Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nutze mal die regionale Ecke, da ich aktiv auf der Suche nach Hilfe bin.

 

Wir haben vor ein paar Monaten einen Smart 450 MC01gebraucht gekauft, der angeblich in einem gut gewarteten Zustand sein sollte.

Der Kleine war fahrbereit, hörte sich gut an, nur folgende Probleme wurden quasi mitverkauft:

- die Reifen waren ziemlich runter

- ein Aussenspiegel "komisch" (kann der spiegelverkehrt sein???)

- Nach Kaltstart hakelt die Automatik, aber manuell ist es okay

- nur 1 Schlüssel

 

Da es erstmal ein Testlauf sein sollte, haben wir neue Pellen drauf ziehen lassen. Von der Werkstatt kam kein Kommentar zu irgendwelchen Problemen. Einen Zweitschlüssel zu bekommen erwies sich bisher als schwierig, da der Smart dann für mindestens 4 Tage da bleiben sollte (nachmachen und anlernen)

so weit, so gut. Das Fahren an sich war gut.

 

Kurz vor unserem Urlaub blinkte der Schraubenschlüssel, und sagte, es wäre eine Inspektion fällig... Wir verschoben es auf später (den Urlaub verbrachte der Smart in der Garage) und nun steht er beim "normalen" Schrauber. Dieser diagnostizierte, dass der Kleine ein Fall für die Presse wird. Fährt noch, aber alle Reparaturen würden den Rahmen sprengen. Ausserdem sei er ungern bereit, an dem Kleinen zu werkeln. Okay, da kann ich  nachvollziehen, da er keine Smart-spezifischen Werkzeuge hat.

Aber irgendwie mögen wir den Kleinen, und würden uns freuen, wenn jemand weiterhelfen kann, um ein fröhliches langes Smartleben zu haben 🙂

 

Alle Daten findet ihr im Anhang!

 

Wir freuen uns auf Anregungen/ Fragen/ Ideen!

 

 

 

 

Smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Der Bursche ist wohl von allen guten Geistern verlassen, ein Baujahr 2006 ist auf keinen Fall ein Fall für die Presse! 🙄

Das ist eines der besten Baujahre. Offensichtlich ist es ein Pulse, denn er hat die breitere Bereifung 175/195 schon im Fahrzeugschein stehen.

Was Du brauchst ist eben ein Schrauber, der sich mit Smart auskennt und ein Faible dafür hat!

 

Bezüglich des Schlüssels ist es fahrlässig, über längere Zeit nur mit einem unterwegs zu sein.

Wenn die Fernbedienung den Dienst versagen sollte, dann hast Du aufgrund der effektiven Wegfahrsperre keine Möglichkeit mehr, den Smart zu bewegen. Deshalb sollte man immer einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzen.

Man kann allerdings auch gebrauchte Schlüsselsender anlernen, es muss kein neuer sein.

Allerdings gibt es auch neue Rohlinge aus China inzwischen zu einem akzeptablen Preis zu kaufen.

Den Schlüsselbart kannst Du Dir dann bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen.

Bei Mercedes bzw. Smart brauchst Du deswegen nicht nachzufragen, die verlangen Horrorpreise dafür.

 

Hier im Forum gibt es diesen Beitrag, in dem User mit Diagnosesystemen Hilfe anbieten, das bezieht sich im Normalfall auch auf das Anlernen von Schlüsseln oder Fehlersuche im Rahmen der Möglichkeiten.

Du kannst ja mal schauen, ob jemand für Dich in Frage kommen könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Stekowup:

Einen Zweitschlüssel zu bekommen erwies sich bisher als schwierig, da der Smart dann für mindestens 4 Tage da bleiben sollte (nachmachen und anlernen)

 

Lass Dich von solchen Ignoranten doch nicht vergackeiern und verunsichern.

Ein Schlüsselsender, egal ob neu oder gebraucht, ist mit einer StarDiagnose oder bei Deinem Baujahr auch mit Delphi, in 5 Minuten angelernt. Du darfst nicht alles für bare Münze nehmen, was diese Berufslügner von sich geben!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Stekowup:

- ein Aussenspiegel "komisch" (kann der spiegelverkehrt sein???)

 

Sorry, aber mit dieser Beschreibung kann ich nu nix anfangen. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Stekowup:

- Nach Kaltstart hakelt die Automatik, aber manuell ist es okay

 

Auch hier ist die Beschreibung etwas unzureichend.

Was verstehst Du denn unter "hakelt die Automatik"? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

dein Name ist bei mir wohl eher Programm...

 

Mit dem Schlüssel ist eine SUPER Info, da werden wir uns schnellstmöglich drauf stürzen.

 

Spiegel: schwer zu beschreiben, der ist von nem anderen Fahrzeug, und sitzt irgendwie falsch. Auch die Einstellung erfolgt spiegelverkehrt. Habe die Vermutung, dass der Spiegel eigentlich nach links gehört... sitzt aber rechts aussen. Kann das sein? Ist aber kein Problem, im Vergleich zu anderen "Baustellen".

 

Haklig: in Automatik ruckelt es ordentlich. Vergleichbar, wenn ich bei meinem Golf (der Smartie gehört meiner Frau) schalte und die Kupplung knallen lasse. Er bollert quasi von Gang zu Gang. Manuell lässt sich das über Gas schön dosieren. Wenn er warm ist, geht es deutlich sanfter. Der Schrauber meinte, die Drehmomentstütze müsste da mal getauscht werden. ... ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Der Bursche ist wohl von allen guten Geistern verlassen, ein Baujahr 2006 ist auf keinen Fall ein Fall für die Presse! 🙄

Das ist eines der besten Baujahre. Offensichtlich ist es ein Pulse, denn er hat die breitere Bereifung 175/195 schon im Fahrzeugschein stehen.

Was Du brauchst ist eben ein Schrauber, der sich mit Smart auskennt und ein Faible dafür hat!

Genauso sehen wir es auch, ist ja immerhin eine der letzten seiner Art!

Pulse, oder Brabus, das kann ich jetzt nicht sicher sagen, bin ehrlich gesagt, da nicht ganz safe was die Ausführungen angeht. Wie kann ich das herausfinden?

 

Ich finde den kleinen Motor und das "Packmaß" einfach nur praktisch, und damit bin ich nicht allein, siehe Foto

 

Smarte Hunde.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Pulse, das steht zum einen im Spiegeldreieck vorne und zum anderen sieht man das auch an den weissen Zifferblättern in den Zusatzinstrumenten. 😉

Die hat nämlich nur der Pulse.

Und auch noch in StarBlue, das ist ganz einfach Pflicht, den zu erhalten!

 

Auch das mit dem Spiegel wäre kein Problem, die gibt es öfter mal gebraucht zu kaufen und austauschen kann man den auch selbst.

Das ist alles kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Burschen passen da natürlich perfekt hinten rein! 🙂

Allerdings wäre es dann besser, ein Hundenetz zu installieren, das es für den Smart mal gab.

Ich denke aber nicht, daß es das noch für den 450er neu zu kaufen gibt, da müsste man sich mal auf Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen umschauen. Auch hier im Forum gibt es einen Biete/Suche/Tausche Bereich, wo man mal eine Suchanfrage machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Stekowup:

Mit dem Schlüssel ist eine SUPER Info, da werden wir uns schnellstmöglich drauf stürzen.

 

Auf dieser Seite wäre z.B. eine günstige Möglichkeit für den Schlüssel, gibt aber auch andere Anbieter.

Für das Geld hättest Du früher nicht mal ein leeres Gehäuse bekommen! 

Bei MB wirste ca. 200.- EURO für einen Ersatzschlüssel los! 

 

Du brauchst eben noch jemanden, der Dir den Schlüssel anlernt, aber das sollte in Deiner Gegend kein Problem sein, wenn Du mal die Möglichkeiten in dem von mir verlinkten Beitrag ansiehst. 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Netz wollte ich über ein angepasstes Anhängernetz lösen, das ist quasi in Arbeit. Die haben auch eine sehr gute Haltbarkeit (auch wenn wir das nie testen wollen) und ich könnte den Zwischenraum überbrücken. Sonst fällt noch einer hinter den Sitz... darum ist da (noch) der Kissenberg.

Ist jetzt erstmal ins Stocken geraten... aber wenn der Kleine eine echte Chance bekommt, wird da wieder fleißig gebastelt.

 

Ich muss da gestehen, ich hab da erstmal nicht so viel Zeit und Arbeit investiert... Hatte private Gründe.

Nun ist klar, ein Zweitwagen ist Pflicht, und dann die Diagnose..

Seit 2 Tagen Recherche, und Überlegungen, was tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Auf dieser Seite wäre z.B. eine günstige Möglichkeit für den Schlüssel, gibt aber auch andere Anbieter.

Für das Geld hättest Du früher nicht mal ein leeres Gehäuse bekommen! 

Bei MB wirste ca. 200.- EURO für einen Ersatzschlüssel los! 

 

Du brauchst eben noch jemanden, der Dir den Schlüssel anlernt, aber das sollte in Deiner Gegend kein Problem sein, wenn Du mal die Möglichkeiten in dem von mir verlinkten Beitrag ansiehst. 😉

 

Meine Frau hat vorhin einen Händler/ Schrauber in Wuppertal gefunden, der wird heute nachmittag besucht. Vielleicht kann man das Problem da schon mal lösen... Mir ist das auch ein Dorn im Auge.

 

Beim Golf hatte ich mal die Schlüsselbatterie leer, hab einfach die Zelle getauscht, und alles funktionierte direkt. Wie verhält sich das beim Smart? Wenn jetzt mal die Batterie leer ist? Kann ja auch 50km von daheim entfernt passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Stekowup:

Meine Frau hat vorhin einen Händler/ Schrauber in Wuppertal gefunden, der wird heute nachmittag besucht. Vielleicht kann man das Problem da schon mal lösen... Mir ist das auch ein Dorn im Auge.

 

Beim Golf hatte ich mal die Schlüsselbatterie leer, hab einfach die Zelle getauscht, und alles funktionierte direkt. Wie verhält sich das beim Smart? Wenn jetzt mal die Batterie leer ist? Kann ja auch 50km von daheim entfernt passieren...

 

Beim Smart kann man normalerweise die Schlüsselbatterie wechseln, ohne daß weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Aber so lange Du ohnehin nur einen funktionierenden Schlüssel besitzt, würde ich das erst machen, wenn Du einen zweiten funktionierenden hast. Du weisst ja, der Teufel isch a Eichhörnle, wie man bei uns sagt. 😉

Der/die Schlüssel sind normalerweise in fünf Minuten angelernt, jeder, der was anderes sagt, verfolgt irgendwelche Eigeninteressen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eher ne grundsätzliche Frage...

Aber so kenne ich die Preise für den Rohling schon mal. Bin echt gespannt auf den Menschen.

Meiner Frau nach, war er jedenfalls direkt optimistisch und sowas wie "Presse" schließt er bei dem Fahrzeug grundsätzlich aus.

 

Auch die Diagnose meines Schraubers hat er infrage gestellt bzw einiges davon als normal und nicht beachtenswert eingestuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wuppertal und Umgebung gibt es auch ein paar freie Smartwerkstätten, die hier im Forum schon genannte wurden.

Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit denen, deshalb nicht als Empfehlung ansehen, sondern als Alternative zu MB bzw. Smart.

Dort arbeiten teilweise auch Leute, die bereits bei Smart gearbeitet und entsprechende Erfahrung haben.

 

Alternative 1

 

Alternative 2

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Pulse Bj. 2006 ist, dann müsste er eigentlich auch Schaltpaddles am Lenkrad besitzen, mit denen die Gänge gewechselt werden können, das war beim Pulse ab irgendwann in 2004 serienmäßig.

Du könntest ja mal eines probieren, im manuellen Modus im ersten Gang auf einer Geraden anfahren und dann einfach mal mit dem rechten Schaltpaddle bei mittlerer Drehzahl hoch schalten, ohne das Gas weg zu nehmen.

Keine Sorge, der Smart hat ja eine elektrische Drosselklappe, die ebenfalls unter Kontrolle der Motorsteuerung steht.

Da heult nix auf oder geht kaputt, einfach auch dem Gas stehen bleiben und hochschalten, wenn keine Schaltpaddles vorhanden sein sollte, was komisch wäre, dann kannst Du das auch mit dem Joystick machen.

Normalerweise kommen so sogar harmonischere Gangwechsel zustande als wenn der Fahrer versucht, beim Schalten Gas weg zu nehmen. Schau mal, wie dann das Schaltverhalten ist, ob er dann immer noch stark ruckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, bin sehr gespannt, auch was die finanzielle Seite angeht. Ich habe weder das Know-how noch die Möglichkeiten, daher muss ich es leider an andere weitergeben. Kann nur rollende Hundehütten basteln, damit das liebe Vieh bequem und sicher reist.

Werde aber gern meine Erfahrungen zur Smartgarage hier weitergeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wenn es ein Pulse Bj. 2006 ist, dann müsste er eigentlich auch Schaltpaddles am Lenkrad besitzen, mit denen die Gänge gewechselt werden können, das war beim Pulse ab irgendwann in 2004 serienmäßig.

Du könntest ja mal eines probieren, im manuellen Modus im ersten Gang auf einer Geraden anfahren und dann einfach mal mit dem rechten Schaltpaddle bei mittlerer Drehzahl hoch schalten, ohne das Gas weg zu nehmen.

Keine Sorge, der Smart hat ja eine elektrische Drosselklappe, die ebenfalls unter Kontrolle der Motorsteuerung steht.

Da heult nix auf oder geht kaputt, einfach auch dem Gas stehen bleiben und hochschalten, wenn keine Schaltpaddles vorhanden sein sollte, was komisch wäre, dann kannst Du das auch mit dem Joystick machen.

Normalerweise kommen so sogar harmonischere Gangwechsel zustande als wenn der Fahrer versucht, beim Schalten Gas weg zu nehmen. Schau mal, wie dann das Schaltverhalten ist, ob er dann immer noch stark ruckt.

Paddles hat er!

Ja, das stimmt, das haben wir schon versucht. Über die Paddles schaltet er auch viel weicher, egal ob mit oder ohne Gasregulierung.

Aber die ersten, hmh, 500m, muss man Gasspiele machen, dann wirds ruhiger, bei Kälte bin ich gespannt. Haben den erst ja noch nicht so lange... paar Monate...

Das mit dem Anfahren auf der Geraden - Wuppertal 😀😀 da ist schon der Widerspruch 😀😀

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Stekowup:

Aber die ersten, hmh, 500m, muss man Gasspiele machen, dann wirds ruhiger

 

Was soll das heissen? 🤔

Daß er auch innerhalb eines Gangs, also auch ohne Schaltvorgang ruckelt?

Es gibt doch normalerweise gar keinen Grund, mit dem Gas spielen zu müssen.

Gas geben, drauf bleiben und mit den Paddles einfach hoch schalten, ohne Gas weg zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene, beim Wechseln des Ganges. kurz etwas wegnehmen und sanft anfahren. Als ob man noch ne klassische Kupplung hätte. Aber das gibt sich dann recht schnell. Ist auch nicht anstrengend, weil wir es ohnehin so gewohnt sind. Das bewusste draufbleiben ist eher ungewohnt. Ich persönlich nehme nach Erreichen der Betriebstemperatur am liebsten A, meine Frau schaltet vorwiegend über die Paddles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Stekowup:

Das bewusste draufbleiben ist eher ungewohnt. 

 

Das mag ungewohnt sein, erzeugt aber in der Regel die harmonischsten Schaltvorgänge!

Es ist kontraproduktiv, wenn der Fahrer da manuell versucht einzugreifen.

Das macht die Steuerung perfekt, einfach mal ausprobieren! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Stekowup:

Schlüsselbatterie leer

 

Bevor die Batterie ganz leer ist und gar nicht mehr funktioniert, meldet sich der smart mit 9x schnellen blinken der Blinkerleuchten. Also keine Panik!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb MMDN:

 

Bevor die Batterie ganz leer ist und gar nicht mehr funktioniert, meldet sich der smart mit 9x schnellen blinken der Blinkerleuchten. Also keine Panik!

Ah, danke!

Gut zu wissen, hatte befürchtet, irgendwann ist einfach fast keine Reichweite mehr und dann Sense.

Schätze, diese kleinen Infos fehlen reichlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Stekowup:

sanft anfahren

Wenn du beim Anfahren etwas mehr Gas gibst, hörst du dann einen heftigen Schlag vom Motor? Das würde dann auf das vordere Motorlager schließen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.