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Tosba

Wer kann mir beim Auslesen der Kupplung helfen?

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Hallo zusammen,

 

mein Smart 451 Cabrio 71 PS mhd aus 2013 hat mittlerweile 105 tkm. Die Kupplung ist noch die erste.

 

Ich möchte ned irgendwo wenn ich mal weiter weg bin liegen bleiben mit dem Auto.

 

Es gibt ja soviel ich weiß die Möglichkeit den Verschleiß der Kupplung auszulesen. Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Wenn bsp. 50% noch ist dann lohnt sich der Austausch aktuell nicht.

 

Das Fahrzeug habe ich die letzten 3 Jahre fast nur auf der Autobahn bewegt. ( 40 TKM)

 

ich wohne in 71063 Sindelfingen.

 

Gibt es jemanden aus dem Forum der aus der Umgebung ist und das auslesen könnte?

 

Würde auch 80-100 km fahren.

 

Natürlich gegen Bezahlung!

 

Vielen Dank!

 

Gruß Yusuf

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Ist eigentlich ganz einfach. Bei 80.000 ist das Risiko sehr, sehr hoch! Ich würde auf alle Fälle tauschen. Ist billiger als noch einen Aktuator zu kaufen, oder ein neues Getriebe! Ist ja nun nicht selten bei den Kisten. Die Belagstärke ist fast nie das Problem. Kleines Beispiel von Steffis 451: Erste Kupplung auf Kulanz bei 14.000 Kilometer. Zweite bei 98.000 und die Nummer 3 bei 148.000 ......  Der 451 CDI hatte beim Verkauf mit 270.000 noch alles Original.

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Ich will Sie doch tauschen… Trotzdem würde ich gerne wissen wie weit Sie verschlissen ist.

 

Möchte ned nur die  Kupplung sondern auch Aktuator tauschen

 

 

Gruß Yusuf

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vor 10 Stunden schrieb Tosba:

sondern auch Aktuator tauschen

Warum, würde ich nicht machen, neue Teile können auch kaputt gehen, aufschrauben Inspizieren,fetten glücklich sein.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 2 Stunden schrieb me.451:

Warum

 

Weil ein defekter Aktuator offenbar das Getriebe zerstören kann und man deshalb möglicherweise nicht bis zum Defekt fahren sollte. Hat Maxpower hier mehrfach erläutert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Genau deshalb einmal das komplett Paket. Kostet grad mal knapp 400,- Euro von Sachs.

Das ist es mir Wert! Muss dann noch jemanden finden der mir nachm Einbau den Aktuator einlernt. Wird scho denke ich… 
 

 

Am Sonntag kann ich es eventuell auslesen lassen. Werde dann berichten wie der Verschleiß ist bei soviel Autobahnfahrt.

 

Aktuator habe ich schon zwei mal eingefettet. Nicht weil ich Probleme hatte sondern vorsorglich.

 

Gruß Yusuf

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vor 27 Minuten schrieb Funman:

Weil ein defekter Aktuator offenbar das Getriebe zerstören kann

Kann nicht sein, das eine Kupplungs Betätigung das Getriebe zerstört.

Da könnte ein neuer dann auch.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Das Problem ergibt sich, wenn im Moment des Gangwechsels die Achse des Aktuators bricht, wenn das Getriebe gerade am Schalten ist. Dann kommt nämlich die volle Kraft auf die empfindlichen Synchronkörper.

Die Kupplungs- und Schaltvorgänge überschneiden sich ja teilweise, um die Schaltzeiten kurz zu halten.

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vor 19 Minuten schrieb Tosba:

...... Werde dann berichten wie der Verschleiß ist...

Meine hatte 106.000km war kurz vor den Nieten, hätte bestimmt noch 10.000km gehalten.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Problem ergibt sich, wenn im Moment des Gangwechsels die Achse des Aktuators bricht, wenn das Getriebe gerade am Schalten ist. Dann kommt nämlich die volle Kraft auf die empfindlichen Synchronkörper.

Die Kupplungs- und Schaltvorgänge überschneiden sich ja teilweise, um die Schaltzeiten kurz zu halten.

Das ist aber weit hergeholt. 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Dann frage ich mich, wo die einigermaßen zahlreichen Getriebeschäden in Verbindung mit sterbenden Kupplungsaktuatoren her kommen, das ist nämlich absolut untypisch für das Smart Getriebe.

Frag mal Maxpower, der kann sogar mit eindrucksvollen Bildern von defekten Synchronkörpern dienen. 😉

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vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann frage ich mich, wo die einigermaßen zahlreichen Getriebeschäden in Verbindung mit sterbenden Kupplungsaktuatoren her kommen, das ist nämlich absolut untypisch für das Smart Getriebe.

Frag mal Maxpower, der kann sogar mit eindrucksvollen Bildern von defekten Synchronkörpern dienen. 😉

Chance? 1:100.000 ? 😉

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Glaubs einfach, es ist so.

 Sorry, ich habe mehr angst das mir eine Kokosnuss im Urlaub in den Tropen auf den kopf fällt.

 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor einer Stunde schrieb me.451:

Chance? 1:100.000 ? 😉

 

Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Nullen anhängen, das macht sich immer gut! 😉

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🤪🤪🤪Ich wollt doch nur wissen wer mir die Kupplung auslesen kann...werde alles tauschen...🤙 aber trotzdem möchte ich nur vor dem Tausch wissen wie weit die Kupplung verschlissen ist...mehr ned...😁 Danke euch...

 

Gruß Yusuf

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Nullen anhängen, das macht sich immer gut! 😉

Das musst du machen, oder ein paar weg lassen das ist mir egal.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 9 Minuten schrieb Tosba:

🤪🤪🤪Ich wollt doch nur wissen wer mir die Kupplung auslesen kann...werde alles tauschen...🤙 aber trotzdem möchte ich nur vor dem Tausch wissen wie weit die Kupplung verschlissen ist...mehr ned...😁 Danke euch...

Gruß Yusuf

 

Dann nimm doch mal mit dem petros_t aus der Tabelle Verbindung auf!

Der hat Delphi und die StarDiagnose! Und ein netter Kerle ist es meines Wissens auch!

Dazu musst Du nur auf seinen Nick klicken, das ist ein Link zu seinem Profil, aus dem Du ihm dann eine persönliche Nachricht senden kannst!  🙂

 

Oder ist Dir Stuttgart bzw. Ditzingen zu weit? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Tosba:

@Yusuf

Nur mal so am rande,

Eine Kupplung geht wegen Verschleiß nicht von heute auf morgen kaputt, die fängt an zu rutschen im hohen Gang 

Es sei dir aber gegönnt alles zu tauschen. 👍


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann nimm doch mal mit dem petros_t aus der Tabelle Verbindung auf!

Der hat Delphi und die StarDiagnose! Und ein netter Kerle ist es meines Wissens auch!

Dazu musst Du nur auf seinen Nick klicken, das ist ein Link zu seinem Profil, aus dem Du ihm dann eine persönliche Nachricht senden kannst!  🙂

 

Oder ist Dir Stuttgart bzw. Ditzingen zu weit? 🤔

Vielen Dank! Das habe ich schon gestern gemacht nach dem du geantwortet hattest. Habe ihm geschrieben.

 

Mir ist fast kein Weg zu weit für mein Smartie... ich fahr gerne  mit dem Auto.

 

Gruß Yusuf

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Dann nimm doch mal mit dem petros_t aus der Tabelle Verbindung auf!

Der hat Delphi und die StarDiagnose! Und ein netter Kerle ist es meines Wissens auch!

Dazu musst Du nur auf seinen Nick klicken, das ist ein Link zu seinem Profil, aus dem Du ihm dann eine persönliche Nachricht senden kannst!  🙂

 

Oder ist Dir Stuttgart bzw. Ditzingen zu weit? 🤔

So, eben hat sich Petros gemeldet. Fahre nachher bei ihm vorbei. Nochmals vielen Dank für den Tip!

 

PS: bin au ein ganz netter Kerl 😁

 

Gruß Yusuf

bearbeitet von Tosba

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vor 5 Stunden schrieb me.451:

Nur mal so am rande,

Eine Kupplung geht wegen Verschleiß nicht von heute auf morgen kaputt, die fängt an zu rutschen im hohen Gang 

Es sei dir aber gegönnt alles zu tauschen. 👍

 

Naja - dies gilt i.d.R. nicht für die Kupplung des Smart 451!

 

Hat diese einen bestimmten Verschleißgrad erreicht wird die Betätigung schwerer, weil sich der Winkel der Kupplungsfedern zum Ausrücklager ungünstig verändert. Am Ende ist die Betätigung so schwer, dass die Antriebswelle des Aktuators abschert - mit Glück genau beim Schalten - was durchaus Sinn macht, wenn man die Funktionsweise der Kupplung begriffen hat, denn in dem Moment wird sie gerade vom Aktuator geöffnet und bis zum Ende des Schaltvorgangs betätigt. 

 

Was nun passiert hat der @Ahnungslos bereits beschrieben, der verwendete Synchronring segnet das Zeitige und man hat einen Getriebeschaden, ohne Aussicht auf Reparatur, weil es keine Ersatzteile dafür gibt!

 

Gruß

Marc

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Bei dem ist jedes Wort vergeblich, Marc. 

Das haste ja an seinen Antworten an mich gesehen.

Der weiss alles und vor allem alles besser! 🙄

 

Bestimmt ein KFZ Mechamonkel von ner anderen Marke! 😉

Oder sogar von Smart, das würde einiges erklären!  😄

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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