie sehr man darauf achtet. Wenn das Auto TipTop ist, das Dach aber total verlebt ist, dann kann man nach 20 Jahren schon mal ein Auge zudrücken, wenn das neue Dach preislich im Rahmen ist. Wenn so ein verlebtes Dach aber sofort einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, dann werde ich natürlich besonders ausgiebig bei einer Besichtigung darauf achten.

 

Beste Grüße und darauf, dass ich hoffentlich bald einer von euch bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M&M:

Da ich gerne quer parken möchte, muss es ein 450er sein.


😂😂😂😂

 

Das kann natürlich auch ein Kaufkriterium für ein Auto sein.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht.

 

Gibt es echt so viele Gelegenheiten, wo du nur mehr quer einparken könntest?

Ich denke es auch nicht erlaubt …. also könntest Du ein Knöllchen riskieren.

 

450er mit 150k Km Laufleistung sind bei einem Diesel kein Problem.

Von einem 450er Benziner würde ich eher die Finger lassen außer du möchtest einiges investieren. 
 

Aber um 5,6 k kann man u. U. schon einen 450er mit wenig Laufleistung finden.

Man muss halt suchen und Geduld haben.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach einem Benziner mit Fismatec Motor suchen also überholt dann sind 200000 km auch kein Problem .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2024 um 14:28 schrieb M&M:

Wichtig ist mir einfach, dass ich ohne Kopfschmerzen fahren kann

 

Dann kann ich dir nur einen CDI ans Herz legen. Dieser Motor ist schon fast unverwüstlich. Normaler Verschleiß diverser Teile lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber mit dem Motor hast Du höchstens nur bei Umweltzonen evtl. ein Problem. Meine 3 CDIs haben bisher keine Probleme verursacht. Beim CDI ist allerdings ein regelmäßiger Ölwechsel spätestens alle 10.000km wichtig.

 

Originaldächer sind idR bei dem Alter alle durch, ein neues Dach kostet (nur der Stoff) ~900€. Rost ist oft unter den hinteren Radkastenabdeckungen ein Problem, da kommst Du aber schlecht dran. Ein Hinweis darauf könnte sein, wenn nicht mehr alle 3 schwarzen Kunststoff-Muttern, die die Radabdeckung festhalten, dran sind. Und der Teppich unter den Füßen sollte auf beiden Seiten trocken sein.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb A72:

Eine Perle für dich...

 

Die Quadriga Edition gab es doch 2006 gar nicht mehr.

Hat die jemand nachgebaut?

 

Der sieht innen aber wesentlich besser aus als das Original. Das hatte nämlich blaue Plastikteile und die passen mal gar nicht zum grünen Leder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Perle für dich...

Klick

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist echt schön! Erinnert mich an meinen ersten 450er. Der war allerdings Ruby Red 🥰


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist da bei den Smartpiraten, da kann der Ghostimaster mit dem Rechtslenkersmart bestimmt was zu sagen.

bearbeitet von Thinkabell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Perle finden willst, brauchst Du Geduld. Ich habe mein RubyRed Coupé fast ein halbes Jahr lang gesucht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MMDN:

Wenn Du eine Perle finden willst, brauchst Du Geduld. Ich habe mein RubyRed Coupé fast ein halbes Jahr lang gesucht.

Er braucht sich ja nur mal melden bei mir und seine Wünsche anmelden, hab ihm ja ne PN geschrieben.

Muss halt Zeit mitbringen 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Budget etwas erhöhen möchtest und eine richtig, schöne Perle suchst.... KLICK oder KLICK sogar mit Story zum Auto.

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.