Jump to content
A72

Breite Bereifung ohne Servolenkung?

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 2009er 451 mhd ist ja leider keine Servolenkung vorhanden. 

Ich frage mich deshalb, ob ich mich nicht besser von der Idee verabschieden sollte, ein paar 16 Zöller  mit 195/45R16 vorn und 215/40R16 hinten zu montieren. 

Klar,wenn er halbwegs rollt geht's wohl. Aber im Stand? Brech' ich mir dann einen ab? 

Hat das jemand von euch schon mal in Erfahrung gebracht?

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen verwöhnten Geschmack könnten schon die 155er vom Passion eine Servolenkung vertragen. Vor knapp 20 Jahren waren 175er auf meinem 450 Pulse noch ohne Servo für mich erträglich… 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb A72:

195/45R16 vorn

Meine 450  ohne Servo lassen sich mit 175er Reifen vorne problemlos lenken.

vor 53 Minuten schrieb A72:

Aber im Stand? Brech' ich mir dann einen ab? 

Man lenkt nicht im Stand!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Man lenkt nicht im Stand!

...eben, am Besten noch mit getretener Bremse und gegen den Bordstein...

 

na ok, manchmal gehts halt nicht anders, wenn man um jeden cm kämpft.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb A72:

Bei meinem 2009er 451 mhd ist ja leider keine Servolenkung vorhanden. 

Ich frage mich deshalb, ob ich mich nicht besser von der Idee verabschieden sollte, ein paar 16 Zöller  mit 195/45R16 vorn und 215/40R16 hinten zu montieren. 

Klar,wenn er halbwegs rollt geht's wohl. Aber im Stand? Brech' ich mir dann einen ab? 

Hat das jemand von euch schon mal in Erfahrung gebracht?

 

Kann man schlecht pauschal beantworten, hängt ja doch sehr von Dir ab. Mein damaliger Morgan +8 hatte Lenkkräfte, wo mein porscheverwöhnter Cousin beim Versuch einer Probefahrt gefragt hat, wieso das Lenkradschloß noch drin ist wenn der Motor schon läuft... ok, das Teil war echt herausfordernd, aber ich kam damit klar, und tausende andre Morganeers auch. Und frag erst mal alte Nachkriegs-Berufskraftfahrer, die lachen dich aus mit deinem Smart.

 

Und 175er oder auch 195er im Smart kann man gut handeln. Alles eine Frage von Bequemlichkeit. Wer das tatsächlich nicht packt, braucht wohl auch fürs Öffnen einer Milchtüte elektrisches Werkzeug.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf unserem 451er Coupé aus 2010 ohne Servo fahren wir auch die 195/215er Kombination.

Meine Frau ist auch schon über 60 und wiegt auch nur knapp über 60.

Aber die hat damit kein echtes Problem.

Wenn sie aber von unserem 451er Cabrio aus 2014 mit Servo und gleicher Bereifung umsteigt auf das Coupé kommen schon mal Kommentare wie "Schatz, ich glaube die Servolenkung ist kaputt".

 

Also einfach die ganze Sache mit Humor nehmen. 

Ein schöner Nebeneffekt sind noch die durchtrainierten Arme.

 

Ciao

Dirk


Klein, aber fein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum heist es im LKW auch Kraftfahrer und nicht Fahrer Lusche.Da sieht man mal wie verwöhnt wir heute sind , Ich kenne noch die Zeiten wo man im LKW Lenkräder in der Dimension Wagenrad hatte du nur beim Rollen lenken konntest und dadurch auch Reifen geschont hast , schaut euch mal eine gepflasterte einfahrt an die von Lkws heute genutzt wird da sieht man sehr schön wer mit der Vorderachse Dunkle Spuren macht weil er wie wild kurbelt.

Zurück zum Thema fahre auch 175 vorne auf dem oldliner ja im Stand muss man etwas beherzter zugreifen aber nichts was einen heutigen Fahrzeug Führer überfordern sollte.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzermann

willst du das Felgen-Format

vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

... fahre auch 175 vorne auf dem oldliner...

 

auch weiterfahren, wenn der verkauft ist?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-edition-silverstyle-edition-silverstyle/2651496711-216-7287

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist er ja nicht verkauft.Und ich hab ja noch einen Smart.Aber schön das er nun auch hier den Weg rein gefunden hat .

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Schwarzermann:

Darum heist es im LKW auch Kraftfahrer und nicht Fahrer Lusche.Da sieht man mal wie verwöhnt wir heute sind , Ich kenne noch die Zeiten wo man im LKW Lenkräder in der Dimension Wagenrad hatte du nur beim Rollen lenken konntest und dadurch auch Reifen geschont hast , schaut euch mal eine gepflasterte einfahrt an die von Lkws heute genutzt wird da sieht man sehr schön wer mit der Vorderachse Dunkle Spuren macht weil er wie wild kurbelt.

Zurück zum Thema fahre auch 175 vorne auf dem oldliner ja im Stand muss man etwas beherzter zugreifen aber nichts was einen heutigen Fahrzeug Führer überfordern sollte.

 

Also die Zeiten kenne ich auch, habe auf dem IFA W50 meinen Führerschein mit knapp 18 in der ersten Lehre gemacht...

Doppelkabine für 3 Fahrschüler + 1 Fahrlehrer. 🤪

Screenshot_20240116_152709_Chrome.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MAN Schnauzer V10 Diesel mit 331 PS und Fullergetriebe da lern man das Lenken und Schalten.

MAN Schnauzer V10.png


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.