Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich habe gerade ein Hirngespinst und weis noch nicht so recht, ob es Fürchte tragen wird.

 

Feststeht, dass ich den Fuhrpark um einen dritten Smart erweitern will. Geplant war eigentlich ein weiterer 450 (EZ ab 2003). Benzin oder Diesel, Cabrio oder Coupe...weis ich noch nicht so recht. Da bin ich unentschlossen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Größtes Plus bleibt die Größe...darum auch 450.

 

Aufgrund meiner aktuellen Fahrweise wäre eigentlich ein E-Smart als Daily-Driver gar nicht verkehrt:

-Max. 90km/h auf der Bahn

-Viel Kurzstrecke

-Max. 60km am Tag

-Garage hat schon Strom und könnte dafür erweitert werden.

 

Eigentlich war es immer schon ein Traum den 450 zu elektrisieren. Nur irgendwie sind die Kosten für den Umbau nach meinen Wissenstand recht hoch (>10t€) und eine Fachwerkstatt in NRW ist mir gerade auch nicht bekannt. Da stellt sich mir die Frage, ob ein aktuellerer Smart nicht die einfachere und bessere Lösung wäre. Auf einen weiteren 453 habe ich nicht so richtig Lust und ob ich mich vielleicht doch auf einen 451 einlassen werde, damit der Fuhrpark alle Fortwo Generationen beinhaltet...keine Ahnung.

 

Was sagt ihr dazu? Vielleicht gibt es hier noch ein paar Denkanstöße, die das ganze Rad nochmal rumdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter folgender Verlinkung

(KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon gesehen...die Infos sind irgendwie unbefriedigend.

 

Möchte auch nicht in 100 Foren angemeldet sein.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nicht so teuer wären hätte ich mir damals schon dieses lustige Renault-Teil gekauft für die frostfreie Zeit, den Twizy.

Aber ja, 451er würde für meine Alltagsstrecke auch langen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Ur-450 schon 2013 auf nen reinen E-Smart umgebaut, Materialkosten damals schon 12k. Nach derzeitigen Stand musst Du um die 15 für die Komponenten aufwenden plus Arbeit und bekommst keine Förderung. Da musst Du schon Idealist sein und es als Hobby oder Selbstverwirklichung sehen, rechnen tut sich das nicht. Ok ich bin 10 Jahre mit Strom aus der eigenen PV gefahren, jetzt ist aber ein neuer Batteriesatz fällig, der kostet auf Ali auch derzeit um die 3k.

Aber er fährt sich sowas von schön😍

0d7df7b8-7fb4-4e7b-a470-2a75569c0c0e.jpeg

IMG_0832.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Reichweite hatte der gute ?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb DP-Smart:

Nabend,

 

ich habe gerade ein Hirngespinst und weis noch nicht so recht, ob es Fürchte tragen wird.

 

Feststeht, dass ich den Fuhrpark um einen dritten Smart erweitern will. Geplant war eigentlich ein weiterer 450 (EZ ab 2003). Benzin oder Diesel, Cabrio oder Coupe...weis ich noch nicht so recht. Da bin ich unentschlossen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Größtes Plus bleibt die Größe...darum auch 450.

 

Aufgrund meiner aktuellen Fahrweise wäre eigentlich ein E-Smart als Daily-Driver gar nicht verkehrt:

-Max. 90km/h auf der Bahn

-Viel Kurzstrecke

-Max. 60km am Tag

-Garage hat schon Strom und könnte dafür erweitert werden.

 

Eigentlich war es immer schon ein Traum den 450 zu elektrisieren. Nur irgendwie sind die Kosten für den Umbau nach meinen Wissenstand recht hoch (>10t€) und eine Fachwerkstatt in NRW ist mir gerade auch nicht bekannt. Da stellt sich mir die Frage, ob ein aktuellerer Smart nicht die einfachere und bessere Lösung wäre. Auf einen weiteren 453 habe ich nicht so richtig Lust und ob ich mich vielleicht doch auf einen 451 einlassen werde, damit der Fuhrpark alle Fortwo Generationen beinhaltet...keine Ahnung.

 

Was sagt ihr dazu? Vielleicht gibt es hier noch ein paar Denkanstöße, die das ganze Rad nochmal rumdrehen.

 

Technisch machbar ist prinzipiell alles, aber unklar ist, was Dein eigentlicher Anreiz dafür ist:

 

- elektrisch die Welt retten? Vergiß es. Die Diskussion wurde hinreichend geführt.

- Geld sparen? Vergiß es. weil...dito.

- elektrisch mit reinem Gewissen herumfahren, auch wenn es die Welt nicht rettet? - Löblich, aber dann kauf einen fertigen 451 ED.

- ein originelles E-Auto fahren einfach weils Spaß macht und das nicht jeder hat? Dann wirds schon interessanter und wäre ein 450 eine schöne Wahl, aber wie schon geschrieben teuer, aufwendig und niemals großserienerprobt funktionssicher.

 

Wenn es unbedingt ein E-Smart sein soll, kauf einen fertigen 451 für weit unter 10k€. Spart viel Arbeit Zeit und Geld und kannst heute noch einen kaufen und am Montag zulassen.

 

 

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Frau fuhr ca. 2 Jahre einen 451 ED.

Dann ist uns Jemand rein gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden, jetzt fährt Sie wieder einen 451er Turbo Benziner.

Eigentlich bin ich froh darüber.

 

- Bei Kurzstreckenbetrieb im Winter nur ca. 100 Km Reichweite

- Energie teuer (ein kleiner Teil kam aus unserer Solaranlage)

- mit Schnarchlader eigentlich nur zu Hause über Nacht ladbar

- 63€ im Monat Batteriemiete oder das Risiko eines Totalschadens durch kaputte Batterie (Unsere war zum Schluss 9 Jahre alt)

- Wenn Sie mal weiter weg wollte mussten wir uns organisieren

- Werkstätten haben praktisch keine Ahnung (Unserer stand 3/4 Jahr im Smart Center, selbst MB konnte das Problem nicht lösen, Lösung kam dann durch einen Forums Kollegen)

- spezielle Teile extrem teuer, wenig Gebrauchtteile, alles was nicht mit dem Verbrenner identisch ist.

 

Nettes Experiment, ich möchte vorerst kein Elektroauto wieder.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ThoK:

Moin,

 

meine Frau fuhr ca. 2 Jahre einen 451 ED.

Dann ist uns Jemand rein gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden, jetzt fährt Sie wieder einen 451er Turbo Benziner.

Eigentlich bin ich froh darüber.

 

- Bei Kurzstreckenbetrieb im Winter nur ca. 100 Km Reichweite

- Energie teuer (ein kleiner Teil kam aus unserer Solaranlage)

- mit Schnarchlader eigentlich nur zu Hause über Nacht ladbar

- 63€ im Monat Batteriemiete oder das Risiko eines Totalschadens durch kaputte Batterie (Unsere war zum Schluss 9 Jahre alt)

- Wenn Sie mal weiter weg wollte mussten wir uns organisieren

- Werkstätten haben praktisch keine Ahnung (Unserer stand 3/4 Jahr im Smart Center, selbst MB konnte das Problem nicht lösen, Lösung kam dann durch einen Forums Kollegen)

- spezielle Teile extrem teuer, wenig Gebrauchtteile, alles was nicht mit dem Verbrenner identisch ist.

 

Nettes Experiment, ich möchte vorerst kein Elektroauto wieder.

Ohne jetzt eine grundsätzliche Diskussion zu beginnen 😁 dann war deine PV zu klein. 

Ich habe dieses Jahr bisher auf rund 10000km nicht ganz 2000 kW/h verbraucht und davon 1400 von meiner PV bezogen. (7,5 Kwp mit 10kw Speicher) . 

Insgesamt habe ich bis heute in diesem Jahr 5000 kW/h produziert sodass ich zusätzlich ca 70% meines normalen Hausverbrauches ebenfalls decken konnte. 

(Extra E Auto Zähler daher kann es es sehr genau sagen) 

Strompreis hatte ich aktuell noch 26 Cent pro KW Netzbezug. 

Also 156€ 

Extern habe ich für 64€ geladen. 

Macht unterm Strich also 220€ für 10000km.

350€ Thq quote gab es fürs E Auto von Vater Staat zurück. 

Sprich wenn es das Fahrprofil und die Infrastruktur hergibt kann ein E Auto durchaus Sinn machen. Aber natürlich nicht für jeden in jeder Lebenssituation. 

 

Und nein die PV habe ich nicht ausschließlich für das E Auto gekauft. 

Und das E Auto lag preislich im gleichen Bereich wie ein vergleichbares Verbrenner SUV da ich keinen europäischen Hersteller für das Logo auf der Haube bezahlt habe. 

 

Die Akkuschaden Theorie ist auch eher an den Haaren herbei gezogen. 

Ich repariere gerade einen aktuellen 1.6l Diesel Motor der bei 38000km einen neuen Motor braucht. 

Allein das Material für den Motor (Block + Kopf) liegt bei 11000€ dazu noch 14 Arbeitsstunden um die verbaute Karre zu reparieren. 

Macht unterm Strich fast 14000€ 

Zum Glück für den Besitzer noch Garantie. 

Nach der Garantie wäre das genauso der Tod für das Auto gewesen. 

 

Bisher hatte ich noch nicht eine defekte HV Batterie obwohl bei uns mittlerweile jedes zweite Auto eine hat. (Plugin und Hybrid mitgerechnet) 

Die Wahrscheinlichkeit für einen mechanischen Fehler ist bedeutend größer als ein Batterieschaden. 

Und wenn die Batterie nach 150-200000 km halt aufgibt hat sich der Wagen für mich lange amortisiert. 

Das der Akku länger hält ist nach aktuellem Erfahrungsstand eher die Regel als die Ausnahme. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb maxpower879:

Ohne jetzt eine grundsätzliche Diskussion zu beginnen 😁 dann war deine PV zu klein. 

Ich habe dieses Jahr bisher auf rund 10000km nicht ganz 2000 kW/h verbraucht und davon 1400 von meiner PV bezogen. (7,5 Kwp mit 10kw Speicher) . 

Insgesamt habe ich bis heute in diesem Jahr 5000 kW/h produziert sodass ich zusätzlich ca 70% meines normalen Hausverbrauches ebenfalls decken konnte. 

(Extra E Auto Zähler daher kann es es sehr genau sagen) 

Strompreis hatte ich aktuell noch 26 Cent pro KW Netzbezug. 

Also 156€ 

Extern habe ich für 64€ geladen. 

Macht unterm Strich also 220€ für 10000km.

350€ Thq quote gab es fürs E Auto von Vater Staat zurück. 

Sprich wenn es das Fahrprofil und die Infrastruktur hergibt kann ein E Auto durchaus Sinn machen. Aber natürlich nicht für jeden in jeder Lebenssituation. 

 

Und nein die PV habe ich nicht ausschließlich für das E Auto gekauft. 

Und das E Auto lag preislich im gleichen Bereich wie ein vergleichbares Verbrenner SUV da ich keinen europäischen Hersteller für das Logo auf der Haube bezahlt habe. 

 

Die Akkuschaden Theorie ist auch eher an den Haaren herbei gezogen. 

Ich repariere gerade einen aktuellen 1.6l Diesel Motor der bei 38000km einen neuen Motor braucht. 

Allein das Material für den Motor (Block + Kopf) liegt bei 11000€ dazu noch 14 Arbeitsstunden um die verbaute Karre zu reparieren. 

Macht unterm Strich fast 14000€ 

Zum Glück für den Besitzer noch Garantie. 

Nach der Garantie wäre das genauso der Tod für das Auto gewesen. 

 

Bisher hatte ich noch nicht eine defekte HV Batterie obwohl bei uns mittlerweile jedes zweite Auto eine hat. (Plugin und Hybrid mitgerechnet) 

Die Wahrscheinlichkeit für einen mechanischen Fehler ist bedeutend größer als ein Batterieschaden. 

Und wenn die Batterie nach 150-200000 km halt aufgibt hat sich der Wagen für mich lange amortisiert. 

Das der Akku länger hält ist nach aktuellem Erfahrungsstand eher die Regel als die Ausnahme. 

 

Mag alles sein, aber für unsere Bedingungen funktionierte es nicht.

Aber einem Smart spendiere ich für 2000€ einen überholten Motor und gut ist. 14.000 gebe ich nicht für ein Zweitauto aus. Weder für Kauf, noch für Reparatur. Mehr Solar gibt es auch nicht zum Nulltarif, ganz davon abgesehen, dass unsere Dachflächen ungünstig liegen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sage ich ja es kann funktionieren wenn die Bedingungen stimmen. 

Es muss es aber eben nicht. 

Und man muss eben bereit sein, sein Verhalten an die Umwelt bzw in diesem Zusammenhang an die Sonnenzeit anzupassen.

Wenn man will muss man sich dafür aber nicht großartig einschränken. 

 

PS: die 2000€ gelten für einen überholten Motor. Wer sagt denn das es in Zukunft wenn Nachfrage besteht keine überholte Batterie gibt? Die Smart Motoren sind ja nur so preiswert weil es viel Nachfrage und viele Firmen gibt welche auf den Zug aufgesprungen sind. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Wie viel Reichweite hatte der gute ?

Echte 80 km, wird aber in den Wintermonaten nicht gefahren, also keine Einbuße durch elektrische Heizung, Standheizung an Bord für Übergangszeit

LiFePo4 Zellen 32 Stück mit 3,2 Volt und 100AH, Motor hat 20 KW, 3KW Ladegerät on Bord, normaler Lichtstromstecker zum überall laden

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Ohne jetzt eine grundsätzliche Diskussion zu beginnen 😁 dann war deine PV zu klein. 

Ich habe dieses Jahr bisher auf rund 10000km nicht ganz 2000 kW/h verbraucht und davon 1400 von meiner PV bezogen. (7,5 Kwp mit 10kw Speicher) . 

Insgesamt habe ich bis heute in diesem Jahr 5000 kW/h produziert sodass ich zusätzlich ca 70% meines normalen Hausverbrauches ebenfalls decken konnte. 

(Extra E Auto Zähler daher kann es es sehr genau sagen) 

Strompreis hatte ich aktuell noch 26 Cent pro KW Netzbezug. 

Also 156€ 

Extern habe ich für 64€ geladen. 

Macht unterm Strich also 220€ für 10000km.

350€ Thq quote gab es fürs E Auto von Vater Staat zurück. 

Sprich wenn es das Fahrprofil und die Infrastruktur hergibt kann ein E Auto durchaus Sinn machen. Aber natürlich nicht für jeden in jeder Lebenssituation. 

 

Und nein die PV habe ich nicht ausschließlich für das E Auto gekauft. 

Und das E Auto lag preislich im gleichen Bereich wie ein vergleichbares Verbrenner SUV da ich keinen europäischen Hersteller für das Logo auf der Haube bezahlt habe. 

 

Die Akkuschaden Theorie ist auch eher an den Haaren herbei gezogen. 

Ich repariere gerade einen aktuellen 1.6l Diesel Motor der bei 38000km einen neuen Motor braucht. 

Allein das Material für den Motor (Block + Kopf) liegt bei 11000€ dazu noch 14 Arbeitsstunden um die verbaute Karre zu reparieren. 

Macht unterm Strich fast 14000€ 

Zum Glück für den Besitzer noch Garantie. 

Nach der Garantie wäre das genauso der Tod für das Auto gewesen. 

 

Bisher hatte ich noch nicht eine defekte HV Batterie obwohl bei uns mittlerweile jedes zweite Auto eine hat. (Plugin und Hybrid mitgerechnet) 

Die Wahrscheinlichkeit für einen mechanischen Fehler ist bedeutend größer als ein Batterieschaden. 

Und wenn die Batterie nach 150-200000 km halt aufgibt hat sich der Wagen für mich lange amortisiert. 

Das der Akku länger hält ist nach aktuellem Erfahrungsstand eher die Regel als die Ausnahme. 

 

Die Verbrauchszahlen kann ich so bestätigen, meine 3 Maschinen haben zusammen 11,8 KW, hab auch nen Akku mit gut 10 KW. Wenn die PV morgens um 8:30 Uhr auf Fahrzeug laden geht weil 4 KW Peek anliegen, ist der bis auf 20% leer gefahrene Akku spätestens bis 15 Uhr voll.

Der Smart läuft nur im Stadtgebiet und so 20 km Radius, und ist halt “Vollgasfest” wenn ich Feuerwehreinsatz habe, sprich ich muss keinen kalten Verbrennungsmotor prügeln.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ThoK:

unsere Dachflächen ungünstig liegen.

Es gibt keine ungünstigen Dachflächen, ich hab eine Süd auf dem Hausdach, eine Ost und eine West auf den Gartenhaus

Das hat eine gleichmäßige Stromversorgung zur Folge. Ich hab früh durch die Ostmaschine kurz nach 6 Uhr schon 1000 Watt anliegen, Abends bis 20:30 Uhr auch noch durch die Westmaschine. Mein Hausakku mit zusätzlich 3 KW PV auf aufgeständert auf West kam später nach…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Echte 80 km, wird aber in den Wintermonaten nicht gefahren, also keine Einbuße durch elektrische Heizung, Standheizung an Bord für Übergangszeit

LiFePo4 Zellen 32 Stück mit 3,2 Volt und 100AH, Motor hat 20 KW, 3KW Ladegerät on Bord, normaler Lichtstromstecker zum überall laden

 

Coole Lösung. 

Klar der echte ED ist mittlerweile günstiger und leistungsstärker aber für selbst umgebaut mega cool. Und 450! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

 

Coole Lösung. 

Klar der echte ED ist mittlerweile günstiger und leistungsstärker aber für selbst umgebaut mega cool. Und 450! 

Danke für Dein Lob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Es gibt keine ungünstigen Dachflächen, ich hab eine Süd auf dem Hausdach, eine Ost und eine West auf den Gartenhaus

Das hat eine gleichmäßige Stromversorgung zur Folge. Ich hab früh durch die Ostmaschine kurz nach 6 Uhr schon 1000 Watt anliegen, Abends bis 20:30 Uhr auch noch durch die Westmaschine. Mein Hausakku mit zusätzlich 3 KW PV auf aufgeständert auf West kam später nach…

Doch es gibt sie.

Incl. Gartenhaus komme ich über 3,5 Kw nicht hinaus. Alles Andere ist abgeschattet oder von thermischer Solar belegt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ThoK:

Doch es gibt sie.

Incl. Gartenhaus komme ich über 3,5 Kw nicht hinaus. Alles Andere ist abgeschattet oder von thermischer Solar belegt.

Thermische Solar hab ich auch noch, ist aber bei den heutigen  Einspeisungspreisen nicht mehr Sinnvoll. Beim Sohn haben wir daher die vorhandene Fläche für 15 KW PV genutzt mit 10 KW Speicher und dafür einen variablen Heizstab mit 1-8 KW in den 1.500 Literspeicher der WP-Heizung gebaut, bevor er mit 8/9 Cent pro KW abgespeist wird. Zum A6 Hybrid Laden langt es außerdem 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheidet der 450 als E-Variante aus. Wenn ich den umbauen sollte, müsste es schon auf dem Aktuellen stand sein und die Reichweite muss stimmen. 80km ohne Verbraucher ist mir etwas zu mager und bei Preisen, wofür ich einen recht neuen 453 bekomme...dann lieber nicht.

 

Wie sind denn die 451 ED Fahrer mit ihrem Würfel zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Echte 80 km, wird aber in den Wintermonaten nicht gefahren, also keine Einbuße durch elektrische Heizung, Standheizung an Bord für Übergangszeit

LiFePo4 Zellen 32 Stück mit 3,2 Volt und 100AH, Motor hat 20 KW, 3KW Ladegerät on Bord, normaler Lichtstromstecker zum überall laden

wie sieht es Gewichtstechnisch aus ist der Leichter oder gleich schwer und wie sieht es mit den anderen Daten aus wie schnell reichen die 20 e kw aus hat der noch ein getriebe ?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Schwarzermann:

wie sieht es Gewichtstechnisch aus ist der Leichter oder gleich schwer und wie sieht es mit den anderen Daten aus wie schnell reichen die 20 e kw aus hat der noch ein getriebe ?

Hallo, er ist gleich schwer, habe aber das Gewicht vorne an der Blattfederachse ausgebaut. Ja er hat sein Getriebe freilich noch. Die meiste Zeit fährt man im dritten Gang, damit geht er knappe 80 km/h.

im vierten geht er knapp 120. Die anderen Gänge habe ich gesperrt, geschalten wird im Stand, Handbremse muss gezogen sein, hab ich so gebaut, meine Frau kommt gut damit klar.

Zur Schaltansteuerung hatten wir zuerst nen Microcontroller verbaut und neben dem Schaltmotor auch den DWS genutzt und in ein Uhrengehäuse dazu eine digitale Schaltanzeige gebaut, unterm Schalthebel eine eigene Platine mit Reedkontakten. Das hat nach 6 Jahren immer mal gesponnen, jetzt Umschalter für Vorwärts / Rückwärts und wipptastschalter für Gangwahl.

alles mit Relais, funktioniert genauso.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heist also E Motor ans Getriebe geflanscht , und Gänge Manuell wählen vorwärts rückwärts machst du übern E Motor oder auch übers Getriebe?

Platz für die Batterie wirste am Unterboden gemacht haben , mit Kapselung?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...ich habe mich etwas in den anderen Foren eingelesen und so richtig Begeisterung kommt bei mir nicht auf. Ich glaube, dass ich lieber noch etwas mit dem E-Smart warte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Das heist also E Motor ans Getriebe geflanscht , und Gänge Manuell wählen vorwärts rückwärts machst du übern E Motor oder auch übers Getriebe?

Platz für die Batterie wirste am Unterboden gemacht haben , mit Kapselung?

Vorzurück geht durch drehrichtungsänderung, 2 Batteriekästen jeweils unterm Sitz mit je 15 Zellen, 2 Zellen zusätzlich oberhalb vom Serienbatteriekasten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.