Jump to content
gulibert

Geschwindigkeit beim Smart 450 08.CDI bergauf

Empfohlene Beiträge

Stellmotor abschrauben und Kabel ab. Schläuche ab. Am unteren den Clip vorsichtig weghebeln. Abgasflansch 2 Schrauben raus. 3 Schrauben die das Ding halten raus. Rausnehmen.

 

Dann den Ventilkörper mit einem Messer aus dem Gehäuse hebeln.

 

Reinigen mit Druckluft, Bremsenreiniger, Schraubendreher.

 

Wieder zusammenbauen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mit der SD den Ladedruck während der Fahrt anzeigen lassen ...Soll-Istwert. Da siehste ob der Druck aufbaut. Oder vorher das ganze Ansaugsytem abdrücken ob irgenwo ein Leck ist.

 Im neusten YT-Video 561 bei 9.00 minuten..von den Autodoktoren .. siehste wie das geht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb wetabi:

Wenn dir leider der Doc nicht weiterhelfen kann dann würde ich zu Fismatec gehen, von der Eifel nach Ilsfeld ist ja eine schöne Tour, das sind ja keine Entfernungen. Lg

Im Gegenteil; Doc war sehr hilfsbereit und ich muß es hinbekommen, daß ich für einige Tage nach Oberfranken komme, sollte es tatsächlich auf eine größere Reparatur hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2023 um 21:39 schrieb Funman:

Ein intakter 450 CDI im Serienzustand fährt in der Ebene mit Anlauf 135 Km/h. An Steigungen langsamer. Wie viel langsamer hängt natürlich von der Steigung ab. 

 

Der Elzer Berg ist als eine der stärksten Autobahnsteigungen bekannt, vielleicht sogar die stärkste in Deutschland. Ich bin da aber noch nie mit einem Smart hochgefahren. 

 

Ansonsten kann ich noch sagen daß für solche Fälle der 5. Gang am besten ist. 

 

Das kann ich bestätigen. 

Mit dem kurzen Getriebe (2007er 450 cdi) komme ich mit einem normalen Serienfahrzeug auf gerader Strecke relativ gut auf 135-140 (Tachoende). Bergauf geht es je nach Steigung natürlich eine Ecke langsamer. 

Habe etwa 207tkm auf dem Tacho.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb gulibert:

Im Gegenteil; Doc war sehr hilfsbereit und ich muß es hinbekommen, daß ich für einige Tage nach Oberfranken komme, sollte es tatsächlich auf eine größere Reparatur hinauslaufen.

Ich meinte das Tuning, da er ja für deinen Smart nicht das passende File hat. Für die eventuell anstehende Reparatur ist er natürlich eine der besten Adressen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb PlanB84:

Huhu ihr smarties da draußen ,

 

ich bin seit kurzem ENDLICH Besitzer eines smarties Bj 2000 0,8cdi und wollte mal fragen ob jeder Smart so eine Plakette neben dem Beifahrersitz hat auf dem Namen (denke mal von den Mechanikern) stehen ? 
 

zudem macht mein smartie zur Zeit ab und zu „zicken“ wenn’s ums anstpringen geht … macht er nicht oft aber wenn er’s macht geht garnix ! Hab schon die RELAIS UNTERM FAHRERSITZ getauscht bis jetzt nix mehr aber manchmal braucht er bis er den Anlasser „aufweckt“ und startet .hab schon im Netz geschaut was des beim freundlichen kostet 😵💫🤐 und selber machen könnte man es auch aber dafür muss der komplette Motor abgesenkt werden um einen neuen Anlasser zu verbauen …. 
 

ich geb’s zu ich hab mich bissl blenden lassen und hab wenig auf die Technik geachtet :

 

was ich neu machen musste

stossdämpfer vorne und hinten 

bremsen vorne 

aktuator neu 

reifen neu 

usw 

 

 

IMG_5711.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit der Geschwindigkeit bergauf zu tun?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Was hat das mit der Geschwindigkeit bergauf zu tun?

Ich erinnere mich an eine Fahrt mit Deinem Gelben. Von Geschwindigkeit zu reden finde ich da leicht übertrieben 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das AGR gereinigt. Es war zur Hälfte verstopft. Jetzt fährt sich die Kugel oberhalb 100 km/h gefühlt leichter, freier. Zwar haut es mich immer noch nicht um, aber beim letzten Tanken war ich angenehm überrascht, da sie einen halben Liter Diesel weniger verbrauchte als vorher. Wieder mal was Neues gelernt, wozu ein Schnickschnack wir das AGR gut (oder weniger gut) ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss das Drecksding raus, komplett! Nur Ärger mit dem Rotz!

Der an sich 100% zuverlässige CDI mit abschätzbaren Defekten je nach Laufleistung wird durch das AGR zum Überraschungsei!

TAFMET baut AGR-Simulatoren und beim Turbozentrum bekommst du sämtliche Schläuche um den störungsanfälligen Flaschenhals dauerhaft loszuwerden. Die Kiste rennt nicht schneller aber hat etwas mehr Elastizität und am Wichtigsten: Was nicht dran ist, geht nicht kaputt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb ThoK:

Von Geschwindigkeit zu reden finde ich da leicht übertrieben 😉

Wenn du meinst... dann mache ich mir eben auch so eine Plakette an den Sitz. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

 

Das ist meine Rede: weniger ist oft mehr. Denn viele Baugruppen in einem Produkt sind überflüssig aber sorgen dafür, daß eine Schar von Entwicklern, Managern, Arbeiter und After-Sales-Personal, samit ihrer Spröslinge am Leben erhalten werden. Nicht zu vergessen der Investoren und Rechtsanwälte. Apropos letztes in Verbindung mit AGR. Aber das ist wohl weniger für das Forum. Muß mich damit bei Gelegenheit tiefer beschäftigen. Denn aus technischer Sicht bin ich bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Outliner:

TAFMET baut AGR-Simulatoren

 

Wie ich schonmal geschrieben hatte, kann das jeder der einen Lötkolben festhalten kann für deutlich weniger als ein Zehntel selber zusammenbrutzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.