Jump to content
Coppia61

Drehzahl wird bei Vollgas begrenzt

Empfohlene Beiträge

Schwarmwissen gefragt !  - Mein 450CDI Bj 2002 hat eine Störung .

 

im Mai hatte ich eine Panne  . Ursache : Kraftstoffdruckregler .

das Fahrzeug stand in instandgesetztem Zustand 6 Wochen ,bei der 1. Fahrt wurde ich nach erreichen der Betriebstemperatur beim 1. Vollgasgeben und durchschalten in den 5. Gang bei 2700 Upm eingebremst . Darüber ging nix (80km/h) . Nach Neustart problemlose 300km  mit insgesamt  3 Startphasen ,das meiste war Langstrecke (100km plus) . Heute nachmittag an nahezu der selben Stelle (verkehrsbedingt ,dort ist eine Abfahrt danach freie Bahn mit Steigung ) beim Vollgasgeben dasselbe Spiel  ! 2700 Upm im 5.Gang . Nach kurzem Aufenthalt am Ziel auf der Rückfahrt,mehrere Vollgastritte ,die durchweg mit einbremsen der Drehzahl quittiert wurden . 

Gretchenfrage : wurde nicht richtig repariert ,oder habe ich ein neues /anderes Problem ? Gruß Carlo 

 

IMG_20230804_181414.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Coppia61:

Darüber ging nix (80km/h)

 

...klingt nach Notlauf, den Grund erfährt man durch Auslesen mit einer Stardiagnose (eventuell auch Delphi). Gründe können zu hoher Ladedruck (Mechanik, Druckschläuche) oder auch etwas Anderes sein.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist dein Kraftstofffilter?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Wie alt ist dein Kraftstofffilter?

Hallo , danke für die Überlegung . Ist auf jedenfall 2019 getauscht worden . Wobei die Jahre 2020und 21 mit nur wenigen Km ins Gewicht fallen (Corona ) 

Gruß Carlo

bearbeitet von Coppia61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Heute nochmal gefahren , selbe Situation ,aber kein Verkehr . Habe das Auto  an besagter Stelle nicht getreten ,sondern "Rentnermäßig" mit wenig Drehzahlanhebung "beschleunigt " . Ergebnis -keine Störung   ,habe ab 110 dann Vollgas gegeben ,ohne Auswirkung bzgl . Notlauf . 

Rückfahrt ebenso wie gestern kurvenreiche Alternativstrecke , Vollgas in jeder Kurvenmitte im jeweiligen Gang ebenfalls ohne Auswirkung . 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.8.2023 um 19:01 schrieb yueci:

 

...klingt nach Notlauf, den Grund erfährt man durch Auslesen mit einer Stardiagnose (eventuell auch Delphi). Gründe können zu hoher Ladedruck (Mechanik, Druckschläuche) oder auch etwas Anderes sein.

 

Gruß

Marc

Coppia61, Du kannst weiter in der Luft rumstochern und hier Fragen stellen oder einfach mal das machen was Marc vorgeschlagen hat, dann biste einen Schritt weiter….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Coppia61, Du kannst weiter in der Luft rumstochern und hier Fragen stellen oder einfach mal das machen was Marc vorgeschlagen hat, dann biste einen Schritt weiter….

Ich stochere lieber noch etwas in der Luft herum ,es sei denn Du kennst in meiner Nähe eine Werkstatt die das gestern und heute für mich erledigen hätte können ! Im übrigen bin ich durch "auslesen" (abgesehen davon dass mir dieser Schritt bekannt ist) ,nicht zwangsweise einen Schritt weiter . Das letzte  mal als ich mit einer Störung zur Smart Werkstatt ging( Mai23) sagte mir der Meister , es habe sich nichts ergeben , ich könne ruhig weiterfahren - mit der Konsequenz dass das Fahrzeug nicht mehr ansprang ! Und wenn Du nicht nur das herauslesen würdest ,was Dir in den Sinn kommt hättest Du vielleicht bemerkt dass ich einen Zusammenhang eben dieser letzten Pannenreparatur ,bei der sich bei der genauen Fehlersuche die von Marc aufgeführten Fehlermöglichk. sicherlich gezeigt hätten ,  und meiner jetzigen Störung vermute . Und wenn Dich meine Fragen stören ,lies einfach etwas anderes....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Coppia61:

Ich stochere lieber noch etwas in der Luft herum ,es sei denn Du kennst in meiner Nähe eine Werkstatt die das gestern und heute für mich erledigen hätte können ! Im übrigen bin ich durch "auslesen" (abgesehen davon dass mir dieser Schritt bekannt ist) ,nicht zwangsweise einen Schritt weiter . Das letzte  mal als ich mit einer Störung zur Smart Werkstatt ging( Mai23) sagte mir der Meister , es habe sich nichts ergeben , ich könne ruhig weiterfahren - mit der Konsequenz dass das Fahrzeug nicht mehr ansprang ! Und wenn Du nicht nur das herauslesen würdest ,was Dir in den Sinn kommt hättest Du vielleicht bemerkt dass ich einen Zusammenhang eben dieser letzten Pannenreparatur ,bei der sich bei der genauen Fehlersuche die von Marc aufgeführten Fehlermöglichk. sicherlich gezeigt hätten ,  und meiner jetzigen Störung vermute . Und wenn Dich meine Fragen stören ,lies einfach etwas anderes....

Ich möchte mich bei Dir aufrichtig entschuldigen, das ich versucht habe Dir mit meiner langjährigen Erfahrung zu helfen. Ich stürze mich gern auf Symptome / Fehler am Smart die nicht leicht zu analysieren sind, gehe dabei aber immer gleich vor, am Anfang steht immer die Stardiagnose und dann das richtige daraus schließen.

Aber wenn Du das hier nicht möchtest, dann helfe ich anderen, kein Problem 🤗

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartdoktor450, @Coppia61

Beide Standpunkte verständlich.

 

Wer auf das Auslesen verweist, erwartet auszulesen, statt sich davor über mögliche Fehlerbilder auszutauschen. Wer nicht direkt auslesen kann, interessiert sich trotz dem zum eigenen Verständnis und Gefühl fürs Kostenrisiko dafür, was es sein kann.

Ich wünsche mir da manchmal einfach etwas mehr Verständnis und unter uns (Pros/Laien).

 

Bin mir sicher, dass eine Art Triumvirat aus z.B.  Max, dem Ahnungslosen und Outliner alle hier auftretenden Fragen direkt beantworten könnten. Aber es ist ja ein Forum zum Austausch, keine Frontalberatung.. 😂


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ferdi314:

@smartdoktor450, @Coppia61

Beide Standpunkte verständlich.

 

Wer auf das Auslesen verweist, erwartet auszulesen, statt sich davor über mögliche Fehlerbilder auszutauschen. Wer nicht direkt auslesen kann, interessiert sich trotz dem zum eigenen Verständnis und Gefühl fürs Kostenrisiko dafür, was es sein kann.

Ich wünsche mir da manchmal einfach etwas mehr Verständnis und unter uns (Pros/Laien).

 

Bin mir sicher, dass eine Art Triumvirat aus z.B.  Max, dem Ahnungslosen und Outliner alle hier auftretenden Fragen direkt beantworten könnten. Aber es ist ja ein Forum zum Austausch, keine Frontalberatung.. 😂

Beim letzten Triumvirat stand ich auch noch dabei🤣

 

vor 4 Minuten schrieb Ferdi314:

Wer nicht direkt auslesen kann, interessiert sich trotz dem zum eigenen Verständnis und Gefühl fürs Kostenrisiko dafür, was es sein kann.

Dafür hab ich vollstes Verständnis zum Thema Kostenfrage. 
Aber ist es nicht besser gleich mit einem konkreten Lösungsansatz zu kommen, statt seitenlange Freds hier aufzumachen was es sein könnte und was es dann kosten würde?

Keine Werkstatt macht Dir einen Kostenvoranschlag wenn Du dort anrufst und sagst ich hab ein Geräusch am Auto was kostet mich das den Fehler beheben zu lassen. Zugegeben etwas überspitzt ausgedrückt, aber verstehst was ich damit meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ferdi314:

@smartdoktor450, @Coppia61

Beide Standpunkte verständlich.

 

Wer auf das Auslesen verweist, erwartet auszulesen, statt sich davor über mögliche Fehlerbilder auszutauschen. Wer nicht direkt auslesen kann, interessiert sich trotz dem zum eigenen Verständnis und Gefühl fürs Kostenrisiko dafür, was es sein kann.

Ich wünsche mir da manchmal einfach etwas mehr Verständnis und unter uns (Pros/Laien).

 

Bin mir sicher, dass eine Art Triumvirat aus z.B.  Max, dem Ahnungslosen und Outliner alle hier auftretenden Fragen direkt beantworten könnten. Aber es ist ja ein Forum zum Austausch, keine Frontalberatung.. 😂

Danke Ferdi314 ,so ungefähr ist es . Es geht mir noch nicht mal so sehr um die Kosten ,die bleiben bei so einem Fahrzeug beherrschbar . Wir haben 6 verschiedene und ich bin andere Rechnungshöhen als die von Smart gewohnt . Aber , wie  Du sagst ,ich hätte gerne eingegrenzt . Ich habe keine Positiven Erfahrungen mit Auslesen bei Störungen vor Pannen  gemacht ! 2014 als ich  unruhigen Motorlauf monierte - Kein Ergebnis bei der Auslesung  2 Tage später  Werkstatt Aufenthalt : Ausgleichselement Einlass 3.Zylinder fest ! Im Mai starkes Schütteln beim Anlassen moniert -Kein Ergebnis bei der Ausl. 1 Tag später Werkstattaufenthalt :Kraftstoffdruckregler ! Wenn ich morgen dahin gehe ,und das mit einem Symptom das nicht durchgehend auftritt , kommt (das wußte ich auch ohne Forum) eine Auslesediagnose . Ich würde aber gerne übermorgen nicht mit der nächsten Kacke liegen bleiben ,zumal sich das ja erst wenige Km nach der letzten Reparatur aufzeigt . Deswegen habe ich die Rep. im Ursprungspost aufgezeigt ,vielleicht hätte ja das eine oder andere Mitglied mir aufzeigen können ,dass man dort wmgl eine Fehler begangen hat. Oder die Herrschaften bei Smart bitten dieses oder jenes nicht ausser Acht zu lassen  Es ist einfach nicht mehr wie vor 20 Jahren ,die Mehrheit der Mechaniker dort sind Leute die noch nicht mal geboren waren als ich das Fahrzeug gekauft haben ,und haben auch nicht auf Smart gelernt .Dass konstruktiv von Membern  nur die Frage nach dem Kraftstofffilter kommt ist völlig in Ordnung ,so weiß ich dass es offensichtlich kein Dauerthema ist .Und auch Marc wollte mit seinem Hinweis helfen . Aber worauf ich gerne verzichten kann sind Gestalten die sich für zuständig erklären ,welche Art von Fragen man hier stellen soll ,und tatsächlich glauben dass Belehrungen eine Art von Hilfe darstellen .  

Gruß Carlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.8.2023 um 18:27 schrieb Coppia61:

Gretchenfrage : wurde nicht richtig repariert ,oder habe ich ein neues /anderes Problem ?

 

Moin Carlo,

 

Ferndiagnosen sind immer schwierig und bei so allgemeinen Symptomen wie einem Notlauf sind die Umstände und auch der Inhalt des Fehlerspeichers essentiell für eine Beurteilung der Gründe. Die Tatsache, dass etwas im Fehler Speicher steht oder auch nicht und was der Inhalt aussagt, geben Hinweise auf die Gründe für den Notlauf deines Smart. 

 

Ob dieser Fehler mit dem vorangegangenen Fehler im Zusammenhang steht kann dir derzeit niemand mit Gewissheit sagen können.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.8.2023 um 11:29 schrieb Smartdoktor450:

Beim letzten Triumvirat stand ich auch noch dabei🤣

Scusi! Hatte dich eigentlich ergänzen wollen, dann wäre allerdings die TRIUMvirat Metapher nicht aufgegangen… 😅

 

Am 6.8.2023 um 11:29 schrieb Smartdoktor450:

Zugegeben etwas überspitzt ausgedrückt, aber verstehst was ich damit meine?

Absolut verständlich. Irgendwo dazwischen ist dann die Passung. 👍🏼 

Man hat als Laie mehr und andere Fragen als die sich wirklich auskennen. So lange man sich da nicht im Thema im Kreis dreht und grundlos den ganzen Stall wachhält.. 👍🏼


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, b.z.w. habe auch dieses Problem. Beim ersten mal war das Gestänge zum Turbo fest. Wurde mit W 40 gelöst.

Vor ca. 6 Wochen das gleiche wieder. Max. 80 km/h und keine Leistung. Da es zu Gerhard zu weit ist, 340 km, dann auch noch mit 80 auf der Autobahn, nein danke. Mein Fordhändler hat folgendes gefunden: Das Taktventil steuert nicht richtig an. Habe mir nun eins in HN bestellt. Smarty steht aber immer noch in der Werkstatt da die keine Zeit für den Kleinen haben und Probleme beim Ausbau des Ventils. Ich hoffe, dass mein frisch gemachter TÜV nicht abgelaufen ist, bis ich mein Autole wieder bekomme. Will es ja verkaufen.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Smarteharry:

Will es ja verkaufen.

 

Genau deswegen macht er das ja! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich kann man festhalten dass beim Auslesen mit Allem wo nicht Stardiagnose dransteht bei den "alten" Modellen meist nur kryptische Gülle bei rauskommt.

Ich lege dir mal diesen Thread ans Herz. Das sind im Allgemeinen auch Leute die durch eine Sichtprüfung bzw Funktionsprobe durch Tauschteile aus dem Regal den Fehler eingrenzen können.

In der Werkstatt wird ja solange kostenpflichtig gewechselt bis der Fehler weg ist. Ich habe beispielsweise noch einen kompletten CDI-Antrieb samt Achse und Getriebe mit der ganzen Peripherie rumliegen...da kann man schon mal Teile tauschen um den Fehler zu finden.

Eine Werkstatt offiziell wird das nie kostendeckend machen können weil die müssen davon leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.8.2023 um 11:09 schrieb Smarteharry:

Smarty steht aber immer noch in der Werkstatt da die keine Zeit für den Kleinen haben und Probleme beim Ausbau des Ventils.

Weil niemand Bock auf das Gefummel hat! Dieses Ventil hat man auch so saudumm verbaut dass es den Hund jammert!

Keine Werkstatt hat noch Lust auf die ollen Kugeln weil in der Zeit wo man dieses Kackventil gewechselt hat man drei neue Bremssätze verbaut haben kann. An "normalen" Autos.

Und entsprechend Kohlen einsammelt. Dazu kommt die Unkenntnis.

Ich kann es Niemandem verdenken der Geld verdienen muss Kunden mit einer Kugel vom Hof zu jagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Letztlich kann man festhalten dass beim Auslesen mit Allem wo nicht Stardiagnose dransteht bei den "alten" Modellen meist nur kryptische Gülle bei rauskommt.

Ich lege dir mal diesen Thread ans Herz. Das sind im Allgemeinen auch Leute die durch eine Sichtprüfung bzw Funktionsprobe durch Tauschteile aus dem Regal den Fehler eingrenzen können.

In der Werkstatt wird ja solange kostenpflichtig gewechselt bis der Fehler weg ist. Ich habe beispielsweise noch einen kompletten CDI-Antrieb samt Achse und Getriebe mit der ganzen Peripherie rumliegen...da kann man schon mal Teile tauschen um den Fehler zu finden.

Eine Werkstatt offiziell wird das nie kostendeckend machen können weil die müssen davon leben.

Pass fei auf das Du nicht auch vom Fred Ersteller respektlos zur belehrenden Gestalt mutierst nur weil Du Deine Erfahrungen preisgibst und es etwas abkürzen möchtest.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.