Jump to content
12557

Smart 450 Cabrio 2006 Lautsprecher Front Ersatz

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde, 

 

ich suche für meinen geliebten Smart 450 Cabrio 2006 mit Braus Ausstattung, originalem Zusatz Subwoofer mit eigenen Verstärker unter dem Fahrer Sitz und dem sehr seltenen Navi Radio, neue 

Lautsprecher für vorne. Leider geht einer der beiden Treibern durch und kracht.

 

Ich wollte Euch fragen welche ich kaufen muss. Habe ich vielleicht ein besseres Soundsystem und es handelt sich nicht um die Standart Treiber? Würdet Ihr gebraucht kaufen oder etwas aktuelles einbauen? Der Sound war bisher so absurd gut und ich will ihn wieder!! ; ) 

 

Danke Euch schon mal!

 

Matthias

bearbeitet von 12557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb 12557:

Der Sound war bisher so absurd gut

 

Wenn das dein Eindruck war, dann hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet.
Dann baust Du das gleiche ein, was bisher drin war und gut.

 

vor 18 Minuten schrieb 12557:

Habe ich vielleicht ein besseres Soundsystem

 

Das können wir Dir aus der Ferne nicht beantworten. Sofern es originales Equipment ist, ist es nichts anderes als in jedem anderen 450 mit Soundsystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb 12557:

Würdet Ihr gebraucht kaufen oder etwas aktuelles einbauen?

 

Ich persönlich würde was anderes als Original einbauen, aber für deine Ansprüchen scheint das bisherige System ja auszureichen, daher muss es ja nichts anderes werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok hast Du Vorschläge? Würde mich interessieren. Verbesserung is immer gut. Wie gesagt ich bin ziemlich audiophil und fand das was drin war ziemlich gut. Ich will nur nicht ausbauen und dann erst bestellen. Ich hab gehofft es hab verschiedenen Varianten oder eben keine was damals vrbeuat wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine gebrauchten Chassis einbauen. Die sind doch alle 20 Jahre alt und kurz vor Auflösung, oder kurz danach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 12557:

und dem sehr seltenen Navi Radio, neue 

Lautsprecher für vorne. Leider geht einer der beiden Treibern durch und kracht.

 

Der Sound war bisher so absurd gut und ich will ihn wieder!! ; ) 

 

Falls es sich um ein ab Werk verbautes Soundsystem handelt ..... wären   vorne   je 2 HT (Hochtöner) und je 2 TMT (Tiefmitteltöner)

verbaut. 

Welcher "der beiden Treiber" geht durch und kracht?

 

Falls Du bisher den Sound "so absurd gut" empfandest und "ihn wieder haben willst" ..... solltest

Du den "defekten Treiber" ausbauen, dann Marke/Typ ablesen/eruieren und versuchen, den passenden

Treiber (wieder) zu kaufen.

Mutmaßlich der geringste finanzielle Aufwand.

 

Falls Du den 450 (2006er) gebraucht erworben hast, könnte u.U. ein Voreigentümer die werksausgestatteten

Lautsprecher schon ersetzt haben durch TMT oder HT anderer Car-Audio-Anbieter. 

 

Schwierig dürfte es durchaus sein, falls (nur) 1 von 4 Lautsprechern ersetzt wird, damit den

"bisherigen absurd guten Sound" wieder zu treffen. 

Falls unter dem Armaturenbrett die sogenannten "Eimer" verbaut sind ..... könnten darin TMT bis

zu "13cm Durchmesser" verbaut werden.


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb 12557:

Würdet Ihr gebraucht kaufen oder etwas aktuelles einbauen?

Der Sound war bisher so absurd gut und ich will ihn wieder!!

 

..gebraucht kann auch aktuell sein..😉

 

Ich habe ein älteres gebrauchtes -auch hier im Forum durchaus empfohlenes- System gekauft, welches hoffentlich im Frühjahr verbaut werden kann und das originale Soundsystem ersetzen soll.

 

Wenn Du den bisherigen Sound so absurd gut findest und ihn wieder haben willst, würde ich einfach nur für einen 1:1 Ersatz sorgen.

"Audiophil" funktioniert im Smart aber mal so gar nicht ..zumindest nicht ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen...

 

Falls es doch was anderes sein soll als das bei Dir verbaute System: Wie findest Du die hier im Forum besprochenen Systeme?


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb 12557:

ich bin ziemlich audiophil und fand das was drin war ziemlich gut.

 

Das sind nun zwei Aussagen, die sich nicht widersprechen müssen, hier aber nicht in direktem Zusammenhang stehen können 😉

 

Das Werksoundsystem ist ganz ok und viel besser als sein Ruf, und man kann prima damit leben, zumal mit den CD-Radios von Smart. Das Navi ist ein Beckerderivat wenn ich mich recht entsinne, das reine CD-Radio von Grundig finde ich klanglich klar besser. Die Beckers aus dieser zeit haben mich nie wirklich überzeugt, allen Testsiegen und feinsten Zutaten zum Trotze.

 

Aber audiophil? Sorry, das bilde ich mir nach 40 Jahren Hobby Hifi ein auch zu sein, und das Smart- Soundsystem fällt bei mir sicher nicht in diese Kategorie.

 

Also entweder hat ein Vorbesitzer schon was gemacht und Du hast nicht mehr die Originalteile drin, oder Du definierst audiophil anders als sicher nicht nur ich hier.

 

Und selbst wenn jemand bessere Chassis verbaut hat, ist das ohne die üblichen und hier tausendfach durchgekauten weiteren Maßnahmen von Eimer dämmen und bedämpfen bis Nudelsieb entfernen (für mich noch immer der wichtigste Schritt zu gutem Klang) nur die halbe Miete und nichtmal die.

 

Langer Rede kurzer Sinn - Jetzt schau mal, ob wirklich die alten Werkschassis drin sind, und wenn ja und Du warst glücklich damit, mach so eins wieder rein. Es sind noch längst nicht alle in Auflösung begriffen, Ersatz sollte für nen Zehner zu finden sein.

 

Besser geht natürlich immer. Aber dann sei bereit und geh den Weg bis zum Minimum (Nudelsieb rausschneiden) und steck nicht nur viel Geld und Arbeit in ein halbgares Tuning. Ansonsten laß es und genieß den reparierten Ist-Zustand.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern absichtlich nicht mehr geantwortet.

Ich gehe davon aus, dass dort schonmal jemand auf ein anderes Lautsprechersystem umgerüstet hat. Denn der Begriff "audiophil" und das Smart Soundsystem liegen in etwa soweit auseinander wie Hamburg und die Nordsee.


Aber wie schon geschrieben, da das bisherige System ja offenbar die Ansprüche zur vollen Zufriedenheit erfüllt hatte, würde ich den defekten Treiber 1:1 austauschen und gut.

 

Wenn denn tatsächlich eine Umrüstung in Richtung "audiophil" stattfinden soll, dann würde ich mal die Andrian Audio A1 anhören.

Das aber natürlich nur in Verbindung mit den von dieselbub genannten Maßnahmen.

 

Aber selbst damit wird es nicht wirklich audiophil. Das funktioniert nämlich spätestens während der Fahrt nur in den wenigsten Fahrzeugen und sicher nicht im Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb RKI:

iegen in etwa soweit auseinander wie Hamburg und die Nordsee.

Von z.B. Stuttgart aus gesehen, also direkt nebeneinander.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Wat den eenen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

 

Hören ist wohl der subjektivste Wahrnehmungssinn den der Mensch hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke Euch für die Expertise. Ja ich dachte auch ich besorge mir die originalen wieder aber ich hab super bedenken das alle die es gibt nach 20 Jahren UV Strahlung von unserer schönen Sonne schon sowas von marode sind. 
Ich merke Ihr kennt Euch aus würdest Ihr das wirklich empfehlen? Und wenn ja wo kaufen? 

 

Ich möchte die gleich da haben weil ich keine Lust hab das mein Smart länger nicht Fahrbar ist. Ich will alles ausbauen und zack wieder rein. 

Und ja eigentlich hätte ich gerne etwas Moderenes was aber eins zu eins passt ohne das ich was rum sägen muss oder noch einen Verstärker brauche. Und über das Wort Audiophil möchte ich jetzt hier nicht diskutieren. Der Sound in meinem Smart ist besser als in 80 alle modernen Autos in den ich ab und am mal sitze. Egal.

 

Habt Ihr einen Tip für gute moderne die passen auf was muss ich achten? Was ist der Durchmesser wie viel Watt dürfen sie haben wie viel Ohm? 

 

Danke Euch und einen schönen Samstag! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 12557:

Der Sound in meinem Smart ist besser als in 80 alle modernen Autos in den ich ab und am mal sitze.

 

Das unterstreiche ich sofort...... selbst manches 10.000€ "HighEnd"-System kann unerträglich fehlerhaft vor sich hin rumsen und dem alten Begriff digitale Härte neues Leben einhauchen, und an manchen dieser Tieftöner sind Magnete dran, kleiner als an manchen Hochtönern echter Heim-HighEnd-Systeme.

 

Egal - Richtig ist, was Dir gefällt. Wenn Du zufrieden warst dann wie gesagt bleib dabei. Es gibt noch massenhaft gute und nicht UV-zersetzte Werkchassis, ich schau mal ob ich noch eins rumliegen hab.

 

Spürbar besseren Sound (weit weit weg von audiophil) bekommst Du mit manchen üblichen 100€-Systemen, es müssen nicht gleich Andrians sein. Übliche 10cm Systeme passen meistens, 13er evtl mit Zwischenring. Wichtig ist nur, daß der HT über dem A-Brett angebracht wird wie jetzt auch, schon weil sonst die Einbauhöhe zu eng werden kann, wenn Du das Sieb nicht aussägen willst, was man ja verstehen kann. Ohm und Watt denk nicht weiter drüber nach, für Deine Belange paßt alles was Du kaufen kannst.

 

Ohne die Eimer brauchst aber gar nicht anfangen, frei unters A-Brett geklatschte Chassis wie bei späteren Smartes ab Werk verbaut lassen keine Verbesserungen zu. Aber mit dem Soundsystem solltest Diu die Eimer dirn haben. Bester Tipp meinerseits hierzu, statt aufwendig mit Alubutyl dämmen ist einfach Füllen mit schwerer Wolle oder einfach alle Frotteetücher (ich liebe low-budget-Lösungen). Das verbessert selbst das Werkchassis schon erheblich. Baßreflexrohr offen oder zu ist Geschmacksache.

 

Und wenns doch mal länger dauert mit dem Umbau... ich fahre seit über 15 Jahren ohne A-Brett rum weil ich ständig was am Frickeln war und habs nie vermißt, und besser klingts eh ohne wie gesagt 😉

 

 

 

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 12557:

Ich möchte die gleich da haben weil ich keine Lust hab das mein Smart länger nicht Fahrbar ist. I

 

Man kann auch ohne das Armaturenbrett fahren. Tacho wieder drauf,

Sicherheitsinsel anschließen und die Gnupsies für die Heizung wieder reingesteckt und schon ist der 450 wieder fahrbar.

 

Am 28.12.2023 um 10:28 schrieb 12557:

Der Sound war bisher so absurd gut und ich will ihn wieder!!

 

Nach diesem Satz verstehe ich diesen Wunsch nicht.

vor 1 Stunde schrieb 12557:

Und ja eigentlich hätte ich gerne etwas Moderenes

 

Eine Umrüstung macht doch nur Sinn wenn Du bisher einen entsprechenden Leidensdruck gehabt hättest aber so doch nicht.

 

Und eine Umrüstung ohne entsprechende Vorbereitungen macht wenig Sinn. Du verschenkst durch einen schlampigen Einbau mehr als die Hälfte des Potential der neuen Lautsprecher. Also wenn, dann bitte richtig.

 

vor 1 Stunde schrieb 12557:

Habt Ihr einen Tip für gute moderne die passen

 

Ich habe mich hier mal aus dem Fenster gelehnt:
Anderer Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb dieselbub:

ich fahre seit über 15 Jahren ohne A-Brett rum

 

Was sagt der Tüv oder die Rennleitung dazu?

 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb dieselbub:

Übliche 10cm Systeme passen meistens, 13er evtl mit Zwischenring.

 

13er passen für 10er bräuchte man Adapter, aber wer will das 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Was sagt der Tüv oder die Rennleitung dazu?

 

 

Ist der TÜV bei einer sehr bewährten Werkstatt im Großraum Heilbronn. Der hat glaub schon Schlimmeres an den Smarts dort gesehen und kann durch sowas nicht mehr erschüttert werden 😄


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 12557:

Hey danke Euch für die Expertise. Ja ich dachte auch ich besorge mir die originalen wieder aber ich hab super bedenken das alle die es gibt nach 20 Jahren UV Strahlung von unserer schönen Sonne schon sowas von marode sind. 
Ich merke Ihr kennt Euch aus würdest Ihr das wirklich empfehlen? Und wenn ja wo kaufen? 

 

Ich möchte die gleich da haben weil ich keine Lust hab das mein Smart länger nicht Fahrbar ist. Ich will alles ausbauen und zack wieder rein. 

Und ja eigentlich hätte ich gerne etwas Moderenes was aber eins zu eins passt ohne das ich was rum sägen muss oder noch einen Verstärker brauche. Und über das Wort Audiophil möchte ich jetzt hier nicht diskutieren. Der Sound in meinem Smart ist besser als in 80 alle modernen Autos in den ich ab und am mal sitze. Egal.

 

Habt Ihr einen Tip für gute moderne die passen auf was muss ich achten? Was ist der Durchmesser wie viel Watt dürfen sie haben wie viel Ohm? 

 

Danke Euch und einen schönen Samstag! 

 

Hab grad in der Scheune gekruschtelt und noch ein gut erhaltenes Originalchassis gefunden. Für 10€ Versandkostenpauschale schick ich es Dir zu wenn Du es willst. Bei Abholung in 71679 Asperg umsonst.

 

Ein paar gute andere (Heim-Hifi) Chassis, die man mit etwas Anpassungsarbeit einbauen könnte, hätte ich auch noch, aber ich sehe keinen Grund dafür. Steck lieber noch ein Minimum an Arbeit in das Bedämpfen und vor allem Füllen der Eimer und laß es gut sein, außer Du hast um der Freude am Neuen Willen Spaß an Gebastel mit offenem Ausgang.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich coolen! Hahahahah muss lachen was ein schöner Talk! Ich freu mich das ich den anstiften konnte. Ja cool Du hast noch original Chassis? 2 oder nur eine? Und Du meinst die originalen sind genauso gut wie neue um die 100€? Kann ich kaum glauben aber wenn das so ist finde ich das gut.

Ich möchte das Gitter nicht auf machen und alle absolut original lassen. Sicher mit dem Dämmen? Watte geht nicht oder? Die is doch am günstigsten?

 

Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb 12557:

Sind das hier originale gut?

 

Das sind die originalen Lautsprecher, die direkt ohne Eimer unter das Armaturenbrett geschraubt werden. Die ist Kernschrott, insbesondere, die abgebildeten.

 

Die Treiber für die Eimer erkennst Du daran, dass sie den elektrischen Anschluss nicht auf der Rückseite sondern vorne am Rand haben.

 

Ich verstehe aber nicht, warum Du das Angebot vom dieselbub nicht annehmen willst. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag bzw. auf dem Bild sind die Lautsprecher in ihren Schallwandlergehäusen zu sehen, auch Eimer genannt.

Sollten bei Dir noch die Lautsprecher direkt unten an das Armaturenbrett geschraubt sein, könnte ich nicht verstehen, wie Du mit dem Sound zufrieden sein kannst. Sind bei Dir eigentlich die Hochtönertürmchen auf dem Armaturenbrett verschraubt?

 

Beim Smart gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Varianten, in den älteren 450ern wurden serienmäßig die Schallwandlergehäuse verbaut, irgendwann kam dann ein Sparfuchs auf die Idee, bei den Smarts ohne Soundpaket die Lautsprecher direkt unten an das Armaturenbrett zu schrauben, was die Qualität erheblich verschlechtert hat. Die Eimer gab es dann nur noch in Verbindung mit dem Soundpaket. ☹️

 

Wenn allerdings die Hochtönertürmchen des Soundpakets vorhanden wären, dann sind auf jeden Fall die Eimer drin.

Dann könnte man diese dämmen und andere Lautsprecher verbauen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.12.2023 um 11:32 schrieb 12557:

Hey ich coolen! Hahahahah muss lachen was ein schöner Talk! Ich freu mich das ich den anstiften konnte. Ja cool Du hast noch original Chassis? 2 oder nur eine? Und Du meinst die originalen sind genauso gut wie neue um die 100€? Kann ich kaum glauben aber wenn das so ist finde ich das gut.

Ich möchte das Gitter nicht auf machen und alle absolut original lassen. Sicher mit dem Dämmen? Watte geht nicht oder? Die is doch am günstigsten?

 

Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr!

 

Jetzt guckst mal ob Du die Eimer drin hast oder nicht, schon wie vom Ahnungslosen geschrieben erkennbar an den HT-Türmchen ja oder nein. Solange das nicht geklärt ist, ist hier jede weitere Diskussion sinnfrei.

 

Wenn die Eimer nicht drin hast brauchen wir nicht weiter diskutieren, das Gekrächze der frei unters A-Brett geklatschten Mikrochassis ist nichtmal für Verkehrsdurchsagen erträglich geschweige denn müßten wir dann noch über die Definition von audiophil debattieren.

 

Zum pragmatischen, schnellen und kostenlosen Bedämpfen vorhandener Eimer tuts wie geschrieben ein altes Frotteehandtuch oder sonstwelche lose reingefüllten Stofflumpen. Muß keine audiophile (schon wieder dieses Wort) Muh-Wolle oder so sein, aber Watte macht wenig Sinn weil akustisch zu "leicht". Bekleben mit Alubutyl macht Sinn aber ist ne Sau Arbeit und muß wirklich richtig gemacht werden wenns was bringen soll, und wäre für mich erst der zweite Schritt. Andere Chassis machen für mich keinen Sinn wenn Du den Sieb drin läßt.

 

Wenn Du nur EIN Chassis für die Eimer suchst, das hab ich und schick ich Dir zu. Ein 5er tuts mir auch fürs Porto. Bei Interesse meld Dich einfach per PN.

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr Lieben, sorry ich war unterwegs. Also ich hab die Türmchen und die Eimer!

 

Dann würd ich glaub Deine Treiber gerne nehmen wenn die noch so gut sind das sie nicht gleich wieder bröseln. Aber so gut wie Ihr Euch auskennt vertrau ich Euch eh! Wie könnten wir die Abwicklung machen?

 

Ganz liebe Grüsse! 

 

IMG_1840.thumb.jpeg.6c911750e2a38e2f61b4f59837ca4782.jpeg

bearbeitet von 12557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.