Jump to content
LongLong00

Smart 451 MHD nach MHD Updates komisches Geräusch im Standgas

Empfohlene Beiträge

Hallo der Wagen war heute beim Händler Riemenantrieb MHD Update. Erst zu Hause merkte ich diese Geräusch . Werkstatt hatte  schon zu als ich zu Hause war. 

was kann das sein ? Ist nur im Standgas 

habe mal das YouTube Video angehängt 

 

eben Rückruf von der Werkstatt bekommen . Da soll jetzt das Ausrücklager weggeflogen sein? Wagen fährt und schaltet genau wie vorher 

ich werde irre . Ich bin den neuen Wagen gerade mal 100 km gefahren 

das Geräusch kommt egal ob auf Automatik oder auf N  wenn ich stehe .

 

 

bearbeitet von LongLong00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

zu deinem akuten Problem an sich kann ich dir leider nichts sagen.

 

Mich würde interessieren, was genau bei dem Update gemacht wurde?


Hast du das, nach all den Jahren, noch auf Kosten von Mercedes/Smart bekommen oder hast Du dafür bezahlen müssen.

 

Auf alle Fälle ist klar, dass die ausführende Werkstatt das beheben muss, falls dein Geräusch/Problem tatsächlich durch die Update-Arbeiten entstanden sind.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb SmartManI:

Servus,

zu deinem akuten Problem an sich kann ich dir leider nichts sagen.

 

Mich würde interessieren, was genau bei dem Update gemacht wurde?


Hast du das, nach all den Jahren, noch auf Kosten von Mercedes/Smart bekommen oder hast Du dafür bezahlen müssen.

 

Auf alle Fälle ist klar, dass die ausführende Werkstatt das beheben muss, falls dein Geräusch/Problem tatsächlich durch die Update-Arbeiten entstanden sind.

Es wurde die Riemenscheibe getauscht , der Spanner ist neu und der Startgenerator hat das neue Lager bekommen ausbohren usw. 

Musste ich selbst bezahlen aber nicht bei MB. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb LongLong00:

ich werde irre .

Willkommen im Smart Universum! Damit hast du die wichtigste Zugangsvoraussetzung schon mal erfolgreich erworben! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, tut es. Es hilft dir, dich an solche Probleme zu gewöhnen und sie mit Gleichmut hinzunehmen. Vor allem die Probleme die noch kommen. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 6 Smarts!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Funman:

Doch, tut es. Es hilft dir, dich an solche Probleme zu gewöhnen und sie mit Gleichmut hinzunehmen. Vor allem die Probleme die noch kommen. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 6 Smarts!

😂 ok mir würde es schon helfen ob das wirklich das Ausrücklager sein kann was ich nicht glaube . Das hört sich fast wie ein Saug Geräusch an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenglühkopfmotor, eindeutig! Ich hätte noch ein paar Lötlampen zum anheizen...😁

 

Na jedenfalls ist da ne Unwucht. So auf doof tippe ich auf ne gebrochene Flexscheibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Seitenglühkopfmotor, eindeutig! Ich hätte noch ein paar Lötlampen zum anheizen...😁

 

Na jedenfalls ist da ne Unwucht. So auf doof tippe ich auf ne gebrochene Flexscheibe.

Und das hat mit der Reparatur nichts zu tun ? Reiner Zufall 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Zufall kommt von Zufällig. Kannst ja mal am Getriebe anfassen ob du da was fühlst.

Ja, hört sich wie ein Saug-Geräusch an. Aber die Reparatur hat nichts mit dem Ansaugtrakt zu tun. Und die Kupplung des 451 ist nun mal ein Quell steter Freude.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch bestimmt näher eingrenzen.

- Nur seitlich unter dem Auto zu hören ? Kupplung, Druckplatte (zeitlich dummer Zufall)

- Hinten, eher oben ? Ansaugtrakt (War bestimmt raus)

- Hinten eher unten ? Auspuff, Krümmer (Der war bestimmt ab)

- Klappern ? Schlagen ? Vibration ? Irgendwas nicht fest ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb ThoK:

Das kann man doch bestimmt näher eingrenzen.

- Nur seitlich unter dem Auto zu hören ? Kupplung, Druckplatte (zeitlich dummer Zufall)

- Hinten, eher oben ? Ansaugtrakt (War bestimmt raus)

- Hinten eher unten ? Auspuff, Krümmer (Der war bestimmt ab)

- Klappern ? Schlagen ? Vibration ? Irgendwas nicht fest ?

Ich war eben nochmal in der Garage . Wenn er kalt ist kein Geräusch . Es kommt eindeutig von oben rechts Riemenantrieb . Von unten ist es deutlich leiser . 
Und egal ob auf N oder Automatik Geräusch gleich . Auspuff denke ich nicht 

bearbeitet von LongLong00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eindeutig aus dem Bereich Riementrieb kommt, würde ich denen den einfach wieder hin stellen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kläre ich morgen ab. Es hätte ja sein können das ihr sofort den Fehler ausmacht. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn der Bereich zu hören ist...dann wieder in die Werkstatt. Wobei ich weder bei Kupplung noch Riementrieb eine "temperaturabhängige Geräuschemission" was nun ne neue Erkenntnis ist verstehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Outliner:

So auf doof tippe ich auf ne gebrochene Flexscheibe.

Die 451er Smart-Benziner haben keine Flexscheibe. 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich aber erfahrungsgemäß anders an, höre das Video in diesem Beitrag! 😉

Außerdem ist der Zusammenhang zu dieser vorangegangenen Maßnahme und der Quelle rechts am Motor, die der TE beschreibt, schon ein Hinweis darauf, daß es tatsächlich damit zu tun hat.

Aber aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frei interpretiert, ohne das schon einmal gehört zu haben: Für mich klingt das nicht rein mechanisch, sondern “luftig-hohl”. Wie als wenn etwas ständig gegen ein größeres Kunststoffteil stoßen würde. Ist bei der Luftführung zum Motor (Luftfilterkasten bis Ansaugbrücke) alles fest?  


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt es als hätten die Jungs ganz einfach den Schlauch von der Tankentlüftung vergessen zusammen zu stecken. Das klingt dann in etwa so da im Takt indem das Ventil arbeitet der Motor einen Teil seiner Luft über eben diese offene Leitung zieht. 

Unter Last ist das Ventil zu es arbeitet nur bei geschlossenener Drosselklappe und viel Unterdruck im Saugrohr. Deswegen ist das Geräusch beim Gasgeben weg. 

Der Verbinder ist genau in höhe des Generators und muss getrennt werden für die Abhilfe. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild ist das Motorseitige Ende der Leitung zu erkennen. 

Screenshot_2023-11-10-17-58-26-42_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Also für mich klingt es als hätten die Jungs ganz einfach den Schlauch von der Tankentlüftung vergessen zusammen zu stecken. Das klingt dann in etwa so da im Takt indem das Ventil arbeitet der Motor einen Teil seiner Luft über eben diese offene Leitung zieht. 

Unter Last ist das Ventil zu es arbeitet nur bei geschlossenener Drosselklappe und viel Unterdruck im Saugrohr. Deswegen ist das Geräusch beim Gasgeben weg. 

Der Verbinder ist genau in höhe des Generators und muss getrennt werden für die Abhilfe. 

Hi 100% , genau das war es . Ich war 5min beim Händler und das Problem war gelöst. 🖖🖖

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich Angst vor mir selbst 😂

Schön das es einfach zu lösen war. 

Geh nicht zu hart mit den Jungs ins Gericht ist mir auch schon passiert und nicht aufgefallen. 

Das Ventil arbeitet erst bei warmem Motor und daher merkt man es nicht unbedingt bei einer kurzen Probefahrt. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.