Jump to content
Haraldz

Anderes Steuergerät, kann man mit SD Schlüssel anlernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo hab eine Stardiagnose gekauft, c3 Multiplexer bis 2014,Laptop Dell alle Module drauf wer kennt sich damit aus und kann mir Anleitung geben wie man Vorgeht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag bieten ja andere User Hilfe mit ihren Diagnosesystemen an.

Ich würde an Deiner Stelle mal den heinzSHG aus Hildesheim per PN anschreiben, ob er Dir da weiter helfen kann bei der Konfiguration und Bedienung von det Dingens.

Um einem User eine PN zu senden, muss man nur auf dessen Nick klicken, dann befindet man sich in dem Profil desjenigen und daraus kann man dann gleich eine Nachricht versenden.

Der User bekommt dann sogar vom Forum eine Email auf die Emailadresse, mit der er hier registriert ist. 🙂

 

Wenn Du Dich dann in die StarDiag eingefuchst hast, könntest Du Dich ja auch in diese Tabelle eintragen (lassen) und anderen Usern weiter helfen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Haraldz:

Hallo hab eine Stardiagnose gekauft, c3 Multiplexer bis 2014,Laptop Dell alle Module drauf wer kennt sich damit aus und kann mir Anleitung geben wie man Vorgeht? 

Hallo, ja kann man

Welcher smart? 

Tipp mal 450

Mit Steuergerät meinst du wohl das SAM?

Nur Schlüssel anlernen bringt dir nix weil Kilometerstand und Fahrgestellnummer nicht übereinstimmen.

Dann wird dir der Kilometerstand im Tacho bei Zündung ein nur kurz angezeigt und danach nur Striche


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist nicht grundsätzlich so, das Du mit allen C3 und der 2014er Software Schlüssel anlernen kannst.

Manche verlangen einen Code dazu,

der angeblich mit einem Coderechner ermittelt werden kann der auf dem Laptop oftmals dabei ist, aber das funktioniert so nicht!
Hoffentlich hast Du das Set nicht in der Bucht gekauft bei dem einen deutschen Händler, der hat im Nachgang nur ne dicke Lippe wieviel er schon verkauft hat und wie zufrieden die alle sind, aber von der SD hat er null Ahnung.

Was man da dann machen muss ist im bezahlten Teil von https://www.evilution.co.uk/

beschrieben.

Aber schau erst mal ob es bei Dir geht, Du musst:

- Verbinden

- Systeme

- Zentralelektrik ( das ist der SAM oder die ZEE)

- und dann Menüpunkt Wegfahrsperre.

Wenn Du weitere Fragen dazu hast kannst Du auch ne PN an mich schreiben, dann gebe ich Dir meine Handynummer und wir probieren das 1:1 aus.

Nach dreimal C3 und nun einer C4

muss  ich Dir aber auch sagen, hätte ich vorher gewusst wie schön sauber eine C4 läuft und keinerlei Probleme macht, hätte ich mir ne C3 nicht angetan mit dem alten Betriebssystem und dem seriellen Stecker….

Gruß

Der Smartdoktor 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Nur Schlüssel anlernen bringt dir nix weil Kilometerstand und Fahrgestellnummer nicht übereinstimmen.

Das ist dann eine andere Baustelle, ich lese das so dass er erstmal grundsätzlich Wissen möchte wie das mit der SD funktioniert.

 

SAM‘s lassen sich im Sternenhaus mit SD und “Werksverbindung” online anlernen.  SAM kann man klonen, Tacho klonen oder den Chip umlöten, wenn er das MEG getauscht hat muss er nur die Wegfahrsperre programmieren, falls es sich um nen 450 handelt….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

In diesem Beitrag bieten ja andere User Hilfe mit ihren Diagnosesystemen an.

Ich würde an Deiner Stelle mal den heinzSHG aus Hildesheim per PN anschreiben, ob er Dir da weiter helfen kann bei der Konfiguration und Bedienung von det Dingens.

Um einem User eine PN zu senden, muss man nur auf dessen Nick klicken, dann befindet man sich in dem Profil desjenigen und daraus kann man dann gleich eine Nachricht versenden.

Der User bekommt dann sogar vom Forum eine Email auf die Emailadresse, mit der er hier registriert ist. 🙂

 

Wenn Du Dich dann in die StarDiag eingefuchst hast, könntest Du Dich ja auch in diese Tabelle eintragen (lassen) und anderen Usern weiter helfen. 😉

Alles klar, ich Tausch das C3 Gegen c4 dann melde ich mich und wir machen es dann per Telefon beste Gründe aus Hohenhameln, 

Kurze Frage ich hab mein Roadster Getriebe geöffnet ein Lager ist zerstört, hast du Quelle wo man für das 82 PS Getriebe Teile Bekommt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den falschen zitiert! 😉

Der Smartdoktor hat Dir telefonischen Support angeboten. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Haraldz:

Kurze Frage ich hab mein Roadster Getriebe geöffnet ein Lager ist zerstört, hast du Quelle wo man für das 82 PS Getriebe Teile Bekommt? 

Hallo laut Maxpower gibt es für den 450 und 451 nur 2 Getriebe, ein langes und ein kurzes. Der 452 mit 82 PS müsste das kurze haben. Da müsste dann auch das kurze vom 600er Motor vom 450 passen?

Da hätte ich günstig ein ganzes gebraucht da wenn dem so ist. Schau mer mal ob er sich hier mit meldet und es bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hallo, es ist nicht grundsätzlich so, das Du mit allen C3 und der 2014er Software Schlüssel anlernen kannst.

Manche verlangen einen Code dazu,

der angeblich mit einem Coderechner ermittelt werden kann der auf dem Laptop oftmals dabei ist, aber das funktioniert so nicht!
Hoffentlich hast Du das Set nicht in der Bucht gekauft bei dem einen deutschen Händler, der hat im Nachgang nur ne dicke Lippe wieviel er schon verkauft hat und wie zufrieden die alle sind, aber von der SD hat er null Ahnung.

Was man da dann machen muss ist im bezahlten Teil von https://www.evilution.co.uk/

beschrieben.

Aber schau erst mal ob es bei Dir geht, Du musst:

- Verbinden

- Systeme

- Zentralelektrik ( das ist der SAM oder die ZEE)

- und dann Menüpunkt Wegfahrsperre.

Wenn Du weitere Fragen dazu hast kannst Du auch ne PN an mich schreiben, dann gebe ich Dir meine Handynummer und wir probieren das 1:1 aus.

Nach dreimal C3 und nun einer C4

muss  ich Dir aber auch sagen, hätte ich vorher gewusst wie schön sauber eine C4 läuft und keinerlei Probleme macht, hätte ich mir ne C3 nicht angetan mit dem alten Betriebssystem und dem seriellen Stecker….

Gruß

Der Smartdoktor 

Das c3 mit Laptop hab ich zurückgegeben, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du hast den falschen zitiert! 😉

Der Smartdoktor hat Dir telefonischen Support angeboten. 🙂

O. K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Da müsste dann auch das kurze vom 600er Motor vom 450 passen?

 

Leider nein...

 

Aber vielleicht das Lager einzeln. Das könnte sein. Ein komplettes Getriebe für den 82PSer  kostet um 3-400 Taler wenn denn eins zu haben ist.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch diverse Roadster Getriebe (auch Teile) im Keller liegen.  Hatte, vor lange Zeit, mal mehrere Getriebe ( und Kupplungen) für den Roadster optimiert. 

Mit dem Getrieberechner lässt sich leicht herausfinden welches Getriebe es ist. 

https://smart-roadster-forum.de/_spezial/getrieberechner/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.8.2023 um 19:01 schrieb Smartdoktor450:

Hallo laut Maxpower gibt es für den 450 und 451 nur 2 Getriebe, ein langes und ein kurzes. Der 452 mit 82 PS müsste das kurze haben. Da müsste dann auch das kurze vom 600er Motor vom 450 passen?

Da hätte ich günstig ein ganzes gebraucht da wenn dem so ist. Schau mer mal ob er sich hier mit meldet und es bestätigt.

 

Nein es gibt 3 Benziner Getriebe. 

599, 698 Lang (45Kw) , 698 Kurz (62/74 kW) 

Allerdings sind die Lager des Getriebes einzeln zu bekommen. Wenn das Gehäuse noch in Ordnung ist kann man diese durchaus wechseln. 

Von der Übersetzung sind alle 3 Getriebe verschieden. Am ähnlichsten sind sich 599 und 698 (lang). 

Das Kurze Getriebe ist komplett anders übersetzt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

 

Nein es gibt 3 Benziner Getriebe. 

599, 698 Lang (45Kw) , 698 Kurz (62/74 kW) 

Allerdings sind die Lager des Getriebes einzeln zu bekommen. Wenn das Gehäuse noch in Ordnung ist kann man diese durchaus wechseln. 

Genau diese Lager brauche ich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lager ausbauen maß steht auf dem Lager. Dann beispielsweise bei SKF das passende Lager bestellen. 

Wenn es nicht mehr zu erkennen ist musst du es halt mit dem Messschieber besser noch einer Bügelmessschraube ausmessen. Die Lager für die 450 Getriebe haben alle Standardmaße. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.374
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.