Jump to content
Tanaber33

Smart 451 84ps Schleifgeräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich habe mir heute meinen zweiten Smarti gekauft, ein Pulse mit Oem Fahrwerk und 95tlm auf der Uhr, und musste feststellen das er vorne schleift.

Es hört sich an als würde der Reifen schleifen. Beim anfahren zb, sowie auch beim langsam rollen und ab und an beim Runterschalten.

Leider macht er das Geräusch/Schleifen nicht immer. Die hälfte der Strecke zurück war gar nichts.

Das Radhaus ist optisch zum Reifen freigängig und die Bremse auch, also Luft zwischen Bremse und Felge.

Ich habe mich mal reingestellt und rechts wie links den Abstand gemessen um vllt einen Federbruch auszuschließen, die Werte waren beide Seiten unbelastet bei 61cm (Boden bis Kotflügel) und belastet mit mir 100kg, dann beide Seiten bei 58cm.

 

Der Verkäufer meint das er kein geräusch und oder schleifen hatte. Er ist kleiner und wiegt deshalb weniger.

 

Jetzt meine Frage, erkenn ich optisch einen Federbruch? 

Bzw könnte es auch was anderes sein?

Es hört sich meiner Meinung nach Reifen schleifen an 

 

Lg Steven

 

PS: natürlich werde ich nächstes Jahr wenn ich den Fehler nicht finde, in die Werkstatt fahren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Mal nach den Bremsbelägen an der Vorderachse schauen. Diese haben einen "akustischen Verschleißwarner", der genau dann Geräusche von sich gibt wenn der Belag seine Verschleißgrenze erreicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleißanzeiger klingt aber nicht nach schleifendem Reifen, sondern ist ein charakteristisches helles metallisches Quietschen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge vorne, sowie Trommelbremsen wären neu gekommen. Und ja es klingt nicht metallisch. 

Ich mache später das Rad runter und schau mal ob man die Feder sieht.

Komisch daran ist, das es oft beim langsam anfahren schleift, obwohl ich nicht behaupten würde, dass das Fahrzeug dort stark einfedert.

Wenn ich mein Fuß anwinkel und vor den Sitz platziere, spüre ich auch deutlich in dem Moment die Vibration.

 

Lg

bearbeitet von Tanaber33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Tanaber33:

Wenn ich mein Fuß anwinkel und vor den Sitz platziere, spüre ich auch deutlich in dem Moment die Vibration.

 

Moin,

 

nicht dass du die Kalibrierung des ABS spürst - dabei gibt es leichte Vibrationen und ein dumpf pulsierendes Geräusch. Normalerweise kommt es sobald man das erste Mal eine bestimmte (niedrige) Geschwindigkeit überschreitet.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich weiß nicht wie die Kalibrierung sich Vibration technisch anfühlt, aber es fühlt sich schon echt hart an, das schleifen. Und man hört es auch sehr gut.

Gerade im Hof, mit offener tür, paar mal rückwärts gefahren, dann hört man das schleifen.

Anfangs auf der Heimfahrt dachte ich noch das kommt von hinten, und auch ab und an auf der Autobahn, dachte ich es wären zündaussetzer, aber im Hof könnte man doch hören, dass es von vorne kommt.

 

Das Fahrzeug hatte September 2022 auch einen Auffahrunfall, der wurde aber durch die Vollkasko repariert und optisch sieht man echt nichts mehr, alles ist fest, es wackelt nichts, keine grossen Spaltmaße oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Melde mich nochmal zu Wort.

Habe es heute geschafft, die Räder zu demontieren und nach den Federn zu schauen.

Beide Federn rechts wie links, sehen in Ordnung aus und der Teller liegt oben drauf.

Habe auch die radläufe nach Schleifspuren untersucht, und überhaupt keine gefunden.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, als ich das Rad links, also die Schrauben eine Viertel Umdrehung losgedreht habe, dass der Reifen komplett auflag und sich nicht bewegen lassen hat.

Auf der rechten Seite habe ich vorher auch ne Viertel Umdrehung losgedreht, und da fiel mir auf das, dass Rad sich bewegt hat und nicht auflag.

Kann jetzt zufall gewesen sein und ich hab's vllt doch bissel mehr aufgedreht, aber das fiel mir jetzt als einziges auf. Kann da was dran sein?

 

Nach Montage beider räder, bin ich im Hof vor und rückwärts gefahren und bissel gedreht und konnte das Geräusch nicht mehr wahrnehmen.

 

Ich werde das Fahrzeug am Donnerstag anmelden und dann nochmal ausgiebig testen.

Wäre schön wenn das schleifen weg wäre, aber ich bezweifle es 

 

Lg Steven 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also Geräusch besteht noch. Habe ihn heute zugelassen und bin damit mal länger gefahren.

 

Auch ist er beim Anlassen lauter als mein MHD und das in Verbindung mit einem lauten dumpfen klong Geräusch. Danach läuft er ruhig und gut, ist nur beim starten.

 

Zum eigentlich Problem, dem Geräusch, bin ich mir nicht mehr sicher, vllt sind es auch zwei unterschiedliche geräusche. 

Das eine immernoch beim langsam anfahren oder heranfahren an die Ampel, schleifen ähnlich reifen oder was Gummi artiges.

 

Das zweite geräusch macht er manchmal, aber auch nicht immer beim schnellen runter schalten (fahre nur in A Modus), so ein brrrr geräusch.

 

Naja fahre ihn morgen mal in die Werkstatt meines Vertrauens, die kennen sich gut aus mit smart und werde dann berichten was der klein Smarti alles hat.

Ich hoffe nur das er auch dann die geräusche macht.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So melde mich nochmal zu Wort,

Fahrzeug war in der Werkstatt und er hat auch direkt das Schleif geräusch ausmachen können.

Es stammt anscheinend vom Bremskraftverstärker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Tanaber33:

Es stammt anscheinend vom Bremskraftverstärker.

Wo soll denn ein Bremskraftverstärker Schleifgeräusche erzeugen?

Oder klemmt innen die Membrane/der Kolben das die Bremse nicht in Ruhestellung zurück geht

und dadurch die Bremsbeläge weiterhin an der Bremsscheibe anliegen?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt anscheinend nicht vom Bremskraftverstärker.

Habe das Auto gestern abgeholt und bin es ne Weile gefahren.

Ich konnt auf jeden fall feststellen, das das geräusch auch beim nicht bremsen auftaucht. Habe mit der Werkstatt nochmal geredet und gehe dort nochmal hin, wenn es wärmer ist und ich eh noch die Klima desinfizieren muss.

 

Zum geräusch kann ich sagen, dass es doch nichts schleifendes ist, sondern es knarzt.

Gerade beim rangieren, anfahren und wenn das Fahrzeug selbst Runter oder ab und zu beim Hochschalten.

Wenn ich selbst schalte kann ich das geräusch aber nicht produzieren.

Als ich aber an nem hügel zwecks Verkehr stehen bleiben musste, konnte ich das knarzen aber dauerhaft provozieren.

Und zwar wenn ich kleines bisschen zurückrolle und danach direkt anfahre, dann knarzt es. Wenn ich normal im Straßenverkehr mit rolle und ne Geschwindigkeit halte oder ein Gang drin bleibt ohne das er runter oder hochschaltet, dann knarzt es nicht.

Möglicherweise kommt das geräusch ja von hinten und vllt vom Motor Wanken???

 

Jemand eine Idee??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal behaupten, dass es die Gummis des Stabilisators sind - diese mal fetten und das Geräusch sollte weg sein.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch in nem anderen Forum gelesen, werden die mal einsprühen und schauen. Berichte dann wieder.

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fettes dankeschön 😊😊😊

Gerade vorne mit wd 40 eingesprüht und Probefahrt gemacht. Nichts mehr zu hören.

Jetzt macht mich das Geräusch nicht mehr verrückt.

Wenn das fett nicht mehr wirkt, sollte ich dann die gummies wechseln oder gleich den Stabilisator mit?

 

Danke und liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - WD40 ist alles andere als ein Fett, aber du kannst alles Mögliche zum Schmieren nehmen (ich glaube es gibt hier auch einen Thread darüber, was am Besten wirkt) oder die Teile tauschen - den Stabi brauchst du nur wenn der defekt ist tauschen - der verschleißt eigentlich sehr langsam im Vergleich zu anderen Dingen, wenn man überhaupt von Verschleiß reden kann. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber es wirkt ! 

 

Leider nicht dauerhaft, aber fürs Erste gut genug - kannst ja sehen, was du bei passender Gelegenheit verwenden willst.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon witzig, wie das Geräusch der Stabigummis hier beschrieben wird. In einem Thread ist es ein Poltern, hier ein Schleifen. 

 

Gummi schmiert man nicht mit Fett oder Öl, sondern mit Talkum. 

c97fb432-ec4c-4cd1-9c78-580aa07aaa18.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang klang das geräusch auch noch nach einem schleifen, aber da nirgends Schleifspuren im Radhaus, Felge usw waren, macht man sich mehr Gedanken was es sein könnte.

Wenn man dann noch länger fährt und das Geräusch im öfters hört, dann merkt man das es doch ehr knarkst und nicht schleift.

Vielen Dank für das Bild, dann weiß ich jetzt was ich holen muss.

 

Lg Steven 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage bezüglich den Gummis vom drehstab tauschen.

Habe welche von febi und weiteren Herstellern gesehen, die passend sein sollten für meinen smart, aber diese sind auf der länge offen.

Dann habe ich originale gesehen die geschlossen sind und wahrscheinlich auf den Stab geschoben werden.

Da die offenen bestimmt leichter zum tauschen sind, wollte ich fragen ob ich diese nehmen kann oder besser auf die Oem setzen sollte?

 

Lg Steven 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen sind offen. Die müssen nicht geschoben werden. Zumindest beim 450. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er ist es nicht anders, auch da sind die Gummibuchsen der Länge nach offen.

Geschlossene Buchsen ließen sich nicht monieren

Bei meinem 451er hat sich HKS Kettenspray als die optimale Lösung gegen das Knarzen bewährt.

Seit über 4 Jahren der letzten "Ölung" ist Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Suche geht weiter,

Habe dann gestern die Gummis bestellt und heute direkt eingebaut.

Bei der Probefahrt, war alles ruhig und dann habe ich diese nach 10 min beendet.

 

15 Minuten später wollte die Frau noch was zu Essen holen, und was soll ich sagen direkt beim rausfahren aus der Garage, kam die Enttäuschung, das knarzen macht er weiterhin.

Sprühe morgen nochmal einzeln jede bewegliche Stelle vorne ein auch teste es dann.

Wenn jemand noch nen guten Rat hätte, wäre das super.

 

Was ich noch dazu sagen kann, ist das wenn ich ihn Starte, kurz vom Motorstart auch das geräusch macht.

Es ist aber auch nicht bei jedem Start, und wenn er ruhig startet, kommt das Geräusch auch erst nach kurzer Fahrt. Wenn er mit dem Geräusch startet, hat er es direkt bei Beginn der Fahrt.

Hatte schon versucht es mit dem Handy einzufangen, aber da hört man nicht wirklich was, auch wenn ich im Auto wackelt und alles, dann gibt es kein geräusch.

Möglich daß es hinten am Motor noch Teile gibt die knarzen können?

 

Lg Steven 

bearbeitet von Tanaber33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Tanaber33:

Möglich daß es hinten am Motor noch Teile gibt die knarzen können?

Ja, die Koppelstangen des hinteren Stabis oder die entsprechenden Gummis hinten können knarzen. Bei mir ging es nach einiger Zeit von selbst wieder weg.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.