Jump to content
schilddruese

Selten zieht er, meistens zieht er gar nicht

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich fahre einen 450er Benziner (55 PS, 600ccm). BJ 2001, 130tkm, Motor wurde bei 110tkm neu gemacht. Motor hat kein Ölverlust, ist trocken. Turbo ist auch trocken. TÜV inkl. Abgasuntersuchung hat er bestanden.

 

Ich habe folgendes Problem: 

 

Er zieht meistens nicht richtig. Wie wenn kein richtiger Ladedruck vom Turbo kommt oder er verstopft wäre. Schwierig zu beschreiben. Er hat dann irgendwie überhaupt keine richtige Power, also wird bei kleiner Steigung auf der Autobahn immer langsamer und langsamer.  Wie wenn mich von hinten jemand festhalten würde  🙂  Er braucht bisschen Öl, schätze ca. 1 Liter auf 1000-1500km. Das Komische an der ganzen Sache: Manchmal (selten) fährt er 1A spitzenmäßig, also richtig mit Power, die Berge hoch ohne Leistungsverlust... Der Turbo zieht richtig und es macht Spaß damit zu fahren. 

 

Warum fährt er aber meistens so lahm und ohne Kraft?   Kann das an der TLE liegen, das die nicht richtig funktioiniert? Oder was sonst? 

Grüße von der Schilddrüse  🙂

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Liter Öl auf 1000 Km ist quasi ein Totalschaden. Und mal den Fehlerspeicher zu befragen mit Stardiagnose und nix Anderem bringt Erkenntnis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Motor wurde vor 20tkm erst neu gemacht aber er braucht immer noch Öl. Motor läuft ruhig und Kompression ist gut. Stardiagnose zeigte keine Fehler.

 

Deswegen ja meine Frage:  Woran kann dieser Leistungsverlust liegen, der nur ab und zu auftritt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor der 1L Öl wegzwirbelt auf 1000 Km ist Schrott!

Da kannst du nach Leistungsverlust suchen wie du willst. Wahrscheinlich eine "ÜBERHOLUNG" von Dillgurken.

Es reicht eben nicht nur neue Ventile...etc...

Finde dich damit ab, das Ding ist ist im Lokus.

Investiere in eine richtige Überholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb schilddruese:

Er braucht bisschen Öl, schätze ca. 1 Liter auf 1000-1500km

nach 20.000km ....den Motor kannste vergessen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beruhigt euch mal. Einen gewissen Ölverbrauch hatte er schon immer. Kann sein, dass ich auch 2.000km mit 1 Liter komme. Oder nur 600ml nachfüllen muss. Hab ich nie genau gemessen. Ich wollte damit nur sagen, dass er Öl braucht. Ich bin jetzt 20.000km gefahren und habe vielleicht 6 oder 7 Liter nachgefüllt. Und der Motor wurde richtig überholt, nicht nur Ventile, sondern komplett wie es sich gehört. 

 

Aber diese TLE wurde meiner Meinung nach noch nie angefasst. Können bei defekter TLE solche Leistungsverluste (sporadisch) entstehen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein und dein Motor wurde falsch Überholt wenn den Motor richtig Instand gesetzt wurde darf er fast kein Öl verbrauchen das heist 10000km nur maximal zwischen min und max.

Schau dir dein TLE an das wird durch sein das kann deinen hohen Öl verbrauch mit erklären sicher iat das aber nicht.

Dein Lesitungsverlusst kann von einem ausgehängt en Wastegate Gestänge kommen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb schilddruese:

Und der Motor wurde richtig überholt, nicht nur Ventile, sondern komplett wie es sich gehört. 

 

Moin,

 

ich denke unter "richtig überholt" ist allgemein immer auch das Bohren und Honen sowie (i.d.R.) Übermaßkolben in Zusammenhang mit dem 600er Smart Motor gemeint. Natürlich gehört der Tausch aller Verschleißteile (Lager, Ventile, Dichtungen, etc.) dazu.

 

Darf ich fragen, ob bei deinem Motor tatsächlich auch gebohrt und gehont wurde?

Falls nicht, wäre es ein Hinweis für den Ölverbrauch.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc. Genau so ist er überholt worden. Bohren und Hohnen. Und alles neu reingekommen. Ventile Lager Dichtungen usw. 

 

Ich hab jetzt hier auch nicht wegen dem Öl Verbrauch geschrieben sondern wegen der sporadisch schlechten Leistung. Wie gesagt er ist nicht immer so kraftlos. Also mal fährt er super (Berg hoch im 6 Gang mit 110) dann wieder grottenschlecht (gleicher Berg im 5 Gang mit 90). Bei Motorschaden würde er glaub ich nur noch schlecht fahren.

 

Können solche Symptome bei defekter TLE auftreten? Das neu zu machen kann ich selbst und kostet kein großes Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb schilddruese:

Können solche Symptome bei defekter TLE auftreten?

nein.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre noch der Turbolader das würde auch zum Ölverbrauch passen und zur schlechten Leistung Verschlissene Rumpfgruppe oder hängende wastegate Welle waren solche Sachen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzermann.

 

Danke. Das ist ein guter Gedanke mit dem Wastegate. Das verschmutzt und wird schwergängig mit der Zeit.... Wo sitzt das denn beim 600er? Komm ich da dran wenn ich das Heckpanel abmontiere? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzermann 

 

Der Turbo funktioniert aber in den niedrigen Gängen wunderbar... Meine Werkstatt meinte auch schon, dass der Turbo wahrscheinlich bisschen viel Öl fördert. Aber damit kann ich mir die sporadisch auftretenden Leistungsprobleme nicht erklären. Aber das Wastegate würde gut passen. Das hatte ich vor vielen Jahren beim cdi schon. Das ich da selbst nicht dran gedacht habe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taktventil könnte auch sein.
Aber wenn nur in den höheren Gängen, hmm...nicht genug Sprit?
Filter zu?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb schilddruese:

Das ist ein guter Gedanke mit dem Wastegate. Das verschmutzt und wird schwergängig mit der Zeit.... Wo sitzt das denn beim 600er? Komm ich da dran wenn ich das Heckpanel abmontiere? 

 

Da brauchste primär erst mal gar nix abmontieren!

Das sieht beim Benziner etwas anders aus als beim Diesel, beim Diesel musste nämlich das Heckpanel abmontieren, um da ran zu kommen, weil das Wastegate auf der anderen Seite des Turbos sitzt.

Wenn Du von hinten unter den Smart robbst und nach oben auf den Turbolader schaust, siehst Du das Wastegate schon.

Das sieht dann so aus wie auf dem oberen Bild auf dieser Seite!

 

Auf der einen Seite sitzt die Druckdose und auf der anderen das Wastegate, diese sind über die Betätigungsstange verbunden.

Am Ende dieser Betätigungsstange wastegateseitig befindet sich ein Auge, das auf den Bolzen des Wastegates aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert ist.

Beim Benziner lässt sich diese Stange und das Wastegate im Stand des Motors von Hand betätigen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der zeitweilige Leistungsverlust könnte mit undichten Schläuchen um den Turbolader und dem Taktventil zusammenhängen.

 

Ein erhöhter Ölverbrauch bei einem ansonsten gesunden Motor, kann durch die TLE begünstigt werden, da der anstehende Ladedruck in das Kurbelgehäuse gedrückt wird und sich seinen eigenen Weg - eventuell auch an den Kolbenringen vorbei ins Freie sucht. Dieser Überdruck kann dann auch Ölnebel mitnehmen und z.B. in den Brennraum drücken, wo er dann verbrannt wird - also sollte die TLE immer korrekt funktionieren. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb yueci:

Dieser Überdruck kann dann auch Ölnebel mitnehmen und z.B. in den Brennraum drücken, wo er dann verbrannt wird - also sollte die TLE immer korrekt funktionieren. 

 

Genau so ist es, deshalb sollte die TLE auf jeden Fall auf Funktion überprüft werden!

Bei defekter TLE bzw. dem Ventil darin wird auch durch den Überdruck im Motor mehr Öl über die Volllastentlüftung raus geblasen, die dann wiederum vor dem Mittelflansch des Turboladers in den Ansaugtrakt eingebracht wird und den kompletten Ansaugtrakt und den Ladeluftkühler vollsifft und über diesen Weg dem Motor wieder zugeführt wird!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Schwarzermann:

hängende wastegate Welle

 

Das war das richtige Stichwort, wollte es auch grad schreiben. Wenn das Problem nur gelegentlich kommt, insb nach Vollgas geben (auch nur kurz), dann spricht vieles hierfür. Kann man einfach reparieren, aber muß man richtig machen - nutze die Suchfunktion hier.

 

Dein "überholter" Motor ist vermutlich trotzdem hinüber, das darfst den erfahrenen Kollegen hier schon glauben.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Krümmer des Smarts, wie so oft und auch auf den Bildern auf dieser Seite zu sehen extrem rissig ist, dann kann das auch dazu führen, daß das Wastegate in seiner Arbeit extrem behindert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb schilddruese:

Der Turbo funktioniert aber in den niedrigen Gängen wunderbar...

woher willst du das wissen ? hast du eine Ladedruckanzeige verbaut ? In den unteren Gängen hast du kaum Ladedruck. Erst so im 5ten bei 110 rum dann vollgas ..dann haste 0,7-0,8 bar. Im 6ten nur 0,3....max 0,5 bei 130kmh. im 4ten und darunter hast du kaum Ladedruck weil der dann so hoch dreht das du eh schalten must.

Bau dir eine Ladedruckanzeige ein dann siehstets


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb schilddruese:

Meine Werkstatt meinte auch schon, dass der Turbo wahrscheinlich bisschen viel Öl fördert

das Märchen vom Ölverbrauch beim Turbo.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb yueci:

der zeitweilige Leistungsverlust könnte mit undichten Schläuchen um den Turbolader

genau ..deshalb mal mit Nebelgerät abdrücken den ganzen Ansaugtrakt. Dann sieht man die Undichtigkeit sofort. Eine gscheide Werkstatt macht das zu erst


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Turbo verbraucht Konstruktionsbedingt immer Öl das ist vielen nur nicht bewußt .

Wenn aber Fahrzeugbesitzer von Turbomotoren an dem elementarsten Sachen Geld sparen wollen  zb bei der Wartung verschleist eben das Gleitlager des Turbos  was zu erhöhtem Öl verbrauch führt .

Ich sehe das ja an meinem neu gelagerte Rumpfgruppe und siehe da der Öl durst ist von 0,3 Liter pro Tank Füllung auf 0,3 Liter pro 2000km zurück gegangen .

ja mein Motor ist nicht der fitteste aber er läuft .

aldo eine Mähr vom Öl verbrauch ist das sicher nicht .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.11.2023 um 00:59 schrieb schilddruese:

Und der Motor wurde richtig überholt, nicht nur Ventile, sondern komplett wie es sich gehört. 

 

 

Auf der Rechnung vielleicht 🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke das ganze Jahr zwischen den Ölwechseln (so etwa alle 7000 Km) nicht nach dem Ölstand bei der Kugel.

Muss ich auch nicht weil immer noch in der Toleranz wenn ich den Ölwechsel starte. Da prüfe ich dann und es ist noch Luft...das geht schon seit 19 Jahren und knapp 200000 Km so.

Turbo ist auch noch der Erste.😂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.