Jump to content
Haju

Fehler P02121 + P02138 + P0715

Empfohlene BeitrÀge

Guten Morgen zusammen 😊,

 

habe gestern einen schönen 2008er Brabus fĂŒr kleines Geld, dafĂŒr mit ein paar MĂ€ngeln gekauft.

 

Vor dem Kauf habe ich mir den Wagen detailliert angesehen, drunter gelegt, sĂ€mtliche Deckel und VerschlĂŒsse angesehen, FlĂŒssigkeiten gecheckt und Probegefahren.

Ausser ein paar Ă€ußeren optischen MĂ€ngeln, wie verwittertes Dach und B-SĂ€ulen Verkleidung, Kratzer an StoßfĂ€nger Ecken, folgendes:

- Ölwanne voll Öl, war auf meine Nachfrage hin dann schon auf letzten TÜV Bericht vermerkt, so wie ich das drunter liegend sehen konnte, entweder Ölwannendichtung oder Ölwanne. Mal sauber machen, fahren, gucken.

- Getriebelager verschlissen, habe neues dazubekommen, werd ich zeitnahe wechseln

- Airbag Lampe an, wie ich im Vorfeld recherchieren konnte, meist ein kurzer Wackler in der Steckverbindung unter dem Sitz, hoffe hier nur mal löschen lassen zu mĂŒssen, oder selber Tester kaufen, mal sehen.

 

Mein Vorbesitzer hatte den Wagen zwei Jahre, fuhr seiner Aussage nach, ohne Probleme,  hatte selber nur 1x ein Problem, dass der Wagen nicht mehr startete.
Hat Kupplung und Aktuator gekauft, nur Aktuator erneuert, Auto lief wieder, SACHS Kupplung habe ich jetzt dazu, als orginal verpacktes Neuteil bekommen.

 

Mir bisher bekanntes Zubehör:

Radio Kenwood DMX7071DABS und Endstufe unter Beifahrer Sitz verbaut

USB Ladebuchse, fĂŒr Verbinden Handy an Radio und GPS Sensor

Glaube die Fussraumbeleuchtung ist auch nicht original? Weiss ich jetzt nicht.

 

Der Wagen ist bis 2021 von Smart checkheft gepflegt, ist also keine Bastelbude.

 

Möchte ihn mir wieder schön machen, habe das schon hÀufiger mit FZG und MotorrÀdern gemacht, aber Elektrik ist nicht so meins.

Zuletzt hab ich eine GS 1150 wieder im neuen Glanze erstrahlen lassen, aber da ist eben nicht viel Elektrik dran!

 

Zu den Fehlern.

Beim OBD auslesen vor dem Kauf, Kombiinstrument gecheckt, alle Lampen brannten bei ZĂŒndung, bei Motor Starten alle aus, bis auf AIRBAG aber der war ja bekannt.

 

ABER, er hatte einen AKTUELLEN Fehler abgespeichert, leider nicht fotografiert, aber konnte mich an den Sensornamen erinnern, mĂŒsste also gewesen sein:

P0715

Turbinenwellensensor-Drehzahl - Sensor - Fehlfunktion Stromkreis

Den konnte ich auch nicht löschen (ist aktuell aber nicht mehr als Fehler hinterlegt!)

 

Da keine Lampen oder Fehlermeldungen akut zu sein schienen, laut Kombiinstrument, wohl nur ein Sensor Problem, fĂŒr mich nicht weiter tragisch, tauschen und gut.

Wagen gekauft und nach Hause gefahren, 20 km Autobahn, zĂŒgige Fahrt, pötzlich ESP Warnlampe an ( also gelbes Dreieck)!

Von Autobahn abgefahren, VerkÀufer angerufen.

Er hatte das wohl 1x mal vor einem Jahr, Wagen neu gestartet, Fehler weg.

Hab ich versucht, hat nicht geklappt.

Nochmal versucht, diesmal Wagen abgeschlossen, aufgeschlossen, gestartet, Fehler weg.

Weiter gefahren, kurz darauf wieder ESP Lampe an, OBD Tester angeklemmt, ganz neue Fehler.

 

Schwebender Fehler P02121

Drosselklappen-Potentiometer/-schalter D

Fahrpedalsensor/-schalter D Stromkreis Bereichs-/Funktionsfehler

 

Schwebender Fehler P2138

Drosselklappen-Potentiometer/-Schalter D/E

Fahrpedalsensor/-schalter D/E Spannung Korrelation

 

(Akuter Fehler P0715

Nicht mehr vorhanden, wie gesagt.)

 

Gestern Abend schon Stecker Drosselklappenpotenziometer auf Schaden oder Oxidation geprĂŒft, war unauffĂ€llig

Ansaugschlauch und Ansaugtrakt Drosselklappe geprĂŒft, war auch sauber

 

NĂ€chste Schritte:

Seit 3 Uhr heute Morgen InternetbeitrÀge und Foren gelesen

Bin unsicher was ich als nĂ€chstes tun/prĂŒfen soll.

Habe hier ein paar tolle Konversationen verfolgen dĂŒrfen, ging um Probleme beim einlenken, dann ĂŒber Oszilloskop, hin zu LeitungsprĂŒfung an LenksĂ€ule und dort befindlichen Schadstelle am Kabelstrang, durch aufgelösten Kabelbinder und Kerbe in LenksĂ€ule! Tolle Fehlersuche, viele Wertvolle Hinweise, Ideen und BetrĂ€ge!
Hier gibt es eine Menge Erfahrung, hoffe hier UnterstĂŒtzung in der Fehlersuche und Behebung zu bekommen, damit ich ihn wieder fit bekommen, denn wenn er funktioniert, macht er riesig Spaß!!!!! 😍

 

Liebe GrĂŒĂŸe und schönen Sonntag
Haju😊

bearbeitet von Haju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Smart Forum.

Wenn Du Dich hier schon so gut belesen hast dann ist Dir sicher auch aufgefallen, dass man den Smart mit Stardiagnose ausliest.
Die SD fĂŒhrt Dich dann durch die nötigen Messschritte, kreist den Fehler ein und lĂ€sst Dich so den Defekt feststellen.

Alles andere fĂŒhrt zu Fehlinterpretationen und oft unnötigen Materialschlachten.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Hallo und willkommen im Smart Forum.

Wenn Du Dich hier schon so gut belesen hast dann ist Dir sicher auch aufgefallen, dass man den Smart mit Stardiagnose ausliest.
Die SD fĂŒhrt Dich dann durch die nötigen Messschritte, kreist den Fehler ein und lĂ€sst Dich so den Defekt feststellen.

Alles andere fĂŒhrt zu Fehlinterpretationen und oft unnötigen Materialschlachten.

 

Guten Morgen und vielen Dank fĂŒr das schnelle Feedback 🙂,

eine Stardiagnose habe ich natĂŒrlich nicht, mal eben kaufen ist zu teuer.

Ich werde aber mal Kontakt zu einer Werkstatt aufnehmen, um ihn dort mit der SD auslesen zu lassen.

Ist ein guter Rat, danke dir.

Kann der Tester auch eine Art Fehlerhistorie auslesen, die Aufschluss darĂŒber gibt, wann welcher Fehler wie oft auftrat?
Wenn dem so ist und der Fehler bereits hÀufiger aufgetreten ist, dann wurde ich vom VerkÀufer getÀuscht!

 

Liebe GrĂŒĂŸe
Haju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es einen Kreis von hilfsbereiten Usern, die ihre Testsysteme fĂŒr Hilfesuchende zur VerfĂŒgung stellen.

Siehe diese Seite!

Du könntest ja mal schauen, ob da jemand in Deiner Gegend dabei ist! 😉

 

Manchmal soll es auch von Vorteil sein, wenn man die Gegend, aus der man kommt, ins Profil eintrĂ€gt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hier im Forum gibt es einen Kreis von hilfsbereiten Usern, die ihre Testsysteme fĂŒr Hilfesuchende zur VerfĂŒgung stellen.

Siehe diese Seite!

Du könntest ja mal schauen, ob da jemand in Deiner Gegend dabei ist! 😉

 

Manchmal soll es auch von Vorteil sein, wenn man die Gegend, aus der man kommt, ins Profil eintrĂ€gt! 🙂

Hallo Ahnungslos,

das wĂ€re ja toll, wĂŒrde sich das jemand aus der community ansehen. Habe die Liste schon angesehen, von mir aus ist Simmerath am nĂ€chsten.

Ich melde mich mal bei EddyC!

 

Danke schön fĂŒr eure UnterstĂŒtzung đŸ€—!

 

PS: Wohnort ist nun eingetragen.

 

Liebe GrĂŒĂŸe und schönen Sonntag!

Haju

bearbeitet von Haju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haju,

 

Mit SD auslesen ist sicher der beste Weg. Zu dem ESP Fehler gibt es ein paar bekannte Macken. Defekte Lenkwinkelsensoren im Lenkrad, gerissene ZahnkrÀnze an der Hinterachse und schlecht verlegte ABS Leitungen welche durchscheuern.

 

MfG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie hoch ist die Laufleistung des Smarts?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb SUR:

Hallo Haju,

 

Mit SD auslesen ist sicher der beste Weg. Zu dem ESP Fehler gibt es ein paar bekannte Macken. Defekte Lenkwinkelsensoren im Lenkrad, gerissene ZahnkrÀnze an der Hinterachse und schlecht verlegte ABS Leitungen welche durchscheuern.

 

MfG

 

SUR-1601

Dann hab ich ja schonmal n Ansatz, nach dem auslesen kann man hoffentlich dann eingrenzen. 

 

Danke schön und liebe GrĂŒĂŸe 

Haju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Funman:

Hallo, wie hoch ist die Laufleistung des Smarts?

Hallöchen 🙂, 

 

Auto ist von 2008 Dezember und hat 111.000 km gelaufen. 

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Haju 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Haju:

........................

habe gestern einen schönen 2008er Brabus fĂŒr kleines Geld, dafĂŒr mit ein paar MĂ€ngeln gekauft.....................

 

Das habe ich auch gemacht,

das Öl kam bei mir aus der Kopfdichtung unterhalb der Nockenverstellung da ist der Öldruck Kanal zum Kopf, da kam es raus,  bei der Reparatur die Steuerkette und (Kupplung die nicht mehr lange gehalten hĂ€tte) mit getaucht, der Smart hatte 106,000km.

Normalerweise ein Wirtschaftlicher Totalschaden wenn man diese Arbeit bezahlen mĂŒsste.

 

 

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb me.451:

Das habe ich auch gemacht,

das Öl kam bei mir aus der Kopfdichtung unterhalb der Nockenverstellung da ist der Öldruck Kanal zum Kopf, da kam es raus,  bei der Reparatur die Steuerkette und (Kupplung die nicht mehr lange gehalten hĂ€tte) mit getaucht, der Smart hatte 106,000km.

Normalerweise ein Wirtschaftlicher Totalschaden wenn man diese Arbeit bezahlen mĂŒsste.

 

 

Hey Me.451,

 

danke fĂŒr deinen input!

lief das Öl bei dir am Motor zur Fzg Vorderseite hin herunter, oder zur RĂŒckseite, zum Fzg heck am Motor herunter ? 

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Haju 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl sammelte sich unter der AnsaugbrĂŒcke oberhalb der Ölwanne da wo der Motorblock einen Absatz hat, links neben dem Getriebe war das Öl gestanden , runterlaufen habe ich das so gut wie nicht sehen können.

da wo es hinaus drĂŒckte ist GrĂŒn markiert die Kopfdichtung rot markiert  wĂ€re eh dem nĂ€chst durchgegangen.

was eine Arbeit die ist unbezahlbar im einer Werkstatt.

 

Block.jpeg


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb me.451:

Das Öl sammelte sich unter der AnsaugbrĂŒcke oberhalb der Ölwanne da wo der Motorblock einen Absatz hat, links neben dem Getriebe war das Öl gestanden , runterlaufen habe ich das so gut wie nicht sehen können.

da wo es hinaus drĂŒckte ist GrĂŒn markiert die Kopfdichtung rot markiert  wĂ€re eh dem nĂ€chst durchgegangen.

was eine Arbeit die ist unbezahlbar im einer Werkstatt.

 

Block.jpeg

Oh man, klingt nicht gut. 

Ich werd jetzt erstmal mit meiner Rechtsschutz sprechen, hab das GefĂŒhl das er genau wusste was mit dem Auto los ist. Er hat vor 5000 km noch nen ölwechsel und den aktuator getauscht. 

Er hat 100 % gesehen was da los ist und die Fehler Fehlermeldungen sind mit Sicherheit auch nicht erst bei mir zum ersten Mal erschienen. 

 

Ich danke euch fĂŒr eure Hilfe! 

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Haju 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb me.451:

Das Öl sammelte sich unter der AnsaugbrĂŒcke oberhalb der Ölwanne da wo der Motorblock einen Absatz hat, links neben dem Getriebe war das Öl gestanden , runterlaufen habe ich das so gut wie nicht sehen können.

da wo es hinaus drĂŒckte ist GrĂŒn markiert die Kopfdichtung rot markiert  wĂ€re eh dem nĂ€chst durchgegangen.

was eine Arbeit die ist unbezahlbar im einer Werkstatt.

 

Block.jpeg

Hi, deine Zylinderlaufbahnen sehen ja nicht besonders toll aus


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb smart45005:

Hi, deine Zylinderlaufbahnen sehen ja nicht besonders toll aus

Stimmt, sind ausgelutscht.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2023 um 13:57 schrieb Haju:

Oh man, klingt nicht gut. 

Ich werd jetzt erstmal mit meiner Rechtsschutz sprechen, hab das GefĂŒhl das er genau wusste was mit dem Auto los ist. Er hat vor 5000 km noch nen ölwechsel und den aktuator getauscht. 

Er hat 100 % gesehen was da los ist und die Fehler Fehlermeldungen sind mit Sicherheit auch nicht erst bei mir zum ersten Mal erschienen. 

 

Ich danke euch fĂŒr eure Hilfe! 

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Haju 

Darf man fragen wie schmal der Taler war fĂŒr deine Erungenschaft,,   


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb smart45005:

Darf man fragen wie schmal der Taler war fĂŒr deine Erungenschaft,,   

Noch nicht, weiß nicht was noch kommt 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, war heute beim Anwalt und habe das Ganze mit ihm durchgesprochen. 

Kann mir SD mir anzeigen, wann welche Fehler, wie hÀufig aufgetreten sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde sieht man den Kilometerstand wo der Fehler aufgetreten ist. 

Die Zeit nach dem Fehlerspeicher löschen wird auch gezÀhlt. HÀufigkeit kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Bikerchris:

Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde sieht man den Kilometerstand wo der Fehler aufgetreten ist. 

Die Zeit nach dem Fehlerspeicher löschen wird auch gezÀhlt. HÀufigkeit kann ich nicht sagen.

Supi, hab den Speicher selber gelöscht, um den Wagenn ach Hause fahren zu können, nachdem ESP Fehlermeldung kam und Auto nur noch bedingt fahrbereit war. 😑

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde mir den Fehlerspeicher gerne mit der SD selber mal ansehen. 

Möchte wissen ob in den SteuergerÀten evtl eine "Fehkerhistorie" hinterlegt ist. 

WĂŒrde mir zudem gerne mal im MotorsteuergerĂ€t, evtl auch Getriebe oder ABS SteuergerĂ€t, den hintelgeten KM stand ansehen. 

Ich hab den Eindruck der Wagen hat mehr gelaufen als im Tacho steht. 

Ist demso kann ich in juristisch SOFORT zurĂŒck geben. 

 

Wohne in 52525 Heinsberg, gibt es jemanden im Umkreis von 200 km, zudem ich fahren kann, der mit seiner SD auch einen 451 auslesen kann? 

 

Weiter möchte ich aufgrund fehlenden AIRBAGS und ESP'S nicht fahren. 

 

Ich danke euch. 

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Haju 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Haju:

Wohne in 52525 Heinsberg, gibt es jemanden im Umkreis von 200 km, zudem ich fahren kann, der mit seiner SD auch einen 451 auslesen kann? 

 

Warum schaust Du nicht mal im entsprechenden Beitrag nach? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Warum schaust Du nicht mal im entsprechenden Beitrag nach? 😉

Na weil wohl nicht alle SD Besitzer auch einen 451 auslesen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Habe ja den FreedC angeschrieben, aber der kann keinen 451 auslesen, daher nun meine Frage, wer einen tester hat und auch den 451 auslesen kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.