Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

den 451 und seine Benzinmotoren kenne ich mittlerweile sehr gut, aber den cdi bin ich noch nie gefahren. Reizvoll wäre der geringe Kraftstoffverbrauch schon, die Beschleunigungswerte wirken jedoch abschreckend. Mittlerweile kommen diese Autos in die Jahre und haben gerne auch schon höhere Laufleistungen auf der Uhr. 

 

Bekannt sind mir als übliche Schwachstellen am 451 die vordere Drehmomentstütze, die Kupplung sowie das Flexrohr des Auspuffs. Wie sieht es hier mit den Dieseln aus, auch in Richtung AGR-Ventil und co? Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr sowas kaufen? Ist tatsächlich die 45PS Euro 4 Variante der 54PS Euro 5 Variante vorzuziehen? 


Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb rollmastr:

Ist tatsächlich die 45PS Euro 4 Variante der 54PS Euro 5 Variante vorzuziehen? 

 

In der Tat hat sich in der Praxis heraus gestellt, daß der 45 PS Diesel der bessere und haltbarere Motor ist. 

Allein schon wegen den defekten Abgaskühlern in der Abgasrückführung würde ich von dem 54 PS abraten.

Es ist nämlich ein ganz schöner Aufwand, diesen in der Enge da drin auszutauschen, nachdem er den kompletten Kühlwasserinhalt durch den Motor gejagt hat, in dem er dann weniger in Schall, aber dafür umso mehr in Rauch aufgegangen ist.

Zumal es natürlich auch dafür keine mir bekannten Lieferanten gibt, bei denen man diesen Abgaskühler ohne die 3% Aufschlag, die Smart nimmt, also ich meine damit natürlich Faktor 3, beziehen könnte!

 

Außerdem ist aufgrund des geschlossenen RPFs die gesamte Sensorik und das drumrum beim 54 PS wesentlich aufwendiger und störungsanfälliger. Bsp. Differenzdrucksensor

 

Am haltbarsten und sparsamsten sind immer noch die Ursprungsdieselmotoren im 450er Smart!

Die Nachfolger wurden von Modifikation zu Modifikation verschlimmbessert! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Am haltbarsten und sparsamsten sind immer noch die Ursprungsdieselmotoren im 450er Smart!

Die Nachfolger wurden von Modifikation zu Modifikation verschlimmbessert! 😕

👍wie so vieles am 451, verschlimmverbessert🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

👍wie so vieles am 451, verschlimmverbessert🙈

 

Moin @Smartdoktor450 ,

 

ich denke mittlerweile wissen alle Forumsteilnehmer, dass du den 451 nicht magst - meinst du wirklich, dass es noch notwendig ist in jedem Thread deine Abneigung rauszustellen?

 

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst wurden auch einige Fehler des 450 am 451 abgestellt und da ich dir als Instanz wohl nicht reichen werde - siehe auch die vielen Einlassungen von @maxpower879 zu diesem Thema.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb yueci:

 

Moin @Smartdoktor450 ,

 

ich denke mittlerweile wissen alle Forumsteilnehmer, dass du den 451 nicht magst - meinst du wirklich, dass es noch notwendig ist in jedem Thread deine Abneigung rauszustellen?

 

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst wurden auch einige Fehler des 450 am 451 abgestellt und da ich dir als Instanz wohl nicht reichen werde - siehe auch die vielen Einlassungen von @maxpower879 zu diesem Thema.

 

Gruß

Marc

Hallo Marc, wie Ahnungslos, viele andere so auch ich dürfen hier ihre eigene Meinung sooft sie möchten kund tun. Ich lasse ja auch Deine Meinung und die anderer gelten, hab ja auch geschrieben das das manche anders sehn.

Das gehört zum Respekt und Toleranz anders denkender!

Gruß 

Klaus

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Hallo Marc, wie Ahnungslos viele andere so auch ich dürfen hier ihre eigene Meinung kund tun. Ich lasse ja auch Deine Meinung und die anderer gelten, hab ja auch geschrieben das das manche anders sehn.

Das gehört zum Respekt und Toleranz anders denkender!

Gruß 

Klaus

 

Hallo Klaus,

 

ich Scheibe dir mal eine PN - offensichtlich hast du mich da völlig missverstanden - es geht nicht um das was sondern das wie oft - bis gleich. 😁

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb yueci:

 

Hallo Klaus,

 

ich Scheibe dir mal eine PN - offensichtlich hast du mich da völlig missverstanden - es geht nicht um das was sondern das wie oft - bis gleich. 😁

 

Gruß

Marc

Ich hab Dir grad geantwortet und mein wie oft ist sooft das wieder hochpoppt wie zb mit dem Abgaskühler.

Du beredest A. Doch auch nicht beim unlackiertem Tankdeckel oder beim Thema MHD und auch das weis inzwischen Jeder Forumsleser.

Viele Grüße 

Klaus

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß um die Schwachpunkte des 451 und ich antworte dir gerade dazu - zu Ahnungslos, er zeigt zwei  Schwachpunkte (ästhetisch und technisch) des 451, die er i.d.R. nur im Zusammenhang mit dem Thema erwähnt.

 

Ich sehe eine andere Qualität bei dir - deine Abneigung gegen alle Smart ausser den 450 (452) - das ist völlig ok. Aber die Behauptung, dass alles am 451 schlechter sei, sehe ich anders, weil es eben am 451 auch Verbesserungen zum 450 gibt - aber dazu schreibe ich gerade in der PN.

 

Gruß

Marc 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewusst im letzten Jahr für 451 als Cabrio u. Diesel 45PS entschieden. Zugegeben bin ich bis heute noch keinen 451 als Benziner gefahren, daher fehlt mir der Vergleich. Original kommt der Diesel kaum aus dem Quark. Daher direkt zum Softwarespezialist meines Vertrauens. AGR off und gute Software geschrieben. Keine Standardsachen. Jetzt geht das Teil sehr ordentlich. Vermutlich gute 60PS. Richtig sparsam ist ein Smart auch als Diesel nicht. Als ich ihn mit seinen 45PS in Hannover abgeholt habe, bin ich die über 500Km schnellstmöglich gefahren. Verbrauch dabei 6,1 Liter. Jetzt mit Software und gemischtem Fahrprofil sind es ca, 4,5 Liter. Unter 4 Liter muß man sich richtig anstrengen. Wenn ich da meinen Firmenwagen nehme, CLA Shooting-Break 2Liter Diesel mit 150PS, 8Gang DSG u. 4matic, kann ich bei 100Km/h u. Tempomat Werte bis minimal 3,4Liter erreichen. Das schafft der Smart nicht. Aber das war auch nicht der Kaufgrund. Ich habe mich vorher informiert und da war der Diesel eigentlich mit der haltbarste Motor. Wollte ein Cabrio, gute Ausstattung, unter 100.000Km und eine gute Historie. Die Kugel macht als Drittwagen Laune, ist günstig im Unterhalt und wird uns hoffentlich ganz lange erhalten bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Joku1961:

kann ich bei 100Km/h u. Tempomat Werte bis minimal 3,4Liter

 

Wenn du deine Kugel mit 100km/h chauffierst, sollten die 3,X Liter drin sein. Bei mir klappt das auf der Landstrasse. Bei "Vollgas" Autobahn säuft das Motörchen in der Tat.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gewürfelt:

 

Wenn du deine Kugel mit 100km/h chauffierst, sollten die 3,X Liter drin sein. Bei mir klappt das auf der Landstrasse. Bei "Vollgas" Autobahn säuft das Motörchen in der Tat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 2001er CDI, also mit langem 6. Gang. Bei mir in der Gegend sind keine Berge oder Steigungen, ich fahre im 6. Gang 100kmh bei 2000U/min, da schaffe ich es sogar auf knapp unter 3 Liter..mit original Bereifung. Ansonsten mit 195 und 215er komme ich auch auf ca 3,5l, Landstraße, der Verbrauch ist okay. Wenn man es aber etwas laufen läßt sind auch knapp 5l drin. Lg

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Smartdoktor450:

👍wie so vieles am 451, verschlimmverbessert🙈


HrHr …… es wurden aber sehr viele Details wirklich verbessert, was beim 450er einfach nur bescheuert war. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb SmartManI:


HrHr …… es wurden aber sehr viele Details wirklich verbessert, was beim 450er einfach nur bescheuert war. 

So? Was den z.b.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Smartdoktor450:

So? Was den z.b.?


Ist das dein Ernst? 
Die Probleme beim 450 und auch beim 451 wurden hier schon so oft erörtert.

Beide Fahrzeuge haben Stärken und Schwächen, so wie alle Fahrzeuge irgendwo auch Schwächen haben.

 

Aber hier zu postulieren, dass beim 451 alles verschlimmbessert wurde, lasse ich so nicht stehen.

 

Ich habe selber zwei (Benziner) Kugeln gefahren und ich mochte die Knutschkugel.

Aber meine Entscheidung mir letztendlich als Wiederholungstäter einen 451er zu holen, fiel ganz klar aus.

 

Der 451er ist in einigen Details um Welten besser und allgemein gesehen, finde ich den 451er einfach ausgereifter und um einiges komfortabler als den 450er.

 

Ich zähle jetzt nicht alles auf, aber zwei, drei „Kleinigkeiten“, die man auch nicht weg diskutieren kann, möchte ich schon erwähnen, weil die mich beim 450er immer zum  🤮  gebracht haben:

 

1; Die absolut verhunzte vorderen Serviceklappen, die einen Wechsel einer Glühbirne ….. kein weiteres Wort

 

2; Die fehlende Ölablassschraube … 

 

3; Das Fahrwerk und der damit verbundene Komfort ist beim 451er um Welten besser

 

Der Ölverbrauch hat mich auch immer genervt und alleine der vergrößerte Hubraum beim 451er (Benziner) finde ich auch eine Verbesserung. 1000cm3 sind um einiges mehr als 600 oder 700cm3.

 

Mir fielen noch einige Punkte ein …. aber es soll ja keine Grundsatzdiskussion werden.

 

Nochmals, ich habe meine Kugeln echt gerne gefahren und sie machten wirklich Spaß aber ich finde eben den 451er, auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, einfach ausgereifter.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback bisher. Ich bin schon auf den 451 fixiert, da ich dieses Modell gut kenne und seit zehn Jahren im Alltag bewegt habe. Einen 450 durfte ich noch nicht fahren, aber wenn ich an Berichte denke, dass dieser einen noch geringeren Fahrkomfort aufweist als der 451, der schon hart an der Grenze ist, belasse ich es vielleicht auch besser dabei. 

 

vor 16 Stunden schrieb Joku1961:

Richtig sparsam ist ein Smart auch als Diesel nicht. Als ich ihn mit seinen 45PS in Hannover abgeholt habe, bin ich die über 500Km schnellstmöglich gefahren. Verbrauch dabei 6,1 Liter. Jetzt mit Software und gemischtem Fahrprofil sind es ca, 4,5 Liter. 

 

Ich denke, mit dieser Info hat sich das Thema Diesel erledigt, zumal in meiner Umgebung derzeit kein cdi mit Wunschausstattung verfügbar ist. Sitzheizung wurde offenbar nicht sehr häufig angekreuzt. Der geschilderte Verbrauch liest sich nach einem Liter weniger als bei einem Benziner. Das ist es mir nicht wert, nahe am Verkehrshindernis zu sein. 

 

Für mein Fahrprofil würde sich theoretisch der Electric Drive anbieten, allerdings denke ich nicht, dass ich ein zehn Jahre altes Batterieauto besitzen will, zudem die Reichweite im Winter doch schon arg knapp wird. Vielleicht hätte ich das Brabus Coupe einfach behalten sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb rollmastr:

hat sich das Thema Diesel erledigt

Für mein Fahrprofil würde sich theoretisch der Electric Drive anbieten

 

Wenn du damit Kurzstrecke meinst, fällt der Diesel doppelt durch.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.