Jump to content
schiwago

V-max 451 Turbo Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

bin seit kurzem begeisterter Besitzer eines o.g. Würfels.

Was mir auffällt ist, das er nur ca 130 auf der Bahn schafft und im 5. Gang die Drehzahl lediglich abgesenkt wird.

Ich höre/merke auch den Turbo nicht einsetzen. Läuft er permanent mit ?

Zudem könnte im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment/Spritzigkeit vorhanden sein oder trügt mich mein subjektives Gefühl, da ich kein Vergleich habe?

Wie oben schon geschrieben, Spass macht er auch so schon

Grüße und Danke für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb schiwago:

Was mir auffällt ist, das er nur ca 130 auf der Bahn schafft

Servus Schiwago und herzlich willkommen im Forum!
 

Also zu deinem Problem fällt mir nur eines ein:

 

“Houston, wir haben ein Problem!“

 

Dein Bolide müsste locker bis zum Abregeln drehen und somit die 145 Km/h bringen.

 

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen und kontrolliert ob irgend ein Fehler abgespeichert ist?

 

Das sollte prinzipiell die erste Maßnahme zur Fehlersuche sein.


Smarte Grüße, SmartMan 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kilometerstand kann da ein Defekt vorliegen(Krümmer löst sich auf und blockiert die Welle vom Turbolader). Lässt sich in den Live-Daten problemlos feststellen ob Ladedruck anliegt oder nicht. So wirklichen Turbopunch merkt man beim 451 nicht, da innerhalb 0,5sec Ladedruck anliegt. 

Topspeed ist bei den Cabrios genauso hoch wie bei den Coupés (Tacho 150kmh, wenn begrenzt). Die erreicht er im 4 und 5 Gang. 

Turbolader selbst macht nur Geräusche wenn man vom Gas geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.9.2023 um 18:48 schrieb schiwago:

Grüße und Danke für Antworten.


A pro Po Antworten …… gibt es zu deinem Problem schon irgend welche Erkenntnisse?

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

habe mich noch nicht richtig damit befasst. OBD mit 0815 Reader meldet keine Fehler.

Hab nach dem Luft geschaut und ne Schippe Dreck ausgeklopft. Danach sah die Nadel knappe 140, lag aber wohl eher am Rückenwind 🙂  Wie gesagt, Motor läuft sauber und braucht nach den ersten tkm flotter Weise kein Öl, schaltet sauber, nur dreht er im 4. Gang nicht aus, wie abgeregelt. 

Hab halt auch kein Vergleich, wie er sprinten sollte.

Ich liebäugle mit einem software"update" z.B. smartdotcom oder so ähnlich, muss aber noch n bissl lesen, denn da gibts Beurteilungen von bis

Aber zuerst kümmer ich mich ums geräuschintensive sehr gute Fahrwerk. Quitsch und Rappel muß  weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Tuning bei einem Fahrzeug was nicht einwandfrei läuft ? Macht keinen Sinn und das wird Dir auch kein seriöser Tuner machen.

Lass mal mit der Sd auslesen. Ich vermute Falschluft im Abgastrakt oder eine defekte Lambdasonde.

Beim nächsten Tüv hättest Du wahrscheinblich eh ein Problem.

Der 451er Turbo erreicht problemlos die Abregeldrehzahl und die Abregelgeschwindigkeit.

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb schiwago:

Ich liebäugle mit einem software"update" z.B. smartdotcom oder so ähnlich,

Bei Defekten einfach "drübertunen". Das gleicht Defekte aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Bei Defekten einfach "drübertunen". Das gleicht Defekte aus. 


😂😂😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 0815 OBD Reader kann man auch Live-Daten auslesen. Erstmal gucken ob überhaupt Überdruck im Saugrohr entsteht.

Ein Update schafft hier keine Abhilfe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Bei Defekten einfach "drübertunen". Das gleicht Defekte aus. 

 

Vielleicht wurde ich nicht richtig verstanden.

Mein Hobby neben dem Mopedfahren ist auch das Instandsetzen und Tunen von MV Agusta Triebwerken.  Hab mich mit Smart nur noch nicht beschäftigt, bin aber schon total davon geflashed.


Und natürlich werden vor dem Tunen die Standardparameter in Ordnung gebracht.

Es ist aber sehr hilfreich, falls man von der Sache noch keinen großen Plan hat, von den alten Haudegen ein paar Tipps zu bekommen für vorgenannte Problemchen..

 

smarte Grüße aus LU

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hab endlich mal Zeit gehabt, meinem kleinen Liebling mal seine Fehler auszulesen.

 

Der Erste ist aus der heater/aircond. unit  defektive temp. Controller

Der Zweite ist vom Ladedrucksensor und meldet elektronischer Fehler oder open circuit.

Der Dritte wäre canbus off.

 

Eins ist klar, deshalb isses kurz kalt, hat der Kleine überhaupt nen canbus.

Gibts für den 2. Fehler Erfahrungen? 

Wie schon oben beschrieben läuft der Motor rund, braucht kein Öl und der Verbrauch ist normal.

Nur eben nicht v-max und der Durchzug könnte besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CAN-Bus ist vorhanden. Seriendruck ist 0,4 Bar meine ich

Ladedrucksensor gibt es auch nen Beitrag zu, weiß aber gerade die Fehlermeldung nicht, die die Stardiagnose rauschmeisst.

Hast du überhaupt Ladedruck anliegen. Im Grunde geht nen 84PS schon ab Werk gut ab, von daher denke ich das dein Turbo nicht mitläuft- Schubstange der Druckdose ist an der Wastegateansteuerung noch eingehangen? 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,4 Bar stimmt sieht kann man gut mit der Torque App verfolgen, die Straßen werden schon kurz wenn man da auf das Gas Tritt 😁.

 

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Ludwigshafen ne kleine Werkstatt, wenn willst können wir Mal drüber schauen. 

Gucken und Probefahrt kost nix 

 

Gruß von der richtigen Seite vom Rhein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Bikerchris:

Ich habe in Ludwigshafen ne kleine Werkstatt, wenn willst können wir Mal drüber schauen. 

Gucken und Probefahrt kost nix 

 

Gruß von der richtigen Seite vom Rhein 

Das ist ein tolles Angebot😃

Mein Smarti ist halt Neuland für mich

Bräuchte nur deine Kontaktdaten

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb schiwago:

Bräuchte nur deine Kontaktdaten

 

Am besten schreibst Du ihn mal per PN an!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand, kein Überdruck im Saugrohr, egal welcher Lastzustand. Vermutung liegt nahe das der Krümmer sich aufgelöst hat und den Lader blockiert. Entweder mit nem Endoskop schauen oder den Auspuff abschrauben und gucken ob die Laderwelle freigängig ist.

 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung? Ich hab wegen Leistung nen Fächer verbaut und somit gleichzeitig auch vorgesorgt, vor dem bekanten Problem des Krümmers, was selten, aber eben doch ab und an vorkommt

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kilometerstand lt Tacho 200tkm. Es wurde aber Mal eine Austauschmaschine verbaut.

Hab selbst 2 84ps 451 als Vergleich und die gehen deutlich kraftvoller vorwärts, bei beiden kann man während der Fahrt 0,4 bar Überdruck im Saugrohr im Tester feststellen.

Ist Recht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Bikerchris:

Kleiner Zwischenstand, kein Überdruck im Saugrohr, egal welcher Lastzustand. Vermutung liegt nahe das der Krümmer sich aufgelöst hat und den Lader blockiert. Entweder mit nem Endoskop schauen oder den Auspuff abschrauben und gucken ob die Laderwelle freigängig ist.

 

Gruß 

 

Zunächst auch hier einen fetten Dank an Chris, der erste Kontakt zu ihm hat gut geklappt und er ist offensichtlich ein kompetenter Ansprechpartner in Smartfragen mit einer tollen Werkstatt.

Seine Selbst-Bezeichnung Hobbyschrauber finde ich Understatement ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

ein kleines Update, wenn auch ziemlich verspätet. Die Fehler Diagnose von Chris war genau die richtige zum Leistungsmalheur, die Welle des Laders war fest und der Flügel angefressen.

Die hat er nun getauscht, jetzt hat der Kleine wieder volle Power. Erreicht spielend gute 150 km/h und lässt auch nicht bei Steigungen nach.
Die Sprint Disziplin ist für so ein kleines Töff echt der Hammer.

Nochmals einen fetten Dank an Chris, er hat den technischen Durchblick und die handwerklichen Fähigkeiten !

 

 

43a29af8-0930-47f0-8582-0dfd2cc3d53d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das sehr positive Feedback.

Jetzt kommt noch das mittlere Motorlager und die Querlenker vorne dann sollte auch das Fahrverhalten (für einen Smart) passen.

Es wurde der Krümmer und die Rumpfgruppe/Laufzeug vom Turbolader getauscht. Abgasgehäuse, Frischluftgehäuse und Wastegate waren in gutem Zustand.

Der Unterschied ist selbst bei geringer Motorlast/Gaspedalstellung deutlich. 

Weiss jemand ob alle Krümmer betroffen sind oder nur vereinzelt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Bikerchris:

Weiss jemand ob alle Krümmer betroffen sind oder nur vereinzelt? 

 

Moin,

 

der Serienkrümmer des Turbo hat die Eigenschaft seine Innenwandung um 100.000 km herum (abgängig von den Betriebsbedingungen) an den Rost zu verlieren, wenn man ihn rechtzeitig tauscht, gibt es keine Probleme. Wenn man es ganz vermeiden will kann man sich einen Edelstahlkrümmer montieren, oder man entfernt die Reste der Innenwandung und verwendet so den Serienkrümmer.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.