Jump to content
Tomcab

Neu aus Wuppertal/ Smartkauf beabsichtigt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

mein Name ist Thomas (Tom) in komme aus Wuppertal im schönen bergischen Land.

 

Meine Frau und ich haben uns entschlossen als Ersatz eines unserer beiden Toyota Yaris Verso, einen Smart als Zweitwagen zu kaufen.

Also seit Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und wir haben uns für den 450er entschieden. Baujahr zwischen 2003 bis 2006.

 

Ich habe mir schon mehrere Smart angesehen, unter anderem letzte Woche ein 450er Cabrio PURE mit einer Laufleistung von 79.000 Km(nachvollziehbar), welches aber vor 2000 km

einen neuen Motor bekommen haben soll. Dieses ist aber nur als handschriftlicher Zusatz im Kaufvertrag des Vorbesitzers vermerkt.

Allerdings habe ich mich dagegen entschieden obwohl der Preis sehr fair war. Der Motor hatte immerhin eine Ölwanne mit Ablass Schraube verbaut,

allerdings hatte der "neue "Motor schon Ölverlust mit abtropfen und das Öl riecht stark nach Benzin ( Kolbenringe verschlissen, Ventildeckeldichtung undicht ?).

Weiterhin war das Cabrio undicht, Wasser unter den Teppichen auf Fahrer u. Beifahrerseite und unter dem Teppich über der Motorklappe.

Bremsen und Beläge noch gut allerdings wie die hinteren Trommelbremsen stark verrostet, Der Smart wird sehr wenig bewegt und hat daher entsprechende Standschäden.

Das sind leider K.O. Kriterien für mich.

 

Für mich ist es wichtig das der Motor ausgetauscht oder zumindest revidiert wurde und das auch Nachweisbar ist.

Wir suchen also weiter und könnten schon hier im Forum und in Netz allgemein viele Informationen sammeln.

 

Ich schraube seit Jahrzehnten an Käfer und Golf 1 / Cabrio und bin ambitionierter Hobby-Schrauber, daher denke ich das ich meinem

zukünftigen Smart einiges selber schrauben kann und die Ersatzteilpreise sind ,wie ich finde, sehr human.

 

Puh, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben und ich hoffe das es Euch nicht nervt aber es wäre schön wenn man hier die eine oder andere

Frage beantwortet bekommt ohne das immer gleich auf die Suchfunktion verwiesen wird. Bevor ich hier frage suche ich natürlich alle anderen Quellen ab.

 

Freundliche Grüße vom "Neuen",

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Willkommen im Forum Tom,

 

ich denke hier wirst du fündig was den Smart anbelangt, denn sehr viele hier beschäftigen sich aus meiner Sicht schon ewig damit und sind auch immer freundlich wenn man eine Frage stellt.

Was genau möchtest du denn wissen im voraus bezüglich des Smart, und was für ein 450 Modell schwebt euch denn vor? Ein 0,6L, oder 0,7L, oder gar ein Diesel mit 0,8L, ich denke mal als Zweitwagen in Wuppertal (kenne ich persönlich auch ganz gut) wäre ein 0,7L von Vorteil. Dann noch die Frage Coupe, oder Cabrio (beim Cabrio ist zu bedenken das das Dach in den Jahren geschrumpft ist ist und später undicht werden kann).

 

LG

Ghostimaster

bearbeitet von Ghostimaster
Fehler bereinigt

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghostimaster,

 

da haben wir uns bereits festgelegt. Es soll ein 450er Coupé werden  mit dem 61 PS Benziner.

Mit Panoramadach u. Klima, gerne Modell pure oder besser passion.

Von der Preissituation auf dem Gebraucht-Smart-Markt passt der auch besser in Budget.

 

Schön wäre die Lenkradvariante mit den Schaltwippen, da kann man die Automatik etwas überlisten.

Kann man das eigentlich nachrüsten ? Meine so etwas gelesen zu haben.

 

Wir haben uns schon einen Smart ausgeguckt,  und werden am Freitag unseren vierten Besichtigungstermin wahrnehmen.

Werde dann berichten.

 

LG

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

61 PS müsste dann der 698ccm Motor sein, der ist auch in meinem verbaut. Ja Lenkrad mit Schaltwippen kann man nachrüsten, das Lenkrad kostet zwischen 250 und nach oben offen an Euro, wenn es nachgerüstet wird, muß es mit Star Diagnose freigeschaltet werden, HIER findest du wer in deiner Nähe ist und dir mit der Star Diagnose helfen kann. Wenn du wissen möchtest auf was du beim Kauf zwingend achten solltest, dann lege ich dir Das Forum ans Herz, denn hier wurde teilweise schon mehrfach so ziemlich alles beantwortet was den Smart angeht. 😁 

 

Ich persönlich freue mich über jeden der sich einen Smart zulegt und ihn pflegen möchte (jedoch denke ich das es allen hier im Forum so geht). 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Tomcab:

gerne Modell pure oder besser passion.

Schön wäre die Lenkradvariante mit den Schaltwippen, da kann man die Automatik etwas überlisten.

Kann man das eigentlich nachrüsten ? Meine so etwas gelesen zu haben.

 

Was willste denn mit einem pure

Wie schon der Name sagt ist das der billigste mit der wenigsten Austattung!

Es konnten zwar bei der Ursprungsbestellung auch in einen Pure weitere Ausstattungsdetails, auch Softouch, also der Automatikmodus oder Klimaanlage, angeraten bei einem Coupe, dazu bestellt werden, aber das wurde nicht immer auch gemacht.

Außerdem hat ein Pure normalerweise weniger Motorleistung, nur 50 PS statt 61 PS!

 

Ein Smart, der den Automatikmodus nicht hat, kann mit einem solchen nachgerüstet werden, ob man das unbedingt braucht, ist eine andere Frage! Mir sind die Schaltwippen am Lenkrad auch wichtiger als ein blöder Automatikmodus.

Außerdem bin ich der Chef im Smart und die Gänge werden eingelegt, wie ich das will und keine dubbelige Automatik!

 

Erkennbar ist ein Softipp, das ist die Bezeichnung für einen Smart, der wie bei einer Tipptronic durch vor und zurück bewegen des Joxsticks geschaltet wird, (zurück schaltet er aber auch selbsttätig, wenn die Drehzahl eine gewisse Größe, ca. 1400 1/min unterschreitet und ab 2003 auch hoch, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird, )an dem fehlenden Knöpfchen im Schaltknauf, mit dem auf den Automatikmodus umgeschaltet wird.

Im Schaltmodus wird der entsprechend eingelegte Gang angezeigt, im Automatikmodus steht dort nur ein A.

 

Der Automatikmodus kann auch relativ einfach nachgerüstet werden, der einzige Unterschied ist ist ohnehin der Mikroschalter im Schalthebel und der Knopf am Schaltknauf. Die restliche Hardware, Kupplung und Getriebe ist identisch!

Man kann dazu auch irgendwo anders einen Taster mit einem Schließkontakt platzieren und mit zwei Leitungen unten an der Platine in der SE Drive Unit verbinden. Man braucht noch eine Freischaltung, die früher mal Geld gekostet hat, manche Werkstätten lassen sich das heute moch fürstlich bezahlen, aber dazu gibt es zum Glück jede Menge Alternativen in Form von Hobbybastlern, welche die StarDiagnose von Smart ihr eigen nennen und hier gerne aushelfen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ghostimaster:

61 PS müsste dann der 698ccm Motor sein, der ist auch in meinem verbaut. J

 

Nicht unbedingt, denn auch den 599 ccm Motor gab es mit 61 PS!

Der Pure hatte als 698 ccm "Big Block" nur 50 PS.

Und der Pure hat auch nur die ätzenden Scodic Grey Sitzbezüge drin, die schon beim bloßen Ansehen verschmutzen! 

 

Der Pulse hatte ab 2004 das Schaltwippenlenkrad schon serienmäßig drin und auch die breitere Bereifung bereits drauf, also 175er vorne und 195er hinten. Deshalb würde ich einen Pulse ab 2004 empfehlen, der andere Dinge wie z.B. den Schaltmodus und Klimaanlage drin hat, weil sie bei der ursprünglichen Bestellung mitbestellt wurden.

Und die "Öhrchen", also die Zusatzinstrumente hatte der Pulse meines Wissens ebenfalls serienmäßig

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nicht unbedingt, denn auch den 599 ccm Motor gab es mit 61 PS!

Der Pure hatte als 698 ccm "Big Block" nur 50 PS.

Und der Pure hat auch nur die ätzenden Scodic Grey Sitzbezüge drin, die schon beim bloßen Ansehen verschmutzen! 

 

Der Pulse hatte ab 2004 das Schaltwippenlenkrad schon serienmäßig drin und auch die breitere Bereifung bereits drauf, also 175er vorne und 195er hinten. Deshalb würde ich einen Pulse ab 2004 empfehlen, der andere Dinge wie z.B. den Schaltmodus und Klimaanlage drin hat, weil sie bei der ursprünglichen Bestellung mitbestellt wurden.

Und die "Öhrchen", also die Zusatzinstrumente hatte der Pulse meines Wissens ebenfalls serienmäßig

Naja da Tom 61 PS geschrieben hat, gehe ich von einem 698ccm Motor aus, weil mir nicht bekannt ist, dass der 598ccm Motor ebenfalls 61 PS hat. 

Desweiteren wurde ja auch gefragt ob man das Lenkrad nachrüsten kann was ja machbar ist, ich würde natürlich auch einen der es schon hat vorziehen. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ghostimaster:

Naja da Tom 61 PS geschrieben hat, gehe ich von einem 698ccm Motor aus, weil mir nicht bekannt ist, dass der 598ccm Motor ebenfalls 61 PS hat. 

 

Warum gehst Du dann von einem 698 ccm Motor aus? 🤔 

Natürlich gab es den 599 ccm Motor ebenfalls auch schon vor 2003 mit 61 PS!

Ab 2001 gab es den 599 ccm Motor mit 61 PS!

Deshalb habe ich das ja auch in meinem letzten Posting, das Du ja zitiert hast, explizit so geschrieben! 😉

 

Im Crossblade hatte der 599 ccm Motor sogar 70 PS!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnen sollte man auch den cdi. Der Motor ist sparsam, wenig anfällig und unverwüstlich, wenn man die Ölwechselintervalle einhält. Wenn, dann aber einer mit Dieselpartikelfilter für die grüne Plakette. Lässt sich auch ohne Probleme chippen für etwas mehr Leistung, der 451 hat ja meines Wissens den gleichen Motor mit 55 PS serienmäßig drin (korrigiert mich bitte wenn falsch).


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Warum gehst Du dann von einem 698 ccm Motor aus? 🤔 

Natürlich gab es den 599 ccm Motor ebenfalls auch schon vor 2003 mit 61 PS!

Ab 2001 gab es den 599 ccm Motor mit 61 PS!

Deshalb habe ich das ja auch in meinem letzten Posting, das Du ja zitiert hast, explizit so geschrieben! 😉

 

Im Crossblade hatte der 599 ccm Motor sogar 70 PS!

Mea Culpa und wieder was gelernt, aus dem vorherigen Post von dir war es für mich nicht wirklich ersichtlich das es den 598ccm Motor auch mit 61 PS gibt. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ghostimaster:

Mea Culpa und wieder was gelernt, aus dem vorherigen Post von dir war es für mich nicht wirklich ersichtlich das es den 598ccm Motor auch mit 61 PS gibt. 

 

 Naja, meine Formulierung war ja eigentlich eindeutig!  🙂

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nicht unbedingt, denn auch den 599 ccm Motor gab es mit 61 PS!

 

Der kleinere Motor  bis Ende 2002 hat 599 ccm. 😉

Ab 2003 dann 698 ccm

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die Antworten , ich habe tatsächlich pure mit pulse verwechselt.

 

Bin noch nicht ganz fit bei den Bezeichnungen. Obwohl die Übersetzung der Begriffe ja eindeutig sein sollte.

 

Am Freitag schaue ich mir einen 450er mit Passion- Ausstattung an. Der hat 698ccm u. 45KW/61PS

 

Bin gespannt,

 

Gruß,

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion der Klimaanlage sollte auf jeden Fall ausprobiert werden, denn undichte Klimaanlagen und defekte Klimakondensatoren sind beim Smart sehr häufig anzutreffen!

 

Beim Pulse wäre der Vorteil eben noch wie schon geschrieben, daß der ab 2004 die breitere Bereifung 175er vorne und 195er hinten bereits serienmäßig montiert hat. Die ist sicherheitstechnisch die empfehlenswertere Kombi!

Allerdings sind bei Smart-Enthusiasten auch häufig Alufelgen mit breiterer Bereifung nachgerüstet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

gab es den 599 ccm Motor ebenfalls auch schon vor 2003 mit 61 PS!

Der TE fragt aber nach einem Smart nach 2003.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Funman:

Der TE fragt aber nach einem Smart nach 2003.

 

Das weiss ich schon, Hajo, ich habe das nur deshalb betont, weil Ghostimaster geschrieben hat, daß es mit 61 PS auf jeden Fall einer nach 2003 wäre und das stimmt definitiv nicht. Das lässt sich nicht an der Motorleistung von 61 PS fest machen, weil es auch vorher schon 61 PS Smarts gegeben hat, nämlich ab 2001!

Deshalb sind die 61 PS ein untaugliches Kriterium!

Das wollte ich damit sagen!

Da ist der Hubraum beim Benziner schon ein eindeutigerer Indikator.

599 ccm bis Ende 2002, 698 ccm ab 2003.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas und willkommen hier bei uns im Forum!

 

Du wirst sehen, ein Smart ist niemals verkehrt und macht unheimlich Spaß.

 

Mit dem Smart hast du ein kultiges Fahrzeug, welches absolut salonfähig ist. Du kannst damit einkaufen fahren und genau so in den Yachtclub oder Golfclub. 
 

Mich interessiert persönlich die Grundlage für Eure Entscheidung, weshalb Ihr euch für den 450er entschieden habt.

 

Ich hatte auch zwei 450er und liebte meine Kugeln.

Nach 15 Jahren Smart-Abstinenz bin ich rückfällig geworden. Ich habe mir, zusätzlich zum bestehenden Fuhrpark, den 451er (ganz bewusst einen der letzten VorMoPf-Modelle)  angeschafft. Diese Entscheidung war für mich sofort klar und ich habe diese niemals bereut.

 

Der 451er ist, meiner Meinung nach, einfach fortschrittlicher und hat viele Vorteile. Natürlich ist er nicht ganz so kultig  wie der 450er aber er ist für mich die bessere Wahl.

 

Ein 453er ist für mich überhaupt nicht in Frage gekommen, da er mir optisch nicht gefällt.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Servus Thomas und willkommen hier bei uns im Forum!

 

Du wirst sehen, ein Smart ist niemals verkehrt und macht unheimlich Spaß.

 

Mit dem Smart hast du ein kultiges Fahrzeug, welches absolut salonfähig ist. Du kannst damit einkaufen fahren und genau so in den Yachtclub oder Golfclub. 
 

Mich interessiert persönlich die Grundlage für Eure Entscheidung, weshalb Ihr euch für den 450er entschieden habt.

 

Ich hatte auch zwei 450er und liebte meine Kugeln.

Nach 15 Jahren Smart-Abstinenz bin ich rückfällig geworden. Ich habe mir, zusätzlich zum bestehenden Fuhrpark, den 451er (ganz bewusst einen der letzten VorMoPf-Modelle)  angeschafft. Diese Entscheidung war für mich sofort klar und ich habe diese niemals bereut.

 

Der 451er ist, meiner Meinung nach, einfach fortschrittlicher und hat viele Vorteile. Natürlich ist er nicht ganz so kultig  wie der 450er aber er ist für mich die bessere Wahl.

 

Ein 453er ist für mich überhaupt nicht in Frage gekommen, da er mir optisch nicht gefällt.

 

Smarte Grüße, SmartMan

Nur 450 ist Smart, danach kam nur noch big. Er hat sich schon richtig entschieden 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder bekommt das was er verdient 😜

 

Ne, der 450er ist schon in Ordnung, ich mochte meine Kugeln.

 

Aber für mich ist eben der Würfel noch mehr in Ordnung 😉

 

Und er ist ja nur 17 cm länger 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Jeder bekommt das was er verdient 😜

 

Ne, der 450er ist schon in Ordnung, ich mochte meine Kugeln.

 

Aber für mich ist eben der Würfel noch mehr in Ordnung 😉

 

Und er ist ja nur 17 cm länger 

...17cm können manchmal schon viel sein.....beim einparken meine ich😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb wetabi:

beim einparken meine ich😄


Na klar 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SmartManI:


Na klar 😉

😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb wetabi:

...17cm können manchmal schon viel sein..

Läßt sich alles richten. Schnipp Schnapp, S......mart ab! Und schon geht wieder querparken.

✂️


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf das in meinen ersten Beitrag beschriebene 450er Cabrio (Pulse) zurückkommen und brauche Eure Meinung.

 

Zunächst aber einmal eine Frage: Ist das hier der richtige Tread, den es geht ja jetzt um eine Kaufberatung und nicht mehr um die Vorstellung, also Mod's wenn hier nicht richtig bitte verschieben.

 

Das Cabrio hatte ich ja schon abgehakt, wegen des Wassereinbruchs und des Ölverlust am Austauschmotor.

Da ich aber auch selber schrauben kann, rückt dieses Fahrzeug wieder in meinen Fokus.

 

Der Preis ist halt unschlagbar. Leider steht das Cabrio nur draußen und wird kaum bewegt.

 

Die verrosteten Bremsen kann man ja überholen oder sogar tauschen die E-teil-Priese sind ja o.k.

Was mir mehr Sorgen macht,. ist die Feuchtigkeit im inneren.

 

Ihr habt geschrieben, das dass Dach mit der Zeit schrumpft, ist ein Austausch gegen ein Neuteil möglich?

Wie bekommen ich den muffigen Geruch im Innenraum in den Griff, Die Teppiche kann man doch ausbauen und trocknen.

Bleibt der Ölverlust. Vielleicht Ventildeckeldichtung erneuern ?

Benzin im Öl, reicht ein Ölwechsel ?

 

Ich muss das Fahrzeug nicht sofort zulassen, habe noch eine freie Garage. Der Smart soll zuerst "durchgeschraubt" und aufbereitet werden. Ich kann mit dafür jede Menge Zeit lassen und bei Euch jede Menge Tipps holen. Wir haben ja noch unsere beiden Toyotas und mein Golf 1 Cabrio zu fahren.

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen

LG

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Meinung, gib etwas mehr aus und kauf Dir was Vernünftiges. Den aufzubereiten endet sicher in einer Materialschlacht und wird am Ende teurer.

Wer hat denn den Motor überholt und in welchem Umfang ? Da sind mehr schlechte „Überholer“ unterwegs als Gute.

Im Zweifel eher die Finger davon lassen.

Ein gutes Smart 450 Cabrio nach 2003 wird ab knapp 3000 gehandelt. Vielleicht bekommst Du ja hier im Forum was Vernünftiges aus fachkundiger Hand mit klarer Historie.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, meine Kugel hat zwischenzeitlich auch ein paar neue Dinge spendiert bekommen: Heute habe ich die Endkappen für das Achsrohr angebracht, die mir @Ghostimaster gedruckt hat. Nochmal vielen Dank!! Da die Steuereinheit der alten Freisprecheinrichtung von Funkwerk leider den Geist aufgegeben hat, habe ich nun eine von Bury auf der Brodit-Konsole verbaut.  Das größte Projekt war jedoch die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung aus dem Modell 451. Beleuchtet wird während der Fahrt der Fußraum und die Ablagefächer unter dem Armaturenbrett. Auch eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung habe ich in den Fußraum integriert:   Viele Grüße, Mattis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.811
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.