Jump to content
Dis

Original Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Ich habe mir für meine Kugel das Original Soundsystem zugelegt und und will es am Wochenende montieren.

Es geht um die Türmchen der Hochtöner.

Ich habe aber gemerkt das zwar die Schrauben dabei sind, diese aber zu groß für die Löcher sind. Meine Frage ist jetzt ob die in die vorgefertigten Löcher ins den Kunststoff gedreht werden oder ob das noch eine Gegenstück fehlt. Also eine Metallklammer oder so?

 

Gruß 

Jonas

bearbeitet von Dis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so? Oder kommt in die Aussparung hinten noch was?

20230824_051800.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute Nachmittag in meiner alten Werkstatt und schau noch mal die Teile an die ich rumliegen habe. Ich erkenne nicht auf Deinem Bild ob das die richtige Schraube ist

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSC_4915.thumb.JPG.441b318ad822cca6e580d7b9a9a59dc1.JPG

 

Öffne das Türmchen von oben (siehe Foto links). Positionier das Türmchen auf dem Armaturenbrett und schraub von "oben" durch die Halterung ins Armaturenbrett. 

 

DSC_0314_1563921384415.thumb.JPG.cf0619cc8ef404485ac20375679486a8.JPG

 

Oben auf dem Armaturenbrett siehst du an den Stellen, wo die Türmchen hinkommen, kleine Löcher. Dort müssen die Schrauben später rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So verbaut. Und ich muss sagen das sind ja echt Welten. Und das CD Radio ist auch nicht so schlecht wieviel behaupten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Ton bei der Bluetooth Wiedergabe leider sehr schnell kratzt wenn man lauter macht.

Kann sodas am Bluetooth Modul liegen? Ich habe mir eines auf ebay geschossen was den AUX Anschluß am Radio nutzt oder kann man da was machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht etwas mit Passivweiche beim Hochtöner? War die schon im CD-Radio drin oder muss man die nachrüsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frequenzweiche ist in dem CD Radio schon intern eingebaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kratzen bei hoher Lautstärke ist meist ein Zeichen, dass die Spule des Lautsprechers nicht mehr konzentrisch ist. Was soviel heißt wie der Lautsprecher ist kaputt, weil es jemand mal übertrieben hat. Wobei die original Lautsprecher ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben...bei meinen Hochtönern hat sich die Kalotte vom Gehäuse gelöst.

 

Ich kann mich auch irren...Ferndiagnosen sind nie einfach. Tritt der Fehler nur bei BT auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DP-Smart:

Ich kann mich auch irren...Ferndiagnosen sind nie einfach. Tritt der Fehler nur bei BT auf?

Tritt eigentlich nur bei BT auf und dann auch nicht immer. Nur bei recht hoher Lautstärke und bestimmten Liedern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Dis:

Tritt eigentlich nur bei BT auf und dann auch nicht immer. Nur bei recht hoher Lautstärke und bestimmten Liedern...

 

Wenn Du mit Kratzen eher Verzerren meinst, dann kann es sein, daß Dein BT-Modul den AUX-Eingang des CD-Radios übersteuert. Also regel die LS am BT-Modul auf mittleren Pegel runter und dreh dafür am Radio etwas weiter auf.

 

Kann aber tatsächlich sein, daß die Chassis einen Schuss haben, sprich wie schon erwähnt die Zentrierung nicht mehr stimmt oder die Sicken hinüber sind. Das führt dann eher zu Kratzen. Das allerdings würde dann auch bei CD- und Radiowiedergabe auftreten.

 

Am Rande - wer behauptet, das 450er CD-Radio sei schlecht, kennt es nicht oder hat wirklich sehr hohe Ansprüche. Es ist qualitativ eines der besten Radios aller Smarts überhaupt. Allerdings muß man das Soundsystem sprich die eingebaute Weiche aktivieren, geht irgendwo im Menu ("Sound on"). 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.8.2023 um 00:58 schrieb dieselbub:

Allerdings muß man das Soundsystem sprich die eingebaute Weiche aktivieren, geht irgendwo im Menu ("Sound on"). 

 

 

So ich habe mal etwas beobachtet und denke es liegt am jeweiligen Lied bzw der Qualität beim Streaming. Also sprich wie gut die Soundqualität der Datei ist. Da hilft dann wirklich ein bisschen spielen mit der Lautstärke der beiden Systeme.

 

Was genau meinst du mit "Sound on"?

Ich habe nur 'loud on' gefunden im Menü. Das geht ja über die Noten und die Speicherung der Klangprofile. Im Expert Menü habe ich da auch nichts gefunden. Aber alles in allem bin ich mit dem Sound inzwischen recht zufrieden. Und dank Bluetooth kann ich jetzt auch wieder Hörbücher im Auto hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.8.2023 um 09:32 schrieb DP-Smart:

DSC_4915.thumb.JPG.441b318ad822cca6e580d7b9a9a59dc1.JPG

 

Öffne das Türmchen von oben (siehe Foto links). Positionier das Türmchen auf dem Armaturenbrett und schraub von "oben" durch die Halterung ins Armaturenbrett. 

 

DSC_0314_1563921384415.thumb.JPG.cf0619cc8ef404485ac20375679486a8.JPG

 

Oben auf dem Armaturenbrett siehst du an den Stellen, wo die Türmchen hinkommen, kleine Löcher. Dort müssen die Schrauben später rein.

Was sind das für Türmchen rechts auf dem Bild? Eigenbau? 3d Druck? Bin gerade auch am verzweifeln hab mir ein 2 Wege System geholt und weiß nicht wohin mit den Hochtönern. Und vielleicht weiß auch einer was ich für Schrauben benötige um die Eimer zu befestigen… hätte die lieber schon da bevor ich alles zerlege und feststelle das ich keine passenden Schrauben hab 

bearbeitet von DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dir überlassen, wie du die Hochtöner auf dem Armaturenbrett setzt. Du kannst die HTs einfach mit einem kleinen Winkel (sollte bei jedem HT dabei sein) oben befestigen.

 

Die rechten Türmchen sind Marke Eigenbau und kommen aus dem 3D-Drucker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb DP-Smart:

Es ist dir überlassen, wie du die Hochtöner auf dem Armaturenbrett setzt. Du kannst die HTs einfach mit einem kleinen Winkel (sollte bei jedem HT dabei sein) oben befestigen.

 

Die rechten Türmchen sind Marke Eigenbau und kommen aus dem 3D-Drucker.

Du bist nicht in oder um Stuttgart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt mein Soundsystem ist drin und hört sich gut an. Alles über Bluetooth in dem dem Radio der AUX Eingang vorgespielt wird, also über den Stecker des CD Wechslers.

 

Meine nächste Überlegung ist ob ich das Blietooth Modul nicht zusätzlich für ein Telefonsignal nutzen kann 🤔. Also ob ich dem Radio nicht einfach die Handyverbindung per Kabel, wie es Original war vorspielen kann. Dann bräuchte ich noch das original Mikro und hätte quasi eine originale Freisprecheinrichtung die über das Bluetooth läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt mal etwas gebastelt und den Ausgang und Stummschaltung kriege ich hin.

Ich finde nur auf keinem Schaltplan einen Microfon eingang von der Freisprecheinrichtung, da es sie aber im Smart gab ist die Frage wie die das gelöst haben.

Einige hier haben ja schon Smarts geschlachtet, wisst ihr vielleicht wo das Micro sitzt? 

Und an welchem Stecker (Pin) ich das Micro anschließen muss das mich mein Gegenüber auch hört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2023 um 09:55 schrieb DP-Smart:

Die rechten Türmchen sind Marke Eigenbau und kommen aus dem 3D-Drucker.

 

Würdest du mir die Datei evtl. bitte zukommen lassen zum nach drucken?


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Dis:

Ich finde nur auf keinem Schaltplan einen Microfon eingang von der Freisprecheinrichtung, da es sie aber im Smart gab ist die Frage wie die das gelöst haben.
.....wisst ihr vielleicht wo das Micro sitzt?
Und an welchem Stecker (Pin) ich das Micro anschließen muss das mich mein Gegenüber auch hört

Schau mal auf dem unteren Bild, der Stecker müsste in der Sektion "C" sein (ohne Gewähr)

 

 

ISO Belegung Blaupunkt.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smart 451:

Schau mal auf dem unteren Bild, der Stecker müsste in der Sektion "C" sein (ohne Gewähr)

 

 

ISO Belegung Blaupunkt.jpg

Perfekt. So einen Schaltplan habe ich schon die ganze Zeit gesucht.

Damit und dem Bluetooth adapter sollte ich eine Freisprech hinkriegen.

Ist nur die Frage wo der Smart das original Micro hatte. Aber das kriege ich auch noch raus 😎😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.