Jump to content
imMally

Sind die Brabusfelgen günstig?

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Bin schon seit längerem auf der Suche nach schicken Felgen für meinen 450er bj 2002.
Dabei bin ich natürlich auch schon öfter auf Brabusfelgen gestossen. Für immer umdie 400 euro oder deutlich mehr.

 

Jetzt hatte ich welche gefunden, die ich so aber noch nicht gesehen habe. Keine Ahnung von welchem Modell die sind.
Aber ich würde die für 150 Euro bekommen.
Mache mal ein Bild im Anhang. Könnt ihr mir sagen ob es ein schnapper wäre und vorallem, was ihr zum design sagt.
Würde auf das Auto in meinem Profielbild kommen. Komplett Riversilber

 

Andere Frage noch dazu:
Die Felgen bzw die 4 Reifen sind alle 195-50-15

Passt das überhaupt? ich hatte hinten mal 195er aber vorne war das grösste 175 was ich hatte.
Ich denke stabilitätsmässig natürlich sehr geil. aber obs passt ist die andere Frage

Brabus.jpg

brabus2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen gut aus👍

Schau halt mal auf die Einpresstiefe, die hinteren haben ET-1, dann sind Sie für den 450.

Preis ist sowas von ok, wenn sie rund laufen und der Klarlack nicht unterwandert ist.

von der Bereifung her empfehle ich Dir vorne drauf die 175er, ringsrum die 195er ist er schon sehr Gokartmäßig zu fahren. Auch musst Du bei den 195ern vorne die Front unten am Boden aushängen und 2 cm nach vorne drücken und festschrauben.

wenn Du die Unterlagen von Brabus dazu bekommst, steht das auch so drin.

Sonst reiben die Reifen am Korflügel beim einschlagen der Lenkung 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn das von der Einpresstiefe her die Mono 4 Felgen für den 450 sind, wie der Doktor geschrieben hat und sie keinen Schlag haben ist das ein NO BRAINER für €150. Lass' Dir die Innenseiten zeigen, dort steht die jeweilige Einpresstiefe. Nichtmal mackiger Klarlack würde mich da stören. Genau die, mit derselben Bereifung fahre ich seit Jahren auf meinem 450.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 150 sind ein absolut fairer Kurs für die Brabus Monoblock IV. 
Die Felgen sehen auch noch sehr gut aus.


Da würde ich nicht mehr überlegen, sondern sofort zuschlagen.

 

Die Felgen haben folgende Dimension und ET‘s:

VA 5 1/2J 15 ET 30

HA 6 1/2J 15 ET 0


Reifen-Dimension:

195/50 R15 VA und HA, oder

195/45 R15 VA und HA, oder 

175/55 R15 VA und HA 195/50 R15

 

Für alle drei Felgen/Reifen Kombinationen gibt es separate Gutachten!
Frag ob der Verkäufer das passende GA hat, ansonsten melde dich bei mir per PN.

 

 

Ich bin bei meinen beiden 450ern (Limited1, Oldliner) ebenfalls 195er vorne und hinten gefahren. Sah absolut genial aus und war auch super zu fahren.

 

Ich musst nichts ausstellen, die Felgen passten ohne dass ich irgend eine Veränderung am Fahrzeug durchführen musste.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb josmarlangner:

Mono 4 Felgen für den 450 sind,


Die Monoblock IV  gab es meines Wissens nach nur für den 450er. Zumindest habe ich nur GA‘s für den 450er.

 

Für den 451 waren die niemals vorgesehen.

 

Es gibt zwar manche die die auf nen 451er montieren, hinten stehen die Räder aber 4cm über die Radhäuser raus. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb SmartManI:

Die Monoblock IV  gab es meines Wissens nach nur für den 450er.

Zumindest habe ich nur GA‘s für den 450er.

Für den 451 waren die niemals vorgesehen.

 

Genau so ist es, dies sind Monoblock IV und die gab es nur für den 450er Smart.

Zustand sieht sehr gut aus und die 150.- € wären quasi geschenkt!

 

Hinsichtlich der Reifendimensionen gibt es verschiedene Gutachten für diese Felgen.

 

1.  175/55 15 vorne und 195/50 15 hinten

2.  195/45 15 rundum

3.  195/50 15 rundum

 

Ich würde sie nehmen, wenn ich Du wäre.!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die hilfreichen Infos! 🙂
Ich habe ihm jetzt zugesagt, dass ich die morgen abholen werde.

@Ahnungslos hat mir bereits das Gutachten geschickt bzw ist dabei es mir zu schicken.

Ehrlich gesagt traue ich dem verkäufer nicht, dass alle 4 reifen 195 sind.
wenn man genau hinschaut, sind die linken 2 Felgen tiefer als die rechten 2.
Also denke ich, dass er nicht genau hingeschaut hat oder sich nicht auskennt.

 

ich schätze mal dass die rechten 2 dann die 175er sind.
Was sagt ihr? Oder ist es eine optische täuschung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach da sind noch 2 bilder gewesen.
Da sieht man eindeutig dass die linken 2 felgen einiges tiefer sind.
Könnten es trotzdem beide 195er sein?

2BRB.jpg

1BRB.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Einpresstiefe / Schüsselung der Felge mit der Breite der Reifen zu tun🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Was hat die Einpresstiefe der Felge mit der Breite der Teifen zu tun🤷🏻‍♂️


Desswegen stelle ich die Frage 😄 weil ich das nicht weis.

Aber könnte ja sein dass wenn die einen Felgen weiter innen sind, dass die Felge an sich auch etwas breiter ist.
Dann ist das also aber nur optisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb imMally:

Da sieht man eindeutig dass die linken 2 felgen einiges tiefer sind.
Könnten es trotzdem beide 195er sein?


Das ist richtig und für den 450er genau so notwendig.

 

Die verschiedenen Einpresstiefen ergeben sich auf Grund der vorgegebenen Fahrzeug-Geometrie.

 

VA ET 30

HA ET 0

 

Das sieht dann bei diesen Felgen so aus, dass die hinteren Felgen eine „Tiefbett-Optik“ haben. Und das sieht auch richtig gut aus!

 

Aber nochmals, es geht um die Felgenbreite, welche letztendlich ausschlaggebend ist, wie breit die Reifen sein können.

 

VA 5 1/2 Zoll Breite

HA 6 1/2 Zoll Breite

 

Auf beiden Breiten können 195er Reifen montiert werden.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute doch tatsächlich die Brabus monoblock iv felgen bekommen mit guten Sommerreifen. Für unschlagbare 100Euro. Unfassbar. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass es ein Betrugs angebot war. Netter typ, der das verkauft hat :)

Da is grad aber ein Problem. Undzwar ist mein Smart sehr niedrig vorne. Was muss ich tun, damit die Reifen nicht schleifen.

Brb.JPG

brb2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb imMally:

Und zwar ist mein Smart sehr niedrig vorne. Was muss ich tun, damit die Reifen nicht schleifen.

 

Warum ist der niedrig vorne? 🤔

Weil andere Federn eingebaut wurden oder was ist der Grund?

Ist das noch ein Smart mit GFK Blattfeder vorne oder einer mit Mc Pherson Federbeinen?

 

Am besten wäre es doch mal, die Felgen zu montieren und zu schauen, wie es sich verhält.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Warum ist der niedrig vorne? 🤔

Weil andere Federn eingebaut wurden oder was ist der Grund?

Ist das noch ein Smart mit GFK Blattfeder vorne oder einer mit Mc Pherson Federbeinen?

 

Am besten wäre es doch mal, die Felgen zu montieren und zu schauen, wie es sich verhält.

moin, ja der vorbesitzer hat andere federbeine eingebaut. entweder sind die schon kaputt weil die manchette nicht fest war oder die sind von werk an niedriger. Aber werde die Felgen morgen mal montieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb imMally:

Ich habe heute doch tatsächlich die Brabus monoblock iv felgen bekommen mit guten Sommerreifen. Für unschlagbare 100Euro. Unfassbar.

 

Ich gratulieren dir, alles richtig gemacht!

Die Monoblock IV ist eine echt schöne Felge!

Waren die ursprünglich gewollten 150 Euronen schon ein Hammerpreis!!

Aber diesen Felgen/Reifensatz um 100 Ökken ist der Jackpot.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem schon extrem günstigen Preis der Räder würde ich mir eher anderweitig Gedanken machen!

Wer hat denn heute noch etwas zu verschenken? 🤔

Die 100.- Euro mit guten Reifen gibt es doch nicht mal im Märchen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Bei dem schon extrem günstigen Preis der Räder würde ich mir eher anderweitig Gedanken machen!

Wer hat denn heute noch etwas zu verschenken? 🤔

Die 100.- Euro mit guten Reifen gibt es doch nicht mal im Märchen! 

Hab dir mir genau angeschaut auf Schäden etc 😄 aber alles tiptop. der wollte ursprünglich 300. habe dem geschrieben dass ich interessiert wäre, wenn der preis verhandelbar ist. da kam dann 150. Und vor ort habe ich ihn gefragt ob es ok ist, wenn ich die für 100 mitnehme 😄 sein inserat war 24 wochen alt. Ich glaube er hatte einfach keinen Bock mehr auf die Felgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei mir noch bei 150,- versucht hättest noch tiefer auf 100,- zu gehen, dann wärst ganz schnell ohne Felgen wieder gegangen.  Die 150,- war mehr wie fair für die Felgen.  Leben und Leben lassen sollte die Methode sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Thinkabell:

Wenn Du bei mir noch bei 150,- versucht hättest noch tiefer auf 100,- zu gehen, dann wärst ganz schnell ohne Felgen wieder gegangen.  Die 150,- war mehr wie fair für die Felgen.  Leben und Leben lassen sollte die Methode sein.

Genau leben und leben lassen. Dann lass mich auch bitte meine dinge machen, wie ich sie machen will. Dazu gehört auch das Fragen ob 100 ok ist. sowas zu schreiben, ohne zu wissen wie die Situation vor ort war, ist in meinen Augen eher nicht angebracht. Aber muss ja jeder für sich selber wissen, wie er in einem Forum gesehen werden will.

 

Dazu sei gesagt, dass ich mit mit dem gut unterhalten habe und er is selber schon zu mir und meinte, dass er sie mir noch günstiger geben würde, weil er die endlich loswerden wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bei dem schon extrem günstigen Preis der Räder würde ich mir eher anderweitig Gedanken machen!


Also da mache ich mir überhaupt keine Gedanken!

Denkst du an Hehlerei, oder was?

 

Man kann heute immer noch ein Schnäppchen machen, ohne an einen Halsabschneider oder Hehler zu geraten!

 

Grundsätzlich sind die Felgen alt und es gibt Leute die müssen nicht aus jedem Teil 500% Gewinn schlagen oder wollen zumindest nicht den ehemaligen Neupreis nach 15 Jahren Gebrauch erzielen.

 

Es gibt auch Leute die sehen den Dingen vernünftig in die Augen oder brauchen Platz und sind froh, wenn der „Plunder“ weg ist.

 

Andere wieder verschenken tatsächlich auch alte Dinge, ganz einfach um jemanden eine Freude zu machen.

 

Und andere wieder wollen einfach ein bisschen Geld erzielen um das Ding nicht wegschmeißen zu müssen oder es zu verschenken, so nach dem Motto: „Was nichts kostet ist nichts wert.“

 

Ich zum Beispiel habe mal einen tollen Kachelofen (Original Gmundner Keramik, elektrisch und mit Holz zu heizen), der einen Neupreis von knapp 10k Euro hatte um sage und schreibe 200 Euro abgegeben.

 

War in der Wohnung die ich gekauft habe und mir hat das Teil nicht gefallen.

Ich wollte auch kein Geld ausgeben, jemanden kommen zu lassen und das Teil abzubauen und zu entsorgen.

 

Somit habe ich es um einen symbolischen Preis inseriert, gegen Selbstabbau und die Aufstellungsort musste besenrein hinterlassen werden.

 

Am selben Tag ist ein Interessent gekommen, mit seinem Bruder der gelernter Hafner war. Die haben das Teil professionell abgebaut und abtransportiert. Alles wurde sauber hinterlassen und alle waren zufrieden. Ich hatte null Arbeit, musste nichts für den Abbau und die Entsorgung bezahlen der Käufer hatte eine Riesen Freude seinen Traumofen beinahe geschenkt bekommen zu haben.


 

Für einen Geschäftsabschluss gehören immer zwei und für die muss es passen. 
 

 

Also nochmals, super Preis und der TE muss kein schlechtes Gewissen haben.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SmartManI:


Also da mache ich mir überhaupt keine Gedanken!

Denkst du an Hehlerei, oder was?

 

Man kann heute immer noch ein Schnäppchen machen, ohne an einen Halsabschneider oder Hehler zu geraten!

 

Grundsätzlich sind die Felgen alt und es gibt Leute die müssen nicht aus jedem Teil 500% Gewinn schlagen oder wollen zumindest nicht den ehemaligen Neupreis nach 15 Jahren Gebrauch erzielen.

 

Es gibt auch Leute die sehen den Dingen vernünftig in die Augen oder brauchen Platz und sind froh, wenn der „Plunder“ weg ist.

 

Andere wieder verschenken tatsächlich auch alte Dinge, ganz einfach um jemanden eine Freude zu machen.

 

Und andere wieder wollen einfach ein bisschen Geld erzielen um das Ding nicht wegschmeißen zu müssen oder es zu verschenken, so nach dem Motto: „Was nichts kostet ist nichts wert.“

 

Ich zum Beispiel habe mal einen tollen Kachelofen (Original Gmundner Keramik, elektrisch und mit Holz zu heizen), der einen Neupreis von knapp 10k Euro hatte um sage und schreibe 200 Euro abgegeben.

 

War in der Wohnung die ich gekauft habe und mir hat das Teil nicht gefallen.

Ich wollte auch kein Geld ausgeben, jemanden kommen zu lassen und das Teil abzubauen und zu entsorgen.

 

Somit habe ich es um einen symbolischen Preis inseriert, gegen Selbstabbau und die Aufstellungsort musste besenrein hinterlassen werden.

 

Am selben Tag ist ein Interessent gekommen, mit seinem Bruder der gelernter Hafner war. Die haben das Teil professionell abgebaut und abtransportiert. Alles wurde sauber hinterlassen und alle waren zufrieden. Ich hatte null Arbeit, musste nichts für den Abbau und die Entsorgung bezahlen der Käufer hatte eine Riesen Freude seinen Traumofen beinahe geschenkt bekommen zu haben.


 

Für einen Geschäftsabschluss gehören immer zwei und für die muss es passen. 
 

 

Also nochmals, super Preis und der TE muss kein schlechtes Gewissen haben.

Jo das stimmt tatsächlich. 
Der bei dem ich die Felgen gekauft habe, kannte sich sehr gut mit smart aus und hatte auch einen Brabus von dem die felgen jetzt noch übrig waren. Der wusste ganz genau, was die dinger wert sein könnten.

Aber jetzt sind wir beide glücklich 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb SmartManI:


 

Denkst du an Hehlerei, oder was?

 

 

 

63085ef6fd7e2ec790a32ae4b2c808ac4013 (1).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.9.2023 um 21:13 schrieb imMally:

Ich habe heute doch tatsächlich die Brabus monoblock iv felgen bekommen mit guten Sommerreifen. Für unschlagbare 100Euro. Unfassbar.

Man hat dir hier im Forum ja mehrfach bestätigt dass die 150.- für die Felgen mit Reifen schon ein absoluter Schnapper waren, offensichtlich bist du hin und hast den armen Kerl nochmal um 50.- auf 100.- rumtergehandelt....unfassbar ist deine Gier! Ich finde dein Verhalten, entschuldige, widerlich.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.