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MMDN

smarte Teile aus dem 3D-Drucker

Empfohlene Beiträge

Ist denn hier sonst keiner mehr, der für seinen smartie was ausgedruckt hat?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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Doch jetzt für den neuen Smart den Rear Window Aufsteller für den Sommer, da der keine Klimaanlage hat (nachrüstbar?). Dann werde ich als nächstes mal endlich die Tür Lautsprecher in Angriff nehmen und muss dafür auch noch ein bisschen was drucken. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Ach...so einiges...neue Türmchen, Flaschenhalter, Halterung für einen Touchscreen, Aufnahmen für Lautsprecher in den Spiegeldreiecken, Lautsprechergitter, Dashcamhalterung, Frontcamhalterung...diverse Ersatzteile, die man nicht mehr Samstag abends bekommt 😅

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vor 9 Stunden schrieb Ghostimaster:

Doch jetzt für den neuen Smart den Rear Window Aufsteller für den Sommer, da der keine Klimaanlage hat (nachrüstbar?). 

Gehen tut auch das. Kompressor, Leitungen, kondensator und verdampfer nachrüsten... Dabei baust du den Smart einmal neu auf... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 13 Stunden schrieb DP-Smart:

Ach...so einiges...neue Türmchen, Flaschenhalter, Halterung für einen Touchscreen, Aufnahmen für Lautsprecher in den Spiegeldreiecken, Lautsprechergitter, Dashcamhalterung, Frontcamhalterung...diverse Ersatzteile

 

Lass uns doch optisch daran teilhaben, sprich: Fotos 😉 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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vor 9 Minuten schrieb DP-Smart:

DSC_4206.JPG

Sind die lackiert ? Wie aufgebaut ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Das Finish ist noch Handarbeit...also schleifen, Füllern, Schleifen, Lackieren und je nachdem Hochglanzpolieren.

 

Man sollte beim Hochglanzfinish nicht zu viel Arbeit reinstecken, denn nach einem Sommer zeichnet sich das Druckmuster leicht ab. So ähnlich wie die GFK-Spoiler/Seitenschweller mit Gewebemuster.

bearbeitet von DP-Smart

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Also die Idee, mit dem Radio ist schon sehr cool! Ich weiß nur nicht, ob ich bereit wäre, die mittlere Lüfterdüse zu opfern. Gerade im Sommer links und rechts die Amarok-Düsen zumachen und dann volle Pulle Klima aus der Mitte.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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vor einer Stunde schrieb DP-Smart:

Das Finish ist noch Handarbeit...also schleifen, Füllern, Schleifen, Lackieren und je nachdem Hochglanzpolieren.

 

Man sollte beim Hochglanzfinish nicht zu viel Arbeit reinstecken, denn nach einem Sommer zeichnet sich das Druckmuster leicht ab. So ähnlich wie die GFK-Spoiler/Seitenschweller mit Gewebemuster.

Danke für die Info, genau darauf zielte meine Frage.

ich würde es wahrscheinlich mit Epoxigrund grundieren, 2-3x Füllern und bis Korn 1000 schleifen, dann mit Hochglanz Farblack Ral 9005 in 2-3 Schichten Nass in Nass lackieren und polieren. (Farblack und Klarlack verzeiht weniger Fehler)

Der Epoxigrund sollte das Nachfallen minimieren. Der Füller alleine dürfte das nicht schaffen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Tu dir aber selbst einen Gefallen und nutz den Drucker als Temperkammer. Gehäuse um den Drucker und das Heizbrett auf 100°C erhitzen. Dann hast du gut >50°C in der Kammer und die Grundierung, Füller und Lack können richtig aushärten.

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Kommt auf den Lack an. Nicht bei Jedem ist das sinnvoll.

Welchen Lack hattest Du denn ?

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Ok, ich arbeite für einen Lackhersteller.

Mit einem hochwertigen 2K Lösemittel Lackaufbau sollte man die einzelnen Schichten in Ruhe durchtrocknen lassen. Meine Wahl wäre eine Epoxi Grundierung als Sperrschicht. Dann erst füllern ...

Wasserbasiert geht auch, nur da fällt Hochglanz garaniert nach. Bei wasserbasiert macht es Sinn den Lack erst einmal ein paar Stunden etwas anziehen zu lassen und dann Dein oben genanntes Prozedere anzuwenden. Trotzdem würde ich mit der nächsten Schicht dann immer min. 12 Std. warten.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Man kann auch hingehen und den Druck mit Resin glätten und dann in einer Cure Station aushärten. 😁 So mache ich das ab und an, weil ich beide Druckerformen besitze und das echt entspannt ist. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 21 Minuten schrieb Ghostimaster:

Man kann auch hingehen und den Druck mit Resin glätten und dann in einer Cure Station aushärten. 😁 So mache ich das ab und an, weil ich beide Druckerformen besitze und das echt entspannt ist. 😁 

Kommt mehr oder weniger auf das Gleiche hinaus. Ist nur anderes Harz.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Richtig, nur finde ich es entspannter. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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3D Druck ist schon nen geiles Thema


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 15 Stunden schrieb MMDN:

Also die Idee, mit dem Radio ist schon sehr cool! Ich weiß nur nicht, ob ich bereit wäre, die mittlere Lüfterdüse zu opfern. Gerade im Sommer links und rechts die Amarok-Düsen zumachen und dann volle Pulle Klima aus der Mitte.

Könnte man da die Lüftung nicht nach unten setzten ?

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Das sollte machbar sein, wenn man fit in CAD ist. Aber ich selber verzweifle zur Zeit an der Konstruktion des Tachoringes, da dieser nicht symmetrisch ist. Der Bogen verjüngt sich in der Mitte um 2-3mm. Das genau umzusetzen ist schon ein dickes Brett.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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