Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb nixcom:

Kann man da nicht den Trick mit der Klammer anwenden?

 

 

Zumindest hat's offensichtlich in diesem Fall geholfen.

Weiss allerdings nicht, ob das von langer Dauer war und habe persönlich auch noch keine Erfahrung mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neulich auch das Frontpanel ab und dabei gleich das Wischergestänge schön mit Fett eingeschmiert, also alle Gelenke und Nippel. Seitdem ist mein Scheibenwischer das Teil, was definitiv am besten funktioniert 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb nixcom:

Kann man da nicht den Trick mit der Klammer anwenden?

 

 

Das glaub ich jetzt nicht... vor ein paar Tagen hab ich mir aus Baudraht eine vergleichbare Lösung gebaut, ein elendes Gefrickel und stundenlanges Angepasse an einem ausgebauten Antriebsgestänge mit mühseligstem Einbau durch die Wartungsöffnung rechts... und jetzt kommst Du mit der Klammer daher. Murphy vom Feinsten.

 

Aber mir ist gestern auch mein nagelneues iPhone am wirklich allerersten Tag zirkusreif auf den Boden geknallt, noch bevor ich eine Hülle drum hatte, und direkt nachdem ich das drei Jahre alte Schraddelteil ausgemustert hatte, das mir nie runtergefallen ist. Klappt immer, sowas.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammern sind hier aber schon mehrfach Thema gewesen. Wie der Smartdoktor bereits geschrieben hat taugt das aber nix. Die Klammer verhindert zwar das Abfallen, aber der Wischer schlägt über die A Säule hinaus. War bei mir auch so.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Die Klammern sind hier aber schon mehrfach Thema gewesen. Wie der Smartdoktor bereits geschrieben hat taugt das aber nix. Die Klammer verhindert zwar das Abfallen, aber der Wischer schlägt über die A Säule hinaus. War bei mir auch so.  

 

Hab ich 20 Jahre lang erfolgreich überlesen 😞

 

Trotzdem wärs noch eine schnelle Notlösung, bevor man das Panel runter macht - zumindest bei uns mußte die Kiste schnellstmöglich wieder laufen, und ohne Garage beim Wetter der letzten Tage mag man keine größeren Basteleien anfangen. Allerdings ist klar - ist ein Provisorium erstmal drin... genau.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb dieselbub:

Trotzdem wärs noch eine schnelle Notlösung, bevor man das Panel runter macht - 

 

Das kommt eben drauf an, welches Gelenk betroffen ist und ob man dort durch die Serviceöffnung überhaupt hin kommt! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb dieselbub:

und jetzt kommst Du mit der Klammer daher. Murphy vom Feinsten.

Ja, das ist ein guter Bekannter von mir, kommt öfter ...


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.11.2023 um 23:18 schrieb Funman:

Die Klammern sind hier aber schon mehrfach Thema gewesen ...

Die Klammer verhindert zwar das Abfallen, aber der Wischer schlägt über die A Säule hinaus. 

 

Moin in die Runde,

 

hat die Klammer(n) schon mal jemand verbaut, bevor die Gummies ausgearbeitet sind und das Gestänge so ausschlägt?
... also quasi zur Stabilisierung der Gummis/ Mechanik oder passen die nicht dran, solange das Gestänge i.O. ist? 🤔

 

Vielen Dank für Eure Überlegungen 🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.11.2023 um 08:31 schrieb dieselbub:

Offiziell gibts nur die gesamte Mechanik zu kaufen samt Motor soweit mir bekannt, [...]

Ist das neu? Ich habe noch 2013 bei 210.000km das Ersatzteil "Gestänge Wischer" (ohne Motor) für 171,82€ brutto direkt bei Smart bekommen (Teile-Nummer Q0001755V012000000). Es mussten, wenn ich mich recht entsinne, die Scheinwerfer, dieses komische rote quer verlaufende Plastikteil und der Wischwasser Behälter raus. Motor musste natürlich dann umgebaut werden.

 

Wäre ja doof, wenn es das so nicht mehr gibt: Zeitlich sind ja nun bereits 92% des Ersatzteils verbraucht und von der Fahrstrecke her 63% - zum Glück wird die Fahrstrecke wohl relevanter sein...🤣

 

Gruß

Salzfsich


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Salzfisch:

Ist das neu? Ich habe noch 2013 bei 210.000km das Ersatzteil "Gestänge Wischer" (ohne Motor) für 171,82€ brutto direkt bei Smart bekommen (Teile-Nummer Q0001755V012000000). Es mussten, wenn ich mich recht entsinne, die Scheinwerfer, dieses komische rote quer verlaufende Plastikteil und der Wischwasser Behälter raus. Motor musste natürlich dann umgebaut werden.

 

Wäre ja doof, wenn es das so nicht mehr gibt: Zeitlich sind ja nun bereits 92% des Ersatzteils verbraucht und von der Fahrstrecke her 63% - zum Glück wird die Fahrstrecke wohl relevanter sein...🤣

 

Gruß

Salzfsich

 

Als ich mal vor ca 2-3 Jahren danach gefragt hab, also nach 2020, sagte man mir das, alles nur komplett mit Motor. Kann sich schon geändert haben, wenn Lieferanten aufkündigen oder Lager bereinigt werden.

 

Aber diese Info würd ich nicht zu sehr belasten, würd mich nicht wundern wenn ein andres Autohaus eine andre Info raus gibt, also im Zweifel selber nachfragen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2024 um 17:19 schrieb GrandStyle_06:

Moin in die Runde,

 

hat die Klammer(n) schon mal jemand verbaut, bevor die Gummies ausgearbeitet sind und das Gestänge so ausschlägt?
... also quasi zur Stabilisierung der Gummis/ Mechanik oder passen die nicht dran, solange das Gestänge i.O. ist? 🤔

 

Vielen Dank für Eure Überlegungen 🤗

 

Moin,
können die Klammern zur Stabilisierung auch verbaut werden, wenn die Gummies noch nicht ausgearbeitet sind bzw. noch vorhanden sind?

*THX*


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ja. Aber wozu. Die Kugelgelenke fallen ja erst dann auseinander wenn die Kugeln und die Pfannen verschlissen sind.

 

Es sind übrigens keine Gummis um die es hier geht, sondern knallharte Kunststoffschalen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

die Kugeln und die Pfannen verschlissen sind.

genau. Wenn die verschlissen sind muss man das tauschen. Die Klammern halten nur.

Wenn man einmal im Jahr die Gelenke mal mit Kettenfettspray oder ähnlichem abschmiert ...nudeln die auch nicht aus.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smart911a:

Die Klammern halten nur.
Wenn man einmal im Jahr die Gelenke mal mit Kettenfettspray oder ähnlichem abschmiert ...nudeln die auch nicht aus.

 

Vielen Dank für den Wartungshinweiß 👍

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.